Hypertonie-Anfall

Themenstarter
Beitritt
19.05.08
Beiträge
120
Sicherlich gibt es hierfür mehr oder bessere Begriffe...

Ich bin die letzten 2 Tage vor den Oktober-Ferien krankgeschrieben worden, zwanghaft, weil ich die letzten 3 Stunden ein Art Anfall erlitt, wonach mir das Umfeld quasi "egal" wurde....auch Atmennot kam auf und ich sage mal "hyperaktives Atmen" (also hektisches...)

Lehrerin schickte mir einen Freistellungsantrag für diese 3 Stunden.
Sie meinte auch sie wolle mich "nicht die nächsten 2 Tage sehen" (also verständlicherweise muss ich sagen)

Ich war kurz vorm Zusammenbruch (Herzinfarkt)

Ich bin dann mit jemanden von der Schule aus nach Hause gelaufen...

Es sind gewisse Reize die mir sehr viel Impulse zu einen solchen Anfall, mal gesagt, leiten....

Den meisten Druck mach ich mir selber.....
Besonders auch dann, wenn man sich dann vieles ausmalt, was nicht unbedingt gleich zutreffen muss....
Sehr viel psychische Sachen müssen da mitdrinstecken....

Wissen ist das eine, aber anders handeln das andere.....

Mittlerweile geht es erstmal wieder.....


Liebe Grüße

Euer Milan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milan,

tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Warst du denn beim Arzt? Was sagt der dazu?

Wir haben uns ja schon öfters unterhalten. Was ich aber noch nicht weiß.
Weißt du eigentlich den Grund für deine Hypertonie? Ist ja nichts gewöhnliches für einen jungen Menschen.

Tut mir, leid.. das hilft dir jetzt wohl nichts. Aber ich wollte dir einfach ein paar Zeilen schreiben. Deine PN habe ich auch bekommen.. hatte aber gerade keine Zeit.
 
Kann mich da Uta nur anschließen..irgendwie ist dir und deiner Psche alles zuviel geworden, es wurde ohne Ende Adrenalin ausgeschüttet, was zu Kribbeln, Benommenheitszuständen, tauben Gliedmassen und eben erinem erhöten Blutdruck führt...man nennt das eine hypertensive Krise ! Ist aber bei dir sicher eher psychovegetativ und sollte trotzdem gründlich ärztlich behandelt werden.

Ein ständig zu höher Spiegel an Stresssymptomen macht krank.....pass auf dich auf.

Gruß LINDA
 
Danke für Beiträge.

Genau, Hyperventilation ist das Wort, stimmt, das hat auch der Arzt bestätigt.

Nicht oft, aber manchmal kommt es vor............komisch.........

Eine echt richtig gute Seite (Link ist es). Danke

Vielen Dank nochmal


LG

Milan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milan,


Man sollte es trotzdem richtig untersuchen lassen. Bei manchen Ärzten wird es nur auf der Phychoschiene abgestempelt. Es kann auch andere Ursachen haben . Ich hyperventiliere durch meinen Calciumangel,du könntest auch was haben . Nicht grade nen Calciumangel. Lass es genaustens kontrolieren.,

Lg Conny
 
Hallo Conny :)

da hast du Recht, man soll damit nicht vorschnell sein, darum macht man ja eine gründliche Anamnese und die üblichen Untersuchungen.

ein solcher Anfall wird in der Regel von einem Gemisch aus Angst und Agression ausgelöst, und durch diese Gefühle und die damit einhergehende körperliche Anspannung wird die Atmung ungünstig verändert, was vielfältige handfeste körperliche Auswirkungen nach sich zieht. wesentlich dabei ist, daß es beim Hyperventilieren zu einem Kohlendioxidverlust kommt und dadurch dann auch der Kalziumspiegel im Blut absinkt, was sich unter anderem in Kribbeln und Krampfen bemerkbar macht (wie es in dem Link ausführlich beschrieben wird.)

in dem erläuternden Link wird (ziemlich zu Anfang gleich) auch gesagt, daß bei etwa 5 % der Betroffenen ein Mangel an zum Beispiel Kalzium als Ursache für die Hyperventilation gesehen wird, und man natürlich dies auch beachten soll.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gina,


Ja da sagste was. Man wird viel zu schnell in der Phychoecke reingestempelt. Vor allen ,wenn ein Arzt einen nicht vorher kennt.

So wie bei mir. Hatte nie was . Dann bekam ich ne Überfunktion der Schildrüse. Hatte die Operation und damit diesen Calciumangel. Und dann Hyperventilierte ich ,aber vom feinsten . Da sagte die Arzthelferin das ist vom Stress . Ich sagte ne ,das hat was mit der op zu tun.

Hab das dann erst mal so hingenommen.
Hab aber die werte beobachtet. Bin dann sehr fleissig zum Neurologen gegangen . Der konnte aber keine Erkrankung des Gehirns feststellen.

Also is der Neurologe und ich uns einig ,es hat mit den Calcium zu tun. Vor paar Tagen ,hab ich es im net gefunden . Schwarz auf weiß ,auch von euren Link,s her.

Deswegen is es wichtig das richtig kontrolieren zu lassen ,nicht immer is alles die Phyche.

Lg Conny
 
Hallo zusammen :wave:

grad fand ich eine Seite, auf der Atemübungen beschrieben werden.

ganz praktisch also und auch zum Erlernen der Zwerchfellatmung.
die ist besonders wichtig, wenn man zum Hyperventilieren neigt.

LG
Gina
 
Danke für weitere Tipps und nette Beiträge :)

lasst euch alle umarmen

muss neben Bisoprolol STADA 5mg und Benalapril 20mg jetzt noch jeden frühen abend ne halbe Amlodipin HEXAL 10mg nehmen
 
Hi Milan

Bisoporol weiß ich was das ist. Aber der rest. Was nimmst du alles . Und wie alt bist du ??


Lg Conny
 
ich bin 23 jahre alt. (Geburtstag = 31.08.)

alles gegen hohen blutdruck.

das amlodipin ist auch fürs Herz.

LG
 
Hi Milan,

Warste mal bei einen richtigen Kardiologen . Ich würde z.b. nicht so viel schlucken ,wenn mir das kein Kardiologen gesagt hätte.

Ich hatte ja auch nach der Op viele probleme,versteh ja auch das der Betablocker das Hyperventilieren dadurch weniger wird. Wichtiger finde ich die ursache ganz schnell zu finden.

Bei mir hört das hyperventilieren auf ,wenn ich ruhiger werde ,obwohl ja net einfach .......
und wenn ich Diazipan nehme ,hab ich einmal bis jetzt 5 tropfen .


Lg Conny
 
bei soner Art Hyperventilation denkt man gleich an Herinfarkt und so.....
*was sicher auch nicht unberechtigt ist*

LG
 
wenn du wirklich zu hohen blutdruck hast muss die ursache gefunden und abgestellt werden. kann doch nicht sein dass man mitte 20 betablocker schlucken muss. dein arzt scheint auch nichts zu taugen.
 
Hallo Markus,

mein reden wollte es nur nicht aussprechen. Wenn ich gewusst hätte ,das betablocker so einen Eingriff in meinen Leben hätte ich den nie genommen. Denn absetzen ist viel schwieriger als nehmen.
Und vorsicht is auch geboten.

Ich musste die nehmen ,wegen den Calciumangel und hyperventilieren. Und schleich den ab nächste woche aus.

Lg Conny
 
@connyco

also bei den Tabletten von mir, die ich zusätzlich bekam >

Amlodipin 10mg

steht = Calciummantagonist
 
Hallo Milan,



Geh zu deinen Hausarzt und lass dir eine Übeweisung zum Kardiologen geben. Dann gehste du mal am besten zum Internisten und lässt dich richtig durchchecken.
Überleg mal welche Nebenwirkungen diese Tabletten haben.

Ich hab einmal in meinen Leben Antibiotikum genommen ,meine mom war dabei . Hatte sek später nen Puls von 150 und lag später für nen Tag im Krankenhaus ,meine Mutter hatte den RTW gerufen.

Und mein Arzt wusste das ich ne Allergie gegen das Zeugs habe.

Lg Conny
 
Oben