Bluthochdruck - Magendruck - Serotoninwerte im Blut erhöht

Themenstarter
Beitritt
29.10.08
Beiträge
15
Guten Tag,

ich bin 35, männlich, 187cm, 86kg und habe eine 9 monatige Krankheitsgeschichte hinter mir und bin ratlos.

Im Februar bin ich wegen einer Bluthochdruckspitze im örtlichen KH 3 Tage diagnostiziert worden. Befund: essentille Hypertonie - organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Mir wurden 5mg Bisoprolol und Ramipril HCT 2,5/12,5 zur Behandlung verschrieben. Der Blutdruck voher 150 (160) /100 hat sich reduziert auf 130/80.

Im Mai hatte ich dann das erste Mal einen plötzlich einsetzenden, starken Kopfdruck über Tage. Hitzeempfinden, Magendruck und wieder erhöhten Blutdruck und einen erhöhten Puls. Dieser regulierte sich nach ca. 1,5 Wochen.

Im September dann wieder das gleiche Problem. Mein Arzt hat eine Blutuntersuchung gemacht. Katecholamine (24h Urin) waren im Normbereich. Das Serotonin im Blut erhöht. Normbereich 80-190ng (mein Wert: 318ng). Im Verlauf der letzten 10 Jahre hatte ich schon immer Magen-Darm Probleme mit verstärkter Gasbildung. Bei Ultraschall und Sonographie war diese immer erkennbar. Beim erhöhten Serotoninspiegel im Blut vermutet er ursächlich einen Karzinoid im Dünndarm.

Zwischenzeitlich war ich Anfang Oktober einmal in der Notaufnahme wegen Herzrasen und hohem Blutdruck 160/95 Puls ca. 100

Auffällig ist, dass sich seit der letzten Kopfdruckattacke der Blutdruck dauerhaft erhöht hat (trotz Medikamente).

Ich bin total neben der Spur. Soviele unterschiedliche Symptome innerhalb eines Jahres und nie eine Verbesserung. Es ging nun immer ein stückweit schlechter. Trotz recht regelmäßigem Sport und einer vollwertigen Ernährung seit der Diagnose im Februar.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Viele Grüße
 
Hallo kodi,

ist eigentlich auch ein MRT vom Kopf gemacht worden?

Hier werden viele Untersuchungsmöglichkeiten angegeben. Wahrscheinlich sind die im Krankenhaus alle gemacht worden?:
Bluthochdruck (Hypertonie/erhöhter Blutdruck) [www.Patientenleitlinien.de]

Ist die Arteria carotis überprüft worden?: www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=3164

Weißt Du etwas von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, z.B. von einer Histaminintoleranz?
.... Hoher Blutdruck (Hypertonie) oder auch akuter niedriger Blutdruck (Hypotonie) mit Kollapsneigung, denn Histamin erweitert die Blutgefäße, was zum Blutdruckabfall führt.
Darmkrämpfe und Durchfälle, Blähungen ....
jameda - jameda Blog | Histamin-Intoleranz (HIT) als Ursache für Durchfälle, Kopf- und Regelschmerzen.

Grüsse,
Uta
Nimmst Du außer den Blutdrucksenkern Medikamente? Meine Nachbarin bekam heftige Blutdruckprobleme durch einen Lipidsenker...
 
Hallo kodi,

wie siehts denn mit Zahnbehandlungen im letzten Jahr aus?

Das hört sich jetzt für Dich zwar etwas abwegig an, aber durch Zahnmanipulationen wie z. B. Wurzelbehandlungen, beschleifen der Zähne für Kronen, Amalgamfüllungen entfernen, Implantate setzen ect. wird im Körper oft auch eine Lawine von Symptomen hervorgerufen.

Hattest Du im letzten Jahr irgendwelche Manipulationen an den Zähnen?


Viele Grüße

Silvia
 
Hallo Uta,

vielen Dank für Deine schnellen Hinweise. :)

Die klinische Diagnostik - Ultraschall und Doppler-Sonographie - ergab keine organischen Befunde. Niere ok, keine Herzwandverdickung oder Plaque an den Halsaterien. Das war alles ohne Befund. Zudem hatte man aufgrund meines Hiweises zu Magenproblematik u.a. einen Hämookkult-Test gemacht (o. Befund) und eine Lactose-Intollereanz getestet (o. Befund).

Der Magendruck hat sich in den letzten Monaten verstärkt bemerkbar gemacht. Am Montag habe ich eine Magenspiegelung im örtlichen KH und mein Hausarzt hat im Schreiben ebenfalls auf die Prüfung der Nahrungsmittelunverträglichkeit hingewiesen. Ich hoffe, dass ich damit weiterkomme.

