Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ETS)

Themenstarter
Beitritt
07.11.08
Beiträge
13
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Transthorakale Symphatektomie (ETS)

Hallo Ihr,

ich leide, zu meinem leidwesen, unter Hyperhidrose. Es ist so schlimm, dass ich mir überlege oben genannte OP zu machen.

Alle Untersuchen, sind bisher negativ. Die Ärzte finden nichts.

Nun meine Frage:

Wer hat eigene Erfarhungen mit dieser OP? Wer hat sie machen lassen und wo?

Danke

Thorsten
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Sunkid,

Vielleicht wäre es auch sinnvoll hier zu erklären was für eine OP das genau ist, und wie das was bewirken soll? Dann könnten andere interessierte leichter verstehen und vielleicht auch mitdiskutieren mit vielleicht wertvolle Anregungen.

Hyperhidrose, (übermassiges Schwitzen) kann ja den unterschiedlichsten Ursachen haben, und zum Beispiel auch als Folge von Arzneimittelverbrauch auftreten.

Vielleicht möchtest Du etwas mehr darüb erzählen seit wann und/oder unter welchen Umständen das Problem bei Dir entstanden ist? (Und ob Du noch andere/weitere Symptome dazu hast). Wer weis welche Alternative möglichkeiten zur Ursachenbehebung es dabei noch rauskommen könnten, wenn hier über dem Thema weiterdiskutiert wird.

Ich kenne nur einige Geschichten von Personen mit Hyperhidrose die dazu Schweissdrüsen entfernen haben lassen: Ergebnis statt an der Stelle wo sie vorher so geschwitzt hatten, verschob sich das Schwitzen zu anderen Stellen. Hier war die OP also (wie öfter) ein reiner (mislungener) Versuch der Symptombekämpfung.

Ich befürchte dass die OP (bitte weiter erläutern) die Du hier im Blick hast, auf anderem wege Vergleichbar sich nur auf Symptombekämpfung bezieht.

Im Allgemeinen ist meine Meinung (fall's es interessiert ;)) dazu, dass dies der Körper eher Schadet. Die Weise worauf der Körper (sei es mit auch unangenehme Symptome) reagiert auf schädliche Zustände hat meist einen guten Grund, und ist oft "Kluger" als die meisten Medizinische massnahmen. Da müsste man eher darauf zielen die Ursache diese Reaktionen herauszufinden und damit dann die Normale Balance wiederherzustellen. Das ist meist auch was der Körper selber versucht zu machen, wenn Symptome auftreten. Also lieber Unterstützen als "Verstümmeln"... ;)

Ich wünsche Dir viele Erkenntnisse aus diesem Thread und eine gute Gesundheit! :)

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Ich erkläre hier selber dann gleich mal den Eingriff: Hierbei werden minimalinvasiv (also ohne grosse OP-Wunden) die Nerven zu den Schweissdrüsen gezielt durchtrennt. Der Eingriff ist zwar schonend, aber delikat (also es gibt Risiken wenn man an den Nervenstrukturen rangeht.) Ergebnis: Permanent kein Schwitzen mehr in den Händen. Weitere Ergebnisse: Das Schwitzen verlagert sich oft nach andere Körperstellen. (Quelle: u.A. Mayoclinic.com)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Kim,

ich habe keine weiteren Symptome. Ich habe ein sehr ausgeprägtes schwitzen im Bereich des Rumpfes. Es ist aber das Schwitzen im Bereich vom Kopf und den Achseln, das mir sehr große Probleme bereitet.

Ich leide schon seit dem ich ca. 15 bin.

Vor ca. 10 Jahren habe ich einen Job dadurch verloren, ich arbeite sehr nah an Menschen. Es ist unangenehm, wenn ich von der Stirn tropft ohne in großer Ansterengung zu sein.

In den letzen 10 Jahren habe ich alles probiert, was es für diese Körperpartien gibt. Auf Aluminium Cremes habe ich leider mit sehr starkem Jucken reagiert, habe mich sogar aufgkratzt. Es war unerträglich, konnte Nachts nicht mehr schlafen vor Juckreiz.

Ansonsten ist Diagnostisch alles gemacht worden. Mein Haus habe ich nach baubiologischen Gesichtspunkten gebaut, auch die Möbel sind baubiologisch einwandfrei.

Nun ist es leider wieder so weit, dass ich in der Situation bin, dass mein Job auf der Kippe steht. Es haben sich Kunden beschwert und mein Chef sagte, krieg es in den Griff, sonst bist du den Job los.

Also - ich sehe mich leider in einer ausweglosen Situation

Hier etwas was ich zur ETS gefunden habe.

Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)
Hierbei wird bei einer Operation der Sympathikus im Brustkorbbereich durchtrennt. Diese Nervenstränge können dann keine Impulse zur Schweißabsonderung an die Schweißdrüsen mehr senden. Da der Eingriff mittels Endoskop durchgeführt wird, ist die Belastung für den Patienten relativ gering.

