Neue „Form“ für Vitamin C

Themenstarter
Beitritt
04.01.07
Beiträge
808
In einem Angebot von Supplementa wird „Reacta-C“ als eine neue Form für Vit. C vorgestellt.

„Reacta-C“ ist der Name einer neuartigen Vitamin-C-Verbindung, die exklusiv für „KAL“- und „Solaray“-Produkte zur Verfügung steht. Diese besondere Formel bietet (wie vormals Ester-C) excellente Verwertbarkeit, wird schneller resorbiert und hält den Vitamin-C-Spiegel länger auf einem höheren Niveau als normales Vitamin C. Durch die Bindung an ein Strontium-Calcium-Salz ist Reacta-C säurefrei und sehr gut magenverträglich.

Inhaltsstoffe:
Strontium-Calcium-Ascorbat mit Calcium-Threonat, Bioflavanoide (Zitrone, Orange, Grapefruit), Hesperidin-Konzentrat, Zellulose, Magnesiumstearat, Silica, Stearinsäure, Akazie.

Im Netz ist davon noch nicht viel zu finden, „neu“ ist also treffend.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Baffomelia,

also, ich weiß nicht, ob ich unbedingt Strontium zu mir nehmen wollte!
Da gibt es ziemlich radioaktive Isotope!
Da ziehe ich doch glatt die alte Methode mit Vitamin C vor: Kiwis, Orangen, Petersilie, Zitrone und so weiter :)

Viele Grüße, Horaz
 
Ich hab es ja auch nicht gewertet, Horaz. Aber es gibt ja Umstände, da ist es eine Option (z.B. Sportler).

Viele Grüße
Baffomelia
 
Mir ist Strontium in Arzneimitteln nicht sympathisch. Es gibt auch zur Behandlung von Osteoporose ein Mittel mitStrontiumranelat, dessen Nutzen umstritten ist:

STRONTIUMRANELAT (PROTELOS) BEI OSTEOPOROSE? - arznei telegramm

Ob die in dem Link genannten Nebenwirkungen von Protelos auch auf das neue Vitamin C zutrifft, weiß ich nicht. Aber ich denke, Vorsicht ist geboten.

100 mg of Vitamin C and includes 250 mg bioflavonoid complex from lemons, oranges, and grapefruits.
...
Vitamin C (asReacta-C [Strontium Calcium Ascorbate with Calcium Threonate])

Bioflavonoids Complex (Providing Lemon, Orange, Grapefruit Bioflavoinoids and Hesperidin Concentrate) 250 mg *

Other Ingredients: Cellulose, Magnesium Stearate, Silica, Stearic Acid, and Arnica Gum
https://www.symptome.ch/threads/neue-form-fuer-vitamin-c.32220/

Ich frage mich, ob da eines der üblichen Esther-Vitamin-C nicht besser ist bei so vielen Zusatzstoffen.

Irgendwo in den Tiefen des Forums ist noch ein Rezept verborgen, in dem angegeben wurde, wie man selbst aus Ascorbinsäure geesthertes Vitamin C machen kann (ich glaube, es war mit Natrium). Schade, daß ich es nicht finde...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo in den Tiefen des Forums ist noch ein Rezept verborgen, in dem angegeben wurde, wie man selbst aus Ascorbinsäure geesthertes Vitamin C machen kann (ich glaube, es war mit Natrium). Schade, daß ich es nicht finde...

Uta, meinst Du diesen Thread?

Du hattest die Herstellung selbst als Zitat gepostet. :)

Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß ich es gepostet hatte, wußte ich noch, aber ich habe es einfach nicht gefunden. Vielen Dank, Bodo.

Hier ist das Rezept gleich noch einmal:

Wenn Sie Ascorbinsäure nicht vertragen, können Sie sich selbst einfach und günstig ein neutralisiertes Vitamin C herstellen. Wenn sie 100 g Ascorbinsäure-Pulver mit 48g Natriumbikarbonat mischen, so erhalten Sie neutrales Natriumascorbat. Nehmen sie dazu 50 g Natriumbikarbonat minus 1/2 Teelöffel.
1 Teelöffel dieser Mischung enthält etwa 2-3 gr Vitamin C.

Achtung: in Wasser gelöst schäumt dieses Natriumascorbat stark auf. Es schmeckt fade und nach nichts. Trinken Sie dieses Pulver daher am besten in Fruchtsaft. Wenn Sie mehr als 1 TL Natriumbicarbonat vor dem Mischen wegnehmen, neutralisieren Sie den größen Teil der Ascorbinsäure, aber nicht alles. Die Lösung behält daher einen leicht sauren, zitronenartigen Geschmack. Die fertige Natariumascorbat-Pulver-Mischung sollten Sie unbedingt trocken lagern, am besten in einer verschließbaren Dose oder in einem Glas.

Von: Medizinmanns Weltverbessererseite (die Seite gibt es nicht mehr)

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unser Sohn ja ein Problem mit Obst hat (Fructose) verwende ich seit geraumer Zeit Acerola Lutschtabletten. Da sind lt. Inhaltsangabe nur verschieden Fruchtpulver drin (Acerola, Hagebute, Johannisbeere, Holunderbeere, grüner Pfeffer).
Ich geb ihm davon ca. 200 mg am Tag. Ihm schmeckt es und er empfindet es nicht als Medizin.

Ich finde es "symphatisch", da es ja natürliches Vitamin C ist inkl. der wichtigen Flavonoiden.

Was hält ihr davon?
 
Hallo Salima,

ich hab mir "Acerola C" im Katalog von zwei Anbietern angeschaut. Bei beiden ist auch "Ascorbinsäure" drin. Wenn es wirklich nur Fruchtpulver ist, ist es in Ordnung. Ich würde die Dosis halbieren.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Wenn sie 100 g Ascorbinsäure-Pulver mit 48g Natriumbikarbonat mischen, so erhalten Sie neutrales Natriumascorbat.
Hallo,
würde das auch mit Magnesiumbicarbonat gehen? In welchem Verhältnis wäre das zu mischen? Ich muss sowohl Vit C als auch Mg nehmen, das wäre also einen Versuch wert, oder?
 
Ich habe keine Ahnung, Rudi. Aber es wäre einen Versuch wert, finde ich. Da ich in Chemie aber wirklich keine Ahnung habe, könnte man da vielleicht einen Apotheker fragen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Rudi Ratlos,

man kann Vitamin C mit allen Karbonaten mischen und zu sich nehmen.
Ich habe z.B. zur Zeit Basenpulver nach Sander zu hause. Ich mache dann ein Glas zu zwei Drittel voll Wasser, gebe einen TL Basenpulver rein und dann etwa 1 Gramm Ascorbinsäure. Gut umrühren, es sprudelt, und trinken. Ich kann auf diese Weise problemlos innerhalb kurzer Zeit mehre Gramm Vitamin C zu mir nehmen.
 
Es gibt inzwischen auch fettlösliches Vitamin C namens "Ascorbyl Palmitat(e)". Kriegt man über Amazon. Das teste ich gerade. Auch Dr. Rath hat dazu ein bißchen publiziert.
 
Oben