Das letzte Mal vor der eingenartigen Attacke hatte ich ca. 1 Woche lang Insidon 100mg (1x tgl.) Wirkstoff: Opipramol gegen Erregungs- und Spannungszustände eingenommen. Die habe ich aber direkt abgesetzt. Zugegeben, ich habe auch die ein oder andere Flasche Wein die Tage vorher gehabt. Wein hat mir aber vorher nie Probleme bereitet.

Ansonsten nehme ich keine zusätzlichen Medikamente außer den Blutdruckmitteln täglich ein.

kodi
 
Hallo Silvia,

leider habe ich Zahnbehandlungen mindestens 1x im Halbjahr. Neu Füllungen mit Amalgan gehören zum Standard. Im Herbst letzten Jahres war ich nach einer Kehlkopfentzündung seit langen mal wieder beim Zahnarzt. Ich vermutete damals den Entzündungsherd auch im Zahnbereich. Damals war auch eine Behandlung notwendig.

Viele Grüße
kodi
 
Hallo Uta,

vielen Dank für den Link zum Thema Amalgam. Ich bin mir ganz sicher, dass das Zeug nicht Gesund ist. Aber finanziell kann ich mir eine komplette Sanierung meiner Zähne nicht leisten.

Grüße
kodi
 
hallo kodi,

Sanierung ist teuer, stimmt.
Aber du könntest es auch anders machen:
geh immer wieder mal zum ZA, lass eine Füllung nach der anderen herausnehmen (bitte unter Dreifachschutz) und mit Zement füllen. Du musst nur sagen dass dir der Zahn Schmerzen macht...;), so zahlt es dann die Kasse.

Es wird sowieso empfohlen nicht alle Zähne auf einmal zu sanieren, das belastet den Körper zu sehr.

Darauf sollte eine Entgiftung folgen, am Besten du beginnst damit schon jetzt.

lies mal hier: https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam#Ausleitungs-_und_Entgiftungsmethoden

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Vielen Dank Hexe :wave:

Das Problem dabei ist, ich kann nicht lügen ohne rot zu werden :eek:)
Einen Versuch ist es aber Wert ;)
 
Vielen Dank Hexe :wave:

Das Problem dabei ist, ich kann nicht lügen ohne rot zu werden :eek:)
Einen Versuch ist es aber Wert ;)

Hallo Kodi,
dann sag einfach du hast Probleme mit dem Zahn. Das ist ja nicht gelogen, du hast damit ja wirklich Probleme.
Weil, zum Lügen will ich dich nicht verführen. :eek:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Kodi,

da Du schon von Ärzten auf div. Intoleranzen hingewiesen wurdest solltest Du Dich diesbezüglich mal schlau machen:
https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite
Dort unter Ernährung sind verschiedene Nahrungsmittelintoleranzen erklärt.
Eine Histaminintoleranz z.B. würde gut zu Deinen Herzproblemen passen, ich habe deshalb selbst bis vor einigen Monaten einen Betablocker genommen... :mad:

Sieh Dich mal um.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo kodi,

was hast Du denn außer dem Amalgam (wieviel Füllungen?) sonst noch im Mund?
Anzahl wurzelbehandelter Zähne, Kronen, Brücken, Implantate, sind die Weisheitszähne noch drin?

Hast Du verschiedene Materialien im Mund, z. B. Palladiumkronen oder Goldkronen und Amalgam?

Trotz Geldknappheit bitte die Zähne nicht vorschnell abhaken.
Mit Zahnherden kannst Du Dir Deine Gesundheit ruinieren, und das kommt öfters vor als man denkt!
Schau Dir mal ein Zahnherdschema an, da sind die verschiedenen Organe beschrieben auf welche die Zähne Auswirkungen haben.

www.ziv.at/ganzzahn/zahnschema/zahnschema.htm

Liebe Grüsse

Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,

die Nahrungsmittelintoleranzen werden zum Glück im Zuge der Magenspiegelung gleich mit abgeklärt. Das steht zur Diagnostik im Arztbrief gleich mit drin. Ich werde mich überraschen lassen müssen. Erkenne aber parallelen der Symptome einer Gluten- und auch Histamin-Intoleranz bei mir.

