Schilddrüse und Wasserstoffperoxid

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Die Schilddrüse produziert anscheinend ständig Wasserstoffperoxid, was ja nicht gerade zu den verträglichen Stoffen gehört.
Die menschliche Schilddrüse hat von allen Organen den höchsten Selengehalt. Ein gleichzeitiger schwerer Mangel an Jod und Selen führt gleich nach der Geburt zu einer stark ausgeprägten Wachstums- und Entwicklungsstörung. Diese ist auf eine Vernichtung des Schilddrüsengewebes durch Wasserstoffperoxid zurückzuführen, denn das Zellgift wird bei großem Jodmangel in der Schilddrüse verstärkt gebildet. Normalerweise wird es dann unter anderem durch selenhaltige Enzyme zerstört, doch wenn dem Körper zu wenig Selen zur Verfügung steht, kann der Überschuss an Wasserstoffperoxid nicht abgebaut werden.
Schilddrüse braucht Schutz vor gefährlichem Wasserstoffperoxid

Aufgrund dieses Wissens empfiehlt der Professor, der an diesem Thema arbeitet, zweimal in der Woche Meeresfrüchte oder Fisch zu essen und nicht nur Meersalz (es enthielte zu wenig Jod) zu verwenden.

Meiner Meinung nach sollte aber vorher ganz genau abgeklärt sein, ob kein Hashimoto vorliegt, denn sonst könnte diese Empfehlung in die falsche Richtung führen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta -

Meiner Meinung nach sollte aber vorher ganz genau abgeklärt sein, ob kein Hashimoto vorliegt, denn sonst könnte diese Empfehlung in die falsche Richtung führen.

Das ist das grosse Problem - leider wird hier nicht unterschieden, und manche Mitmenschen sind völlig überrascht (und glauben es nicht), wenn man vor einer generellen Jodzufuhr warnt. Die Lebensmittelindustrie hat sich auch noch gehörig "engagiert", indem sie Jodsalz verwendet.
Noch ein Grund, keine Fertigprodukte zu sich zu nehmen.
Die Dunkelziffer für Hashimoto-Kranke ist hoch, und man kann sich vorstellen, welche Auswirkungen die wahllose Jodzufuhr hat:mad:.

BEIPACKZETTEL: Risiken der Jodprophylaxe: Fragwrdige Grenzwerte: Wieviel Jod ist gesund?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben