ständiger Blähbauch, was kann ich tun?

Themenstarter
Beitritt
03.10.08
Beiträge
4
Hallo,
ich leide seid mehreren Jahren an einer Fructoseintolleranz. Ich meide komplett Obst, Fruchtsäfte und Süßungsmitteld. Zucker nehme ich in Maßen zu mir. Eigentlich sündige ich nur, wenn ich Wein trinke.
Trotzdem habe ich fast täglich einen Blähbauch. Morgens ist er noch relativ flach und am Abend sehe ich oft aus wie im 9. Monat schwanger. Der Bauch ist kugelförmig aufgebläht und spannt extrem. Bauchkrämpfe habe ich dabei nicht. Auch keine anderen Beschwerden. Nur ein absolutes Unwohlsein. ich bin sehr körerbewusst und hülle mich nur noch in weite Klamotten, da ich nicht genau weiß, ob es am Tage wieder los geht. Blähungen habe ich dabei nicht..nur wenn ich Obst esse. Die Luft geht auch nicht mit Lefax und co raus.
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte, bzw wo ich mich wie testen lassen kann?
Habe auch mal von einer Klinik in Bremen gehört. Chinesiche mit Allgemeiner Medizin gepaart, die einen von Fructoseintolleranz heilen kann.
Warum bekommt man das eigentlich plötzlich? Ich habe früher immer viel Obst ohne Beschwerden gegessen.
Hoffe, ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!

Nanni5577
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nanni5577,

ich kann mir vorstellen, dass Du noch eine weitere Intoleranz Dein Eigen nennst ;). Schau Dir mal die verschiedenen Möglichkeiten, hier unter Ernährung, an:
https://www.symptome.ch/wiki/

Und hier findest Du bestimmt viele interessante Themen:
https://www.symptome.ch/forums/ernaehrung.23/

Das mit dem "Schwanger-Aussehen" ist auch nicht unbekannt:
https://www.symptome.ch/threads/probleme-mit-dem-bauch-seit-jahren.30021/

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen :rolleyes:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nanni5577,

da musste ich fast lachen. Auch ich habe das gleiche Problem, aber
oft mit Schmerzen. Da ich drei mal ein sehr dicker Schwangerschaftsbauch
hatte, ist er auch sehr schnell wieder sehr aufgebläht.
Nun ja, was ich sagen wollte..... Kaugummi war für mich Jahrenlang
das Schlimmste wegem Sorbitunverträglichkeit.
Meine Luft wurde ich nicht los und verursachte enorme Schmerzen.
So wie bei dir, wich der Luft wahrscheinlich oft im Schlaf und am Morgen
war mein Bauch wieder normal.
Aber ich bin auch extrem empfindlich auf andere Nahrungsmittel und
im "Alter" hat sichs verstärkt.
Heute habe ich die erste Mandarinchen verdruckt; 3 Stück, nun, dank
Säure habe ich ziemlich gelitten.
Kohl und Co. kann ich schon lange nicht mehr essen. Gerade heute habe
ich es mal wieder probiert mit Rosenkohl, da eine Bekannte mir empfohlen
hat, der Rosenkohl zuerst auf zu kochen, Wasser ablehren, wieder kochen,
da so die Blausäure herausgespült wird.
Aber eben, die Mandarinchen......oder war es doch der Rosenkohl.
Oft ist es wirklich schwierig, ich habe gelernt damit zu leben.
Luana
 
Oben