Isolation

Themenstarter
Beitritt
19.05.08
Beiträge
120
Entschuldigung, wenn ich nochmal stören muss...

Mir ist bewusst, was ich denke und was ich fühle sowie was ich mache....

Doch nach langer Zeit wird mir bewusst, dass ich quasi eine Art Isolation selbst erarbeitet habe, sprich "fördere"....

Es ist nicht so, dass ich keine Kontakte habe....

Jedoch geh ich nie zu Discos oder mal groß zu Festen etc....

Ich bin meistens zu in mich gekehrt, quasi selbstbezogen.

Mir sind andere Dinge wichtig (auch Charaktereigenschaften anderer) als wie mein Umfeld es empfindet, sogar innerhalb der Familie....sprich = ich mach mir zuviel Gedanken und so, aber ich bin so eig ganz glücklich, das "eig" hätte ich jetzt sparen können....

Ich kann mir nicht vorstellen das autistische Züge die Kraft haben, gleich von Isolation zu sprechen......ich bin zu dumm.....

Vielleicht ist das Wort zu "hoch-gegriffen" >>

ABER Fakt ist ==
>
Ich bin in meinem Alter definitiv nicht gewöhnlich offen, was nicht heißt, das jeder offen sein muss oder so, aber ich merke es ja selber, ich spüre es und es mag doof klingen ,aber ich genieße es auch....

Komisch an der der Sache jedoch ist doch wirklich, dass ich weiß was ich schreibe und darüber auch sprechen könnte, aber ich es so weiterlebe.....

Ist mein Thema jetzt nur aus "Gewissensgründen", weil viele es nicht normal empfinden oder denke ich mir zuviel ??......ich bin zu dumm....

Sicherlich bin ich meist selbstbezogen, aber ich brauch den Platz für meine Gedanken und insbesondere auch für (schöne-) Erinnerungen !


Wenn ich mit diesem Beitrag nicht mehr sende als ein schlechtes Thema dann bitte ich es schnell zu vergessen....
Meine Absicht ist es nicht, andere Forenmitglieder mit meinen Gedanken und Interpretationen zu nerven oder aufzuhalten....



Viele liebe Grüße

Euer Milan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milan,

dein Beitrag ist mit Sicherheit kein "schlechtes Thema", wie du schreibst.
Ich bin davon überzeugt dass es hier im Forum einige Leute gibt die ähnlich empfinden wie du. Nur mag sich dazu nicht jeder äussern, manche trauen sich vielleicht auch nicht.
Deswegen, nicht nur aber auch deswegen, finde ich deinen Beitrag hier gut und wichtig.

Ich habe mich auch schon mal gefragt ob ich nicht leicht authistische Züge habe, habe sogar von längerer Zeit mal einen Test dazu gemacht.:D
Inzwischen aber ist es mir nicht mehr wichtig.
Ich bin wie ich bin, extrovertiert oder introvertiert, beides hat seine Vorteile und Nachteile und vor allem ist beides einfach menschlich. Wir sind halt nicht alle gleich.

Du schreibst du fühlst dich eigentlich so wohl wie du bist, nein du schreibst sogar das Wort "glücklich". Nur weil du nicht so bist wie der Großteil der Leute in deinem Alter heisst das nicht dass du an dir etwas ändern solltest.
Was in unserer Gesellschaft als Norm ausgegeben wird ist für mich schon lange kein Massstab mehr.

Du denkst tiefer, dir sind mehr die "inneren Werte" wichtig, bei dir und auch bei anderen, du machst dir viele Gedanken, dir liegt nicht viel an oberflächlichen Dingen.
Alles Dinge die ich persönlich richtig gut finde, die mir zeigen dass du ein sehr sensibler, wertvoller Mensch bist, nicht oberflächlich und schon gar nicht mal dumm oder doof (deine Worte ;))

Eigentlich :)D) hast du doch keine Probleme damit wie du bist, du darfst es ruhig auch nach aussen zeigen. Da ist nichts was du verstecken oder überspielen müsstest, ganz im Gegenteil. Steh doch dazu und freu dich darüber dass du ein glücklicher mensch bist der genau weiss was ihm wichtig und wertvoll ist.
Ich finde das richtig gut. Und ich danke dir sehr für diesen Beitrag, denn ich finde es wichtig genau diese Thema mal anzusprechen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Doch nach langer Zeit wird mir bewusst, dass ich quasi eine Art Isolation selbst erarbeitet habe, sprich "fördere"....

Lieber Milan.

Ich kenne Dich ja ein wenig und finde es gut, dass Du reflektierst und über einen
Aspekt berichtest, der Dich belastet und Dich unzufrieden macht.

Gegen diese Selbstisolation kannst Du aktiv etwas unternehmen, wobei das Wort
aktiv entscheidend ist. Versuche doch zum Beispiel mal das Angebot des Football-Vereins
anzunehmen, ein Probetraining zu machen. Hier würdest Du Leute kennen lernen,
die gemeinsame Freude am Sport und am Zusammensein haben.

Dies kann nur gut für Dich sein, erlaube Deiner erlernten Angst nicht, dass sie
die gewünschten sozialen Kontakte verhindert. Was könnte denn "Schlimmes" passieren?

Deine größte Befürchtung ist ja generell, dass eine negative Meinung geäußert
wird oder das Du "nicht ernst genommen" wirst.

Das geht aber anderen Menschen ähnlich. Freue Dich über Deine besondere
Art und zeige Dich so, wie Du bist. Du wirst merken, dass Du von den
Allermeisten so akzeptierst wirst, weil Du Dich nicht verstellst.

Liebe Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Milan,

nicht Jeder muss "in der Menge baden", Partys mögen, Veranstaltungen besuchen. Es gibt viele Menschen, die eher so gestrickt sind wie Du - nur hört man von denen wenig, weil es eben nicht in die heutige Norm passt und sie sich nicht outen mögen. Schnell wird man als Eigenbrödler bezeichnet, wenn man der allgemeinen Richtung nicht folgt.

Bleib wie Du bist; ich bin sicher, dass Du Dir Deine Freunde gezielt aussuchst, dass es solche Menschen sind, mit denen man tiefere Gespräche führen kann. Es kommt nicht darauf an, wie viele Kontakte man hat, sondern auf die Qualität. Du schreibst, dass Du es geniesst, nicht "gewöhnlich offen" zu sein -das ist doch schon mal eine positive Aussage; Du leidest offensichtlich nicht darunter, sondern bist einfach Du selbst.

Ich finde es toll, dass Du hier in einem Forum darüber schreibst - das bedeutet doch, dass Du Dich öffnen kannst. Und wie Du siehst, eckst Du damit überhaupt nicht an - im Gegenteil; Du erntest nicht Kritik sondern vollstes Verständnis.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich möchte mich für die guten Antworten bedanken und freue mich zuhören, dass mein Kauderwelsch verstanden wurde...

Vielen Dank bisher an Hexe, bodo, uma :)

Gerne dürfen natürlich auch andere Antworten *hihi

DANKE erstmal an euch für gute Worte und netten Beitrag
 
Hallo Milan :)

indem du dich selber runtermachst, bekommst du hie und da zwar lieben Zuspruch,
der dich mit Komplimenten überschüttet, (man nennt das auch "fishing for compliments"),
doch auf Dauer fräsen diese vielen negativen Worte, mit denen du von dir selbst sprichst
wie "ich bin zu dumm", "ich bin zu dies, ich bin zu das", sich bei dir ein,
bis du all das dann eines Tages wirklich wirst und letztlich BIST. zudem fängst du an,
die Anderen irgendwann ebenfalls zu dumm, zu dies und das zu finden,
womit du dein von ihnen isoliert sein vor dir selbst dann quasi adelst.
beides ist nicht gut für dich, denn es hat seine Tücken.

ist nett gemeint und kommt hoffentlich auch so bei dir und den Lesern an.

LG
Gina
 
@Gina

Es ist gut gemeint und ich erkenne deine Absicht daraus.....

Aber sagen muss ich auch > Das ich das Thema nicht einzig wegen Komplimenten geschrieben habe bzw. einzig das "provozieren" wollte....

Viele Menschen können nie genug bekomme an Komplimenten ;-)


Ich schreibe immer so ausm Bauch raus....da komm ich von einem Thema zum anderen *das stimmt*

LG Milan
 
Es mag ja so ankommen als sei es "fishing for compliments", allerdings bei mir nicht.

