Verwirrung mit Abkürzungen

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

"UAK in FB verursachen oft vermeidbare LS"

Hallo Zusammen,

Für wem da denkt...:confused: was wird das wohl bedeuten? - Darum geht es hier!

UAK = Unbekannte Abkürzungen
FB = Forumsbeiträge
LS = Leseschwierigkeiten

:D




Manchmal habe ich damit Probleme (teilweise auch weil ich dazu nicht Deutssprachig bin oder auch) weil mir die abgekürzte Worte/angedeutete Thematik auch manchmal neu sind/ist. Oder nicht alltäglich zumindest.

Ich kann mir vorstellen dass manche die hier neu in's Forum kommen ab und zu auch die Stirn rünzeln bei mancher hier vielbenützter Abkürzung, wie z.B. SM (... manchmal sehr verwirrend :))) ), HIT, LI, FI, NEM ...

Daher würde ich vorschlagen dass wenn man einen Beitrag schreibt und darin Abkürzungen benützt, beim ersten erwähnen immer zK (zwisschen Klammern) das komplette Wort (kW) zu erwähnen, oder auch so, andersum ;) :D.

Gute Idee?

HGK = :confused:

Herzliche Grüsse!
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UAK in FB verursachen oft vermeidbare LS

H K, i d D f d Th.,

:D

Hallo Kim,

ich danke Dir für diesen Thread!
Manchmal habe ich damit Probleme (teilweise auch weil ich dazu nicht Deutssprachig bin oder auch) weil mir die abgekürzte Worte/angedeutete Thematik auch manchmal neu sind/ist. Oder nicht alltäglich Izumindest.

Also, ich bin deutschsprachig aufgewachsen, aber das nützt mir gar nichts! Denn ich habe es versäumt, rechtzeitig medizinische Fachvokabeln auswendig zu lernen. ;) Und gerade die Abkürzungen haben es in sich! So stelle ich mir unter Deinem, als Beispiel genannten SM eigentlich etwas ganz anderes vor! :D
Daher würde ich vorschlagen dass wenn man einen Beitrag schreibt und darin Abkürzungen benützt, beim ersten erwähnen immer zK (zwisschen Klammern) das komplette Wort (kW) zu erwähnen, oder auch so, andersum .

Ich sehe das als eine tolle Idee an - und eigentlich sogar als selbstverständlich! Es würde vielen, vielen den Einstieg und das Weiterlesen im Forum erleichtern!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
UAK in FB verursachen oft vermeidbare LS

Sehr gut Kim, dass du das angesprochen hast!
Mir geht diese Abkürzerei auch auf den Geist. Bei SM scheinen wir alle nicht unbedingt an Schwermetalle zu denken. :D
Ich fürchte zwar, dass diese Initiative nichts verbessern wird, aber vielleicht denkt doch der/die eine oder andere beim Schreiben daran.

Viele Grüße, Horaz
 
Immer Ärger mit den Abkürzungen

Hallo Kim,
nachdem der Titel des Threads nicht gerade zum Lesen einlud, habe ich ihn geändert.
Ich hoffe, du bist damit einverstanden. Viele Grüße, Horaz
 
Immer Ärger mit den Abkürzungen

Hallo Horaz,

Danke für Deine erläuterung :)

... einerseits stimme ich eine Änderung zu - mich laden Threads mit Abkurzungen auch nicht so zum Lesen aus.

... andererseits. Auf der Titel basieren sich sehr direkt die ersten Sätze.. (könnte ich noch obendrin stellen kurz, damit das wieder "läuft" wenn ich noch zugang zum Beitrag habe...). *

also... tja. Wenn's hilft fände ich es in ordnung. Es ist nicht sosehr ein Ärger, ich denke da vor Allem auch an die Neuangemeldeten, die oft ohnehin schon auch sehr viel neues zu sich nehmen müssen und die Abkurzungen es weiter zu ein Ratespiel machen, und/oder die Verwirrung noch vergrössern oder einem das gefühl ermitteln dass man offenbar sachen nicht weis die jeder ja zu kennen scheint..

Wie wäre es mit ein titel: Verwirrung mit (oder durch?) Abkürzungen? o Ä?

Ärgern tu ich mich ja selten und wenn, dann meist über ganz andere Themen, aber dann auch richtig ;) :D

Herzliche Grüsse
Kim

PS: * Schon erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horaz,

Danke, und ich habe die änderung schon gemacht das ging noch.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Kim

Eine klasse Threadidee von Dir!

Ein älteres Beispiel von mir:

Ich bekam von einem User den Tipp, einen hg-Test machen zu lassen.

Ich wusste in diesem Moment nicht, was hg ist.

Folglich dessen die Antwort: "Die Abkürzung hg ist die chemische Bezeichnug für Quecksilber welches z.B. im Amalgam ist."

Manchmal ist man doch in Sorge oder in innerlicher Ungetriebenheit. Dann sitzen Steinblöcke auf den Synapsen. Oder man kennt tatsächlich die Kürzelsprache nicht.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo zusammen,

also ich fand ja den alten Titel besonders gelungen, weil er so unmittelbar und spaßig auf das Problem hinweist ;)!

Jedenfalls fühle ich mich auch öfter verwirrt, wenn ich die vielen Abkürzungen sehe. :confused:

Nun ist es ja so, dass einige Abkürzungen "Allgemeingut" in der alltäglichen deutschen Schriftsprache sind, wie z.B. "z.B.":D! Auch "usw." für `und so weiter` dürfte bekannt und unmissverständlich sein. Anders ist es dann schon mit "u.a.", was sowohl "und anderes"/ "unter anderem", aber auch "unten anstehend" bedeuten kann.

Ganz kompliziert wird es aber mit Abkürzungen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen ganz andere Bedeutungen haben. So wird "HA" für eine/n SchulerIn immer "Hausaufgabe", für Dermatologie - PatientInnen "Hautarzt", für Landwirte "Hektar", für Ethnologen "Hausa" bedeuten, na das könnte man jetzt noch länger fortsetzen !. Hier im Forum wird das Kürzel dann nun für Hausarzt verwendet.

Auf dem Beispiel SM will ich jetzt gar nicht weiter herumreiten! :D

Ich habe festgestellt, dass es mir gar nicht weh tut, wenn ich auch mal längere Spezialbegriffe mehrfach ausschreibe.;) Kim´s Anregung, die Abkürzungen mindestens ein Mal zu erklären, sollte aber meiner Meinung nach Selbstverständlichkeit werden! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kim´s Anregung, die Abkùrzungen mindestens ein Mal zu erklàren, sollte aber meiner Meinung nach Selbstverstàndlichkeit werden! :)

Ich kürze seit einer Woche meine Grüße am Ende eines Posts ab. Ansonsten
gebrauche ich nur solche Abkürzungen, die allgemein bekannt sein dürften.
Beim Thema Amalgam schreibe ich beispielsweise generell das Wort Quecksilber
aus oder setze es in Klammern hinter das chemische Kürzel Hg. Dies besonders
dann, wenn es sich um eine Antwort oder Erläuterung handelt, die Leute lesen,
welche noch nicht im Thema "drin" sind.

Hiermit erkläre ich meine Schlussgrüße:

  • GLGB = Ganz liebe Grüße Bodo
  • LGB = Liebe Grüße Bodo
  • HGB = Herzliche Grüße Bodo
  • VGB = Viele Grüße Bodo
  • GB = Grüße Bodo
  • B = Bodo


HGB :D
 
Oben