Antikörper gegen Serotonin und Ganglioside

Themenstarter
Beitritt
30.10.08
Beiträge
18
Hallo, ich bin 37 und seit rund einem Jahr durchgehend abgeschlagen und müde und hab Missempfindungen in beiden Händen und einem Bein.
Meine Beschwerden fingen nach einem Unfall vor einem Jahr und einer Impfung gegen Grippe und Gebärmutterhalbskres an. Ich landete bei einem Neurologen, der trotz Schäden im occipialem Marklager keinen Zusammenhang mit meinen Beschwerden herstellen konnte, ebenso schlossen zwei Neurologie-Unikliniken einen ursächlichen Zusammenhang aus, Liquor i.O., Nervenleitgeschwindigkeiten, alles ok, keine MS oder andere ZNS.
Morgens sind die Hände besonders steif, von Ende Januar 08 bis April 08 war das Taubheitsgefühl ganz weg, plötzlich trat es wieder auf, nach einem freudigen Ereignis. Nach 3-4 Stunden in der Arbeit bin ich wie erschlagen, ich kann mich nicht mehr konzentrieren, mache (Leichtsinns-)Fehler, bin dauernd müde, kann aber nachts nicht durchschlafen, wache um 1 Uhr auf, bin hellwach und muss häufig auf Schlafmittel zurückgreifen, früher hab ich über solche Leute verständnislos den Kopf geschüttelt, kurz gesagt, ich bin nur noch ein viertel Mensch, meine Energie ist auf dem Nullpunkt angelangt.
Ausprobiert hab ich schon ohne durchgreifenden Erfolg: Bodytalk, Akkupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin, Osteopathie, Gymnastik, Massagen, jemand, der mit feinstofflichen Wesen (Engeln) arbeitet.....
Mein Internist fand Antikörper gegen Ganglioside und Serotonin, außerdem eine Yersinien-Infektion. Auf welche Krankheit deuten diese Symptome hin. Was kann man dagegen machen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo Fee,

Ich hoffe Du kannst auch Englisch oder hast jemandem dabei um den Artikel/die Artikeln für dich zu übersetzen:

ScienceDirect - Psychoneuroendocrinology : Clinical relevance of antibodies against serotonin and gangliosides in patients with primary fibromyalgia syndrome

Es ist eine Zusammenfassung von einer Studie an der Uni Tübingen, wo man sucht nach einen zusammenhang zwischen diese Antikörper und Fibromyalgiesyndrom - man sucht also nach Ursachen dieser Erkrankungsform, und möchte feststellen ob es vielleicht um eine Auto-immunerkrankung geht. Im menu rechts auf dem Bildschrim in der angegebene Links, geht es zu noch mehr wissenschaftliche Forschungsberichte in dem zusammenhang. Es geht in dieses Forschungsbericht m.E. um vermutete Zusammenhänge zwischen anwesenheit von diesen Anitkörpern und das Krankheitsbild FM (Fibromyalgie). Du könntest da dann selber mal schauen und beurteilen ob die Symptome von FM auf dich zutreffen?

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Fee,

Ich dachte die Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs wird (wenn) nur bei jugendliche gemacht, da gesagt würde dies würde bei Erwachsene keinen Sinn ergeben... Aber das zur Seite.

Zu dem Unfall: Hast Du damals (und jetzt noch?) deswegen auch noch Medikamente eingenommen, verschrieben bekommen, und wenn ja Welche?

Und Drittens noch, wenn Du bei dem Unfall möglicherweise eine Verletzung an die Halswirbelsäule hattest, solltest Du unbedingt auch mal hier ins Forum und Forumswiki beim Thema Nitrosativer Stress schauen. :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo fee,

wie sieht es mit deinen Zähnen aus?

Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen, Brücken, Kronen etc.

Viele die ein Amalgam- oder Zahnherdproblem haben, zeigen auch erhöhte Antikörper gegen Serotonin, Ganglioside, ZNS usw.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Fee,

Ich hoffe Du kannst auch Englisch oder hast jemandem dabei um den Artikel/die Artikeln für dich zu übersetzen:

ScienceDirect - Psychoneuroendocrinology : Clinical relevance of antibodies against serotonin and gangliosides in patients with primary fibromyalgia syndrome

Es ist eine Zusammenfassung von einer Studie an der Uni Tübingen, wo man sucht nach einen zusammenhang zwischen diese Antikörper und Fibromyalgiesyndrom - man sucht also nach Ursachen dieser Erkrankungsform, und möchte feststellen ob es vielleicht um eine Auto-immunerkrankung geht. Im menu rechts auf dem Bildschrim in der angegebene Links, geht es zu noch mehr wissenschaftliche Forschungsberichte in dem zusammenhang. Es geht in dieses Forschungsbericht m.E. um vermutete Zusammenhänge zwischen anwesenheit von diesen Anitkörpern und das Krankheitsbild FM (Fibromyalgie). Du könntest da dann selber mal schauen und beurteilen ob die Symptome von FM auf dich zutreffen?

