OPG Begutachtung

Themenstarter
Beitritt
11.12.07
Beiträge
129
Hallo,

nachdem ich hier gesehen habe, dass es unter Euch Leute gibt, die sich ganz gut mit OPG-Bildern auskenne, würde ich diese gerne mal um ihre Meinung bezüglich meines Bildes befragen. Dieses Bild stammt zwar von letztem Jahr, aber auch da waren die Beschwerden (chronische Polyarthritis) schon vorhanden.


LG

Bebsi
 

Anhänge

  • OPG.jpg
    OPG.jpg
    183.4 KB · Aufrufe: 62
Ich starte einfach nochmals einen Versuch und rutsche den Bericht etwas höher.... :wave:

LG

Bebsi
 
Hallo Bebsi,

wenn es kein Bildfehler ist, dann sind unter der Brücke bei 36 Metallreste im Knochen - Quecksilber? - Kunstfehler! So was war schon bei mehreren Leuten Ursache verschiedenster und heftigster Beschwerden.

Die Wurzelfüllung bei 26 ist nicht mit allen Wurzelkanälen erkennbar. Es könnte dort eine apikale Entzündung sein.

46 ist nicht gut verheilt - wie lange ist der schon raus?

Von Fachleuten würde ich mir gerne die Strukturen bei 18, 16, 27, 28, 38, 35 und 48 erklären lassen, die schwarzen Flecken bei 12 und 22, sowie die angenagte Stelle bei 45.

Ich würde Allergieteste auf Zahnmetalle empfehlen.

Liebe Grüße
zorro
 
Hallo Bebsi,

den Ausführungen von Zorro ist von meiner Seite eigentlich auch nicht mehr viel hinzufügen.
Ich kann das nur noch bestätigen.

An vielen Zähnen sind seltsame Auffälligkeiten, die ein Zahnarzt erklären können müsste.

Im Oberkiefer sind dünne Metallspiegel zu sehen.
Interessant wäre für mich immer, wie Zahnärzte solche Linien röntgentechnisch erklären würden.

Die Kieferhöhle über der Wurzelfüllung von 26 ist mehr verschattet als auf der anderen Seite!
Entlang der Wurzel von 26 zum Leerraum 27 ist ein komischer Einschluss im Knochen!
Die Wurzeln von 26, wie auch Zahn 27 sind verkalkt.
Zähne 47 u. 37 haben Zahnfleischtaschen.
Den Paradontalspalt bei Zahn 35 sehe ich als erweitert an.

Ganz auffällig natürlich der Metallrest bei Leerraum 36.
Bei dem "angenagten" Zahn 45 kann ich auch kaum noch eine Wurzel erkennen.

Sicher waren die Zähne vor den Überbrückungen doch mit Amalgam gefüllt?
Nach Amalgam ein weiteres Metall würde deine Polyarthritis für mich erklären.

Die schwarzen Flecken bei 12 und 22 sehe ich als ein röntgentechnisches Problem, da diese Darstellungen so auf vielen Bildern zu finden sind.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Bebsi

möchte zum Befund von Alveole 36 noch etwas fragen. Hattest Du da einen Streifen drin?

Gruss
Nicole
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen!

Beim Metallrest im Leerraum 36 habt ihr Recht - auch der Zahnarzt meinte, da wäre etwas dringeblieben. Damals wurde eine Wurzelfüllung gemacht, die ich nicht vertragen hatte und der Zahn wurde gezogen. Meine Zahnärztin meint natürlich, das braucht man nicht zu machen... klar...

Ich habe mir den Zahn 45 letzte Woche ziehen lassen, da ich mir von Zahn 44 bis 47 eine Brücke (dummerweise) habe machen lassen. War eine Vollkeramikbrücke, die mich satte 1200 Euro gekostet hat. Seitdem die Brücke drauf ist habe ich Zahnschmerzen. Jetzt wollte ich mir den 47 ziehen lassen, da er druckempfindlich war. Einen Tag vor der Extraktion teilte mir die Zahnärztin meine neue Brücke durch und erst da merkte ich, dass der Schmerz und Druck im 47er verschwand und vor der geteilten Brücke war.

Daraufhin ließ ich mir den 45er ziehen, da er ein reimplantierter Zahn und die Wurzel nicht ausgewachsen war. Dieser war eh schon tot, also war mir das Risiko, ihn drinzulassen, wegen dem Rheuma einfach zu groß. Jetzt ist der Zahn draußen, aber die Schmerzen sind immer noch da. Ich denke jetzt, meine Zahnärztin hat den Zahn 44 (der nagelneu war und noch nicht einmal eine Blombe hatte) beim Abschleifen "abgetötet" bzw. er stirbt gerade ab. (Das würde ja die Schmerzen erklären). Na toll... Auf den Kosten scheine ich sitzenzubleiben... Sie meinte, die Garantie beläuft sich ja nur auf das Material...