Nachteil:
Allgemeine Operationsrisiken, da der Eingriff unter Vollnarkose erfolgt.
Kompensatorisches Schwitzen, das heißt, der Körper schwitzt bei körperlicher Anstrengung oder großer Hitze an anderen Stellen mehr als zuvor.

Bewertung:
Unserer Meinung nach die beste Therapie für extremes Schwitzen an Händen, Achseln und Gesicht (Hyperhidrose der stärksten Form).
Vorausgesetzt, der Arzt hat genügend Erfahrung auf diesem Gebiet.

Danke Gruß sunkid
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Sunkid,

Das tut mir leid, das bisher auch noch nichts wirklich geholfen hat. Und dass dir jetzt sogar Druck gemacht wird Dein (für Dich selbst ohnehin schon nicht erwünschtes Gesundheitsproblem) zu beseitigen.

Also mal aus anderer Sicht, erstens denke ich dass eine Kündigung auf so einem Grund gar Juristisch nicht erlaubt wäre. Zweitens, würde ich mich da überlegen ob ich nicht lieber selber ein anderer (menschlicher) Arbeitgeber suchen würde... Sowas kommt ja die Stimmung nicht gerade zugute..

Zu den von Dir überlegten Eingriff, tja, vielleicht wäre es sinnvol Dich zu überlegen wie das wäre wenn das Problem sich verlagert nach einer anderen Körperstelle? Ob Dir damit geholfen wäre. (Meine Physiotherapeutin erzählte mir von die Patienten die sie Kannte die mittels eine OP versucht hatten das Problem zu lösen. U.A. hatte sich da das Problem da dann verlagert zur Unterhosenzone..)

Auf der Seite von der Mayoclinic, wurde als mögliche lindernde Massnahme Autogenes Training, Yoga u.A. vorgeschlagen als hilfreiche Therapieen. Ich denke nicht das man daraus schliessen müsste das die Probleme von der Psyche stammen, sondern dass man sie über die Psyche im Positiven Sinne möglicherweise beeinflüssen könne.

Ich würde Dir raten, wenn es geht, Dich noch ein Bisschen umzusehen nach mögliche Sonstige Behandlungen. Vielleicht etwas was sich bezieht auf die Körperchemie (wenn Medikamente dies als Nebenwirkung erzeugen können, dan wäre darin vielleicht auch das umgekehrte zu bewirken, vielleicht mittels zufuhr von bestimmte Vitamine, Mineralstoffe o.Ä. Warst Du schon mal bei ein Spezialist für Innere Medizin oder ein Orthomolekulärmediziner wegen der Hyperhidrose?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Sunkid,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Um ein wenig die Symptome zu lindern, könnte ich mir einen Blick in die "Naturapotheke"vorstellen.

In den letzen 10 Jahren habe ich alles probiert, was es für diese Körperpartien gibt. Auf Aluminium Cremes habe ich leider mit sehr starkem Jucken reagiert, habe mich sogar aufgkratzt. Es war unerträglich, konnte Nachts nicht mehr schlafen vor Juckreiz.

Nun gibt es, zum Teil vergessen oder nicht beachtet, einige "Kräutlein" aus der Natur, die gegen übermäßiges Schwitzen, sowohl desodorierend als auch regulierend, angewendet werden können. Ich möchte hier auf
Salbei Käsekessel - Kräuter - Salbei (Saliva officinalis L.) Salbei - Heilkräuter - Lexikon,
Eiche Käsekessel - Kräuter - Eiche - Stieleiche (Quercus robur), Traubeneiche (Quercus petraea)
und Walnuss Käsekessel - Kräuter - Nussbaum (Walnuss) (Juglans regia L.) hinweisen.
Anwendungsmöglichkeiten gibt es als Bäder, Waschungen, Tinkturen und Salben.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Kim,

danke für dein Mitgefühl.

Rechtlich hast du zwar recht, doch wie es in der Kündigung formuliert wird ist eine andere Sache. Außerdem, wenn ich keine Kunden mehr habe, weil diese nicht zu mir möchte, wegen dem Schwitzen, dann ist es verständich, dass man nicht mehr tragbar ist (finanziell)!

Psychotherapie und Entspannungsübungen in den lezten 6 Jahren probiert Jacobsen oder Meditationen - alles für die Katz. Zu Deiner frage mit den Vitalstoffen - ja, ich habe da zwei Ärzte, die so arbeiten, doch bisher ohne Erfolg und das Kostet auf die Dauer ein schweine Geld. Im Jahr ca. bisher 1000€. Das kann es auf Dauer nicht sein - und keier weiß ob und wann es anschlägt.

Ich war beim Neurologen, beim Internisten und bei meinen zwei Ärzten für Naturheilverfahren.

Zu dem Thema mit der Verlagerung, leider hast du recht, doch was ist wichtiger -Geldverdienen zum leben oder weniger schwitzen in der "Unterhosenzone"?

Hallo Leòn,

danke auch für deine Anteilnahme.

Mit Salbei "Medikamenten" schon probiert - ich hatte den Eindruck die ersten 2 - 3 Tage hat es was gebracht, doch dann war alles wieder beim alten!

