Weisheitszähne - Geld oder Gesundheit

Themenstarter
Beitritt
06.10.08
Beiträge
43
Hallo zusammen

Nun ich war letzthin prophylaktisch meine Weisheitszähne zeigen weil ich einfach wissen wollte ob die einigermassen anständig wachsen. Weil die unteren Beiden kommen bereits.

Mein Zahnarzt hat daraufhin n Röntgenbild gemacht. Der eine Obere weisheitszahn ist noch ganz im Knochen drinne - so wie er sagt. Der sah auf dem Bild zieeemlich schräg aus aber dazu sagte er nix. Die anderen beiden kommen gerade.

Sie tun mir auch nicht wirklich weh. Er meint man solle sie entfernen. Die Begründung weil sie zu weit hinten sind... also ich wusste da nicht so recht. ZUmal der eine Zahn noch so weit im Zahnfleisch ist dass man des aufschneiden müsste.

Ich frage mich ob das wirklich nötig ist. Er meint er wolle sie rausnehmen solange sie keine Probleme machen. Aber na ja... vielleicht machen sie ja nie Probleme?

Mehr sorgen bereitet mir eher der obere Zahn. Kann es sein dass der so schräg wachsen kann dass er an die Zahnwurzel des bestehenden Zahns drückt? Mir tuts nämlich hinten an der Stelle ab und an ziemlich weh. Als würde da was dagegen drücken.


Also prinzipiell wollt ich einfach mal fragen: Was habt ihr für erfahrungen gemacht mit dem ziehen und dem drinnelassen von Weisheitszähnen die eigentlich brav wachsen ohne gross Probleme zu bereiten .
 
Hallo, Asmodea!

Viele sind der Meinung, Weisheitszähne sollten immer raus.
Meine sollen laut Kieferbefundung auch raus, weil es sein KANN, dass ich durch diese meinen Tinnitus habe.
Ich war schon fast gewillt, die rausnehmen zu lassen, aber jeder, der davon richtig Ahnung hat, sagte mir im Nachhinein seitdem aufgrund meiner RÖ-Bilder, dass die supergleichmäßig gewachsen sind und sogar noch mehr Platz haben als normalerweise, da ich mal Backenzähne gezogen bekam.
Unabhängig davon kenne ich 3 Fälle mittlerweile, wo auch gesagt wurde: der Tinnitus kann von den Weisheitszähnen kommen, sie haben's machen lassen und Pustekuchen: alles ist wie vorher. :rolleyes:
Deshalb werd ich die auch drinne lassen.

Ich denke, es kommt immer darauf an, wie die sitzen-
wenn sie wirklich schräg sitzen, können sie sicher wo raufdrücken und Probleme machen.

LG, Biene :)
 
Hallo Asmodea:wave:!

Wenn du keine Beschwerden hast, dann bleiben die Zähne auch drin. Sag ich einfach mal so.

Ich hab meinen 1. Weisheitszahn gezogen bekommen, weil ich meinen Mund nicht mehr aufgekriegt habe bzw. das tat so was von weh - so stell ich mir "Maulsperre" vor. Der Zahnarzt hat damals festgestellt, das der Weisheitszahn die anderen Zahn blockiert und da musste er raus. Der 2. WHZ war kaputt, der 3. und 4. WHZ lagen im Kiefer und mussten rausgeschnitten werden. Mit anderen Worten: ich hab keinen einzigen WHZ mehr!

Aber da du keine Beschwerden hast.....
 
Hallo Asmodea,

meine Weisheitszähne hab ich alle noch drin.
Oben einer, unten einer der gerade rausdrückt.
Da habe ich auch wie du ab und zu Druckschmerz. Ich denke es ist wie beim Zahnen der Babys, nun weiss ich wie die sich fühlen. :D
Das war bei dem Oberen auch so, bis er ganz durch und draussen war.
Danach keine Beschwerden.

Ich kenne viele Leute, die haben sie rausoperiert bekommen, damit sie nicht eventuell irgendwann Probleme machen können.
Keiner davon hatte Schwierigkeiten, alles ging glatt.

Ich bin immer dafür so wenig wie möglich aufschneiden zu lassen. :eek:)

Du hast nun die Qual der Wahl.

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Ich bin noch im Besitz all meiner Weisheit(szähne) :D
Sie auf Verdacht ziehen zu lassen, halte ich für eine weniger weise Entscheidung.
Was anderes ist, wenn ein Zahn offenkundig Probleme macht.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

ich persönlich bin da anderer Meinung.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die Mehrheit hat sicher durch Weisheitszähne Probleme, die eben nicht mit diesen in Verbindung gebracht werden.
Mein Mann hat sich dieses Jahr seine Weisheitszähne ziehen lassen, er hatte daran keinerlei Schmerzen, trotzdem war das Weisheitszahngebiet stark entzündet und der Kieferknochen weich und "matschig".
Als Schmerzen hat er dies nicht wahrgenommen, aber seit 2 Jahren hat sich ein Bluthochdruck eingeschlichen und eigentlich hatte er außer für die notwendigsten Arbeit keine große Energie mehr, noch etwas zu unternehmen.