Lt. einem anderen Zahnarzt sei der 47 kaputt. Der 46er wurde mir letztes Jahr gezogen - er war wurzelbehandelt und beim Ziehen sah man, dass die Wurzeln schon schwarz verfault waren. Der 27er (?oberer fehlender Backenzahn) wurde mir kurz darauf gezogen, da auch er wurzelbehandelt war und beim Ziehen der Kiefer geöffnet wurde (nennt man doch so, oder?). Danach hatte ich dort eine Zahnzyste, die aber zum Glück verschwand.

Allergietest auf Zahnmetalle habe ich mir vor kurzem machen lassen (LTT-Test). (Danke an das Forum, denn dadurch habe ich erst erfahren, dass man das machen kann). Bin aber nicht gegen die Legierungen allergisch.

Sicher waren die Zähne vor den Überbrückungen doch mit Amalgam gefüllt?
Nach Amalgam ein weiteres Metall würde deine Polyarthritis für mich erklären.
Ganz auffällig natürlich der Metallrest bei Leerraum 36.

Ich habe mir 1991 alle Amalgamfüllungen gegen Gold tauschen lassen, da ich eine Neurodermitis im Gesicht bekam und ich gegen Quecksilber allergisch reagierte.

Ich habe beschlossen, zu einem ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt zu gehen, da ich mir sicher bin, dass nicht alles unter meinen Zähnen okay ist. Mal sehen, was er mir dazu sagt.

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Meinungen!

LG

Bebsi
 
Hallo Nicole,

möchte zum Befund von Alveole 36 noch etwas fragen. Hattest Du da einen Streifen drin?

Was heißt Alveole 36? Falls du nach den 36er Zahn fragst, da war kein Streifen drin.

LG

Bebsi
 
Hallo Bebsi

Entschuldige, ich meinte natürlich den Leerraum bei 36.....
Manchmal werden bei Zahnextraktionen Streifen ins "Loch" gelegt, die mit einer Paste versehen sind. Wenn diese Paste nun drinbleibt, wenn der Streifen wieder herauskommt, kann es auf dem Rö wie Metallreste aussehen, darum habe ich gefragt.

Liebe grüsse
Nicole
 
Hallo Anne und Zorro,

vielen Dank für Eure Meinung bzgl. des OPG-Bildes! Ihr seid übrigens echt gut: Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mir - nachdem das Bild gemacht wurde - den Zahn 26 habe ziehen lassen. Nachdem der Zahn 46 mir ziehen lassen habe und die Wurzel ja pechschwarz war, habe ich mir einfach auch den wurzelbehandelten Zahn 26 ziehen lassen. Bei dem war die Wurzel schwammig und er steckte in der Kieferhöhle drin - auch war dort eine Entzündung im Gange...

Kompliment an Euch - mein Zahnarzt hat damals gesagt, der 26er wäre in Ordnung, man könne nichts auf dem Röntgenbild sehen...:eek:)

Erkennt ihr auch was am 47er? Bei dem habe ich ein so schlechtes Gefühl...

LG

Bebsi
 
Hallo Bebsi,

ich bedanke mich für Deine Rückmeldung. :)

Solche Rückmeldungen sind für uns als interessierte Laien, wie z.B. den zorro und mich sehr wichtig. Nur so sehen wir auch, dass man als Laie nicht unbedingt inkompetent sein muss.

Gerade über dem Zahn 26 sieht man eindeutig, dass die Kieferhöhle viel mehr verschattet ist..........bei mir bleibt dann die Frage offen, warum ein Zahnarzt bei solchen Auffälligkeiten nicht nach den Ursachen forscht.
Ich kann nur jedem Laien raten, solche Dinge immer wieder zu hinterfragen und auf Antworten bei den Ärzten bestehen und wenn keine Antworten kommen, lieber den Arzt wechseln.

Das Zahnfleisch liegt am Zahn 47 nicht mehr so an wie es sein sollte, die Knochenstruktur zwischen den Wurzel sieht ebenfalls ungesund aus.
Die Pulpahöhle, die eigentlich eine weiche Masse beinhaltet, hat sich bereits verkleinert, d.h. es hat sich schon Hartsubstanz gebildet.
Das alles bedeutet jedenfalls für mich, dass dieser Zahn nicht mehr gesund ist und ein Brückenversorgung reine Geldmacherei ist, weil man diesen Zahn nicht mehr lange erhalten kann.

Ich würde sagen, dein Gefühl täuscht dich bei diesem Zahn nicht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben