Alles geben und nichts bekommen

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Momentan habe ich da so einige Probleme.

Zurzeit mache ich eine Weiterbildung und habe eine Firma gegründet. Das ganze läuft alles neben meine Job.
Anfangs lief das tadellos, doch jetzt nach 8 Monaten bin ich einfach ausgepowert.
Montag bis Samstag arbeite ich von 8:00 bis 19:00 gehe nach Hause, esse kurz etwas und arbeite bis in alle Nacht an meiner Weiterbildung, Diplomarbeit oder der Firma.

Früher hatte ich immer eine sehr grosse motivation etwas neues zu machen oder etwas zu erreichen, doch das ist verschwunden. Auch habe ich den Kontakt zu meinen Kollegen sehr stark vernachläsigt. Zur ruhe komme ich seit einiger Zeit gar nicht mehr, auch durchschlafen ist für mich schwierig.

Aufgrund des geringen Gehalts kann ich nicht reduzieren. Am liebsten wäre mir einfach mal alles zu vergessen und mir im klaren zu werden warum ich das ganze angefangen habe.

Klingt vielleicht etwas komisch für manche hier im Forum aber ich musste das mal loswerden.

Mittlerweile such ich nach einer Möglichkeit mir eine Auszeit zu verschaffen ohne gleich in den finanziellen Ruin zu laufen.

gruss
 
Hallo Brownbear,

Hut ab für die angefangene Initiativen. Nun kann ich mir sehr gut vorstellen das es sich so anfühlt dass es jetzt ein Bisschen zuviel wird.

Mein rat wäre: Keine Panik und einen klaren Kopf behalten! :)

Als erstens könntest Du dir vielleicht Ferien planen, und diese für die Zukunft auch gezielt in deine Pläne aufzunehmen.

Als zweites wäre es vielleicht möglich die Ausbildung vorübergehend eine weile zu unterbrechen?

Und als drittes, würde ich sagen dass es wichtig wäre - (obwohl ich nicht weiss was für Arbeit Du machst - vielleicht auch sitzend im Büro oder wahrscheinlich Drinnen), körperliche Aktivitäten an die frische Aussenluft einzuplanen. Vielleicht sowas wie Radfahren, Spazierengehen o.Ä. oder (notfalls) eine Sportart die Drinnen stattfindet. Vielleicht zu kombinieren auch mit soziale Kontakte...

Und vielleicht könntest Du dir Ziele setzen wieviel Zeit Du mit Kollegen oder Freunde verbringen möchtest. Quantität ist da auch nicht immer sooo wichtig, Qualität eher. Vernachlässigung ist natürlich nicht so gut. ;)

Vielleicht kannst Du hiermit was anfangen, und vergiss einfach nicht, auch ein wenig stolz zu sein auf dem wass Du da alles unternimmst! Da kannst Du Dich ein Kompliment geben. :)

Also immer schön im Positiven bleiben. :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude bei deine Aktivitäten

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Gar nicht unwichtig, bei Allem auch darür Sorgen dass Du dich Gesund/Variiert Ernährst, damit Dein Motorchen auch den Brennstoff bekommt die er Braucht. (Vielleicht auch 'ne Idee - Mahlzeiten zusammen mit Freunde/Kollegen/Familie... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo brownbear,

ich verstehe dich sehr gut. :)
Es ist die Frage wie lange du das in dem Tempo weiter machen musst, oder ob in absehbarer Zeit ein Ende in Sicht ist.
Wenn du schon Schlafstörungen hast, dann wäre es vielleicht hilfreich an irgendeiner Stelle etwas zu verändern, wenn das möglich ist.
Wie sieht es denn mit dem Essen aus. Wenn gewisse Mineralien, Vitamine fehlen, dann funktioniert der Stoffwechsel nicht mehr richtig und es kann allein dadurch schon zu Schlafstörungen kommen.
Die Psyche ist für einen gesunden Schlaf natürlich ganz wichtig. Überlastungen des Körpers tun nicht gut.
Vielleicht kannst du für einen Ausgleich sorgen, mit Körper-Übungen zwischendurch und kleineren Pausen.

