Schmerzen unterm Brustbein!

Themenstarter
Beitritt
01.10.08
Beiträge
8
Ich hoffe Ihr habt eine Idee, denn den Ärzten sind diese ausgegangen.

Alles begann vor ca. 13 Jahren mit 10. Wenn ich heisse Nahrung oder Getränke zu mir nahm, verspürte ich kurz nach dem runter schlucken einen dumpfen Schmerz, genau retrosternal des Schwertfortsatzes (Lagebezeichnung für hinter dem Brustbein gelegene Strukturen). Zu dieser Zeit, kam es sehr selten vor und ich vergass es immer wieder. Mit den Jahren wurde es aber immer mehr, kam häufiger vor und "mutierte". Mir fiel dann auf, dass der Schmerz in allen Lebenslagen vorkam und nicht mehr an heisse Nahrung und Getränke gebunden war. Ich habe es beim Tauchen, Fahrradfahren, einschlafen... aber weiterhin auch beim Essen, vorallem bei Paprika-Chips, Tomatengerichten mit Teigwaren wie Lasagne, Spaghetti, aber auch beim Salat, wenn zuviel Essig im Dressing ist und bei Kernenbrötchen, und und und. Ich vermute, dass dieser Schmerz nun schon chronisch ist. Ich hatte bereits eine Magen- und eine Bauchspiegelung, aber sie fanden einfach nichts. Hat jemand eine Idee oder schon von etwas ähnlichem gehört?

Grüsse Vanessa
 
Schmerzen unter Brustbein!

Hallo,da diese Missempfindungen offenbar meisstens beim oder nach dem Essen auftreten,müsste man mal an Allergien oder Unverträglichkeiten denken. Nachtjäger
 
Schmerzen unter Brustbein!

aber weiterhin auch beim Essen, vorallem bei Paprika-Chips, Tomatengerichten mit Teigwaren wie Lasagne, Spaghetti, aber auch beim Salat, wenn zuviel Essig im Dressing ist und bei Kernenbrötchen, und und und.

Nachtjäger hat Recht, hier scheint es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu handeln.

Chips enthalten meistens das hoch problematische Glutamat, einen Geschmacksverstärker,
der toxisch auf Nerven wirkt. Auch im Brustbein liegen konzentriert Nerven gebündelt.

Tomaten und Tomatengerichte enthalten zudem sehr viel an natürlichem Glutamat.
Dieses kann allergische Reaktionen ebenso auslösen, wenn auch deutlich schwächer
als das künstliche, hochpotentierte Mono-Natriumglutamat in vielen Fertiggerichten.

Tipp: Mal gänzlich auf Produkte mit Glutamat verzichten und abwarten.




Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmerzen unter Brustbein!

Vielen Dank für eure Ideen. Ich nehme morgen nochmals einen Anlauf und gehe zu einem anderen Arzt. Ich werde ihn sicher auf das Glutamat ansprechen.
Der Schmerz fühlt sich auch an, als würden sich die sich dort befindenden Muskeln verkrampfen oder die Nervenstränge spielen verrückt. Ich weiss auch nicht.
Aber vielen Dank für eure Idee.
 
Schmerzen unter Brustbein!

Ich nehme morgen nochmals einen Anlauf und gehe zu einem anderen Arzt. Ich werde ihn sicher auf das Glutamat ansprechen.

Hallo Vanessa,

unabhängig von dem, was der Arzt zu Glutamat sagt, solltest Du mal in Eigenregie
auf natürliches (Tomaten, Käse) wie künstliches (Fertiggerichte, Chips, teilweise
Restaurant) Glutamat verzichten.

Sind diese Schmerzen vergleichbar mit denen einer Angina? Diese Schmerzen kann
ich nachvollziehen. Hast Du dabei Spasmen, also ein "Pochen" im Brustbein?
Das würde auf eine Beteiligung der Muskeln und deren Nerven hindeuten.

Hier muss übrigens nicht unbedingt die Lunge oder das Brustbein ausschlaggebend
sein, auch das Herz kann bei Erkrankung in die Brust strahlen.

Also: Internistisch auf Herz und Lunge untersuchen lassen, daneben mal
Glutamate meiden.



