Augen lasern - wer hat Erfahrung damit?

Themenstarter
Beitritt
11.10.08
Beiträge
176
Hallo an Alle:wave::wave:!

Nun ist es fast auf den Tag genau 6 Wochen her, dass ich den großen Schritt gewagt habe und mir die Augen hab lasern lassen. Das Ergebnis: Lebensqualität ist erheblich gestiegen:bang:! Wenn man jahrelang eine Brille getragen hat, dann ist das einfach unbeschreiblich früh aufzuwachen und zu SEHEN! Ohne Brille!!!! Unglaublich!!!!
Und dann schleicht sich die Angst so langsam von hinten an :tuer:! Wird das auch so bleiben, oder verschlechtern sich die Augen wieder? Bisher hab ich nur Gutes gehört.
Also aufgerafft! Ich erwarte eure Erfahrungsberichte und hoffe, ihr nemt mir meinen Glauben an das ewig-ohne-Brille-sehen nicht ganz.
 
Hallo Lucy Lu,

ich habe keine Erfahrungen mit dieser Op, und ich kenne auch niemand, der sie hat machen lassen.
Aber ich finde es toll, daß sie bei Dir so erfolgreich war und wünsche Dir, daß Du es einfach so genießen kannst, wie es jetzt ist.
Was später kommt, weiß man nie, also lieber nicht jetzt schon daran denken, vor allem nicht mit schwarzen GEdanken.

Grüsse,
Uta
 
JA!!! Hast ja Recht! Ich hab auch keine schwarzen Gedanken, nur fühl ich mich wie neugeboren und möchte auch, dass es so bleibt!
Bist du Brillenträger? Wenn nicht, dann kannst du dir gar nicht vorstellen, wie geil das ist, auf einmal auch ohne das blöde Ding auf der Nase zu sehen.
Ich such meine Brille zwar immer noch :))):))) - díe Macht der Gewohnheit, aber das wird sich wohl auch noch geben.
 
Hallo Lucy Lu,

eine Bekannte von mir hat sich vor ca. 2 Jahren die Augen lasern lassen und ist bis heute zufrieden. Nur - die Lesebrille braucht sie halt, aber das ist ein anderes Thema, das mit zunehmendem Alter auf einen zukommt;).
Dann gibt es den Nachteil, dass man die Lesebrille halt immer dabei haben muss, wobei eine Gleitsichtbrille eben immer auf der Nase bleibt...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lucy Lu.
Ich interessiere mich für das Thema und möchte gerne Näheres wissen:
Was für eine Korrektur hast du vorher benötigt? Was für eine Technik wurde bei dir angewandt? Ist eine minime Restkorrektur geblieben? Wie viele Prozent beträgt deine momentane Sehleistung? Und, wenn du magst: Wie alt bist du?
Hattest du Schmerzen? Ist das Ergebnis nach 6 Wochen schon stabil oder kann sich das noch verändern?
Mal schauen, wie viel von meinen Fragen du beantworten magst :D
Liebe Grüsse, Sine
 
hallo lucylu,

ich hätte da auch noch ein paar fragen:

gibt es eine veränderung beim sehen in dunkelheit? bzw. bei gleichzeitiger blendungen?

war es unangenehm die augen offengehalten zu bekommen? wurden diese betäubt?


vg
w.
 
Juhu:wave::wave:!

Ja Malve, so auf die direkte Nähe hab ich jetzt auch so meine Not. Aber das haben die mir von Anfang an gesagt. Bildschirmarbeit is okay, aber wenn ich mir direkt was vor die Augen halte, seh ich schlecht. Man nennt das auch die Altersweitsicht! Ganz böses Wort, wie ich finde:schock::schock:!

