Haarausfall, müde - die Ursachen?

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
hallo , ich bräuchte mal euren Rat.
Es geht um meine Tochter, 20 Jahre alt.

Ganz kurze Beschreibung ihrer Beschwerden:
sie hat vermehrt Haarausfall, die Haare sind auch dünner und nicht so glatt.
sie hat nachgewiesenen Pilz im Darm
sie nimmt jodid 200 wegen ihrer Schilddrüse, damit hat sie vor mehreren Jahren ihren extrem starken Haarausfall wegbekommen.
Sie ist oft müde und schnell erschöpft
sie hatte im Sommer starken Durchfall, der ist aber inzwischen wieder weg.


sie raucht :mad:, trinkt so gut wie nie Alkohol, nimmt die Pille.

Der Haarausfall macht ihr im Moment am meisten zu schaffen.

Natürlich habe ich ihr schon versucht ein paar Tips zu geben. Vorrangig sehe ich die Behandlung des Pilzes mit einer Ernährungsumstellung.

Was meint ihr, habt ihr Tips, wie könnten wir das am besten angehen?
Worauf sollten wir achten?

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,:)

ich sehe das ähnlich wie du. Der Pilz mit seinen toxischen Stoffwechselgiften schwächt auf Dauer das Immunsystem.
Da würde ich auch ansetzen. Kennt man die Ursache für den Pilz? Stress, Umweltbelastung, Amalgam, irgendetwas mit dem der Körper nicht klar kommt?
Wenn die Haare deine Tochter recht dünn sind, dann könnte vielleicht auch ein Nährstoffdefizit vorliegen. Rauchen begünstigt das leider noch.
Ich habe hier schon etwas dazu geschrieben.

https://www.symptome.ch/threads/haarausfall-seit-5-jahren.32135/

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort, Juliette.

Die Ursachen für den Pilz?
Nein, die kennen wir noch nicht.
Ich schätze einfach da kommt einiges zusammen.
Sie macht sich schon stress. Hat gerade ausgelernt, ist beruflich gefordert, macht "nebenher" noch viel durch ihre Mitarbeit bei der JAV.
Ist gerade von 2 Monaten ausgezogen.... und ist eh nicht die mit den besten Neven. :rolleyes:

Dann das Rauchen, kombiniert mit der Pille, und generell das Leben einer 20 - jährigen. :D

Die Frage für mich ist,(ob sie meine Ratschläge überhaupt annimmt weiss ich noch gar nicht) wo beginnen.
Erst mal den Pilz bekämpfen, ich dachte an Propolis, morgens Apfelessigwasser und abends ein Glas Heilerde, dann Symbioflor ?

Ich bin mir fast sicher dass sie ihre Ernährung nicht grundlegend umstellen wird und auch das Rauchen im Moment nicht aufgeben mag. Kann man da überhaup gegen den Pilz was ausrichten? Süß isst sie kaum, aber dafür halt gerne Nudeln (keine Vollkornnudeln), Weissbrot, und halt regelmäßig das Kantinenessen.

Das mit ihrer Jodid-Einnahme finde ich auch nicht so gut, aber ihr Doc hat ihre Schilddrüse untersucht (auch Ultraschall, vermessen usw) und meinte sie müsse es wohl immer nehmen !?! Kann das sein dass ein Mensch auf Dauer soo viel Jod zu sich nehmen soll und kann?

Wie würdet ihr vorgehen?

liebe Grüße Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

an welcher Schilddrüsenerkrankung/-störung leidet Deine Tochter? Könntest Du mal die Blutwerte hier einstellen? Wie lautet die Diagnose?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

muss mal schauen ob meine Tochter die hat, ich frag sie später danach.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe

Müdigkeit und Haarausfall könnten auch Eisenmangel-Symptome sein.

Das kommt gerade auch bei jungen Frauen, die sich zudem oft (ganz oder fast nur) vegetarisch ernähren, relativ häufig vor.

Man könnte mal Hämoglobin und Ferritin kontrollieren.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo pita,

danke für den tip. :)
Muss man dem Arzt sagen wie der Eisenwert gemessen werden soll?
Habe gelesen da gibt es Unterschiede.
Welchen Bluttest sollte man da genau machen?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe

Nur Hämoglobin und Ferritin, das reicht sicher fürs Erste. Zu beachten gibt es da nichts Besonderes.

Sollten die Werte zu tief sein, wäre auch diesbezüglich das Thema Ernährung anzuschauen.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Hexe,

habt ihr schonmal probiert, die Pille wegzulassen? Ob sich dann was ändert?
Ich hab die Pille gar nicht vertragen, bekam Magenkrämpfe davon. Aber Symptome sind ja sehr individuell ...

Gruß
mezzadiva
 
Oben