Die anderen kenne ich nicht, muss mich mal näher damit beschäftigen. Aber leider habe ich die Zeit, die im Moment gegen mich arbeitet.

Danke

Sunkid
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Sunkid,

Das ich es unschön finde (sanft aufsgedrückt) dass man für solch eine Wal gestellt wird, bringt hier nicht die Lösung. Mir kam da aber anlässlig dem was Du geschrieben hast noch eine Idee, ob das geht weiss ich aber nicht...

(...)

Zu dem Thema mit der Verlagerung, leider hast du recht, doch was ist wichtiger -Geldverdienen zum leben oder weniger schwitzen in der "Unterhosenzone"?

(...)
Aber leider habe ich die Zeit, die im Moment gegen mich arbeitet.

Also, die Behandlung/der Eingriff wovon der Thread sich handelt ist ja vergleichbar mit Eingriffe die manchmal bei der Behandlung von chronischen Nervenschmerzen gemacht werden. Da gibt es aber oft "Probebehandlungen" wobei der Nerv erstmal betäubt wird, und wenn es dem Patienten "was bringt" dann kann man sich entscheiden zu eine Definitive ausschaltung.

Vielleicht wäre es eine Idee, da ein bisschen "nachzuforschen", und eine Probebehandlung vorzuschlagen (könnte vielleicht unüblich sein bei Hyperhidrose, aber es scheint mir logisch und angebracht dass es zu den Möglichkeiten gehören sollte). Dann wäre es auch leichter so eine Entscheidung für etwas Definitives zu treffen, und gewinnst Du Dir damit Zeit.
(Idee?)

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Ich verstehe dass Du "Arbeitsrechtlich" schon verstehen kannst wie/warum undsoweiter, dass sollte Dich aber nicht davon abbringen dich ggf. Dich Juristisch und kräftig dagegen zu wehren. Ich wünsche Dir aber das es soweit gar nicht kommen wird.
Krankheit ist (in Deutschland, wie in meinem Land auch), egal wie es in der Praxis sich auch auserwirken könnte, oder vom Arbeitgeber formuliert/"eingepackt" nun mal ein Grund um Kündigung NICHT zu erlauben, andersum darf kein Kündigungsgrund sein! Also das könnte man im Falle des Falles dann auch mit Recht zu seiner Verteidigung anführen. )
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Kim,

vielen Dank für deine rege teilnahme.

Zu demThema "Probebehandlung" werde ich nachdenken und mit einem bekannten, der Arzt ist (bei dem ich u. a. wegen dem Problem war) durchsprechen.

Ansosnten bin ich weiterhin auf Tipps (neue deutsche rechtschreibung - sieht schrecklich aus) und Anregungen sowie Erfahrungsberichte offen.

Danke an dich Kim und Leòn

grüße
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Sunkid,

Immer gerne. Vielleicht wäre es eine Idee Dein Threadstitel ändern zu lassen in Hyperhydrose/Ubermässigis Schwitzen erfahrungen mit Erfolgreiche Therapieen? Oder ähnliches? Dann melden sich vielleicht noch mehrere.

Ich nehme an dass Du schon eine Forumssuche gemacht hast auf Hyperhidrose und Hyperhydrose. Wenn Du auch Englisch sprichst, rate ich dich mal zu Scrooglen (Alternative für Googlen ;)) nach "Hyperhidrosis TCM Treatment". Ich weiss ja nicht ob Du in die Richtung auch schon Erfahrungen und Versuche gemacht hast, aber was ich da gesehen habe scheint doch recht einen Versuch wert! (TCM = Traditional Chinese Medicine. Vielleicht bekommst Du dafür sogar mal die Behandlungskosten erstattet!)

Schön dass Du den evt. Eingriff (ETS) auch besprechen kannst mit dem Bekannten! Dann wird er Dich wohl auch gut aufgeklärt haben.

Ich wünsch Dir Erfolg, und weitere Beiträge in Deinem Thread hier!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hi Kim,

mit TCM "nur" mit der Ernährung nach den Elementen - doch das hat nicht viel gebracht. Es gibt Moment, da denke ich juhuu - doch dann 2 Tage später alles vorbei.

Irgendwie alles Eintagsfliegen.

Mit der Änderung des Titels - höchstens ein zweites Thema, dann ich habe schon einige Foren und Seiten durchgeforstet, doch so wirklich erkannt habe ich mein Problem nirgends.

Es wurden in diesem Zusammenhang nur die opischen Auswirkungen
bzw. das Schwitzen unter den Achseln und deren Flecken, doch das Schwitzen am Kopf bzw. oberer Rumpf habe ich noch nirgends ausreichend gefunden. Ich denke ich werde mal im Nezt auf die Suche gehen nach Ärzten, die diese OP anbieten und nach bisherigen Patienten fragen - wie oft diese OP durchgeführt wird ob ich Kontakt zu den Patienten bekomme?!

Das mit dem Englisch ist leider nicht so gut, vorallem wenn es um Fachausdrücke und -bezeichnungen geht. Deswegen lass ich das mit dem Suchen auf Englisch.