Herzliche Grüsse
Kim
Danke, liebe Kim. mit einer so schnellen Antwort hab ich gar nicht gerechnet. Werde mir die Seiten mal durchlesen, hab aber nur Abitur-Englisch-Kenntnisse.

Übrigens, meine Mutter hat Fibromyalgie, ich war vor 6 Jahren mal zur Beratung bei einem Humangenetiker und der meinte, Fibromyalgie könne nicht vererbt werden-das hat sich wohl inzwischen überholt.

Trotzdem vielen Dank.
 
Hallo fee,

wie sieht es mit deinen Zähnen aus?

Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen, Brücken, Kronen etc.

Viele die ein Amalgam- oder Zahnherdproblem haben, zeigen auch erhöhte Antikörper gegen Serotonin, Ganglioside, ZNS usw.

Liebe Grüße
Anne S.
hallo und danke für die rasche Antwort.

Ich hab vor 20 Jahren alle Amalgamfüllungen entfernen lassen. Hab nur eine Krone aus Gold und ein paar Goldfüllungen, keine Schmerzen, denke, das alles inktakt ist. Werde aber trotzdem mal alle Zähne überprüfen lassen, zur Not auch Röngten.

An die Zähne hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
 
Hallo Fee,

Ich dachte die Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs wird (wenn) nur bei jugendliche gemacht, da gesagt würde dies würde bei Erwachsene keinen Sinn ergeben... Aber das zur Seite.

Zu dem Unfall: Hast Du damals (und jetzt noch?) deswegen auch noch Medikamente eingenommen, verschrieben bekommen, und wenn ja Welche?

Und Drittens noch, wenn Du bei dem Unfall möglicherweise eine Verletzung an die Halswirbelsäule hattest, solltest Du unbedingt auch mal hier ins Forum und Forumswiki beim Thema Nitrosativer Stress schauen. :)

Herzliche Grüsse
Kim

hallo,
mein Frauenarzt hat mir die Impfung empfohlen, weil ich bisher immer PAP II hatte, also negativ war.
Ich habe Diclonac, Ibuprofen, Celebrex in großen Mengen eingenommen, wenn ich nicht schlafen kann, nehm ich Ardeytropin, da bin ich am Morgen nicht zu sehr müde. Außerdem im Januar und Februar 2008 ein Cortison-Präparat, da Verdacht auf Entzündung des ZNS bestand, hatte allerdings überhaupt keine Wirkung, hat nichts an meinen Händen und Füßen verändert.
Äußerlich hab ich mich nicht verändert, keine Gewichtsschwankungen, und jeder sagt mir, wie gut ich doch ausseh. Wäre schön, wenn ich mich so fühlen würde. Aber ich will nicht weiter jammern, in den Kopf-Kliniken sieht man ja so einiges, wo man sich denkt, zum Glück hab das nicht.

Liebe Grüße Fee
 
Liebe Fee,

sieh Dich hier mal um:
https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/14619-serotonin-autoantik-rper.html

und hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/3825-yersinien.html

Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter. Wenn Du Fragen hast - nur zu! Wir versuchen gerne Dir zu helfen :).


Liebe Grüße :wave:.


Danke für deine schnelle Antwort.

Gibt es denn etwas gegen die Yersinien, kann man sie mit Medikamenten bekämpfen oder in den Griff kriegen. Mein Orthopäde hat die Yersinien schon vor einem Jahr festgestellt, als er Borreliose ausschließen wollte, und meinte, das sei harmlos, jetzt hab gelesen, Yersinien sind beim Gesundheitsamt
meldepflichtig.

Meine Mutter hat übrigens FM, allerdings hat sie völlig andere Symptome.

Schöne Grüße Fee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fee,

Ich habe mal geschaut bei den Schmerzmedikamenten die Du eingenommen hast. Da könnte es sinnvoll sein (bei Deinen Symptomen auch) mal Dein Blut untersuchen zu lassen auf u.A. die B Vitamine und Eisen. (Die Schmerzmittel können u.A. einen Eisenmangel oder Folsäure Mangel auslösen, die Symptome könnten auch von eine B12 Mangel Stammen. Am besten also die Ganze B-Palette untersuchen lassen. ;)

Cortisol: Erhöhter Konsum von Vitamin B6 und Vitamin D, erhöhter ausscheidung von u.A. Vitamin C, Zink, Calcium(!) und noch weitere Vitalstoffe.

Es könnte sich bei Deine Symptome, also sehr wohl um Vitalstoffmängel handeln als Folge von die Medikamenteinnahme. Sehe dazu auch den Anhang in dieser Beitrag: https://www.symptome.ch/vbboard/ges...de-effekte-arzneimittel-vitalstoffstatus.html

Vor allem die B Vitamine könnten eine Rolle spielen bei Deiner Symptomatik.