Sei lieb gegrüßt, Bodo
 
Schmerzen unter Brustbein!

Ok, werde mal diese Produkte in der nächsten Zeit meiden.

Ok, wie beschreibe ich den Schmerz??
Angina, kann ich nicht sagen, hatte noch keine.
Also der Schmerz strahlt von dort aus, wo das Brustbein endet, aber nicht auf dem Brustbein, sondern darunter. Der Schmerz ist nicht "stechend", eher dumpf und kann über mehrere Sekunden dauern, dabei ist er manchmal stärker und schwächer und strahlt auch kreisförmig vom Ausgangspunkt aus aus. Ich versuche ihn dann mit tiefem Einatmen zu vertreiben, dies klappt aber nicht wirklich. Was aber manchmal hilft, sofort etwas kühles zu trinken, wenn der Schmerz beginnt, das Spühlt ihn dann fast wie weg. Am häufigsten, kommt er aber immer noch im Zusammenhang mit Nahrung vor (meistens wenn sie heiss ist), genau in dem Augenblick, nach dem ich den Bissen heruntergeschluckt habe.
 
Schmerzen unter Brustbein!

Hallo Uta

Nein, habe ich noch nicht durchgelesen, werde es aber sicher tun, danke für den Tipp.

Grüsse Vanessa
 
Schmerzen unter Brustbein!

Hallo Vanessa.

Schmerz nach heißem Essen lässt an eine Rippenfellentzündung denken.

Möglich, dass da grade eine Entzündung abläuft. Hatte ich mal in der Jugend,
die Narben waren dann viel später als "Verkäsungen" (eingeschlossenes Eiweiß) erkennbar.

Eventuell hast Du akute Entzündungsprozesse im Lungengewebe (Bronchien!),
dass muss ein Arzt abklären. Hier würden dann Kortisoninhalate helfen, die nach
entsprechender Diagnose eingeatmet werden.

Dies ist nicht schön, aber notwendig, damit ein schlimmerer Prozess, nämlich
eine generierende Infektion der Lunge und Atemwege verhindert wird.

Bitte gehe zum Facharzt: Internist (Herz, Lunge), Lungenarzt




Viele Grüße, Bodo
 
Schmerzen unter Brustbein!

Kann sich denn diese Erkrankung über so viele Jahre hinweg ziehen, ohne dass sie entdeckt wurde?
 
Schmerzen unter Brustbein!

Wie ist es denn nachts, Vanessa: hast Du da im warmen Bett und in Ruhe auch Schmerzen?
Ist bei Dir schon mal eine Magenspiegelung gemacht worden?

Im Zweifelsfall, wenn alles nichts bringt, würde ich mir einen erfahrenen Osteopathen suchen und den mal arbeiten lassen. Oft finden Osteopathen Ursachen und können etwas tun, wo andere nichts gefunden haben.

Gruss,
Uta
 
Schmerzen unter Brustbein!

Nach deinen Schilderungen sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten am wahrscheinlichsten. Lese dir besonders die Histamin-Seiten durch und versuche Nahrungsmittel zu vermeiden, die dir Probleme bereiten. Von Ärzten kannst du bei diesen Zusammenhängen nur selten Hilfe erwarten.

Viele Grüße, Horaz
 
Schmerzen unter Brustbein!

Hallo Vanessa,

Wenn ich lese über die Beschwerden klingt es als ob bei dir den Schmerz verursacht wird vom (säuren) Mageninhalt der zurückfliesst in die Speiserohre, das deutsche Wort dafür kenne ich nicht. Davon ist glaube ich jeder 5. betroffen, meistens nicht andauernd, bei ein Prozent gibt es dies Chronisch.

Dieses zurückfliessen kann u.A. durch folgendes verursacht werden:
- Schnelles, hastiges, essen
- Stress
- Zu enge Kleidung (oder z.B. Gürteltragen)
- Zuviel fettiges auf 'm Menü
- Schwangerschaft (es wird 'n bissl enger im Bauchraum)
- Alkohol, Kaffee, Nikotin und sonstige magenreizende Stoffe

Beim hinliegen tritt dieses zurückfliessen leichter auf, muss aber nicht nur in dieser Situation auftreten.