Du schreibst du würdest nichts zurückbekommen. Das stimmt im Moment wahrscheinlich, aber du hast das was du da angefangen hast sicher aus einem bestimmten Grund gemacht. Du versprichst dir davon für die Zukunft einiges. Bessere Ausbildung, evt. mehr Geld usw.

Ich wünsche dir das du dich wieder erinnerst warum du das machst und hoffe das du die Balance findest zwischen Arbeit und Ausgleich. Wenn nicht jetzt sofort, dann vielleicht in absehbarer Zeit.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo brownbear,

wenn ich lese was du so alles stemmst - das ist Arbeit für 2 Personen.
Dass dir nun nach Monaten einer solchen Überbelastung die Luft ausgeht wundert mich nicht.

Mittlerweile such ich nach einer Möglichkeit mir eine Auszeit zu verschaffen ohne gleich in den finanziellen Ruin zu laufen.
Das klingt sehr vernünftig. hast du denn schon eine Idee wie du so eine Auszeit realisieren kannst?

Es muss ja nicht eine lange Auszeit sein. Du könntest dir auch kleine "Inseln" schaffen, kurze aber regelmäßige Zeiten in denen du dich erholst, dir etwas gutes tust.
In diesen Zeiten kannst du dir auch klar werden ob du im Moment einfach "nur" ne Pause brauchst, oder ob du dir nicht vielleicht doch auf Dauer zuviel zumutest.
Darüber Klarheit zu gewinnen fände ich ganz wichtig, denn es nützt nichts die Augen vor einer dauerhaften Überforderung zu verschließen nur weil man es so angefangen hat und das nun "durchziehen will", komme was wolle.

Am liebsten wäre mir einfach mal alles zu vergessen und mir im klaren zu werden warum ich das ganze angefangen habe.
Das kann ich gut verstehen und ich glaube das ist es jetzt auch was du tun solltest.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und auch immer mehr als einen WEg den man gehen kann. Ist man mal falsch abgebogen sollte man sich nicht scheuen zur Kreuzung zurückzugehen und einen anderen Weg zu wählen.
Manche vermeintliche "Niederlage" oder mancher ungewollte Kurswechsel stellt sich in Nachhinein als ein Segen heraus und führt genau zu dem was wir schon immer gesucht haben.....

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
danke für eure antworten!

Die Ausbildung kann ich leider nicht einfach so unterbrechen, ansonsten geht viel Geld und auch Zeit verloren. Momentan sieht es auch sehr schlecht aus mit Ferien. Meine Ferientage habe ich alle aufgebraucht damit ich ein paar Sachen für mich erledigen konnte und die Weiterbildung.

ich habe nach vielen alternativen gesucht für eine Auszeit, doch scheinbar ist es nicht möglich ohne mich zu verschulden. Irgendwie sitze ich da in einer Zwickmühle.

Zurzeit läuft es auch nicht super auf der Arbeit. Einige Leute scheinen mich da nicht zu mögen und geben mir dies sehr zu spüren. Zurzeit bin ich in einem grossen tief.

Als ich die Ausbildung und das alles angefangen habe, war ich voller Motivation und Ehrgeiz. Mittlerweile ist das alles verflogen, mir fehlt die Energie.

Auch stelle ich fest das ich etwas launischer geworden bin, weniger Geduld habe und manchmal ins leere starre (Tagträume).

Mittlerweile bin ich fast so weit einen Arzt aufzusuchen. Auf eine Art und Weise ist mir dies peinlich, da dies für mich ein Anzeichen ist das ich mich überschätzt habe und nicht mehr klar komme....
 
Es ist ja kein Fehler einzusehen, daß man sich zu viel vorgenommen hat. Die Frage ist eher, wie komme ich aus dem Schlammassel heraus? Und dazu könnte Dir vielleicht ein Gespräch mit einem verständnisvollen Arzt/Freund/Therapeut ganz gut helfen.
Wenn die Zeit absehbar ist, in der dieser Stress anhält,mögen auch ein paar angenehme Unternehmungen helfen, ihn besser zu bewältigen. Das könnte regelmäßiges Joggen, Walken oder so etwas sein,wo Du Dich richtig körperlich auspowerst. Oder es könnten regelmässige Entspannungsübungen z.B. nach Jakobsen sein oder Qi Gong oder so etwas. Die Lösung liegt in Dir.

Auf jeden Fall ist klar, dass Du etwas tun musst, sonst verlierst Du Dich.

Gruss
Uta
 
Ich kann mich in allen Punkten Uta nur anschließen.:)

Kannst du etwas von den Vorschlägen die wir dir gemacht haben umsetzen?
Zwischenmenschliche Auseinandersetzungen sind nichts ungewöhnliches. Man kann es nicht jedem Recht machen. Wenn du ausgebrannt bist, dann reagierst du automatisch anders, als wenn du nicht diesen Stress hättest.
Ich weiß nicht wie es in deiner Firma so aussieht und wie deine Mitarbeiter so sind. Aber wenn jemand in einer außergewöhnlichen Lage ist und das die anderen auch zu spüren bekommen, ist es vielleicht gut einmal sachlich das Thema anzuschneiden. Vielleicht kann über das gegenseitige Verstehen, ein besseres Betriebsklima geschaffen werden.


Grüsse von Juliette
 
Hallo brownbear,

ich möchte mich Uta und Juliette anschließen. :)

Es gilt jetzt wohl gründlich zu überlegen (falls du das nicht schon getan hast):
ist es eine momentane Sache die ich mit Geduld und einigen "kleineren Auszeiten" die ich mir schaffe beheben kann?
Oder ist es wirklich dauerhaft zu viel und ich habe mich definitiv übernommen?

Klar ist es nicht einfach sich einzugestehen dass man sich total überschätzt hat und es nicht klappen wird was man sich vorgenommen hat.
Vor sich so ein "Versagen" zuzugeben schmerzt. Aber es nützt doch nichts wenn man die Augen davor verschließt und sich weiter in den Abgrund treibt.... Die Konsequenzen daraus wirst du tragen müssen, eines Tages.

Falls du also aufgrund ehrlichem Überlegen bei dir selber zu dem Schluß kommen solltest du musst etwas ändern, es geht so nicht auf Dauer - dann schau was du von deinen vielfältigen Verpflichtungen aufgeben kannst.

Die Ausbildung kann ich leider nicht einfach so unterbrechen, ansonsten geht viel Geld und auch Zeit verloren. Momentan sieht es auch sehr schlecht aus mit Ferien. Meine Ferientage habe ich alle aufgebraucht damit ich ein paar Sachen für mich erledigen konnte und die Weiterbildung.
Würde es dich in den finanziellen Ruin stürzen falls du die Ausbildung (ist es eine Weiterbildung?) beendest?
Oder hättest du "nur" größere Verluste gemacht die du aber verschmerzen könntest?

Lief es bei dir auf der Arbeit schon immer so oder ist das erst so gekommen seit du so dreifach gestresst bist?

Als ich die Ausbildung und das alles angefangen habe, war ich voller Motivation und Ehrgeiz. Mittlerweile ist das alles verflogen, mir fehlt die Energie.

Auch stelle ich fest das ich etwas launischer geworden bin, weniger Geduld habe und manchmal ins leere starre (Tagträume)
Woher sollte die Energie auch kommen wenn du total überlastet bist und keine Zeit für dich zum "Auftanken" hast?
Ein überreizter, ausgepowerter Mensch soll noch freundlich, ausgeglichen und geduldig sein? Das klappt nicht und wäre zuviel verlangt.
Diese Signale sind deutlich und eine Warnung dass du so nicht weitermachen kannst. Ich meine du solltest das nicht irgnorieren oder auf die leichte Schulter nehmen. Niemand ist ein Weichei wenn er rechtzeitig den nötigen Stop macht, im Gegenteil. Es zeugt für mich von Mut und Größe sich ehrlich einzugestehen dass man die eigenen Vorstellungen und Anforderungen nicht erfüllen kann, und dann auch die Konsequenzen daraus zieht.

Daran ist nichts peinlich, es ist nur menschlich Fehler zu machen, und es ist wichtig sie zu korrigieren wenn man sie erkannt hat.

Einen schönen Sonntag wünsch ich dir

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Oben