Zahnextraktion, Lücke, Implantat - Und das Rauchen?

Themenstarter
Beitritt
19.10.08
Beiträge
4
Halli Hallo Leidensgenossen und ähnliches :)

Nun die Geschichte von Anfang an:

vor 3 Monaten musste mir der vorletzte, rechte Backenzahn im UK gezogen werden, da sich unter ihm 2 große Zysten breit gemacht hatten.
Ich wurde darauf hingewiesen in der Heilungsphase der offenen Wunde nicht zu Rauchen, da sonst Phantomschmerzen o.ä. auftreten.

Nunja, nach wenigen Stunden rauchte ich wieder, glücklicherweise ohne Folgeschmerzen.

Mir wird nun bald ein Titanimplantat eingesetzt. Der Kieferchirurg ermahnte mich auch sofort, mit dem rauchen aufzuhören, da sonst eine Einheilung und ein sicherer Halt des Implantats gefärdet wären.

Hat dazu jemand Erfahrungsberichte, jemand der trotzdem geraucht hat? Gign es gut, wenn ja, wielange? Gab es Probleme oder ist es eine Absicherung des Arztes?

Führt kein Weg vorbei werde ich mich Bemühen das Rauchen aufzugeben, da ich aber weiß dass es mir sehr schwer fallen wird wäre das die letzte Lösung :schlag:

Danke im Vorraus !
Gruß, Arndt
 
Hallo Arndt,

an Deiner Stelle würde ich wirklich versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören; es gibt gerade eine Aktion hier im Forum, die Dir dabei vielleicht ein wenig helfen könnte (allerdings musst Du das auch wollen:rolleyes:):
https://www.symptome.ch/vbboard/nikotin/28983-forumsaktion-gemeinsam-rauchstop-oktober.html

Was das Implantat betrifft: da muss unbedingt sichergestellt sein, dass Dein Kiefer an dieser Stelle vollkommen in Ordnung ist und dass keine Rückstände (der Zysten), Entzündungen etc. vorhanden sind.
Ausserdem würde ich Dir von einem Titanimplantat abraten; Metalle im Körper sind nicht empfehlenswert, deshalb wäre ein Implantat aus Keramik die gesündere Alternative. Hier kannst Du Dich darüber informieren:
Keramikimplantate, Metallfreier Zahnersatz, Zirkonoxid, Zirkoniumdioxyd -Forum Natürliche Zahngesundheit und Umwelt-ZahnMedizin, Herne.

Der Anweisung Deines Kieferchirurgen, mit dem Rauchen aufzuhören, solltest Du wirklich Folge leisten; es lohnt sich nicht, weiter zu rauchen und Komplikationen zu riskieren:eek:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Guten Morgen Uma,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Links :)

Bei dem Titan hatte ich sowieso etwas bedenken... In einer Broschüre beim ZA stand dass es noch keine Erfahrungen gibt, wie sich das Titan über längere Zeit im Körper/Kiefer verhält.
Ich bin ungern ein Versuchskaninchen ;)

Danke auch für den Forenlink, es wird wohl besser sein aufzuhören, damit erspart man sich wohl einiges... ob mit oder ohne Implantat.

Lieben Gruß, Arndt
 
Oben