Hallo Silvia,

ich habe viele Amalgam-Füllungen. Bin aber auch regelmäßig seit drei Jahren beim Zahnarzt um möglichen Entzündungsherden entgegen zu wirken. Der nächste Austausch einer Füllung wird sicher kein Amalgam mehr enthalten :eek:

Erschreckend ist einfach der resistente Bluthochdruck seit ein paar Wochen. Vor 2 Monaten habe ich noch Werte von 130/80 gemessen. Puls 50 (mit Betablocker 2,5 mg) In Absprache mit meinem Hausarzt hatte ich reduziert von 5mg. Nach dem letzten "Anfall" habe ich einen durchschnittlichen Blutdruck von 140/90 mit Puls 70 :confused: ... Ich muss schon lange ruhig liegen, dass die Werte sich annährend bei 135/85 Puls 65 einpendeln, obwohl ich den Betablocker wieder auf 5mg erhöht habe. Das verstehe ich :confused:

Grüße
kodi
 
Hallo Kodi,

Du schreibst Dein Blutdruck sei bei 140/90 gewesen, nach der letzten Attacke. Das ist zwar nicht perfekt, jedoch nicht so hoch, dass Du Dir deshalb ernste Sorgen machen müsstest.

Noch eine Frage: hast Du Allergien?

Dann könnte ich Dir noch folgenden Tip geben: Versuche mal Deine Nahrung umzustellen!
https://de.wikipedia.org/wiki/LOGI-Methode
Startseite: LOGI-Methode
https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/nahrungsfett.pdf
www.swr.de/grossmutter/gesundheit-ernaehrung/2004/01/25/

Vielleicht hilft Dir das.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

140/90 ist noch vertretbar, aber der Blutdruck war bei halber Betablocker einnahme Wochen vorher niedriger 130/80 und die Pulsfrequenz war auch 20 Schläge weniger > jetzt 70 vorher 50 bei gleicher Messung in Ruhe. Irgendwas ist da passiert. Nur was?

Allergien habe ich Anfang des Jahres testen lassen. Einige bekannte Laubholzarten und Gräser. Die blühen aber nicht mehr. Auffällig war eine chronisch verstopfte Nase von mitte letzten Jahres bis vor zwei Wochen. Vor allem Nachts extrem.
 
Hallo,

dann nochmals mein Tipp, beschäftige Dich doch einmal mit den Intoleranzen.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo kodi,

die Nahrungsmittelintoleranzen werden zum Glück im Zuge der Magenspiegelung gleich mit abgeklärt. Das steht zur Diagnostik im Arztbrief gleich mit drin.

Mich würde interessieren, wie alle Nahrungsmittelintoleranzen im Zuge der Magenspiegelung abgeklärt werden?
Frag' lieber noch einmal nach, damit Du am Ende doch noch damit extra anfangen mußt.

Nach dem letzten "Anfall" habe ich einen durchschnittlichen Blutdruck von 140/90 mit Puls 70 ..
Kam der "Anfall" zufällig in etwa zeitgleich mit einer Zahnbehandlung? Oder einer sonstigen chemischen BElastung?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

die Ermittlung der Nahrungsmittel-Intoleranz wird beim gleichen Arzt abgeklärt. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. :rolleyes:

Das letzte Mal vor der eingenartigen Attacke hatte ich ca. 1 Woche lang Insidon 100mg (1x tgl.) Wirkstoff: Opipramol gegen Erregungs- und Spannungszustände eingenommen. Die habe ich aber direkt abgesetzt. Zugegeben, ich habe auch die ein oder andere Flasche Wein die Tage vorher gehabt. Wein hat mir aber vorher nie Probleme bereitet.
kodi

Wobei Wein ja auch wiederum einen hohen Histamin-Anteil hat !!!

Ich wünsche allen einen schönen Tag
 
Wenn Du viele Amalgamfüllungen hast und die auch immer mal wieder neu gemacht wurden, hast Du auf jeden Fall eine gewisse Quecksilberbelastung. Und Deine Leber hat auch gut zu tun, auch wenn sich das in den Leberwerten nicht unbedingt zeigt.

Vielleicht war da Wein und Insidon zu viel des Guten?

Kennst Du Dr. Schnitzer und seine Aussagen zur Blutdrucksenkung?:
Bluthochdruck-Index - von Dr. Johann Georg Schnitzer
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...uthochdruck-normalisierung-life-diagramm.html

Gruss,
Uta
 
Hallo Kodi,

solange Du nicht bei den Zähnen anfängst, wirst Du deinen Blutdruck auch nicht in den Griff bekommen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Auch bei meinem Mann waren eindeutig die Zähne (Amalgamfüllungen und Weisheitszähne) für den hohen Blutdruck verantwortlich.

Es würde Dir viel helfen, wenn Du ein Kieferpanoramaaufnahme anfertigen lassen könntest.
Eine solche Aufnahme kannst du hier ins Forum stellen oder von einem der hier bekannten Herdspezialisten befunden lassen.

Wie Uta schon geschrieben hat, hast Du sicher eine Quecksilberbelastung, wenn ständig Füllungen erneuert wurden.
Beim Herausbohren und Verlegen der Amalgamfüllung ist die Belastung am höchsten und ich gehe davon aus, dass bestimmt kein Dreifachschutz angewendet wurde.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben