Xylit - persönliche Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
07.05.07
Beiträge
114
Hallo,

hier sind ja auch einige "Xylitler" unter uns. Ich probiere das nun auch schon länger aus, bin aber irgendwie nicht so ganz glücklich.
Viele beschreiben ja, dass nach der Xylit-"Mundspülung" die Zähne sich so wunderbar glatt anfühlen - also bei mir fühlen sie sich eher stumpf an?
Und dann habe ich von Xylit auch immer so ein leichtes prickelndes Gefühl im Mund und auf der Zunge - kennt das noch jemand? Vielleicht kommt das stumpfe Gefühl auch eher von der Zunge?
Und obwohl ich es nun schon brav seit ca. 3 Monaten benutze, hat mir meine Zahnärztin wieder zu einer Professionellen Zahnreinigung geraten... worauf ich aber keine Lust habe und es außerdem noch ein 65,-Euro-Loch in den Geldbeutel reißt.

In welcher Reihenfolge wendet ihr das eigentlich an: erst Zähneputzen und dann noch "Xyliten" oder umgekehrt?

Lieben Gruß
Bianca
 
Ich grüße Euch alle recht herzlich. Kann mir jemand eine Auskunft geben, ob bei einer Fructose und Lactose Intoleranz Xylitol vertragen wird?
 
es gibt schon andere orte, wo über xylit geschrieben steht.

vielleicht steht dort was?

:wave:

p.s.: traubenzucker geht bei deinen genannten beeinträchtigungen und stevia auch.
 
Mit dem Traubenzucker und Stevia das nutzen wir auch. Aber weißt Du, es geht um ein 4jähriges Kind. Der würde eben auch gerne mal Bonbons und Kaugummi oder ähnliches essen. Wir haben jetzt bei Frusano Kaugummis bestellt und die hat er auch vertragen. Die sind aber aus Finnland und eben mit diesem Xylotol. Son bin ich eben darauf gekommen, das dieses eben auch eine Alternative sein könnte. WErde mich weiter schlau machen, vielleicht kann man noch mehr darüber erfahren.
Danke für Deine Nachricht.
LG von Marie
 
wir durften als kinder nie bonbons und kaugummi haben.
später dann nur zuckerfreie kaugummis.

:wave:
 
Und hast du dafür gesunde Zähne behalten, Shelley?

Mein Mann ißt Fishermen wieder mit Zucker. Bevor man sich mit unbekannten Süßstoffen umbringt...

Für glatte Zähne kann ich biorepair empfehlen (dm, Apotheke, bes. Supermärkte). Schlechter für den Geldbeutel: oral-B Zahnbürste, mit den teureren gelben Borsten. Bei regelmäßigem Putzen und ungewachster Zahnseide (nicht die von Oral-B) kann man sich dann viele PZR`s sparen.

ach ja, da gibt es sone Wasserkaraffe, rechnet sich auf die Jahre, wenn man sie nicht zerbricht (50€), mit der bleibt meine Mundflora stabil. (Gibt`s in Esoterikläden, energenisiert durch die Form (wie harmonischer Dreiklang) das Wasser, 3min. stehen lassen, verwenden).

Wahrscheinlich bleiben die Zähne erst sauber, wenn alle Nischen mit Karies entfernt sind. (Zwischenräume). Ich hatte soviel geputzt, dauernd, und nichts war es mit guter Mundflora.

Neulich kaufte ich Bio-Gummibärchen, gesunde Nahrung zersetzt sich nicht so schnell, da bleiben die Zähne länger sauber (so daß an und ab Zucker nicht so schlimm ist).
 
Hallo Wissen ist Macht,

was ist an ungewachster Zahnseide von Oral-B nicht empfehlenswert? Wo ist das Problem?

Biorepair-Zahncreme hat Inhaltsstoffe, die nicht notwendig wären - als da sind:
Methylparaben, Propylparaben, Phenoxyethanol..

Liebe Grüße,
Malve
 
Und hast du dafür gesunde Zähne behalten, Shelley?


ich bekam löcher, als ich wegen krankheit die zähne oft nicht mehr putzen konnte.

zudem liegt es bei uns in der familie, empfindlichen zahnschmelz und parodontose zu bekommen.

mein bruder bekam auch erst löcher, als er im militär die zähne nicht immer putzen konnte.

nur meine schwester bekam trotz zähne putzen löcher.
oder ich weiss nicht, ob sie auch phasen hatte, wo sie sie dann nicht immer putzen konnte.

früher, wenn ich 5 mal täglich zähne putzte, bekam ich keine löcher.
konnte ich das wegen krankheit nicht mehr, kamen sie.

für wer das komisch findet, 5 x täglich zähneputzen:

eine schulkammerdin sagte mir mal: "du kommst jeden tag zu spät zur schule. doch jeden tag hast du die zähne geputzt. wenn ich knapp dran wäre, würde ich die zähne nicht putzen und pünktlich kommen. ich komme zu spät und habe die zähne nicht geputzt."