Inzwischen sind sichtliche Verbesserung eingetreten.

1. Nach der Arbeit hat er wieder Energie für andere Dinge
2. Den Blutdrucksenker ist er wieder am langsamen ausschleichen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Huhu, Anne! :wave:

das freut mich total für deinen Mann. :)

Bloß du siehst ja an meinen Beispielen, dass das nicht immer so sein muss.
Ich finds heftig vom ZA, zu sagen: "So, liebe Patientin, wir buddeln ihre Weisheitszähne mal raus und dann sind sie ihre Tinnitus-Beschwerden los"-
dann verläßt man sich darauf und was ist? Blödsinn!
Die saßen grade wie ne Eins, aber klar hofft man darauf, dass der Arzt recht hat-
läßt die ganzen Schmerzen über sich ergehen und es war in allen 3 Fällen doch nicht der Auslöser.
Das find ich echt fies. :mad:

LG, Biene :)
 
Ich stehe im Grude auch vor der Entscheidung, mir die Dinger rausfräsen zu lassen auf Verdacht. Obwohl ich keine Probleme mit ihnen habe. Was man so alles hört, was die für Probleme machen können, will man natürlich alles in kauf nehmen und möglichst alles ausschließen, aber ich habe mich jetzt erstmal entschieden sie zu behalten. Irgendwo doch ein bißchen abwegig, meine armen Zähne als Übeltäter herhalten zu lassen.
 
Wenn man mal mit dem Finger im Mund in der Kieferecke über - oder im Unterkiefer unter - dem Weisheitszahn drückt und es dabei unangenehm ist oder schmerzt, kann man 100 % von einer Entzündung des Weisheitszahngebietes ausgehen. Das sagte mir vor Jahren mal eine Zahnärztin. Die Zähne selbst können (noch) gesund sein.

Viele Grüße, Anne B.
 
Hallo Anne B.,
du meinst das Zahnfleisch? Oder wo? Muss schon sagen, dass es da in dem Bereich manchmal entzündet ist und weh tut. Manchmal tut auch der linke untere WZ weh, wenn ich z.B. leicht mit ner Gabel oder was da gegenklopfe, das habe ich an anderen Zähnen nicht.
Hm, vielleicht doch raus?
 
Ja Tobi, wobei das Zahnfleisch nicht entzündet sein muss.
Klopfempfindliche Zähne haben immer einen Knacks, meine ich.
 
Da muss ich Anne Recht geben- wenn der Zahn weh tut, stimmt da ja was nicht.
Mir tat auch das Zahnfleisch im hinteren Bereich weh, als der ZA raufdrückte, ABER:
er sagte sofort, dass es von meinem leichten Fehlbiss kommt.
Dadurch, dass meine Zähne nicht haargenau aufeinanderreiben, entsteht ein Druck im Kiefer und dann tut es hinten ebenfalls sehr weh!

LG, Biene :)
 
Huhu, Anne! :wave:

das freut mich total für deinen Mann. :)

Bloß du siehst ja an meinen Beispielen, dass das nicht immer so sein muss.
Ich finds heftig vom ZA, zu sagen: "So, liebe Patientin, wir buddeln ihre Weisheitszähne mal raus und dann sind sie ihre Tinnitus-Beschwerden los"-
dann verläßt man sich darauf und was ist? Blödsinn!
Die saßen grade wie ne Eins, aber klar hofft man darauf, dass der Arzt recht hat-
läßt die ganzen Schmerzen über sich ergehen und es war in allen 3 Fällen doch nicht der Auslöser.
Das find ich echt fies. :mad:

LG, Biene :)

Hallo Biene,

das ist natürlich frustrierend, aber es gibt natürlich die berühmten Ausnahmen.
Es tut mir leid, dass es Dir keine Verbesserung gebracht hat.
Hast Du vielleicht noch andere Zahnherde, die die Ursache sein könnten?

Liebe Grüße
Anne S. :wave:
 
Huhu, Anne! :wave:

Hm, ja das ist die Frage-
ich bin ja nach wie vor unsicher mit meiner Frontkrone.
Da ist mir vor eeeeeewigen Jahren mal der Frontzahn weggebrochen und der wurde gemacht-
ich kann mich nur noch erinnern, dass irgendwie der Zahn dann nach und nach anlief und vor 10 Jahren bin ich dann zum ZA und sagte, dass mich das nervt, dass der Zahn immer dunkler wird:
daraufhin hat er mir zu ner Krone geraten.
Meines Erachtens wurde der Zahn dann beschliffen, so dass nur noch ein Stift da stand, wo die Krone (mit Metall-Legierung?) raufgesetzt wurde ODER es wurde ein Metallstift mit reingedreht.
Ich tendiere eher zu dem Metallstift, denn ich erinnere mich, dass der ZA mich lobte, dass ich das alles ohne Betäubung hab machen lassen, das hätte er selten erlebt-
deshalb meine ich, dass er dann nen Stift reingedreht hat- sonst hätte er das ja nicht gesagt bei "nur abschleifen"-
Fakt ist, dass auf meinem RÖ-Bild JENE Krone metallisch hell leuchtet und über der Krone ist am Zahnfleisch so'n lilaner Rand-
also MUSS da irgendwas drunter sein. :idee:
Und wenn ich überlege (es kann natürlich Zufall sein) begannen ein oder 2 Jahre danach meine Tinnitus-Beschwerden.

