Goldentfernung - wie? Gleiche Regeln wie bei Amalgam?

Themenstarter
Beitritt
29.03.06
Beiträge
229
Hallo Leute,

da viele Menschen fahrlässigerweise Gold nach Amalgam bekommen haben, Gold wegen verschiedener sehr schlechter Legierungen inzwischen in Verruf geraten ist und viele Menschen inzwischen auch auf Goldkronen und -inlays allergisch reagieren, viele inzwischen generell auf Metall im Mund verzichten wollen/müssen, stellt sich auch immer häufiger die Frage der Gold(kronen und inlay) entfernung.

Deshalb ist es mir schon lange ein Anliegen, auch diese inzwischen immer wichtiger werdende Frage zu diskutieren.

Folgende Fragen sollten m.E. diskutiert werden:

Sollte eine Goldentfernung wie eine Amalgamentfernung unter Dreifachschutz erfolgen?

Können Goldkronen und -inlays vielleicht auch ohne Zerstörung, ohne Fräsung etc. von den Zähnen abgezogen werden, sodass kein Schutz erforderlich wäre oder ist das nicht (immer?) möglich?


Gibt es schon Erfahrungswerte bei der Goldentfernung?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Diskussionsbeiträge!

Liebe Grüße,
Martinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Quecksilber ist giftig und bei verdampft bei Raumtemperatur und beim zerspanen wg. der Wärmeentwicklung erst recht. Vor dem Dampf kann man sich nur schützen indem man die Luft aus der unmittelbaren Umgebung nicht einatmet, sprich zeitweise Sauerstoff aus der Flasche atmet (Pressluft aus einer Tauchflasche müßte m.A. auch genügen um den Dampf aus dem Atemtrakt zu verdrängen) .
Gold bildet beim Zerspanen (bohren, fräsen) nur einen Partikelnebel der längst nicht so flüchtig ist wie Dampf. Gold gilt auch nicht als giftig, sondern ist ein Edelmetall das wegen seiner chem. Beständigkeit geschätzt wird.

mfg Thomas :wave:
 
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Was du sagst, gilt also für das Gold in der Goldkrone. Was aber ist mit den anderen Metallen in der Goldkrone? Die meisten meiner Goldkronen bestehen beispielsweise nur zu 70% aus Gold, der Rest besteht aus Silber, Kupfer, Palladium und weiteren nicht edlen Metallen. Müsste man nicht schon wegen dieser Bestandteile trotzdem unter Dreifachschutz auffräsen?

Das wollte ich nur zu bedenken geben. Gibt es andere Stimmen dazu?

LG Martinus
 
Hallo,
mir wurde zwei mal an meinen Goldkronen rumgeschliffen und ich wurde jedes Mal danach krank, mit heftigen Kopfschmerzen, Verspannungen in Hals und Rücken. Kann dir aber nicht sagen, warum.

LG
 
Hallo ADo,

das klingt so, als würdest du auch nicht alle Bestandteile deiner Goldlegierungen vertragen haben. Weißt du zufällig, wie sich deine Goldkronen zusammensetzen?

LG Martinus
 
Nein, als ich es testen lassen wollte, brauchte ich ja eine Probe. Das Labor arbeitet inzwischen mit anderen Zusammensetzungen und konnte mir auch angeblich die damalige nicht mehr auflisten.

LG
 
Oben