Aufgeklärt hat er mich, ich bin auch im Gesundheitswesen und weiß auch, dass jede OP ein Risiko birgt.

Grüße
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Sunkid,

Bei TCM habe ich eigentlich gedacht an Akupunktur, darüber erscheinen da in Englischer Sprache viele potitive/hoffnungversprechende Berichte. Jedenfalls ist es auch nochmal nicht so invasiv wie die OP. Vielleicht sind in Deutscher Sprache da doch auch noch Sachen zu finden. Ich würde dann auch suchen mit dem Begiff "Hyperhydrose" (2 mal y) weil es oft auch, sei es nicht korrekt, so geschrieben wird.

Bei Ernährungsmassnahmen, oder -Ergänzung hatte ich die Molekularmedizin in Gedanken, wo Du jetzt schriebst von Kräutertherapie, habe ich gedacht, wenn Du also ersteres noch nicht erforscht hast... gäbe es da vielleicht noch eine Möglichkeit?..

Im Netz weiter suchen nach Erfahrungsberichte mit dieser OP, aber auch andere scheint mir eine sehr Gute Idee. Vielleicht auch doch einen Versuch in Englisch, evt. mit ein (online) Wörterbuch. Und: Gibt es keinen Patientenverein in Deutschland/Schweiz oder Österreich wo auch noch näheres zu erfahren wäre?

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hi Kim,

das mit der Akupunktur ist eine gute Idee. Da werde ich mal weiter schauen bzw. beraten lassen.

Sag mal ich habe wirklich den Eindruck ich bin der Einzige, der im Bereich vom Kopf ebenfalls stark schwitzt, zumindest habe ich dies noch nirgends gelesen? Bin ich wirklich der einzige?

Was meinstu du gemau mit Molekularmedizin? Ich kenne nur Orthomolekularmedizin = Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, Nosoden, Aminosäuren...

Danke


sunkid
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Sunkid,

Ja stimmt, bei "Molekularmedizin", hatte ich das "Ortho" ja ganz vergessen, sorry. :eek:) Nach dem was ich auf die Englischsprachige Websites so hier und da überflogen und gelesen habe bist Du sicherlich nicht der Einzige der auch in's Gesicht schwitzt.

Ich könnte wenn es dir insbesondere ums beheben des Schwitzen in's Gesicht geht, noch mal gezielter Schauen/Suchen wenn Du möchtest.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Sunkid,
egal für welchen Weg du dich schlussendlich entscheidest: die Entschedidung dafür fällst Du alleine!
Wie Kim schon geschrieben hat, ist eine Krankheit an sich kein Kündigungsgrund, wenn eine - wie auch immer geartete - günstige Gesundheitsprognose vorliegt.Handbuch Arbeitsrecht: Arten von Kündigungen: Kündigung wegen Krankheit Trotzdem kann der Arbeitgeber natürlich mit Recht eine Behandlung mit dem Ziel (was nicht unbedingt zum Erfolg führen muss) der Problemveränderung von Dir erwarten.

Diese Bedingung erfüllst Du nach meiner Auffassung in dem Moment, da Du Dich nachweislich und konsequent um eine Lösung bemühst. Grundsätzlich könnte es aber gut sein, die Thematik mal mit einem Arbeitsrechtler durchzusprechen.

Du hast geschrieben, dass du schon Versuche mit Salbei - Salbe unternommen hast. Vielleicht ist eine Salbenbehandlung gar nicht so ratsam, weil die Trägermittel und Zusatzstoffe wieder eine (unerwünschte) Wirkung haben können. Vielleicht wären Waschungen oder/ und Vollbäder mit Auf- oder Abgüssen hilfreicher.

Heilpflanze Nummer Eins gegen übermäßiges Schwitzen ist Salbei - am besten in Form von Bädern oder Waschungen, ergänzt durch Tee:

Salbeibäder mindern die Schweißbildung, wirken ausgleichend auf Hormone (-> Pubertät, Wechseljahre, ...), mindern Hitzewallungen: getrocknetes Salbei (etwa 200-500 g für ein Vollbad für Erwachsene) überbrühen, während das Badewasser einläuft, 10 min zugedeckt ziehen lassen, ins Badewasser geben und sofort hineinsteigen, noch einfacher ist es, das Salbei einfach in eine Stoffwindel o.ä. einzuschlagen, fest zuzubinden und diesen überdimensionalen Teebeutel unter das einlaufende, ganz heiße Wasser zu hängen (wenn es dann zu heiß zum Baden ist, nach etwa halbhoher Füllmenge lauwarmes/kühles Wasser zugeben).

Mit 20-50 g Salbei auch für ein Fußbad gegen übermäßigen Fußschweiß geeignet.

Starkes nächtliches Schwitzen wird durch abendliches Abwaschen mit Salbeitee (3-4 TL mit 300 ml Wasser überbrüht) gelindert. Außerdem morgens etwas (am besten etwa 1 EL frisches - notfalls auch 1 TL getrocknetes) Salbei in 1 Tasse/150 ml kaltem (!) Wasser ansetzen, abgedeckt stehen lassen, abends abseihen, vorm Schlafengehen trinken.

Ergänzend oder auch als einzige Anwendung bei übermäßiger Schweißbildung hilft dieser Tee: 3 TL zerhackte Salbeiblätter + 500 ml Wasser 5 min sieden, abfiltern, über den Tag verteil kalt oder warm trinken.
www.imedo.de/group/topics/show/59997-schwitzen-hitzewallungen-uebermaessige-schweissbildung-usw-was-hilt

Nun ist es so, dass fast alle naturheilkundlichen Mittel über einen längeren Zeitraum angewendet werden sollen, damit sie eine nachhaltige Wirkung entfalten. Du hast ja geschrieben, dass Du nicht viel Zeit hast. Aber die Zeit könntest Du ja nutzen, um diesen Weg weiter auszuprobieren, denke ich.

Herzliche Grüße und alles Gute von
Leòn
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Kim,

vielen Dank noch mal für deine eifrige Beteiligung.

Das mit dem Schwitzen ins Gesicht bzw. am Kopf ist mir genauso wichtig wie unter den Achseln.

Ich möchte deine Hilfe gerne annehemen mit dem Angebot des Suchens für diesen Bereich des Schwitzens.

Danke

sunkid
 
Hyperhidrose Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (ETS)

Hallo Sunkid,

Als erstes würde ich sagen, Da hast Du von Leòn noch einige ganz wertvolle hinweise bekommen. Vor Allem der dass Du ja Nachweislich dich darum kümmerst die Probleme zu beheben.

In dem Sinne auch, wäre dafür auch zu Argumentieren dass Du dich nicht "Hals über Kopf" (so wie man das bei uns ausdrückt, wenn ich es übersetze) allso ohne weiteres in grosser Eile entscheiden würde zu ein Eingriff wie dieser OP.

Ich melde mich noch zurück mit näheres aus der Englische Sprache, auch bezüglich dieser Eingriff (es gibt da noch mindestens eine mögliche Permanente Nebenwirkung von der Du da wissen solltest finde ich, bevor Du Dich entscheidest. Ich weis ja auch nicht in wiefern Du schon informierst Wurdest auch von Dein Bekannter. Ausserdem könnte man dies auch zu seiner Verteidigung anführen, warum Du z.B. jetzt eher noch Alternativen ausprobieren möchtest!)

Leòn schrieb auch:
Du hast geschrieben, dass du schon Versuche mit Salbei - Salbe unternommen hast. Vielleicht ist eine Salbenbehandlung gar nicht so ratsam, weil die Trägermittel und Zusatzstoffe wieder eine (unerwünschte) Wirkung haben können. Vielleicht wären Waschungen oder/ und Vollbäder mit Auf- oder Abgüssen hilfreicher.

In zusatz darauf, würde ich auch sagen, Salben im Gesicht lieber meiden, sogar auch sehr aufpassen mit irgendwelche "normale" Cremes für's Gesicht. Als ich es Las, dachte ich direkt daran, dass die meisten Gesichtspflegende Cremes u.Ä. bei mir auch starkes Schwitzen in's Gesicht auslösen, obwohl ich keine Hyperhidrose habe. Es legt einen "Film"/"Schicht" über die Haut, wodurch Wärme schwieriger wegkann, und dazu Schwiess nicht gut ausdünsten kann, und es bei mir dann auch eher anfängt zu tropfen. Ich vertrage nur Nivea Bodylotion im Gesicht, (die Dunkelblaue version, die weise z.B. garnicht), weil es die Haut nicht "abschliesst".

Im bereich der Natürlichen mitteln bin ich auch schon mehrmals "Apfelessig" begegnet, in Deutscher Sprache lasst sich darüber auch einiges finden. Bei Hyperhydrose auch zu benützen als für Waschungen. Mal Scrooglen/Googlen bringt hier in Deutscher Sprache soweit ich es beim überfliegen gesehen habe, deutliche info's über die Anwendungsweise (wieviel Apfelessig auf wieviel Wasser usw.)

Dann habe ich noch zwei für Dich interessante Deutschsprachige Seiten Gefunden, wo Du warscheinlich auch mehr findest, vor allem im Bezug auf Erfahrungen von andere Patienten:
hh-forum.de | Hilfe rund um Hyperhidrose und Bromhidrose • Foren-Übersicht
www.hyperhidrosehilfe.de/joomla/component/option

Als mögliche Zwischenlösung, im Bereich der Deodorante - insofern Du noch nicht Alle ausprobiert hast. Ein sehr kräftiger (im gegensatz zu den Durchschnittsdeo's die grösstenteils eher auch geruchscamuflierend wirken und sonst wenig tun), ist Odorex Dry (unparfumiert) oder Deoleen (ebenfalls unparfumiert) Mittel mit die tatsächlich auch Schweissbildung hemmen. Nachteil ist die ziemlich aggresive Wirkung auf der Haut, und zudem dass es ja nur unter den Achseln anzuwenden ist. Im Gesichts keineswegs, dafür sind sie zu Aggressiv.

