Getreide + Milchprodukte bei HIT

  • Themenstarter LeFrog
  • Erstellt am

LeFrog

Hi Leute,

ich wollte euch mal um eure handhabung zu folgendem fragen:

getreide sowie auch milchprodukte enthalten schimmeltoxine, biogene amine oder werden als histaminliberator abgestempelt.

nehmt ihr diese zu euch?
ich vertrage glutenreiches getreide sowieso nicht, aber frage mich immer wieder zwecks glutenfreiem getreide wie reis oder mais (sollte man bei HI sowieso auch weglassen) und eben milchprodukten ob man das auch meiden sollte :confused:

zur info: ich habe keine FI oder LI!

wisst ihr außerdem über sonnenblumenkerne bescheid? habe mal gelesen, dass diese auch histaminliberatoren sein sollen.

freue mich schon auf eure antworten!

greetz
 
Hallo LeFrog,

wenn Du mit Gluten Probleme hast solltest Du Getreide mit Gluten einfach meiden, ganz klar. Jedoch bei einer HIT ist Getreide eigentlich kein Problem.

Auf dieser Liste
https://www.symptome.ch/vbboard/his...lebensmittel-liste-bezug-histaminwirkung.html
ist Reis absolut in Ordnung während Mais bei negativ (Schimmeltoxine) und bei positiv steht.

Ich kann Dir nur empfehlen wenn Du Mais magst: ausprobieren!

Bei den Milchprodukten gibt es auch Unterschiede. Während ein Joghurt normalerweise kein Problem ist (muss ja kein Orangen-/Ananas-/Kiwi-Joghurt sein ;)) sind reife Käsesorten halt wieder tabu. Während ein Frischkäse gut bekommt, eventuell auch ein junger Gouda, ist ein sehr reifer Käse wie z.B. Bergkäse oder Parmesan eher gar nicht gut verträglich :greis:.

Aber auch hier kann ich nur raten vorsichtig auszuprobieren.

Viele Sachen bekommen dem Einen gar nicht während ein anderer Betroffener diese genussvoll zu sich nehmen kann :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather,

danke für deine Antwort.

Wie du schon sagst, muss man ausprobieren ob man Getreide verträgt oder nicht, ist klar.

Aber auch wenn du sagst, dass Mais bei den negativen Lebensmitteln wegen der Schimmeltoxine steht, ist es bei Getreide genauso vorsichtig zu behandeln, weil diese auch in der Liste vorkommen! (Histaminliberatoren, Schimmeltoxine (Aflatoxine))

Hab jetzt auch erst wieder aus einem anderen Beitrag gelesen, dass Milchprodukte nicht optimal sind bei HI. Ich vertrage leider auch keinen Frischkäse wie mir scheint :(
Lasse auch allgemein Milchprodukte lieber weg, bis auf frische Milch oder ein Naturjoghurt hin und wieder (dem kann ich einfach nicht widerstehen).


Greetz :)
 
Oben