Das Auge / Augen-Erkrankungen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Solange wir sie gar nicht bemerken, ist mit den Augen im allgemeinen alles in Ordnung. Sie funktionieren, und wir sind froh damit.

Wenn aber die Augen Probleme machen, dann wird es Zeit, sich um sie zu kümmern und zu schauen, warum auf einmal unsere Sicht beschränkt ist usw.

Wer sich für das Auge interessiert, findet hier viele Informationen:

rund um's Auge: Wie funktioniert das Auge - Anatomie
rund um's Auge: Wie funktioniert das Auge
rund um's Auge: Infos zu Augenkrankheiten

.1 Kurz-/Weit/Alterssichtigkeit
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]3.2 Grauer Star (Katarakt)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]3.3 Grüner Star (Glaukom)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]3.4 Makuladegeneration[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]3.5 Diabetische Retinopathie[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]3.6 "Trockenes Auge"[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]3.7 "Konjunktivitis" oder Bindehautentzündung[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]3.8 Amblyopie (Schwachsichtigkeit)[/SIZE][/FONT]
rund um's Auge: Infos zu Augenkrankheiten

Uta
 
Hier ein Artikel von Angelika von Frankenberg zu Augenerkrankungen aus naturheilkundlicher Sicht:

www.von-frankenberg.de/downloads/augen.pdf

Leseprobe:

5
Arteriosklerotische Veränderungen im Augenhintergrund, sind häufig ausgelöst durch permanenten
arteriellen Bluthochdruck, Diabetes und Gefäßverschlackungen können zu Netzhautblutungen führen. In
diesem Fall gehört es zur Vorsorgepflicht des Hausarztes oder Heilpraktikers, das Blut des Patienten auf
erhöhten Homocysteinspiegel untersuchen zu lassen, das gilt auch für die Herzkranzgefäß - und
HP A v F / Augenerkrankungen
Gehirngefäßverschlackungen (z.B. bei Alzheimer Patienten) Eine Gefäßverschlackung im Auge kann sogar
soweit gehen, dass die starke Druckwirkung der sklerotisch veränderten Arteria carotis interna, an der
engsten Berührungsstelle zur Netzhaut, den Sehnerv abdrückt.
Therapie bei Gefäßverschlackungen: Ursachen therapieren, Blutdruck behandeln. Zur Säuberung
sämtlicher Gefäße im Körper von Ablagerungen Multiplasan Gl. 17 und Multiplasan H33 Tbl.
(Fa.Plantatrakt), und Mucokehl D6 (Fa.Sanum). Bei erhöhtem Homocysteinspiegel die Vitamine B6, B9
(Folsäure) und B 12, z.B.Folbene.
Gegen Cholesterinablagerungen und bei zu hohem Cholesterinspiegel: Vit. B3, aar gamma mite Drg.,
Magnesium und gepuffertes Vitamin C.
Bei mangelnder Durchblutung des Augenhintergrundes und bei nachlassender Sehkraft müssen wir nach
den Ursachen der Blutarmut fahnden. Das könnten okkulte Blutungen sein nach chronischen oder akuten
Blutverlusten durch Myome oder geschwürige Prozesse im Darm / Magentrakt. Wenn das Auge schlecht
durchblutet ist, ist es auch das Gehirn, denn es wird aus derselben Schlagader mit Blut versorgt wie das
Auge, und so kann über die Augenuntersuchung die Gehirndurchblutung festgestellt werden
www.von-frankenberg.de/downloads/augen.pdf

Gruss,
Uta
 
Hallo,

können die Links wieder neu eingestellt werden?? Leider sind sie nicht mehr aktiv.

Ich suche dringend Infos für alternative Behandlungsmethoden bei Makuladegeneration. Leider kann ich nicht mehr so lange am PC lesen. Wenn wer einen Hinweis hat, dann bitte ich Mitteilung und bedanke mich recht herzlich.

Liebe Grüße wolke

Sorry, nur der 1 "Frankenberg.Link" ist lahm. die anderen sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallowolke, gute erfolge sind glaub ich mit augenakupnuktur erzielt worden. ich hab mich auch so durch gelesen, und kann leider nicht alles für dich nachsehen, daich das gleiche problem mit den augen habe.
esgibt ein buchvon einem hP nieswand übermaculadegeneration ,der macht auch akupunktur. aber ob er gut ist, kann ich dir leider nicht sagen.

allesgute stinah
 
Vielen Dank Stinah, das hilft mir einen Schritt weiter.

Weiss vllt.jemand etwas über die Therapie mit Vitaminen und Ergänzungsstoffen?? Zink, Lutein usw.??

Danke und liebe Grüße

wolke
 
Hallo Wolke712,

vielleicht helfen diese Infos ein bisschen weiter :):
Makuladegeneration & Lutein

Lutein - Hilfe bei altersbedingter Makuladegeneration?

Menschen, die in ihrem ganzen Leben viel grünes Gemüse oder Obst gegessen haben, leiden seltener an einer Makuladegeneration und an Grauer Star. Als Ursache dafür wird von der Forschung im Augenblick vor allem Lutein und das mit ihm verbundene Zeaxanthin angenommen. Aber noch sind viele Fragen offen, so dass die Frage, ob Lutein in Zukunft eine wichtige Rolle in der Prävention und Therapie altersbedingter Augenerkrankungen wie Makuladegeneration oder Grauer Star spielen wird, noch nicht beantwortet werden kann.
Verschiedene Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, dass Menschen, die in ihrem Leben sehr viel Obst und Gemüse gegessen hatten, seltener an einer altersbedingten Makuladegeneration erkrankten. Im Vergleich zu Menschen, die sich luteinarm ernährten, kam es zu einer signifikant geringeren Erkrankungsrate bei Makuladegeneration. (1; 2)
Quelle: Makuladegeneration: Ist Lutein, die Hilfe?

Und diese Seite:
AMD: Lutein, Zeaxanthin und Omega-3-Fettsäuren erhalten die Augen gesund


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für die Hinweise und Links.

Ich empfinde es als gar nicht so einfach, verschiedene Quellen zu bündeln und einen Plan daraus für mich zu entwicklen. Doch gebe ichdie Hoffnung nicht auf. Nochmals ein herzliches danke. :)
 
gibt noch paar bücher dazu.
allgemeine augenübungsbücher, wobei du damit wohlvorsichtig sein solltest.
leo angart schreibt in irgendeinem seiner bücher sehr detalliert über ernährung. ich hatte noch eines einer anderen autorin ausgeliehen, die schreibt sehr detailliert über vitamine. inge hoffmann glaub ich:nie wieder brille.

du hast recht, man muß sich seines herausziehen und dann sehr konsequent durchführen.
 
Hallo,

hat jemand schon etwas von Naevus, eine Art Muttermal) im Auge gehört?
Man sieht so ähnlich wie bei einer Makuladegeneration die Linien gekrümmt.
Bei mir soll so etwas vorhanden sein.
Gibt es Hilfe ohne Spritzen ins Auge?

Segensgrüße
sidisch
 
hallo sidisch ,

hier eine info über "naevus"

Am Auge gibt es Nävi im Bereich der Augenlider, der Bindehaut (Melanosis conjunctivae), der Regenbogenhaut, so wie im Augeninnern an der Aderhaut

Letztere können nur durch den Augenarzt bei der Untersuchung des Augen-hintergrundes bei erweiterter Pupille festgestellt und kontrolliert werden.

Nävi können Jahre, ja selbst Jahrzehnte harmlos und unverändert bleiben um dann irgendwann, aus Gründen, die meist nicht erkennbar sind, zu wachsen und bösartig zu werden.

Rechtzeitig erkannt ist Behandlung möglich durch Laser- oder Lichtkoagulation, Strahlentherapie und mikrochirurgische Excision (Entfernung).
Die Prognose, die Voraussicht auf den Krankheitsverlauf ist um so günstiger, je früher eine Veränderung (Wachstum) eines Nävus erkannt wird.
Deshalb ist die Früherkennung bezüglich der Heilungschance hier so wichtig!

Nach Feststellung eines Nävus am Auge durch den Augenarzt wird dieser dokumentiert.
Dies geschieht in der Karteikarte mittels Beschreibung nach Lage und Größe und Anfertigen einer Skizze zur Verlaufskontrolle und zur späteren Vergleichsmöglichkeit (Stillstand oder Wachstum?).

Erscheint der Nävus aufgrund von Größe, Aussehen, Lage und Dicke in besonderer Weise verdächtig, so wird zur Dokumentation die noch exaktere Fotografie (Fotodokumentation) des Befundes erforderlich.
Diese wird in der Regel in der Augenklinik durchgeführt.

Zur Sicherung der Diagnose können weitere spezielle Untersuchungen notwendig werden, wie z.B. eine spezielle Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiografie), bei der in der Klinik ein Farbstoff in die Armvene injiziert wird und dann eine Fotografie des Augenhintergrundes angefertigt wird, eine Ultraschalluntersuchung, eine Diaphanoskopie und evtl. ein P 32-Test.

hoher Blutdruck


lg ory
 
Oben