Ueber die Nährung gibt es Folgende Allgemeine Massnahmen zu nehmen:
- Viel trinken (bevorzügt Mineralwasser) und Tee's Einerseitz zum kompensieren des Wasserverlusts und bei Mineralwasser auch Mineralverluste durch's Schwitzen), andererseits zur Stimulation des Abfuhrs über die Harnwege. Wenn eine Biochemische Ursache beteiligt ist an die Hyperhidrose, und das übermässige Schwitzen eine Massname des Körpers ist um bestimmte Körperfeindliche stoffe die im überschuss anwesend sind auszuscheiden, wäre dies in Dem sinne auch Sinnvoll. Und sicherlich wert es auszuprobieren oder fortzusetzen (wenn Du das schon machst).

- Meiden von Starke "Kräuter" (ich weiss ist nicht das Richtige Wort, aber ich komme nicht darauf) wie Pfeffer, Chilli & Co in der Ernährung, weil diese das Schwitzen fördern.

- Bei Verzehr von Knoblauch und Zwiebeln, immer auch Petersilie zu sich nehmen, dieses neutraliesert der Körpergeruch die Knoblauch & Co erzeugen. Ich glaube Forumsmitglied Horaz, könnte dazu möglicherweise noch weitere Tipps besorgen. Knoblauch und Zwiebel meiden wäre Schade weil die soviel gutes tun für die Gesundheit.

- Alkohol und Nikotin meiden. Diese fördern auch die Schweissproduktion. Weiterdenkend hierauf, könnte eine Reinigungskur, Ausleitung als allgemeine unterstützende Massnahme auch Sinnvoll sein. Auch wenn gar nicht geraucht oder getrunken wird, könnte der Körper belastet sein mit irgendwelche Giftstoffe z.B. aus Umwelt, Möbel, Chemicalien die bei der Arbeit oder zuhause im Haushalt benützt werden. Eine Reinigungskur oder Ausleitung (über Letzteres lässt sich hier in's Forum besonderes viel Finden) könnte also eine Zusätzliche Positive Wirkung haben.

Soweit was ich bisher noch Gefunden und Zuzufügen hatte. Ich melde mich dann später mit Info's aus der Englischen Sprache.

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Total vergessen, der Tipp mit Petersilie (in Bezug auf Knoblauch & Co) ist ja in Dein Fall kein guter, weil Petersilie gerade auch das Schwitzen stimuliert. Sorry. Ich hoffe, es gibt da noch andere Tipps und/oder Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (E

Hallo Kim,

das habe ich mal in einem alten posting zu Knoblauchgeruch geschrieben:

Zu Knoblauch und seinen Gerüchen:
Der Knoblauchgeruch wird stark neutralisiert, wenn Petersilie und/oder Ingwer mitverarbeitet werden. Wenn es für ein Gericht nicht passt, kann Petersilie auch nachträglich noch viel verhindern. Das gilt auch für ein Ingwer-Getränk.
Weitere Möglichkeiten: Mit starkem schwarzen Tee den Mund spülen, Zitronenscheiben kauen, warme Milch trinken.


Viele Grüße, Horaz
 
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (E

Hallo, einen Gruß an Alle,

eine kurze Anmerkung von mir dazu: insbesondere auch auf Ingwer sollte, wegen der stark schweißtreibenden Wirkung bei Hyperhidrosis verzichtet werden. Kim's Anregung, die Ernährung hingehend solcher Zutaten zu überprüfen, finde ich sehr sinnvoll.

Herzliche Grüße von
leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (E

Hallo Sunkid,

Hier noch einige info's wie versprochen, übersetzt das hier vom
Quelle: www.hyperhidrosisweb.com/:
" (...)Ist hyperhidrose behandelbar?

(...) Während manche Ärzte sog. anti-cholinergische Medikamente verschreiben, empfehlen manche auch eine OP wobei die überaktive Schweissdrüsen entfernt werden.

Da die OP als Lösung für Hyperhidrose so stark empfohlen wird heutzutage, lasst uns diese Möglichkeit mal näher anschauen. (...) Viele Spezialisten empfehlen den Chirugischen Eingriff ETS (endoscopic thoracic sympathectomy) als Lösung für extremes Schwitzen unter den Achseln. Im Grunde ist ETS ein eingreifen in's Funktionieren der Sympatischen Nerven ohne den Nerven oder umliegende Organe dabei zu schädigen." (Kommenar Kim: Mir ist das nun nicht so klar... leider)

Der meist auftretende/üblichste Nebenwirkung von ETS ist das kompensatorische Schwitzen, auf den Oberschenkeln, Unterbauch, Rücken und Beine. Auch dies kann sich (auf Dauer) als problematisch herausstellen und weitere Medizinische Behandlung notwendig machen. Mögliche andere Nebenwirkungen/Risiken von/bei ETS sind Schädigungen der Nerv mit Name Brachial plexus (Kraftverlust oder Lähmung der Armen, durch verletzung der Nerven), trockene Haut (insbesondere im Gesicht, auf dem Kopf und im Nacken), erniedrigter Herzfrequenz und "gustatory sweating" (schwitzen in's Gesicht in Reaktion auf Geruch oder Verzehr von bestimmte Lebensmittel). (...)"