Und Sine.... Freilich geb ich dir gerne Antworten auf deine Fragen. Ich hab vor meiner Lasik auch die Leute gelöchert und wollte alles wissen. Ich bin 41 Jahre und angewendet wurde bei mir die Femto-Lasik. Ich hatte auch dem einen Auge -2 und auf dem anderen Auge -1. Bis jetzt sind die Ergebnisse gut und mir wurde eine Sehkraft von 100 % bestätigt. Morgen hab ich noch mal eine Nachuntersuchung beim Oparateur und ich hoffe, dass auch er zufrieden sein wird. Der Eingriff an sich dauert nur 10-15 Minuten, Schmerzen hatte ich gar keine. Weder beim Eingriff noch danach. Was ich hatte, war das Gefühl, was im Auge zu haben. Aber das ist vollkommen normal. Die entgültige Sehstärke stellt sich nach 4-6 Wochen ein und in diese Zeit kann es auch sein, das man mal besser und mal schlechter sieht. Nach dem Eingriff muß man halt ein bißchen aufpassen: kein Wasser in die Augen kommen lassen, nicht schminken und vor allen Dingen (und das ist sauschwer) keine Augen reiben:mad:.
Alles in allem kann ich nur jedem dazu raten. Ich hatte auch eine Höllenangst vor dem Eingriff - schließlich geht´s ja an Auge! Aber die sind ja mittlerweile soooo weit was die Technik betrifft und für die ist das reine Routine. Und das Lebensgefühl, was sich anschließend wieder einstellt ist die ganze Sache allemal wert!
Hallo Whity!
Du bekommst Tropfen in die Auge, die Wimpern werden festgeklebt und die kriegst ne Klemme in die Augen. Hört sich schrecklich an, aber dadurch dass die Augen betäubt sind, kriegst du das ja gar nicht mit.
Da ich schon immer etwas "Nachtblind" war, fällt mir nicht auf, dass ich nach der Lasik schlechter in der Nacht sehen kann. Darauf hingewiesen wurde ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lucy Lu.
Vielen Dank für deine Antworten!
Ich kenne zwei ältere Herren, die stärker kurzsichtig waren als du. Sie haben beide die Operation machen lassen und sind sehr zufrieden!
Natürlich brauchen sie zum Lesen eine Brille, aber das Gefühl, sich sicher im Alltag bewegen zu können ohne Sehhilfe, scheint für die beiden wichtiger zu sein.
Dann gibt es Fälle, wo sogar ein Auge auf die Nähe korrigiert wird und ein Auge für die Ferne.
Man braucht also im Idealfall gar keine Brille mehr. Trotzdem kann ich mir das nicht als angenehm vorstellen, da beidäugiges Sehen in keine Distanz mehr möglich ist.
Dann weiss ich vom Fall eines jungen Herrn, der seine starke Kurzsichtigkeit lasern liess. Vorher hatte er mit Brille eine Sehschärfe von 100% erreicht. Die Operation scheint nicht optimal verlaufen zu sein. Er erreicht jetzt ohne Brille 80% Sehleistung, was aber mit Brille leider nicht besser korrigiert werden kann. Sehr sehr ärgerlich, finde ich.
Ich selber bin auch kurzsichtig und ich möchte das geringe Risiko, dass etwas schif gehen kann, nicht eingehen. Ich bin mit Brille und Kontaktlinsen zufrieden.
Wer sich für die Lasik - Methode interessiert kann hier nachlesen: Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde: LASIK
Noch eine Frage, Lucy:
Wenn du möchtest, kannst du uns über die ungefähren Kosten aufklären und ob die Krankenkasse einen Beitrag geleistet hat?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

Ich selber bin auch kurzsichtig und ich möchte das geringe Risiko, dass etwas schif gehen kann, nicht eingehen. Ich bin mit Brille und Kontaktlinsen zufrieden.

... dies waren auch meine Beweggründe, mir nicht die Augen lasern zu lassen. Leider vertrage ich - nach 25 Jahren problemlosem Tragen - meine Kontaktlinsen seit ein paar Jahren nicht mehr und bin zur Brille zurückgekehrt:rolleyes:... Aber heutzutage gibt es immerhin nettere Modelle als früher:D.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sine und Malve:wave::wave:!

Erst mal die gute Nachricht! War gestern zur Nachuntersuchung beim Operateur höchst selbst und er war sehr zufrieden. Beide Augen 100 % Sehkraft:bang::bang:!

Die Angst, dass was schief gehen kann, hat wohl jeder. Aber ich kann euch beruhigen: weltweit ist noch KEINER erblindet. Ich hab nachgefragt.
Einige meiner Arbeitskollegen haben es auch mach lassen (die haben mich erst mal richtig auf den Gedanken gebracht) und die sind auch sehr zufrieden.

Kontaktlinsen hab ich nicht vertragen - zu wenig Tränenflüssigkeit und Brillen hatte ich zu Schluß 10 Stück. Aber eins kann ich euch sagen: seitdem ich keine Brille mehr trage, kommen mir die Leute viel freundlicher entgegen! Eine Brille macht doch immer etwas streng und grenzt das Gesicht auch irgendwie ab. Desweitern wurde mit schon mehrmals gesagt, dass meine Augen jetzt strahlen:freu::freu:! Hm.....mehr davon.....

Die Kosten bewegen sich (je nach Laser) zwischen 2.900 - 4.900 Euro. Die Krankenkasse zahlt nichts dazu, aber man kann es beim Lohnsteuerausgleich geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lucy Lu,

prima, dass bei Dir alles so gut verlaufen ist! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute mit der "neuen Sehkraft":).

Aber eins kann ich euch sagen: seitdem ich keine Brille mehr trage, kommen mir die Leute viel freundlicher entgegen! Eine Brille macht doch immer etwas streng und grenzt das Gesicht auch irgendwie ab.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht - ich merke keinen Unterschied zu früher und heute. Und eine Brille kann ein Gesicht auch "aufmöbeln", wenn es das richtige Modell ist;).
Ich habe mich mittlerweile damit angefreundet und leiste mir immer mal ein neues Nasenfahrrad, wenn ich das Gefühl habe, es wäre an der Zeit für eine Veränderung:D.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lucy Lu,

ich selbst habe da keine Erfahrungen, aber eine Bekannte von mir hat sich die Augen vor ca. 5 Jahren lasern lassen und ist auch überglücklich, da die Kontaktlinsen nun Vergangenheit sind.

Bis heute hat Sie keinerlei Probleme.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich kann zu dem Thema keine eigenen Erfahrungen beisteuern, las aber eben einen Artikel darüber, der das ganze etwas kritischer sieht:

Weg mit der Brille, vergesst Kontaktlinsen - im vergangenen Jahr haben sich in Deutschland fast 100.000 Menschen ihre Kurz- oder Weitsichtigkeit weglasern lassen. Doch die Risiken werden oft verschwiegen. Augen-Physiologe Andreas Berke erklärt, welche Gefahren bei der Operation lauern.
Augen-OP: "Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht geeignet" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Viele Grüße, Horaz
 
Ja Hallöchen an alle:wave::wave:!

Ja ja... Hab auch einen Bericht darüber gesehen, dass Lasik nicht ohne ist. Aber nu is zu spät und das ist auch gut so. Ich lebe nur einmal und bin zufrieden bis zum Anschlag. Und was interessiert mich, was in ein paar Jahren ist. Wie es kommt, kommt es eh:bang:!
Zum Thema "Brille"kann ich nur sagen, dass ich selbst bestimmt 10 verschiedene Modell hatte (habe). Freundliche, eher strenge, von allem was dabei. Und trotzdem bleib ich dabei, dass eine Brille jedem Menschen eine gewissen Strenge verleiht.

Hallo Anne!

Wo hat denn Deine Bekannte die Lasik machen lassen? Just vor info. Viele gehen ja auch ins Ausland, was für mich niemals in Frage gekommen wäre.
 
Hallo an alle ^^

Ich habe keine Erfahrungen mit einer Lasik, bin aber auch leicht Kurzsichtig ( 1,25 dpt ) und Kontaktlinsen- und Brillenträgerin. Naja, da ich erst 18 bin ist eine solche OP für mich auch noch nicht möglich... Im Rahmen des Abiturs beschäftige ich mich aber trotzdem mit diesem Thema. Ich muss eine Präsentation darüber halten ( Thema wurde natürlich selbst von mir gewählt, aus persönlichen Gründen, wie ich sie zu Beginn schon benannt habe ^^ )

Jedenfalls gehört zu dieser Präsentation auch ein sogenannter "Eigen-Wissenschaftlicher Anteil". Da habe ich mich für eine Umfrage entschieden. Ich weiß, dass es diverse Vor- und Nachteile der Lasik gibt, nun möchte ich herausfinden, wie diese abgewogen werden, von Leuten, die eine solche Lasik hatten. Bisher habe ich nur positives gehört, eigene Erfahrungen von anderen Usern hier würden mir helfen zu einem Ergebnis zu kommen.

Hat jemand auch negative Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit der bereits erwähnten erschwerten Nachtsicht aus? Lucy Lu hast du auch sogenannte "Halos", also Doppelbilder um Lichtquellen? Und wie gehst du damit um, dass du eigentlich länger ohne Lesebrille auskommen würdest, hättest du dich nicht operieren lassen? Beschäftigt dich das?

LG Chuny
 
Hallo Chuny:wave:!

Also ich bin nach wie vor ein seeeeehr zufriedener Lasik-Patient!

Halos hab ich gar keine, Nachblind war ich auch schon vor der Lasik und es hat sich auch nicht verschlechtert und eine Lesebrille brauch ich (noch) nicht. Nur auf díe Entfernung von ca. 10 - 15 cm ist eine Brille nötig und das ist mir doch 10 mal lieber, als jeden Tag diese doofe Brille zu tragen. Die anfängliche Augentrockenheit hat sich auch gegeben.

Ich würde jederzeit wieder eine Lasik machen lassen, da sich meine Lebensuqualität erheblich verbessert hat. Bekannte von mir fliegen nächste Woche in die Türkei zur Lasik. DAS würde ich nun nicht machen. Ist zwar um einiges billiger, ich kenne auch einige Leute, die in der Türkei waren und sehr zufrieden sind und trotzdem..... Schon allein, dass man eigentlich 6 Wochen nach der OP keine Flüge machen soll.... HÄ?!?!? Versteh ich nicht. Und 3 Tage nach der OP ín der Türkei sitzt man wieder im Flieger nach Deutschland?
 
Hallo,
Ich bin auch ein Zufriedener Lasik Patient. Habe mich für das Femto Lasik Verfahren entschieden, da dieses sicherer und exakter ist. Der Schnitt wird durch einen Femto Laser ausgeführt, wodurch das Risiko eines Schnittfehlers gesenkt wird. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber dass war es mir wert. Beide Augen haben nun wieder 100% Sehkraft :freu:
Femto-LASIK, LASIK, Epi-LASIK, LASEK, PRK: Chancen | Risiken | Komplikationen der Augenlaser-Operationen
Hier kann man sich dazu noch Informieren.

Gruß
Mederino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen:wave::wave:!

Gut, zu hören:freu::freu:! Noch ein zufriedener sehender Mensch!! Hast Du´s auch in Fürth machen lassen?

Bei mir ist es am 26.09. ein Jahr her und vor ca. 4 Wochen war ich noch mal zur Nachuntersuchung: alles bestens, auch auf beiden Augen 100 % Sehkraft! Was will man mehr:bier:!
 
Hallo an alle Interessierte!

Meine Brille bekam ich in frühen Jahren anlässlich der Untersuchung wg. Führerschein verpasst.
Für mich war das immer eine Behinderung. Zwar ohne Schmerzen aber es behindert doch in vielen Lebenssituationen und kostet viel Energie, Zeit und Geld.
Dann hat mir ein Bekannter von seiner Laser-OP berichtet und ich wollte das auch machen.
Man muß das aber vorab bei seinem AA. abklären lassen. Bei mir gab es keine Einwände von ärztlicher Seite und so fuhr ich eines schönen Tages nach Ungarn, zusammen mit meiner Freundin, die sich in HU eine Brücke über eine Zahnlücke machen lassen wollte.
Unglaublich, wie viele Leute versuchten mich davon abzuhalten!
Hast du keine Angst? Das ist gefährlich! Hast du keine Angst, blind zu werden usw. waren ihre Aussagen!!
In Ungarn angekommen, ging es zur Voruntersuchung zum Augenarzt in seine Privatklinik.
Es wurden ausführlich mehrere Untersuchungen durchgeführt und das alles ohne Zeitdruck, obwohl wir 8 Personen waren!
Dann wurde der Termin vereinbart, ein bischen wurde ich nun nervös.
Tag X. Nochmal Untersuchungen, noch mal warten im Warteraum, dann ging es los.
Zuerst wurde mir erklärt, was man machen wird. Dann Augentropfen, Augenklammer ansetzen, das war ein bischen unangenehm, aber nicht schmerzhaft!
Dann hinlegen und von nun an nicht mehr bewegen. Der Läser wird über das Auge gefahren.
Dann muss man eine Markierung fokussieren. Während der Läser schneidet, sieht man Sternchen und es riecht etwas verbrannt.
Der Arzt klappt nun den Hautlappen zurück und spült das Auge.
Jetzt der errechnete Teil weggeläsert, der Hautlappen der Hornhaut wird wieder über den Irisbereich geklappt, das Auge noch mal gespült und das selbe noch mal am anderen Auge.
Danach werden die Augen noch mal untersucht und als der Arzt mit seinem Werk zufrieden war, gab er mir noch eine Poolbrille als Geschenk mit.
Ich müsse jetzt die nächsten Wochen spezielle Augentropfen verwenden um Entzündungen entgegenzuwirken.
Ach ja und die nächsten Wochen soll man nicht die Augen reiben!!
Ich war der Einzige Laserpatient an diesem Tag, aber 3 weitere bekamen Linsenimplantate verabreicht. Dieser Eingriff wurde im Spital gemacht.
Während der Wartezeit ging ich mit meiner Freundin gut Essen.
Da die Sonne schon untergegangen war, nahm ich die Sonnenbrille ab und war begeistert!! Das Scharfsehen ohne Brille war für mich, als ob ich neu geboren worden bin!
Der Arzt sagte mir, dass man schärfer läsert, als es nötig wäre. Das muss man aber machen, weil sich die Sichtigkeit noch verändert, während die Hornhaut wieder anwächst!
So war es dann auch. Ich konnte so detailreich sehen wie HighDeff-TV! Wenn ich mich auf einen Punkt länger konzentrierte, bekam ich jedoch Kopfschmerzen.
Dieses HD-Sehen normalisierte sich nach ein paar Monaten.
Bevor ich die Heimreise antrat, mußte ich noch mal zur Kontrolle, war aber alles OK! Ich hatte Gott sei Dank die ganze Zeit über keine Schmerzen, ich nahm aber auch brav die Tropfen und hatte den ganzen Tag die Sonnenbrille auf.
Nur 3 Tage nach dem Läsern fuhr ich ohne Sehhilfe die 700 Kilometer in der Nacht nach Hause!
Ich hatte so ein Glücksgefühl die nächsten Wochen und Monate, es war einfach phänomenal!
Ich ging noch insgesamt 3 mal zu meinem AA zur Nachkontrolle, der übrigens selber kurz vor mir geläsert wurde, allerdings in München und zum doppelten Preis. Ich möchte jedoch betonen, dass ich nicht wegen dem Preis nach Ungarn fuhr, sondern weil der Arzt eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist!
Im nachhinein würde ich diese Behandlung auch für 10.000.- machen lassen, auch dieser Preis wäre absolut gerechtfertigt!
Es ist einfach ein neues Leben!
Manchmal habe ich einen Albtraum, dass ich wieder eine Brille brauche, ein Horror!
Jetzt ist es ein paar Jahre her und ich habe keine Nebenwirkungen noch Komplikationen erfahren, toi toi toi.

Ich hoffe damit manchen Brillenträgern einen Anreiz gegeben zu haben, sich auch läsern zu lassen, es lohnt sich!!

Alles gute!

Chris.
 
Oben