letzteres verstand ich nie: wenn man eh zu spät kommt, so kann man doch wenigstens noch die zähne putzen und halt ein wenig später kommen. zu spät ist zu spät. und dann löcher bekommen, nur weil man 3 minuten weniger zu spät kommen will? nö! je später um so driftiger müssen die gründe für zu spät kommen sein und um so mehr werden sie von den lehrern verziehen.

in meinem rucksack habe ich immer eine zahnbürste und zahnpasta und zahnseide.

heute ist es so, dass ich zahnschmerzen habe, wenn ich die zähne oft nicht putzen kann.
nehme ich dann aber antibiotika, so gehen die schmerzen weg.
und wenn ich wieder kraft habe, die zähne mindestens einmal im tag (vor dem schlafen) zu putzen, so wird es auch besser.
nach dem schlafen putzen hilft nicht so fest gegen die schmerzen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Bei regelmäßigem Putzen und ungewachster Zahnseide (nicht die von Oral-B) kann man sich dann viele PZR`s sparen.

bei uns gibt es nur noch die ungewachste zahnseide von oral-b.
die von candida 200m wird nicht mehr hergestellt. auch nicht kürzere.
die von johnson & johnson fand ich in keiner apotheke und keiner drogerie.
vielleicht könnte man sie aber noch bestellen oder auch nicht mehr?
ich nahm dann aber die von oral b, weil die in einem so schön runden döschen ist und ich liebe rund.

zahnbürsten habe ich 4 verschiedene und wechsle ab.
meist oral b, signal, candida, meridol, colgate,...

zahnpasta hatte ich gerne die von beverly hills.
seit ich fast nie mehr zähne putzen kann, putze ich sie dafür gründlich, wenn ich das tue.
und zwar:
zuerst mit signal micro granuli, um belag weg machen von den zähnen, danach sensodine pro schmelz, um die zähne zu stärken und am ende noch mit emofluor, für das zahnfleisch gegen parodontose.
habe ich kraft, die zähne zwischendurch zu putzen und esse ich danach nicht sofort wieder, nehme ich irgend eine zahnpasta. die, nach der ich am meisten lust habe. ich habe verschiedene im badezimmer.
um mein bionator zu putzen, brauche ich elmex kinder. damit putze ich dann nach dem aufstehen, wenn ich den bionator an hatte, auch gleich noch die zähne vor dem essen.

weil es die ungewachste candida zahnseide nicht mehr gibt, bin ich die alten gewachsten johnson & johnson zahnseiden von mutti am aufbrauchen, um platz zu schaffen hinter unserem spiegel auf dem regal.

immer bei mir habe ich die candida zahnseiden am stängel.
die sind praktisch im bett.

p.s.: meine oral-b zahnbürsten haben keine gelbe borsten, aber grüne und blaue. welche meinst du genau?

viele liebe grüsse von shelley :wave:

brauche ich saubere zähne und kann sie nicht mehr putzen, nehme ich v6 kaugummi, den mit xylit. in meiner handtasche habe ich xylitol kaugummi.
ich weiss nicht, ob es unterdessen in der schweiz noch andere kaugummis mit xylit gibt. als ich einkaufen ging vor ein paar jahren, gab es nur die.

wenn ich blasenprobleme habe und keine kraft zum zähneputzen, da nehme ich similasan cantharis, weil similasan macht seine globulis mit xylit.

oft spüle ich vor dem zähneputzen auch meinen mund noch mit tee. damit schon das gröbste weg ist. und ich meine; es ist ja auch schade für das essen, welches man zwischen den zähnen lagert und dann beim putzen weg schmeisst.
so wird es wenigstens auch runter geschluckt.
 
Obwohl der thread schon recht alt ist...

Ich putze seit ein paar Tagen nicht mehr mit Zahnpasta sondrn nur mehr mit Xylit. Danach spüle ich mit Xylit (und spucke wegen der FI aus).
Vorher hatte ich drei Wochen 3xtägl. mit Xylit gespült.

Was soll ich sagen? Der morgenliche Mundgeruch ist weg, und sogar die Beläge an den Weissheitszähnen, die ich bisher nur schlecht wegbekommen habe, sind weg, sogar wenn ich nur weiche Bürsten verwende. Scheinbar kommen viele Probleme vom Sorbit und dem ganzen Zusatzkram in den Zahnpasten, hab immer Elmex Produkte oder Colegate (kein Sorbit) verwendet, nur von den Colegates hab ich Zahnschmerzen und empfindliche Zähne bekommen, wenn ich damit über ein paar Wochen geputzt habe. Die Zähne sind zwar nicht mehr chemisch weiss, aber hell und natürlich weiss. Hatte morgens auch immer dicken, gelben Belag, der kommt nun auch nicht mehr zum Vorschein, ausser wenn ich Zuckerhältiges zu mir nehme.

Soweit mein Feedback.
 
Oben