Wenn jemand oft und tief über sich nachdenkt entdeckt er neben seinen guten Seiten (die finden wir ja schnell) seine "Unarten" oder vermeintliche Defizite oder einfach geglaubte Anomalitäten usw.
Man sieht paralellen zu seiner Umwelt oder findet eben man ist doch irgendwie "anders".
Wer es dann noch wagt dies hier zu formulieren, ungeschönt seine Gedanken, der sagt eben das was er gerade so denkt, was ihm über sich so aufgefallen ist.
Ich nenne das ehrlich und erstaunlich offen und mutig.
Mutig deshalb weil hier von etwas geschrieben wird das sich manche nicht mal vor sich selber eingestehen wollen.
Über den guten Zuspruch der dann kommt freut sich jeder, und das ist doch auch richtig so.

doch auf Dauer fräsen diese vielen negativen Worte, mit denen du von dir selbst sprichst
wie "ich bin zu dumm", "ich bin zu dies, ich bin zu das", sich bei dir ein,
bis du all das dann eines Tages wirklich wirst und letztlich BIST.

das sehe ich auch so, das ist eine große Gefahr die uns meist nicht bewusst ist.
Unsere Gedanken prägen uns mehr als wir wahrhaben wollen.

So unterschiedlich kann man ein und denselben Beitrag lesen. Ich finde das immer wieder interessant.:)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
man kann im Sommer am Rande einer Wiese sitzen und den sich dort tummelnden Menschen zusehn, von ihnen getrennt, weil man nicht zu ihnen hingeht, sich aber doch innerlich mit ihnen verbunden fühlend, aus dem Empfinden heraus, daß wir alle Eins sind.

wenn du auf solche Art mal mehr und mal weniger isoliert bist, dann ist das bestimmt okay und halt eine Typfrage oder auch einfach nur eine Phase, die eines Tages ganz natürlich endet und in eine andere Phase mündet.

LG
Gina
 
Hallo Milan,

mir erschließt sich das Problem noch nicht ganz...
Problem scheint zu sein, dass du dir "zu" viele Gedanken machst. Dass es zu viele sind, ist deine Einschätzung? Oder gibt es objektive Anhaltszeichen?

Was macht man bei zu vielen Gedanken? Nun, man könnte sich Gedanken darüber machen, wann man sich, warum man sich zu viele Gedanken machen oder man beschäftigt sich einfach mit anderen Dingen.
Bodos Vorschlag mit dem Football hört sich super an. Ich habe die ERfahrung gemacht, dass Mannschaftssportarten viel Spaß machen können, man ist auf die Tätigkeit konzentriert und wenn man möchte, dann kann man sich auch mit anderen unterhalten (in Pausen, nach und vor dem Sport) aber es ist auch nicht schlimm, wenn man nichts sagt. Zu Beginn ein Hallo und am Ende ein "Auf Wiedersehen" in die Runde kann schon manchmal dazu führen, dass nacheiniger Zeit ein Interesse von z.T. ungeahntem Ausmaße auftaucht. Fehlt man dann mal zu EINEM Training wird man möglicherweise direkt biem nächsten Mal angesprochen. Nicht wie bei einer Sekte, sondern aus persölichem Interesse an deiner Person, dabei ist es auch völlig egal, ob du herrausragend gut oder schlecht spielst. Du wirst zum festen Bestandteil der Woche deiner Teamkollegen....

Aber grundsätzlich muss ich sagen, dass man sich nicht zu viele Gedanken machen kann! Es gibt eher zu viele Menschen, die sich zu wenig GEdanken machen und damit ihre soziale Isolation stärken.

Dennoch wünsche ich dir eine "Ablenkung", bei der du Spaß hast.
 
Klasse Beitrag, Bastian. Wie Du das Vereinsgeschehen beschreibst, dass hätte
ich jetzt nicht so schön formulieren können. Du stellst wunderbar die psychosozialen
Aspekte durch reine Beschreibung der Aktivitäten hervor, toll!

Milan ist hier auf der Suche, und ich darf schreiben, dass wir heute ein Telefonat hatten.

Dabei waren wir uns einig, dass sein Fokus momentan zu sehr auf die Außenwahrnehmung
gerichtet ist, und das dies erlernt wurde.

Er wird dies langsam wieder verlernen können, hilfreiche Maßnahmen wurden genannt.

Dazu gehört auch, dass er hier ganz viel postet. Ich mag "Milan" als Menschen
und finde es klasse, dass Ihr versucht, ihn beim "Einordnen" zu unterstützen.

Das war nur eine Kurzinfo meinerseits, den Rest macht Milan.



Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Milan,

lasse dich nicht in ein Schema pressen, nur weil deine gefühlten Empfindungen anders sind als die der Mehrheit der Menschen. Deine Empfindungen sind deshalb noch lange nicht schlechter.
Ich sehe es ähnlich wie Uma, nur weil man kein Partygänger ist und nicht den allgemein üblichen Freizeitbeschäftigungen oder gängigen Aktivitäten nachjagt ist man noch lange keine Außenseiter.
Ich denke sogar Du bist reifer und weiter als mancher "Normalo".

