Psoriasis- Behandlungsvorschläge?

  • Themenstarter kisha
  • Erstellt am

kisha

Hallo zusammen,

ich schreibe für eine gute Freundin von mir (sie selbst würde nicht in einem Forum um Rat fragen), die an Psoriasis leidet. Da sie momentan nicht weiß, was sie noch tun könnte, um ihren derzeitigen Schub zu lindern, und ich ihr gerne weiterhelfen würde, frage ich hier um Rat. Leider weiß ich selbst wenig über diese Krankheit, und habe nicht die Zeit für ausführliche Recherchen.
Meine Freundin ist 29 J. alt, und leidet seit ihrem 3. Lebensmonat schubweise an Psoriasis. Kurz vor zuvor gab es wohl eine Impfung (weiß leider nicht, welche). Seither behandelt sie äußerlich mit Salben, und war 1x mit ca. 12 J. am Toten Meer in Kur, wodurch glaub ich für einige Zeit eine Verbesserung erzielt wurde.
Derzeit hat sie etwa 5-Euroschein große Ekzeme an den Ellbogen, eine wunde Stelle am Po, sowie kleinere Flächen an der Kopfhaut.
Eine Ernährungsumstellung auf Bioprodukte, sowie eine Psoriasisdiät nach Günther Schäfer vor 2 Monaten brachte bisher keine Verbesserung. Allerdings ist sie nach wie vor Raucherin!!
Von einer Heilpraktikerin hat sie außerdem Hypericum D6 (?) für jeden 2. Tag verordnet bekommen.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee für eine weitere sinnvolle Vorgehensweise, ohne auf äußerliche Unterdrückungsmaßnahmen mit Cortison zurückgreifen zu müssen?
Ist Psoriasis immer genetisch bedingt? Oder kommen vielleicht andere Ursachen in Frage? Habe mal etwas über eine Unverträglichkeit der eigenen Darmbakterien gelesen…
Ich dachte mir, dass eine Ernährungsumstellung ohne Entgiftung und zusätzliche Gabe von Mineralien vielleicht nicht ausreicht. Was für eine Entgiftung könnte sinnvoll sein?
Außerdem besteht doch bei Psoriasis auch ein Zusammenhang zum Immunsystem, oder? Wäre es vielleicht sinnvoll, das Immunsystem mit Zinkgaben innerlich zu stärken?
Hat jemand Erfahrung mit dem AHIT-Prinzip (autohomologe Immuntherapie) oder der Fumarsäuretherapie? Oder kennt jemand eine gute Salbe ohne „Chemiekeule“, um die Haut geschmeidig zu halten?
Ich selbst halte viel davon, nicht nur auf der körperlichen Ebene Symptome zu „bekämpfen“, sehe sie immer auch mit- wenn auch nicht ausschließlich- als Zeichen eines „Ungleichgewichtes“ auf seelischer oder geistiger Ebene. Zu einer Psychotherapie allerdings ist meine Freundin momentan noch nicht zu bewegen.

Bin Euch sehr dankbar für Ratschläge!:)

Lieben Gruß, kisha
 
Hallo kisha,

ich habe keine ERfahrung mit Psoriasis und kann deshalb auch nur googeln.

Das hier habe ich gefunden:
Psoriasis-Netz - Die vielen Seiten der Schuppenflechte: Alternative Methoden und Naturheilkunde
Vielleicht ist da ja etwas dabei, was helfen könnte?

Psoriasis ist auf jeden Fall stress-bezogen. D.h. bei mehr Stress kommt oft auch ein Schub. Insofern sind alle Entspannungstechniken (täglich) gut, damit möglichst wenig Stress zu verarbeiten ist.
Wenn ihr das Tote Meer gut getan hat, könnte sie ja auch eine UV-Behandlung bei einem Hautarzt machen. Soviel ich weiß, übernehmen das sogar die Kassen.

Was auch helfen kann: Mehrfach ungensättigte Fettsäuren, z.B. Fischöl oder Nachtkerzenöl.

Eine mögliche Ursache für Psoriasis sind Amalgamfüllungen: Psoriasis-Netz - Die vielen Seiten der Schuppenflechte: Psoriasis und Amalgam

Diese Seite kennst Du sicher auch: Psoriasis-Netz - Die vielen Seiten der Schuppenflechte: Alternative Methoden in der Spezialklinik Neukirchen

Hier werden zwei Salben empfohlen, zu denen ich nichts sagen kann:
Die Salben für Gesicht, Arm und Bein (sind nur kleine Flecken) heissen Curatoderm und Elocom. Diese Salben darf man nicht über längere Zeit aneinander anwenden, mal 1 Woche, dann wieder Pause.
https://www.symptome.ch/threads/schuppenflechte-neurodermitis-was-kann-helfen.26620/#post-200485 Beitrag #9
Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mandelöl soll gut sein ( und ist es auch bei meiner Freundin) und wenn sie auf Wasser so gut anspricht, kann sie ja vllt in einer Therme baden, falls sie in der Nähe eine hat oder falls sie eigenes Brunnenwasser hat, die Stellen darin baden.
Meine Freundin nimmt sich ihr Brunnenwasser von mir mit, allerdings reicht das nicht lange und sie wohnt weiter weg).

Wünsch viel Erfolg
 
Eine wirksame Methode:

In der Nacht Kohlblätter (Wirz sagt man glaub in Deutschland auch) auflegen und am Morgen Olivenöl einmassieren und das mehrere Wochen durchziehen.
Es gibt kleine Bücher von Pater Thomas, wo das genau beschrieben ist.