Der Autor des Websites rät nie zu eine OP als Lösung, vor allem wegen der Effekt das dabei das Problem verlagert wird. Er habe zuviele "Horror Stories" also unschöne Gesichichten gehört, darüber im Laufe der Jahren. Es folgt dann noch ein kurzes Beispiel von einer Frau die mit der Verlagerung zur die Unterhosenzone ein eigentlich grösseres Problem hatte, und dabei ausserdem alle Hoffnung verloren hatte.

Er rät vor allem alle mögliche natürliche/schonendere Verfahren, auszuprobieren zu mehr da o.g. Eingriffe das Problem eigentlich nur Verschieben.

Sonst erwähnt er noch eine Behandlungsmethode mit Botox Injektionen, die aber nur zugelassen wären als Behandlung für Hyperhidrosebehandlung bei Achselschwitzen (also nicht für's Gesicht). Botox (Botulinum Toxinum) ist ja ausserdem noch ein Gift. An anderer Stelle in's Internet wäre diese Behandlung dann mittlerweile doch auch schon zugelassen für's Gesicht. Wie das in Deutschland, oder da wo Du wohnst ist, weiss ich nicht.

Auf andere websites wurden die immer gleichen wie hier oben erwähnten Nebenwirkungen und Risiken erwähnt, dazu kam noch als mögliche aber seltene Komplikation das Hornersyndrom. Horner-Syndrom ? Wikipedia.

Na ja, zusammengefasst kommt es bei den meisten Quellen immer darauf: ETS eigentlich nur zu überlegen als (aller)Letztes und sich vorab sehr gut zu informieren. Dazu, würde ich auch raten, wie ich glaube das Du dabei auch schon vorhast, sich auch gut zu Informieren über die Fähigkeiten der Chirurge. ! (Darüber lässt sich vielleicht auch näheres herausfinden über die Deutssprachigen Hyperhidroseforen?).

Hier: Excessive Head Sweating Guide wird auch darauf hingewiesen dass die OP nicht immer erfolgreich ist, das die Nerven wieder zusammenwachsen können (bei unerwünschte Nebenwirkungen ist das schön, bei den Nerven zu den Schweissdrüsen hiesse das natürlich unerwünscht) und dass dabei die wachsende Nerven auch an falscher Stelle zusammenwachsen könnten, wenn dies der Fall wäre, und das Problem des Schwitzens wiederkehren. Dies wäre aber erneut behandelbar.

Nun gäbe es Erfolgreiche Formel, mit natürlichen Mitteln, die (wie zu erwarten) oft bezahlt werden müssen, die bücher worin dann die Erforgreiche Kombination beschrieben werden. Was diese Erfolgsgeschichten alle gemeinsam haben oder zu haben scheinen ist, dass sie die Unterschiedliche bekannte methoden zu kombinieren scheinen. Da ergäbe das ganze zusammen dann doch eine Wirksame Methode. Auch einige Websites von Kliniken die mit Naturheilkundige methoden Arbeiten, erzielen ihre Erfolge oft vor allem mit dem Kombinieren von massnahmen. Also das verspricht auch zum selbstversuch Erfolge.

Wie:
- Über die Psyche - Relaxationstechniken, Autogenes Training u.A.
- Über die Ernährung - Meiden von Schweisstreibendes, und zufügen von schweisshemmende lebensmittel, kräuter, u.A.
- Viel tee und mineralwasser
- Waschungen (z.B. Apfelessig)
- Giftstoffe meiden - bzw. ausleiten

Akupunktur scheint doch als schonende Methode sicherlich oft ziemlich gute erfolge zu erzeugen, leider ja nicht immer, aber auch hierbei: am besten ein Akupunkturist mit guter Ausbildung und Ruf, und der sich bevorzugt auch mit Hyperhidrosis auskennt.

Zu ETS und das verschieben des Problems, ist auch das subjektive Erfahren davon etwas zum überlegen. Z.B. Frauen hätten mehr Probleme damit als Männer wenn sich das Problem zu der obenerwähnte Region verlagert.
Zu den sonstige Risiken/Nebenwirkungen sind so scheint es mir, sind die vor Allem abhängig von die Qualitäten, und Arbeitserfahrung des Chirurgen.

Sonst traf ich noch auf eine Behandlungsmethode die Ionthophorese genannt wird. Hierbei wird die Haut mit Elektrizität behandelt. Diese Methode wäre aber nicht geeignet für Hyperhidrose im Gesicht, und nur Wirksam bei leichte formen der Hyperhidrose, also gehe ich da mal nicht weiter recherchieren, oder jetzt hier darauf weiter.

