Fragen an einen Quantenphysiker

Themenstarter
Beitritt
28.11.07
Beiträge
86
Hallo, ich habe demnächst vielleicht die Gelegenheit, in meinem Blog über alternative Krebstherapie ein Interview mit einem Quantenphysiker zu führen, dem auch Spiritualität und Religion kein Fremdwort ist. Ich möchte gern von Euch wissen, welche Fragen Euch dabei interessieren würden. Sie müssen nicht unbedingt etwas mit Krebs und/oder Heilung zu tun haben, wäre aber nicht schlecht, wenn auch zu diesen Themen was dabei ist. Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Herzliche Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe demnächst vielleicht die Gelegenheit, in meinem Blog über alternative Krebstherapie ein Interview mit einem Quantenphysiker zu führen, dem auch Spiritualität und Religion kein Fremdwort ist. Ich möchte gern von Euch wissen, welche Fragen Euch dabei interessieren würden.

Könntest Du vorab nähere Infos über den Physiker reinstellen:

  • Beschäftigungsfeld
  • Forschung
  • Veröffentlichungen
  • Schwerpunkte
  • Forschungsinstitut
  • usw.

Dann würde mich ebenfalls vorab interessieren, welche Fragen Du (im Groben)
stellen möchtest - so dass Interessierte einen ersten Einblick bekommen.

Dies könntest Du stichwortartig hier darlegen. Ich bin dann, wenn weitere
Infos kommen, interessiert, Fragen zu formulieren. Das Thema klingt spannend.



Gruß, Bodo
 
Hallo Andreas

1. Welche Wissenschaftlichen Erkenntnisse / Belege es dazu gibt
2. Ob es nebst Annahmen auch wissenschaftliche Belege gibt, von wo die Informationen kommen, ohne auf irgendwelche Weltbilder zurückzugreifen zu müssen.
 
Hallo Andy,

Danke, ich schliesse mich Bodo an, interessant! Wenn Du etwas uns etwas mehr mit info's Fütterst, kommen wahrscheinlich auch mehr interessante Fragen zum Fragestellen auf. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo, ich habe demnächst vielleicht die Gelegenheit, in meinem Blog über alternative Krebstherapie ein Interview mit einem Quantenphysiker zu führen, dem auch Spiritualität und Religion kein Fremdwort ist. Ich möchte gern von Euch wissen, welche Fragen Euch dabei interessieren würden. Sie müssen nicht unbedingt etwas mit Krebs und/oder Heilung zu tun haben, wäre aber nicht schlecht, wenn auch zu diesen Themen was dabei ist. Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Herzliche Grüße,
Andreas

Ah, das ist sicher ein spannendes Feld!
Was die Welt im Innersten zusammenhält und so.

Da würde ich fragen, ob "seelische" Vorgänge wirklich "nur" chemische Abläufe im Hirn sind, oder ob da Quanteneffekte (keine Ahnung was das wäre) hinzukommen könnten, insbesondere bei "seelischen" Vorgängen, die zwei oder mehr Personen betreffen.

Nun, um so eine geschwollene Frage stellen zu dürfen, müsste man zuerst mal die Quantenphysik und ihre Wirkungen ein Bisschen besser kennen. Dann würde man vielleicht ganz anders fragen. Aber Dein Physiker kann das vielleicht so umbiegen, dass er eine Antwort auf eine ähnlich gelagerte Frage gibt?

Kurz: Mir geht es um den Zusammenhang von "Leben" und "Quanten".


Danke für das Angebot
Puistola
 
Könntest Du vorab nähere Infos über den Physiker reinstellen:

Daher will ich hier noch keine genaueren Informationen geben und mich zu weit aus dem Fenster lehnen. Nur soviel: Der Herr beschäftigt sich u.a. mit Teilchen- und Kernphysik, aber auch mit gesellschaftlichen und erkenntnistheoretischen Fragen bis hin zu Glaubensfragen.

Dann würde mich ebenfalls vorab interessieren, welche Fragen Du (im Groben) stellen möchtest - so dass Interessierte einen ersten Einblick bekommen.

Zum einen interessiert mich, was er von dem Versprechen hält, dass sich die Quantenwelt durch Gedanken beeinflussen lässt um wiederum materielle Zustände zu erzeugen. Also welchen Stellenwert gibt er als Physiker diesem Einfluss.

Dann natürlich, wenn diese Frage geklärt ist: Wie lässt sich dieser gedankliche Einfluss verstärken, um z.B. einen Heilungsprozess voranzutreiben/zu verstärken. Gibt es dazu Hinweise in der modernen Physik?

Gern möchte ich ihm auch spirituelle Fragen über Gott/Glauben stellen, aber da bin ich noch nicht konkret geworden.

@Beat: Ich weiß Deine Fragen leider nicht einzuordnen. Worauf beziehen sie sich?

@Uta: Danke für den Hinweis. Die Spur werde ich mal weiterverfolgen.

@Puistola: Danke für die Inspiration. Da formuliert sich gerade was in meinem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,:)

ein interessantes Thema und ich hätte auch einige Fragen, die hier im Forum schon für Diskussionen gesorgt haben.:)

Ein strittiges Thema war das "Das Gesetz der Anziehung".

Beispiel:
Wenn ich einen bestimmten Gedanken denke, ihn immer wieder hervorkrame, dann wird er irgendwann zur Wahrheit für mich. Das heißt entsprechende Menschen, die zu meiner Charakterstruktur passen treten in mein Leben, oder aber ich gestalte mein Schicksal selbst. Ich kann selbst bestimmen, wie es mir geht und wie du schon schreibst mich auch selbst heilen.

Gefühle spielen da eine große Rolle. Sie sollen der Treibstoff sein, der dem ganzen Kraft gibt im Guten wie im Schlechten.

Außerdem habe ich gelesen das alle Menschen über die Aura auf der astralen Ebene miteinander verbunden sind. Wenn ein Mensch über jemand anderen denkt oder redet, dann kommt das an, ohne persönlichen Kontakt.

Frage:

1. Gibt es wissenschaftliche Beweise für "Das Gesetz der Anziehung".

2. Sind Gedanken Energiequellen, die durch die Gefühle an Kraft und Stärke zunehmen und dadurch Wahrheit werden.

3. Ausgesandte Gedanken sind Energien, die über die astrale Ebene immer ihren Bestimmungsort erreichen, im Guten wie im Schlechten?

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Juliette. Mein Hauptinteresse geht in eine ganz ähnliche Richtung. Zuvor muss ich noch klären, inwiefern mir mein potentieller Interviewpartner darauf Antworten geben kann.
 
Halo Andy,

auch wenn der Teilchenbeschleuniger in Genf seinen "Geist" schon wieder aufgegeben hat, so wird ja doch eines Tages nach dem Higgs-Teilchen gesucht werden, dass man auch Gottesteilchen nennt.

Was sagt der Quantenphysiker zu der Frage, ist Gott in der Materie, die ja eigentlich nur Energie ist oder "wohnt" er außerhalb?

Viele Grüße, Horaz
 
Oben