Viel Erfolg wünscht Pius
 
Hallo Kisha,

vor kurzem hatten wir ein ähnliches Thema:
https://www.symptome.ch/threads/habe-keine-energie-mehr.35296/

Dieser betroffenen Userin habe ich bzgl. der Schuppenflechte diese Seite genannt:
Basiswissen zur Schuppenflechte (Psoriasis)
Wahrscheinlich bist Du mit dem Grundwissen inzwischen bestens vertraut, doch zuviel kann ja nie schaden.

Und hier noch Themen bei uns im Forum:
https://www.symptome.ch/threads/schuppenflechte-neurodermitis-was-kann-helfen.26620/
symptome.ch/v(b)board/presse-news/32158-schuppenflechte-bek-mpfen-schw-bische-zeitung.html

Noch eine Möglichkeit:
Eigenurintherapie gegen Schuppenflechte, Neurodermitis, Akne, Rheuma, allergischen Erkrankungen, Haarausfall

Ich hoffe ich konnte ebenfalls ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen ,

Ich leide seit meinem 4. Lebensjahr an Psoriasis ( also seit 22 Jahren schon) Die ganzen jahre über wurde ich behandelt von Bestrahlungen über zähliche Salben und Fumadern. Nix half. Seit 2008 wurde nun bei mir auch noch eine Psoriasis Athritis festgestellt ( Eine art Rheuma erkrankung auf grund der Psoriasis) Seit dem an nehme ich Metex und ciclosporin und was soll ich sagen meine Psorisis ist weg und meinen Gelenken gehts sehr gut. Endlich nach 22 Jahren Kampf!!!


LG sandra
 
Hallo Ich26,

es freut mich sehr zu hören, dass Du diese ewigen Symptome nun im Griff hast :freu:!

Schön, so etwas zu hören :)!


Liebe Grüße, und lass es Dir gut gehen :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Vielen Dank für deine Lieben Worte... ich hoffe meine Haut bleibt lange Gesund damit ich endlich den ersten Sommer mal Kurze Sachen tragen kann denn darauf freu ich mich schon die ganzen Jahre.


LG Sandra
 
Hallo Zusammen ,

Ich leide seit meinem 4. Lebensjahr an Psoriasis ( also seit 22 Jahren schon) Die ganzen jahre über wurde ich behandelt von Bestrahlungen über zähliche Salben und Fumadern. Nix half. Seit 2008 wurde nun bei mir auch noch eine Psoriasis Athritis festgestellt ( Eine art Rheuma erkrankung auf grund der Psoriasis) Seit dem an nehme ich Metex und ciclosporin und was soll ich sagen meine Psorisis ist weg und meinen Gelenken gehts sehr gut. Endlich nach 22 Jahren Kampf!!!


LG sandra

Hallo Sandra!
Ich leide ebenfalls an beidem ...und das mit den Gelenken wird immer schlimmer.
Wie sind dann die Nebenwirkungen Deiner Medikamente ? Nimmst Du sie immer oder nur eine gewisse Periode lang ?
Werde heute auch meinen Arzt danach fragen.

Liebe Grüsse
Dove
 
Hallo ;)

Bin neu hier, bin durch Google auf diese Seite gelangt.
Ich leide seit 1989 an Psoriasis und Psoriasisarthritis.

Habe alles mögliche versucht, von Cremen Bäder Salben etc.

Nun kam ich letzte Woche mit einer Kollegin auf das Thema Hautprobleme.

Sie erzählte mir dass Sie von Ihrem Therapeuten (Akupunktur) erfahren habe man solle Merfen brauchen.

Siehe da, :freu: seit einer Woche versuche ich es an einer Stelle, und es bessert sich!!!! Es ist unglaublich und vor allem einfach und billig!!!

Mir ist klar bei jedem funktioniert etwas anderes, aber wieso nicht mal versuchen?!

Liebe Grüsse

Nicky
 
In welcher Form nimmst Du denn das Merfen? - Als Flüssigkeit oder als Puder?

ch.oddb.org/en/gcc/resolve/pointer/:. = Beipackzettel des Puders.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta, ich nehme sie flüssig, es gibt auch ein Vapospray, ist vielleicht sogar besser also praktischer
Liebe Grüsse
Nicky.:wave:
 
MTX ist kein harmloses Medikament, allerdings von den innerlichen eher das meist verträgliche. Denkt bitte an die regelmäßigen Laborkontrollen beim Arzt!

Bekommt Ihr Folsäure dazu? Da streiten sich nämlich die Fachleute, ob das nötig ist.
 
Hallo, ich habe auch seit Jahren Psoriasis. Nachdem keine Salbe mehr geholfen hat und auch eine Kur an der Nordsee nur 1/2 Jahr vorgehalten hat, habe ich mit einer Fumarsäuretherapie begonnen (Fumaderm).
Dies hat zwar am Anfang meistens unangenehme Nebenwirkungen, doch es hat sich gelohnt: ich bin mittlerweile ein Jahr beschwerdefrei und konnte diesen Sommer nach Jahren mal mit kurzen Klamotten rumlaufen, ohne angegafft zu werden.
LG Doro
 
Hallo zusammen!

Ich leide an einer Psoriasis guttata (tüpfe am ganzen Körper,von gross bis klein ganz verschieden)!Nun habe ich gelesen dass Fumaderm angewendet werden kann, ich frage mich ob es da keine Probleme gibt mit der Krankenkasse??Ich habe gelesen im deutschen Psori-netz dass leider viele die eine innerliche Behandlung bräuchten diese nicht bekommen auf Grund der hohen Kosten!?????

Grüässli Jolanda
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben