Erhöhter Histaminwert im Blut und weiter?

Themenstarter
Beitritt
11.10.08
Beiträge
2
Hallo!

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir wenigstens ein bisschen helfen.

Ich bin 20 Jahre alt und leide seit dem 20. Oktober 2007 an körperlichen Beschwerden wie akutes Druckgefühl im Oberbauch, Völlegefühl, Schwindel usw.
Nach allen ergebnislosen Tests erfuhr ich am 31.Juli von einer Homäopatin, dass mein Histaminwert, der im Krankenhaus untersucht wurde zu hoch sei. Ich fing mit einer Histaminfreien Diät an und bekam DAOSIN Tabletten. Nach einem Monat musste ich einsehen, dass weder die Tabletten (die auch noch sehr teuer sind) noch die Diät was bring außer Frust. Die Homäopatin kann ich leider nicht mehr aufsuchen, da mir als Studierende 70.- Euro pro Beratung zu teuer sind. Andere Ärzte können mit dieser Diagnose nichts anfangen und so zog der Oktober ins Land und ich bin gleich weit wie vor einem Jahr.....nächste Woche sollte ich erneut meinen Histaminwert erfahren, der damals 10 mal so hoch war aber was ist wenn er noch immer hoch ist bzw. niedriger? An meinen Beschwerden hat sich nichts geändert und habe ich mal gesündigt, ging es mir deshalb auch nicht viel schlechter. Ich bin verzweifelt und habe Angst und keiner kann mir wirklich helfen....
hab dazu auch noch eine akute Milbenallergie und eine Schilddrüsenunterfunktion.

was meint ihr dazu?

lg Schneggal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhöter Histaminwert im Blut und weiter?

Hallo Schneggal,

eine akute Milbenallergie und eine Schilddrüsenunterfunktion.
Wenn Du richtig unter den Milben leidest, dann kann der h ohe Histaminwert davon kommen. Der Wert an sich sagt noch nicht so viel aus. Interessant wäre auch der DAO-Wert, das ist das Enzym, das das Histamin abbauen soll. Ist davon zu wenig da (z.B. durch Magen-Darm-Leber-Galle-Probleme, bleibt das Histamin hoch.
Bei jeder Allergie wird Histamin ausgeschüttet, auch bei einer Milbenallergie. Insofern wäre es gut, wenn Du die Milben (und evtl. andere Allergien und "Pseudoallergien = Intoleranzen) killen könntest oder wenigstens so weit wie möglich vermeiden.

Wird denn die Schilddrüsenunterfunktion behandelt? Könntest Du mal die Werte hierher stellen, bitte?

Zu den Intoleranzen: https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite (unter "Ernährung").

Hattest Du denn vor dem 20.10.07 einen Unfall, Umzug, Krankheit, Zahnbehandlung ....?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erhöter Histaminwert im Blut und weiter?

Wie gesagt habe ich schon Tabletten mit dem Namen DAOSIN eingenommen, also wenn mein DAO Wert niedrig wäre hätten diese Tabletten es ja wieder ausgleichen sollen, oder?

Da ich die Milbenallergie schon seit 4 Jahren habe, ist meine gesamte Bettwäsche mit einem Milbenschutz überzogen und ich nehme jeden Tag slit1 - Allergietropfen ein.

Gegen meine Schilddrüsenunterfunktion nehme ich Euthorox und vor einem Monat wurde meine Wert überprüft und durch die Tabletten ist er jetzt wieder normal. Habe jetzt leider keinen Bescheid dafür barat.

Der eigentliche Auslöser für das Bauchweh war, dass ich am Abend zuvor unterwegs war und mehr Alkohol als sonst konumiert habe. Eigentlich habe ich Alkohol immer ganz gut vertragen und mir am nächsten Tag auch nichts gedacht als ich einen Kater hatte- leider ging dieser "Kater" seitdem nicht mehr weg. Einen Monat zuvor bin ich 50 km von zu Hause weggezogen. Zuerst wohnte ich allein aber seit März wohnt auch mein Freund bei mir.
 
erhöter Histaminwert im Blut und weiter?

