Holzschutzmittelopfer - SWR 3.11.2008

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Sendetermin ist der 3.11.08, 22.30 Uhr im SWR Fernsehen

Der Titel lautet

"Die Holzschutzmittel-Opfer - legal vergiftet, dann vergessen"

Dauer: 45 Minuten



betrifft: Die Holzschutzmittel-Opfer -
Legal vergiftet, dann vergessen
Ein Film von Mirko Tomic


Familie Brünnicke hatte 2003 ein Fertighaus gekauft. Große Freude, bis die Familie krank wurde. Experten stellten eine hohe Konzentration an giftigen Holzschutzmitteln fest. Familie Brünnicke zog aus, riss das Fertighaus ab.
Hatte nicht der Holzschutzmittelprozess der Neunzigerjahre die Gefahr sozusagen gebannt? Zwei Chemiemanager waren verurteilt worden. Doch der Bundesgerichtshof hob das Urteil später auf. Staatsanwalt Erich Schöndorf, damals Ankläger, sagt heute:
"Die Geschichte geht weiter und fängt wieder von vorne an".
Es gibt Tausende von Holzschutzmittelgeschädigten, die damals krank wurden. Und es gibt neue Opfer. Der Film schlägt einen Bogen vom Frankfurter Holzschutzmittelprozess bis heute und beleuchtet anhand konkreter Beispiele die Auswirkungen und Folgen moderner Holzschutzmittel. "Was zählt ist nicht, ob unsere Mittel krank machen, sondern ob wir dafür haften" wird einer der damals im Frankfurter Holzschutzmittelprozess verurteilten Manager zitiert.
Mirko Tomic prüft nach, ob Behörden, Industrie und die Politik die Lehren aus einem der größten Umweltskandale der Bundesrepublik gezogen haben.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo uma,

bitte auch gerne weiterverbreiten. :)

Je mehr Menschen sensibilisiert werden je besser.
Die Verantwortlichen verdrängen solche Dinge gerne, damit
die Allgemeinheit nicht davon erfährt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich hoffe, es haben einige von Euch die interessante Sendung gesehen.

Vielleicht gibt es ja ein Video im Internet, gefunden habe ich noch keines.
Hier ein kurzer Bericht, was ich in Erinnerung habe.

Sehr mutig fand ich die Äußerungen des ehemaligen Staatsanwaltes Dr. Erich Schöndorf.

Er wirft hier der den Behörden und der Justiz eindeutig Versagen vor.
Die Justiz hätte Weichen stellen können, was sie nicht getan hab, das Urteil wurde nach 2 Jahren vom Bundesgerichtshof kassiert und wegen Verfahrensfehler zurückgenommen.
Die Staatsanwaltschaft war von vorherein daran interessiert das Verfahren einzustellen, was von Dr. Schöndorf sogar verlangt wurde.

Welche Gerechtigkeit ist von einer solchen Justiz zu erwarten, ist das nicht Rechtsbeugung und wird die Justiz hier nicht selbst kriminell?

Dr. Schöndorf bezeichnete die wissenschaftlichen Untersuchungen von Seiten der Behörden als dilletantisch und unzureichend.

Dr. Peter Binz hat den Fall eines Patienten vorgestellt, der Fensterrahmen in Tauchbäder mit Holzschutzmitteln getaucht hat.
Der heute 38jährige ist berentet hat neurologische Ausfälle und die PET Bilder sehen schrecklich aus.
Das schlimme, es ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, auch ohne weitere Exposition des Giftes wird sich der Zustand dieses Mannes über die Jahre noch verschlimmern.
Die Hirnschäden werden weiter fortschreiben
(Warum soll es beim Quecksilber anders sein?)

Prof. Kruse von der Toxikologie Köln bemängelt, dass auch die heutigen Holzschutzmittel ohne Lindan und Pentachlorphenol nicht unbedenklich sind und die Untersuchungen der chemischen Industrie nicht publiziert und unter Verschluss gehalten werden.

Gezeigt wurden die Fälle der Familien Zappke und Brünnicke.

Film von Mirko Tomic
Familie Brünnicke hat 2003 ein Fertighaus gekauft. Die Freude war groß, bis die Familie krank wurde. Experten stellten eine hohe Konzentration an giftigen Holzschutzmitteln fest. Familie Brünnicke zog aus und riss das Fertighaus ab. Hatte nicht der Holzschutzmittelprozess der 90er-Jahre die Gefahr gebannt? Zwei Chemiemanager waren verurteilt worden. Doch der Bundesgerichtshof hob das Urteil später auf. Staatsanwalt Erich Schöndorf, damals Ankläger, sagt heute: "Die Geschichte geht weiter und fängt wieder von vorne an".

KLACK - Das TV-Magazin im Internet

Dr. Schöndorf und Professor Kruse finden es bedenklich, dass aus den Fehlern der Vergangenheit überhaupt nichts gelernt wurde.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Den Film "Holzschutzmittel-Opfer – Legal vergiftet, dann vergessen" vom SWF findet man hier:
Teil1 - video.google.com/videoplay?docid=-5236047395952554484 - Die Holzschutzmittel-Opfer - Legal vergiftet, dann vergessen (1/2)
Teil 2 - video.google.com/videoplay?docid=4291732011333048648 - Die Holzschutzmittel-Opfer - Legal vergiftet, dann vergessen (2/2)

Gruß Abakion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE! habs leider verpasst! nun kann ichs nachholen!
schön, dass dr. b, zu wort kommt!
 
Da ich auch so eine Kandidatin bin (bereits als Kind vergiftet), werd ich mir das auf jeden Fall auch ansehen. Danke für die Videohinweise!

Gruß
mezzadiva
 
Oben