Meines erachtens wäre es Sinnvol dein Vitalstoffstatus erstmal überprüfen zu lassen. Vielleicht kannst Du danach mit gezielte Supplementation (und ausgewogene Ernährung) die Probleme beheben.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fee,

bevor ich´s vergesse, sieh mal hier, da Du immer um ca. 1:00 Uhr aufwachst.:
Bio Uhr - gesundheit.com
Ist deine Leber denn in Ordnung?

Hier, bzgl. Yersinien:
rheuma-online: Rheuma von A-Z: Yersinien
rheuma-online: Rheuma von A-Z: Yersinien-induzierte Arthritis

Und hier gibt es ein Buch das vielleicht zu Deinem Problem passt:
SpringerLink - Journal Article

So, und dann noch wg. Ganglioside Antikörper:
www.seelig.de/analysenspektrum/DOCS/43/000611.html

Ich hoffe diese Infos helfen Dir ein wenig weiter.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo und danke für die rasche Antwort.

Ich hab vor 20 Jahren alle Amalgamfüllungen entfernen lassen. Hab nur eine Krone aus Gold und ein paar Goldfüllungen, keine Schmerzen, denke, das alles inktakt ist. Werde aber trotzdem mal alle Zähne überprüfen lassen, zur Not auch Röngten.

An die Zähne hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.

Hallo fee,

es ist auf der einen Seite schon gut, wenn Du das Amalgam schon so lange entfernt hast.
Ich denke aber, dass es damals ohne den erforderlichen 3-fach-Schutz entfernt wurde.
Beim Verlegen und Entfernen ist die Quecksilberbelastung leider besonders hoch und so ist ein Belastung mehr oder minder trotzdem wahrscheinlich, je nach deiner genetischen Disposition.

Zum Problem Gold lies bitte hier:

Fibromyalgie Autoimmunkrankheit durch Gold nach Amalgam

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,

Fibromyalgie ists nicht, meinen zumindest 2 unabhängige Orthopäden.

Die Symptome sind nahezu unverändert. Hinzugekommen, oder vielleicht bisher nicht bemerkt: ich habe zur gleichen Zeit einen unterschiedlichen Blutdruck an beiden Armen (100:70 rechts, 130:85 links), manchmal sind aber auch beide Seiten gleich.Meine Periode kommt seit November, wie sie will, mal nach 7 Wochen, dann nach 2 Wochen.
Seit Dezember habe ich Halsschmerzen, die nicht weggehen.

Ich gehe nächste Woche wieder zu meinem Neurologen.
 
Hallo fee,

weißt Du, wie Deine Calcium- und Magnesiumwerte aussehen? Könntest Du bitte mal die Schilddrüsenwerte hier angeben?

Gruss,
Uta
 
Geringe Blutdruckdifferenzen bis zu 10 mmHg zwischen beiden Oberarmen haben keine krankhafte Bedeutung und kommen auch bei gesunden Menschen häufiger vor. Die Unterschiede sind meist durch eine unterschiedliche Muskeldichte oder Spannung der Muskulatur der Oberarme bedingt.

Größere Messunterschiede zwischen den Armen können dagegen auf anatomische oder pathologische Besonderheiten hinweisen. Der Verdacht liegt dann nahe, dass zuführende Arterien auf der Seite mit den niedrigeren Werten verengt sind. Patienten sollten in diesem Fall ihren Arzt aufsuchen und die genauen Ursachen abklären lassen.
Blutdruck selbst messen: links oder rechts? (09.01.08) - aerztlichepraxis.de

Ist denn der Unterschied bei den Blutdruckmessungen rechts und links gross bei Dir?

Gruss,
Uta
 
Hallo,

ich wollte einen kurzen Zwischenstand geben:

Die Symptome sind unverändert, neu hinzugekommen ist: Gefühl von Nadelstichen auf der Handoberseite und dauerndes Unwohlsein.

Gegen die Yersinien nehme ich bereits seit 12 Wochen 200 mg Doxycyclin/Tag.
Allerdings ist bisher weder das IGA noch das IGG gesunken. Stattdessen hat sich der Anti-Strepolysin-Wert von 350 auf 485 erhöht.

Ab übernächster Woche soll ich eine anderes Antibiotikum nehmen, Wirkstoff Chinolon.

Mein Internist hat ein hypermobiles Vorhofseptum festgestellt, aber keine weitere Behandlung vorgeschlagen.
 
bis zu 30 ist der Unterschied, und zwar immer links höher als rechts, z. B. rechts 90/5o, rechts 120/60.

Der Internist meinte, das wäre nicht weiter relevant.
 
ja, er schlug ein Langzeit-EKG vor. Mache ich nächste Woche, mal sehen, was rauskommt.
 
Oben