Borreliose nun auch erwiesen

Themenstarter
Beitritt
24.02.08
Beiträge
27
Juni dieses Jahr Zeckenbiß,habe die Zecke leider erst am nächsten Tag erkannt.Zecke ins Labor geschickt ,war negativ. Keine Wanderöte,keine Sommergrippe. Erhielt im August vom Betriebsarzt eine Hepatitis B Auffrischung,da ich Krankenschwester bin. Seit September staerke Nackenschmerzen in Hinterkopf ausstrahlend,beide Schultergelenke brennen. Schmerzen im Oberkiefer. Brennen am li. Fußspann,kribbeln li, Hand Fingergelenke,Schmerzen beide Kniegelenke,sowie Beide Leisten,in den Oberschenkel ausstrahlend,behindert mich stark beim Laufen sowie beim Treppe steigen.Links Schmerzen besonders stark,brennend,bohrend,Schmerzmittel helfen nicht. Schmerzen sind Tag und Nacht. Schlaflosigkeit,keine Leistungsfähigkeit mehr.
Borrelienseriologie:
Borrelien-AK:
Borrelia-burgd. IgG-Ak(ELISA) > 1200 E
Borrelien IgM -Ak(ELISA)negativ
Borr.- Westernblot IgG positiv
Nachweisliche Banden: p83,p41,p39,p30,p20,p18

weiß nicht in welchen Stadium ich bin.
gelisbi
 
Da der Zeckenstich noch nicht so lange zurück liegt hast du mit einer adäquaten Therapie eine gute Chance.

Die Bande p83 und p39 sind hochspezifisch, können also nur nachgewiesen werden, wenn dein Immunsystem tatsächlich Kontakt mit Borrelien hat oder hatte. In Anbetracht des hohen Titers und des breiten Bandenmusters, des erinnerlichen Zeckenstichs und den Symptomen ist die Diagnose sehr wahrscheinlich (100% gibts ja nicht bei der Borreliose-Diagnostik).

Die p83 und p39 sprächen für Spätstadium, sofern die Serologien überhaupt in der Lage sind, ein Stadium zu bestimmen.

Bist du bei einem Spezi in Behandlung? Welche Therapien sind geplant?

Gute Besserung, Mungg

PS. Habe schonmal von einem Betroffenen gelesen, bei dem eine Hep.B-Impfung einen regelrechten Borreliose-Schub ausgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mung,
danke für Antwort.
Heute kam der Befund vom LTT- Borrelien.
Negativkontrolle 1,0 Index 1,0
Positivkontrolle 6,1 Index >4,0
Borrelia garninii 1,2 Index>4,0
Borrelia afzellii 1,1 Index <4,0
Borrelia burgdorferi 1,0 Index <4,0
OspC-Antigen 2,3 Index <4,0

T-Cellspot Borrelien
Negativkontrolle 1,0 Index 1,0
Positivkontrolle 50,0 Index>4,0
Borrelien-Antigen OspC 6,2 Index <4,0
Borrelin-Vollantigen 4,8 Index <4,0


Beurteilung:
Immunologisch Hinweis auf aktive bzw. behandlungsbedürftige Borrelieninfektion

Labor Mainz

Ich habe mit Dr. B... aus Rheinbach Rücksprache genommen,er kennt mich hat schon meinen Ehemann behandelt. Er ist in der Borreliosegesellschaft,ist zwar Privat,aber er behandelt gewissenhaft dies Rekrankung. Er sagte, so schnell wie möglich behandeln,und dies Impfung hat dies Borreliose ausgelöst.
Ich soll erst einmal mit Minocyclin 200mg am Tag anfangen,meine Hausärztin soll mich Krank schreiben,ich düfte keine Schichten und schon garnicht Nachtschicht machen.
Ich arbeite als Dauernachtwache. Bin gespannt ,ob Sie es macht,habe morgen einen Thermin bei Ihr.
gelisbi
 
Gut, dass du beim Spezi in Behandlung bist. Da bin ich beruhigt.