Hallo Schneggal,

leider kommt eine Intoleranz oft nicht alleine. Wie Uta schon gesagt hat sieh Dir auch die Anderen an, da gibt´s z.B. noch die Lactoseintoleranz, etc.
Schau hier unter Ernährung:
https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite

und hier gibt es diesbezüglich ganz viele Themen:
https://www.symptome.ch/vbboard/#ern-hrung-krankheitsursache

Übrigens, ich habe auch schon einen Versuch mit Daosin hinter mir. Wie Du bereits erwähnt hast sind die nicht gerade billig und mir halfen sie leider ebenso wenig.

Dies könnte auch noch für Dich interessant sein:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...4-histaminintoleranz-therapiem-glichkeit.html

Bestimmt findest Du da Tipps wie Du Deinen Körper unterstützen kannst. Und wichtig wäre natürlich die Ursachensuche für die Symptome. Daher hat Dir Uta auch schon ein paar Fragen gestellt. Oft sieht man selbst gar keine Verbindung zu eventuellen Auslösern.


Liebe Grüße.

Heather
 
erhöhter Histaminwert im Blut und weiter?

Bin auch neu hier, habe eine Histaminintoleranz und mache seit 4 Wochen eine
Diät. Mit dem Erfolg,die Verdauungsbeschwerden sind weniger geworden.
Dank der Ernährungliste von Admin. :)
Aber,was ist mit der Milch, Quark und Joghurt mit und ohne Früchte.
Die Milchprodukte befinden sich auf keiner Liste.
Kann mann es ohne Furcht essen? :confused:
Liebe Grüße Gretl
 
erhöhter Histaminwert im Blut und weiter?

Liebe Gretl,

wenn Du keine Lactoseintoleranz hast sollten Joghurt, Quark und Milch kein Problem sein. Ich selbst vertrage aber Quark nicht so gut obwohl ich auch keine LI habe.

Die beste Möglichkeit es herauszufinden: vorsichtig probieren :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
erhöhter Histaminwert im Blut und weiter?

Eine Allergie auf Hausstaub bedeutet zumeist eine Schädigung durch Mykotoxine. Reagierst du auf Hausstaub?

Hallo Rudi,
meinst Du damit, daß eine Allergie auf Milbenteile auch gleichzeitig Schimmel bedeuten (Mykotoxine)? Oder was meinst Du genau?

Gruss,
Uta
 
erhöhter Histaminwert im Blut und weiter?

Hallo Uta,
Milben gehören zu den großen Hausstaubproduzenten. Zudem leben Milben in Symbiose mit Schimmelpilzen. Im Hausstaub reichern sich Pilzbestandteile, Sporen und Mykotoxine an, weswegen "Schimmeltests" gern im Hausstaub durchgeführt werden.
Patienten, die nun auf Hausstaub reagieren, reagieren meist auf die Mykotoxine darin. Deswegen sollte bei Hausstaub- oder Milbenallergie an Schimmelpilze gedacht werden, die in der Wohnung und vor allem die im Körper.
Die Verbindung von Milben zu Schimmel ist zwar nicht eine notwendige, jedoch eine sehr nahe liegende.
 
erhöhter Histaminwert im Blut und weiter?

Hallo Heather,
Danke für Deine Mail. Habe keine Lactoseintoleranz und kann jetzt meinen
Speiseplan erweitern, darüber bin ich sehr froh.Hoffentlich geht es jetzt
erfolgreich weiter. :fans:
Liebe Grüße Gretl
 
erhöhter Histaminwert im Blut und weiter?

Danke, Rudi :)!

Das bedeutet, daß Hausstaubuntersuchungen eigentlich wirklich wichtig sind, obwohl ich es noch nie erlebt habe, daß ein Arzt darauf hingewiesen hat.

Gruss,
Uta
 
Oben