Isolation muss nicht unbedingt einen negativen Beigeschmack haben, viele Denker, Gurus oder weise Menschen gehen ganz bewusst in eine Isolation.

Solange Du dich dabei glücklich fühlst ist es doch vollkommen in Ordnung.
Etwas anderes ist, wenn Du dich selbst in dieser Isolation nicht wohl fühlst, dann solltest Du natürlich etwas daran ändern.

Ich finde Dich sehr gut, so wie Du bist. :wave:

Einen ganz lieben Gruß
von Anne
 
Hallo Milan

wer sagt denn, dass jeder junge Mensch am Trubel der Welt teilnehmen muss? ;)

Offenbar kommst du mit deiner eigenen Art, die Welt zu erleben, ganz gut zurecht. Das ist eher ein Zeichen von Reife; ganz sicher nicht Dummheit. Fühlst du dich unsicher, weil deine Altersgenossen sich anders verhalten?

Massen-Denken und Massen-Verhalten sind nicht automatisch richtig. Die Fähigkeit, zu reflektieren und nachzudenken. ist nicht jedem gegeben. Ein Grund zur Freude und Dankbarkeit. :)

Liebe Grüsse
Kathy
 
Hallo Milan

wer sagt denn, dass jeder junge Mensch am Trubel der Welt teilnehmen muss? ;)

Offenbar kommst du mit deiner eigenen Art, die Welt zu erleben, ganz gut zurecht. Das ist eher ein Zeichen von Reife; ganz sicher nicht Dummheit. Fühlst du dich unsicher, weil deine Altersgenossen sich anders verhalten?

Massen-Denken und Massen-Verhalten sind nicht automatisch richtig. Die Fähigkeit, zu reflektieren und nachzudenken. ist nicht jedem gegeben. Ein Grund zur Freude und Dankbarkeit. :)

Liebe Grüsse
Kathy


Stimmt, da hast du auch wieder recht.....

Boar, so genau hab ich das jetzt auch noch nicht bedacht *stimmt*


Das mit dem Unsicher ist öfters so ja, sehr z.T. sogar.....


Liebe Grüße

Euer Milan
 
Hallo Milan,

Massen-Denken und Massen-Verhalten sind nicht automatisch richtig.

Genau so sehe ich es auch. Ich fühle mich in Smaltalkgesellschaften extrem unwohl, genieße es aber sehr, mit wirklich interessierten Gesprächspartnern Gespräche mit Tiefgang zu führen. Gespräche zu zweit liegen mir ohnehin am meisten. Nicht jeder ist dazu geschaffen, sich im Rudel wohl zu fühlen, aber das muss ja auch nicht sein. Sicher findest auch du für dich passende Möglichkeiten, dich mit anderen auszutauschen. Ein Forum ist schon mal eine gute Möglichkeit. Probier doch hier ab und zu mal den Chat oder tausche dich per PN mit anderen aus. Ich kann mir vorstellen, dass das auch Impulse für dein normales Leben gibt.
 
Hallo Milan,
Ein Forum ist schon mal eine gute Möglichkeit. Probier doch hier ab und zu mal den Chat oder tausche dich per PN mit anderen aus. Ich kann mir vorstellen, dass das auch Impulse für dein normales Leben gibt.

Ich freue mich auch über deine Worte und bin mir bewusst, dieses Forum auf jedenfall! EWIG (bis zum Tode) zu nutzen....

Danke für nette Worte liebe Anne :)
 
Ich berichte mal weiteres >>>

Exakt heute beim Krafttraining habe ich durch Vertrauen anderer (3-4 Mann), die mich länger beobachtet haben, 140 Kg Bankdrücken geschafft....

Es freut mich, dort auch nette Bekanntschaften zu machen, es ist ein ganz gutes Gefühl, dass ist mehr, denn ihr wisst ja was ich davor schrieb....

Ich habe mich am Sonntag um 6.00 Uhr (abends) ungefähr verabredet mit einem, der mit mir Trainingseinheiten filmen will und mir helfen will, weil ich natürlich jetzt auf 140 Kg aufbauen muss.....

Ich freu mich drauf....der ist ganz nett und ist der Meinung, dass ich sportlich auch noch eine große Zukunft haben könne, wenn ich es wirklich will..-..zumal er selebr dreimal Meister war und so....


Jetzt muss ich mich mit meiner Art nur daran halten und weiter "locker" bleiben.....


Es grüßt euch ganz lieb

Euer Milan


:)
 
Oben