Haaranalyse Cadmiumwert zu hoch

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
8
Hallo,habe hier eine Frage zu Cadmium.
Bei einer Haarmineralanalyse (Kopfhaare) vom 21.5.08 habe ich einen doppelten Wert als die erlaubte Höchstgrenze 0,12 mg/Kg, Wert bei mir 0,226 mg/Kg. Deshalb habe ich erneut eine HMA am 21.10.08 (Intimhaar) machen lassen, anderes Labor andere Grenzwerte 0,15 mg/kg Richtwert 0,3 mg/kg Messwert. Da die Werte wieder doppelt so hoch wie die Grenzwerte sind beunruhigt mich das, und jetzt die Frage wie hoch sind die Werte bei einem Kettenraucher mit 54 Jahren, ich selber bin Nichtraucher. Bei meiner Frau war das Cadmium unter messbarem Wert.

Gruß
Flipo
 
Such dir am besten einen Arzt, der einen DMPS Mobilisationstest macht, um die Cadmium Belastung zu bestätigen, dieser Test ist nämlich aussagekräftiger, was die tatsächliche Belastung angeht.

Dann kann man immer noch nach den Ursachen suchen.
 
Such dir am besten einen Arzt, der einen DMPS Mobilisationstest macht, um die Cadmium Belastung zu bestätigen, dieser Test ist nämlich aussagekräftiger, was die tatsächliche Belastung angeht.

Dann kann man immer noch nach den Ursachen suchen.

Danke für Antwort, aber was ist ein DMPS Mobilisationstest, mein Hausarzt und der Betriebsarzt können mit Cadmium nichts anfangen, Bluttest Cadmium im Blut <1,0 ug/L beta-2-Mikroglobulin im Serum 2,2 mg/L, also alles im Toleranzbereich und Tschüss

Gruß
Flipo
 
Hallo,
danke für schnelle Antwort, jetzt würde mich noch Interesieren wie gefährlich mein Wert
0,226 mg/Kg sein könnte und was ein Kettenraucher in meinem Alter 54 Jahre für Werte hat, deutlich mehr oder weniger.

Gruß
Flipo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denke ich nicht sagen, weil die werte sehr schwanken. Der eine Kettenraucher hat hohe Werte, der andere niedrige, weil bei jedem die Ausscheidung anders ist.
Siehe z.B. deine Frau, mit der du ja sicherlich zusammen lebst und sie somit den gleichen Faktoren ausgesetzt ist wie du, wenn man annimmt, dass die Belastung externe Ursachen hat (Müllverbrennung, Industriegebiet etc.)
Deshalb wie gesagt am besten der DMPS Test.
 
Hallo Topi09,
würde aber trozdem gerne eine Info bekommen, ob meine Werte als Nichtraucher mit einem Kettenraucher vergleichbar sind, ob gefährlich oder harmlos.

Gruß
Flipo
 
Guck mal hier (Grafik unten):

Da sind die Werte bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern:
Haaranalyse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi09,
alles ok. knap über dem Raucherwert, also kein Grund zur Sorge,danke!

Gruß
Flipo
 
Hallo,
was gibt es den für Möglichkeiten um das Cadmium schneller auszuscheiden.
Gibt es überhaupt eine Entgiftung wenn die Cadmiumwerte zu hoch sind, allso durch eine Vergiftung.
Oder welche Mittel kann man zur unterstützung ohne Ärztliche Hilfe anwenden

Gruß Flipo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flipo,

es wurde festgestellt, dass Passivraucher im Vergleich zu Nichtrauchern auch erhöhte Werte von Cadmium im Blutserum aufweisen. Bist du täglich Zigarettenrauch ausgesetzt? Was machst du denn beruflich? Fährst du viel mit Auto? Autoabgase enthalten Cadmium. Oder Düngst du deinen Garten, falls du einen hast, mit Kunststoffdünger? Isst du oft Waldpilze?

Hier noch ein interessanter Link zum Cadmium 3sat.online.

Ansonsten hat Tobi bereits alles gesagt, Schwermetallbelastungen sind sehr individuell zu beurteilen, wie auch Haarmineralanalysen lediglich einen ersten Hinweis geben. Mit einem DMPS-Test oder DMSA (über supersmart rezeptfrei) kann man eine Belastung besser bestimmen und reduzieren. Am besten wäre es jedoch die Cadmiumquellen zu meiden, sofern du sie aufspüren kannst.

Viele Grüße, Anne B.
 
Hallo,
aber was kann ich überhaupt unternehmen um das Cadmium aus dem Körper zu entfernen. DMSA (über supersmart) bekomme ich das in der Apotheke oder wie darf ich es verstehen. Erneuter Besuch beim Betriebsarzt werde ich unterlassen, da er nur die Berufsgenossenschaft informiert hatt ein weiterer Besuch der BG in meiner Firma führt zu meiner Entlassung. Deshalb nochmals die Frage kann das Cadmium überhaupt aus dem Körper entfernt werden.
Welche Hausmittel ausser Zink+Vitamin C ?

Gruß Flipo
 
Hallo Flipo,

ehrlich gesagt verstehe ich gerade deine Panik nicht so ganz. So hoch sind deine Werte nun auch wieder nicht. Wie wärs, wenn du erstmal die Ursache deiner Cadmiumerhöhung rausfindest?
Bei supersmart.com kannst du DMSA bestellen. Ich würde an deiner Stelle aber nicht auf eigene Faust entgiften, solange du dich nicht ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Viele Grüße, Anne B.
 
Hallo Anne B.
die Werte sind doppelt so hoch wie die Grenzwerte, bei der Gefahr die von Cadmium ausgeht finde ich das schon erschreckend. Die Ursache der Aufnahme ist seit 2004 beseitigt (Allgemeines Verbot der Anwendung von Cadmium in der Industrie seit 2004)
Danke für Info werde es mit DMSA versuchen

Gruß Flipo
 
Oben