Zahnherde vor Sanierung ausfindig machen

Themenstarter
Beitritt
16.09.08
Beiträge
63
Hallo liebe Leute,

und zwar folgendes, ich werde mir wohl demnächst meine Amalgamplomben entfernen lassen. Mein Hausarzt hat in einem der betroffenen Zähne (es sind 3 an der Zahl) ein Störfeld gefunden. Er benutzt dazu die Elektroakupunktur nach Voll. Nun wollte ich vor der Behandlung heraus finden, inwieweit meine Zähnchen i.O. sind. Ich habe sogar ein OPT. Das hat ein Kiefer- und Gesichtschirurg vor ca. 1 Jahr gemacht. Welche Ärzte oder Zahnärzte können denn so ein OPT lesen? Oder gibt es hier im Forum evtl. Leute, die sich mit sowas auskennen? Ich lade das Bild mal hoch. Wenn einer was interessantes findet, wäre ich echt dankbar, wenn er mir Bescheid gibt.

img65.imageshack.us/img65/5861/opthm8.th.jpg
(Auf das Bild klicken, um es in Originalgrösse zu betrachten)

P.S.: Das mir im Unterkiefer zwei Zähne fehlen geht in Ordnung. Wundert euch nicht, die sind einfach nie gewachsen. Ist angeboren. Hat meine Mutter auch.
 
Hallo Nami,

ich hoffe, dass die "Spezialisten" für OPGs hier im Forum sich noch melden werden , um etwas dazu zu sagen.

Was sagt denn Dein EAV-Tester zum OPG? Wenn er in einem amalgamgefüllten Zahn ein Störfeld finden kann, dann muss er das eigentlich doch auch bei den anderen Zähnen finden können?

Du kannst das OPG auch an das ToxCenter schicken. Wie man das genau macht, wird auf der ToxCenter-Seite angegeben; ich weiß nur nicht, wo.

Toxcenter e.V. - Artikel

Gruss,
Uta
 
Hallo Nami,

leider sehe ich mehr als 3 beherdete Zähne.

Im Oberkiefer kann ich den Knochen durch die Projektion der Schattenkante nur schlecht beurteilen.

Die Kieferhöhlen sind sehr verschattet, das wollte ich von einem ZA oder Kieferchirurgen gerne erklärt bekommen, wenn es mein Bild wäre.

Bei solchen Verschattungen spielt sich in der Regel etwas ungesundes in den Kieferhöhlen ab.

Die Wurzeln der Zähne 23, 24, 25 sehen sehr seltsam aus, auch das würde ich beim ZA hinterfragen.

Die 6er u. 7er Zähne im Oberkiefer haben alle im Pulparaum eine Hartsubstanzbildung (Dentikel).
Solche Zähne sind nicht gesund und in der Regel sind solche Zähne nicht mehr vital oder bleiben es auf lange Sicht auch nicht.
Bei Dentikelbildung ist auch an eine Knochenstoffwechselstörung zu denken.

Im Unterkiefer ist der untere Teil des Kieferknochens leider nicht zu sehen und die Zähne 36 u. 37 liegen auch unterhalb der Schattenkante.
Zwischen den Wurzeln des Zahns 36 sieht es im Dunkel allerdings noch dunkler aus u. zwischen Zahn 36 u. 37 erahne ich auch eine Aufhellung.
Falls die Aufhellungen nicht röntgentechnisch bedingt sind, würde ich das abklären.

Bei den Zähnen 46 u. 47 sehe ich an den Wurzelspitzen ebenfalls Aufhellungen.

Auf einem besseren Bild könnte man vielleicht noch mehr in Detail gehen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Nami,

fehlen dir nicht auch im Oberkiefer die Weisheitszähne?

Mir fällt nur, auf, dass insbesondere die 6er oben an den Wurzelspitzen nicht so gut aussehen, aber auch die Wurzeln der 7er oben sehen irgendwie komisch aus. Könnte natürlich auch die Aufnahme sein.
Zu mehr reichts bei mir leider nicht :rolleyes:.
Verrate doch mal, welche Zähne dein Hausarzt als störend herausgefunden hat.

Viele Grüße, Anne B.
 
Oben