Sonst werden noch die Hypnose erwähnt (mit manchmal gute Erfolge), und als letzteres die ausschliessliche Behandlung mit Kräuter. Letzteres wäre nur wirksam bei leichte Betroffenheit, na ja da hast Du ja schon gemerkt das das alleine bei Dir die Lösung noch nicht bringt.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es als unterstützende Massnahme zu andere "Sanftere" methoden, wie Akupunktur (das offenbar gute Resultate ergeben kann, aber nicht immer) zusammen mit anderes erwähntes genau das bewirken könnte was man will. Apfelessig und Salbei, sind ja auch nicht extrem teuer, wie einige mögliche andere Naturheilmittel auch und solltest Du meines erachtens also nicht schon im vorneherein als uninteressant betrachten, weil sie ja durch Unterstüzung vielleicht genau der Wesentliche unterschied bringen könnten.

Sonst wird noch empfohlen ein Ernährungstagebuch (https://www.symptome.ch/threads/ernaehrungstagebuch.33971/#post-218301 Ernährungstagebuch - Link zum Ausdrücken) zu führen um für Dich festzustellen ob es bestimmte Nahrungsmittel gibt die eher ungünstig oder gerade günstig auf die Symptome auswirken. (und auf untererwähnter Website bittet man darum die Erkenntnisse daraus zu melden, sodass andere damit auch geholfen werden kann.)

Hier gibt es noch ein guter Internationaler, und Website mit objektive Infos: International Hyperhidrosis Society: About Us: Overview
Er ist in vier Sprachen English | Español | Français | Italiano, vielleicht ist einer dabei der Du beherrscht

Vielleicht findest Du in den beiden Deutschen Foren andere die mittlerweile noch mehr Fremdsprachige Quellen gefunden haben, oder könnte man die Hinweisen auf obengenannter Website, insofern die da noch nicht bekannt wäre, so könnt ihr da auch die Inhalte effektiver teilen (als hier), vielleicht.

Viel Erfolg wünsche ich Dir, und Weisheit bei die Entscheidung :)
Und ich würde gerne später noch mal lesen, wie es dir danach dann geht. Kannst Du mit Deine Erfahrungen dann auch andere hier wieder weiterhelfen, und Hoffnung schaffen:)

Herzliche Grüsse
Kim

NB: Über das führen von ein Ernährungstagebuch lässt sich hier in's Forum auch vieles finden wenn ich mich nicht irre, und wie gesagt, über entgiftende Massnahmen sehr sehr viel (u.A. in der Amalgamrubrik).

PS: Schau evt. auch mal auf Youtube herum:
Da findest Du u.A. sogar ein Video die Bilder einer ETS OP zeigen...

youtube.com/watch?v=SB-CxBE-9WM

In 2003, ETS was banned in its birthplace, Sweden, due to overwhelming complaints by disabled patients. In 2004, Taiwanese health authorities banned the procedure on patients under 20 years of age.
Also ein Verbot in Schweden seit 2003 für dieser Eingriff, wegen die viele negative Folgen bei Patienten. In 2004 hat Taiwan dieser Eingriff dan für unter 20 Jahrigen verboten.

In den Komentaren findet man noch weitere Meinungen/Erfahrungen zum eingriff. Und es gibt noch viel mehr Filmchen über Hyperhidrose, und Behandlungen. Weiteres was ich vorbeisehen habe kommen an negatives nach ETS: Überhitzung, und dass gerade das am oberkörper gar nicht mehr schwitzen, dabei vom bauch abwerts desto mehr, wiedermal oft doch als sehr unangenehm erfahren wurde. .. (nicht nur von Frauen).

:) Und, und das ist die Gute Nachricht: Das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZnhaYvWZUTs&

Er hat es offenbar auch geschafft, ohne OP, dadurch mehrere Massnahmen zu kombinieren, "Stacking" ("Stapeln" auf Deutsch) nennt er's, oder auch eine Ganzheitliche annäherungsweise. Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyperhidrose (starkes Schwitzen) Endoskopische Thorakoskopische Symphatektomie (E

Hallo an alle und bisher heißen Dank,

ja, das mit dem Schwitzen. Irgendwie eine hoffentlich noch unendliche Geschichte. Das mit den Speisen, das habe ich auch schon gemerkt, doch bei mir ist es so, dass es auf Kräuter kaum ankommt, ich schwitze schon bei einer normalen warmen Mahlzeit. Dazu müssen keine Kräuter drin sein. Unter warme Mahlzeit fallen schon Nudeln im Wasser gekocht mit Tomatnsauce aus Tomatenmark und Wasser!

Ich denke das mit der ETS ist eine verzweiflungstat bei mir, bzw. Gedanke, der im Moment weiter weg geht.

Am Wochenende werde ich nochmal alles auswerten, was ich noch nicht probiert habe und schauen wie und wo ich was organisieren kann, bzw. wo ich einen Akupunkteur finde - spezialisiert auf Hyperhidrose wird es schwer werden.

Besonders zu bedenken hat mir gegeben, dass in Schweden der Eingriff veboten wurde.

Alkohol tirinke ich nur 2x im Jahr ein Glas. Rauchen tue ich nicht. Naja, ich versuche im Moment mich an Eure Hilfe zu klammern und Hoffe, dass was bald und schnell hilft.

Ihr seid Klasse vielen Dank noch mal bis hier.

Grüße

sunkid
 
Oben