Gute Besserung!
Mungg
 
Hallo Mungg,
danke für Deine Antwort,ich mache mir Gedanken,wieso zeigt der LTT-Test bei mir nichts an sondern nur der Tcellspot? Weißt Du eine Antwort? Übrigens meine Hausärztin hat mich doch krank geschrieben,danke für Deine Antwort. gelisbi
 
Keine Ahnung, warum der LTT negativ anzeigt. LTT, Elispot, T-Cellspot etc. sind zwar ein Hoffnungsschimmer am Horizont der Diagnostik, jedoch existieren bis heute keine zuverlässigen Daten zur Sensitivität und Spezifität der Tests. Falsch negative und falsch positive Resultate gibt es bei allen.

Soviel ich weiss, weist der LTT gegen Borrelien gerichtete Lymphozyten nach. Der T-Cellspot weist Zytokine nach. Bin da aber auch noch nicht so durch. Werde mich mit den Tests erst eingehender beschäftigen, wenn man mehr Daten hat.

Bei mir zum Beispiel stand unter dem LTT:
Bei der Interpretation der Ergebnisse muss berücksichtigt werden, dass generell wenig Lymphozyten vorhanden waren.

Alle Tests unterstehen einer gewissen Störanfälligkeit.

Ausserdem zeigt in deinem Fall nicht nur der Cellspot ein positives Ergebnis. Deine Serologie ist ebenfalls deutlich positiv.

Gut, dass du dich hast krankschreiben lassen. Man sollte sich schon etwas schonen, vor allem nicht die Grenzen der verminderten Leistungsfähigkeit überschreiten. Wenn die Symptome innert 4-6 Wochen nicht besser werden, unbedingt den Spezi auf einen Therapiewechsel ansprechen, wenn er nicht selbst dran denkt.
 
Ich bräuchte auch unbedingt einen Spezi, habe auch versucht einen zu finden, doch in weitem Umkreis ca. 135 km ist keiner zu finden.Weiß allerdings nicht ob alle auf der Seite im Internet aufgeführt sind!Stehe bisher noch alleine da...leider!
Ein Speze würde mir sicherlich gut tun!
Könnte mir da jemand helfen?Ich wohne in München.
lg. Jogi
 
Hallo Jogi,das Borreliosezentrum in Augsburg soll recht gut sein ist allerdings privat,somit nicht für Kassenpatienten,man muß alles selbst bezahlen.Es gibt noch einen Artzt in 75172 Pforzheim,welcher Kassenpatieten behandelt. Ich selbst bin auch bei einen Spezi in Behandlung ,welcher Privat ist,welcher auch Kassenpatienten behandelt.Aber leider bezahlt die Krankenkasse das Medikament nicht(Azitromicuín 500mg). Ich habe Rücksprache mit der Krankenkasse genommen. Sie bezahlt nur das Doxycyclin.Ich kann dir die Adresse geben,wenn Du willst.
gelisbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Gelisbi, jetzt beginnt mein Wissen wollen, was es mit den Medikamenten auf sich hat.
Azitromicuin bzw Doxycyclin, welche Nebenwirkungen sind da zu befürchten?Ich habe meine Erkrankung ja schon seit Jahrzehnten und muss leider davon ausgehen, dass meine inneren Organe nicht mehr die besten sind...wie hoch ist die Belastung, das Risiko, sich noch mehr Schaden zuzufügen?Ich da total unsicher...außerdem reagiert mein Körper sehr sensibel auf Medikamente, es ist nicht einfach...bei meiner Candida-Albicans hat auch das Nistantin nichts genutzt, habe diesen Pilz immer noch und werde ihn einfach nicht los...außerdem brauche ich unbedingt eine Amalgamausleitung, auch wieder Medikamente und so...womit zuerst beginnen, wie anfangen?Mit wass anfangen?
Ich bin mir da so unsicher, dass belastet mich außerdem...es ist einfach zu viel geworden!Da ist guter Rat teuer, ich weiß noch keine Lösung...außerdem habe ich so viel schlechte und böse Erfahrungen mit Ärzten gemacht, dass ich beim besten willen keinem mehr vertrauen kann...
Irgendwie wird es weiter gehen...
Liebe Grüße Jogi
 
Oben