Vielleicht könntest Du mal schauen welche von obengenannten Faktoren bei Dir eine Rolle spielen könnten, darin etwas ändern und mal schauen ob es sich damit bessert?

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Vielleicht klingt obengenanntes einigermassen "Banal" oder/und nicht sooosehr ernstzunehmen, ich denke aber dass es schon wichtig wäre dadurch z.B. möglicherweise eine oder einige von diese relativ einfache Ursachen zu beheben was daran zu tun, weil, obwohl es an sich ein relativ häufige vorkommendes und unschuldiges Phenomen ist, es wie jedes auf dauer doch ernstere Probleme/Folgeschäden verursachen könnte. Zum glück hat sich ja bei Deiner Magenspiegelung herausgestellt das dies noch nicht der Fall ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmerzen unter Brustbein!

Hallo Uta

Nachts weiss ich nicht, hatte es aber auch schon beim einschlafen am Abend und beim aufwachen am Morgen. Ja, ich hatte vor ein paar Jahren eine Magenschpiegelung, da war alles ok.
 
Schmerzen unter Brustbein!

Hallo Horaz

Kann mir gut vorstellen, dass es eine Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln ist, aber es gibt viele Nahrungsmittel, bei denen ich nur ab und zu mal den Schmerz verspüre. Ich kann ja nicht alle meiden. Ist nicht ganz so einfach.

Vielen Dank
 
Schmerzen unter Brustbein!

Hallo Kim

Ich weiss nicht, ob das mit der Säure des Mageninhaltes zu tun hat, ich hatte vor ein paar Jahren eine Magenspiegelung und da wurden auch Proben aus der Speiseröhre entnommen, aber da war alles in Ordnung. Ich hatte auch schon Tabletten wegen übersäuertem Magen, da sie des vermutet hatten, aber geholfen hat es nichts.
Unsere Mittagspause dauert 30 min. nicht gerade lang, aber ich lasse mich da nicht mit dem Essen stressen. Stress habe ich eigentlich auch nicht wirklich, all zu fettig koche ich nicht, Schwanger bin ich meines Wissens nicht :) Kaffee trinke ich nur einen am Tag, Rauchen tu ich nicht und Alkohol höchstens einmal in der Woche, aber auch nicht übertrieben. Ich weiss auch nicht.

Vielen Dank

Grüsse Vanessa
 
Hallo Vanessa,

ich hatte vor einigen Jahren, durch Antibiotika verursacht, eine Speiseröhrenentzündung. Dabei hat mir alles beim Schlucken "höllisch" weh getan, egal ob heiß oder kalt usw.. Wer weiß evtl hast du doch eine Speiseröhrenentzündung, die evtl die Ärzte bei der Magenspiegelung übersehn haben. Evtl haben sie weniger die Speiseröhre und hauptsächlich deinen Magen dabei angesehn.
Denke es reicht hierzu eine kleine entzundene Stelle an der Speiseröhre um solche Beschwerden zu machen.
 
Hallo Vanessa,

Schon mal gut dass all die Sachen da nicht zutreffen! Enge Kleidung dann auch nicht?

Trotz der Magenspiegelung der in ordnung war, scheint es mir, dass Deine beschwerden stark zusammenhängen mit deinem Magen/Speiserohr, Essen.

Vielleicht wäre es sinnvol, evt. mit Hilfe von einem Ernährungsberater mal zu schauen wie/ob die beschwerden doch gelindert werden könnten wenn Du bestimmte Sachen vom Speiseplan nimmst, worauf Deinem Magen stark reagiert, ob es eine Reaktion/Allergie auf bestimmte Lebensmittel betrifft...

Wenn die Beschwerden aber trotzdem bleiben, solltest Du sie aber nicht vernachlässigen und wenn das weiter so andauert m.E. dann doch nochmal zum Arzt gehen, auch um den Magen, Speiserohr (wie Petri auch schon andeutete) und den übergang(!) dazwischen, der Schliesmuskel (zwisschen Speiserohr und Magen) erneut nachschauen zu lassen.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Oben