Dr. K. hat dazu bei seiner Befundung gar nichts dazu geschrieben zu der Krone, so dass ich mich gewundert habe, denn der Zahn leuchtet doch!
So denke ich natürlich immer, das ist nicht so schlimm.
Andererseits denke ICH aber, das kann ja nicht gut sein, wenn da Metall, in welcher Form auch immer, drunter ist. :keineahnung:
Und ich weiß halt nicht, ob das was negatives bewirkt bei mir oder nicht, bin da hin- und hergerissen, so'n Mist. ;)

LG, Biene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,

auch eine Huhu an dich zurück. :)

Da gebe ich Dir recht, egal welches Metall, es gehört einfach nicht in den Mund.

Es wundert mich auch, dass Dr. K. sich nicht dazu geäußert hat.
Aber es ist schon so, an die Frontzähne will einer so recht ran.

Natürlich kann niemand sagen, welche feine Verknüpfungen im Körper stattfinden und wie und warum der Körper auf bestimmte Dinge reagiert.

Einen Frontzahn würde ich jetzt aber nicht mit Tinnitus in Verbindung bringen, eigentlich sind es die 8er und 7er Zähne.
So beschreiben jedenfalls Kramer und Voll die empirischen Zusammenhänge zwischen Odontonen und Zähnen.

Da würde ich nach einer Beherdung bei den 7er Zähnen nachforschen.

Liebe Grüße
Anne S. :wave:
 
Bei den 7ern war nix angemarkert von Dr. K., Anne.
Er hatte mir in ner Email geschrieben, dass es sein KÖNNTE, dass in den Weisheitszähnen irgendwas toxisch ist, obwohl sie super stehen.
Aber das war mir dann zu undeutlich, ob es dann wirklich was bringt, weißt du?
Er meinte, das Amalgam wäre bei mir vorrangig und das hab ich ja auch gleich entfernen lassen. :)
Ja, solange ich mir nicht sicher bin und/oder die Erleuchtung bekomme :D, bleibt die Frontkrone auch drin.

LG, Biene :)
 
Ich tendiere eher zu dem Metallstift, denn ich erinnere mich, dass der ZA mich lobte, dass ich das alles ohne Betäubung hab machen lassen, das hätte er selten erlebt-
deshalb meine ich, dass er dann nen Stift reingedreht hat- sonst hätte er das ja nicht gesagt bei "nur abschleifen"-

Ganz ehrlich, dazu fällt mir nichts mehr ein. Wenn der Frontzahn bereits dunkel angelaufen war und du keine Schmerzen bei so einer Behandlung verspürt hast, dann ist dein Zahn mit Sicherheit tot und und innen vergammelt. Das ist Zahnheilkunde erstes Semester.


Dr. K. hat dazu bei seiner Befundung gar nichts dazu geschrieben zu der Krone, so dass ich mich gewundert habe, denn der Zahn leuchtet doch!
So denke ich natürlich immer, das ist nicht so schlimm.

Es wundert mich auch, dass Dr. K. sich nicht dazu geäußert hat.
Aber es ist schon so, an die Frontzähne will einer so recht ran.

Dass viele Zahnärzte nichts auf OPT's sehen und dafür auch noch abkassieren, ist bekannt und wundert mich überhaupt nicht mehr. Dass ein "Herdspezialist" wie Dr. K. sowas tut, finde ich unter aller Sau. Wäre nicht das erste Mal. Dafür habe ich kein Verständnis mehr. Sollen die Leute doch wenigstens ehrlich sagen, dass sie zwar etwas sehen, aber selbst da nicht ran wollen, statt dem Patienten den Weg zur Gesundheit zu versperren und seine Unwissenheit auch noch auszunutzen.

Viele Grüße, Anne B.
 
Huhu, Anne B. :wave:

Nein nein, das hast du falsch verstanden, bzw. ich nicht genau genug ausgedrückt-
der Zahn war etwas gräulicher geworden, noch nicht richtig dunkel angelaufen. :idee:
Und ich hab ne Spritzenphobie-
ich hatte natürlich tierische Schmerzen beim Stift reindrehen!! - DESHALB hat er mich ja so gelobt (das macht ja kein Mensch ohne Spritze- ich schon!). ;)

LG, Biene :)
 
Hallo Biene, soweit ich weiß, wird bei einer Stiftkrone eigentlich vorher wurzelbehandelt, so dass eigentlich nichts mehr weh tun kann. Aber wer weiß, bin ja kein Zahnarzt und es ist auch schon eine Weile her, wie du schreibst. Vielleicht kannst du ja dein Bild mal an anderer Stelle einstellen und Anne S. bzw. zorro schauen mal auf diesen ominösen Schneidezahn, ob er noch am Leben ist.
Jetzt sind wir leider mal wieder vom Thema abgekommen, sorry :eek:).

Liebe Grüße, Anne
 
Oben