Talkumpuder im Genitalbereich > Krebsgefahr

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
In einer großen Studie haben Forscher festgestellt, daß Talkum-Puder im Genitalbereich bei Frauen ein recht hohes Ovarial-Krebs-Risiko in sich birgt.

Insbesondere Trägerinnen bestimmter Gen-Varianten zeigten ein gesteigertes Risiko. Involviert waren die Gene für GSTM1 (Gluthathion S-Transferase M1) sowie GSTT1 (Gluthathion S-Transferase T1).
Talkum-Puder erhöht Risiko von Ovarialkrebs (30.09.08) - aerztlichepraxis.de

Talkum hat Ähnlichkeit mit Asbest und kann kanzerogen wirken wie Asbest.

Uta
 
Entschuldigt die dumme Frage, aber was hat so ein Puder da überhaupt zu suchen??

Ich benutze Talkum nur gelegentlich, um die Gummi-Badekappe geschmeidig zu halten ...

Gruß
mezzadiva
 
Gute Frage, mezzadiva :).
Ich könnte mir vorstellen, daß hier gilt "andere LÄnder, andere Sitten": die Studie wurde in den USA gemacht.

Gerade gefunden:
Talcum powder is produced from talc, a magnesium trisilicate mineral, which in its natural form may contain asbestos, a known human carcinogen (any substance that causes cancer or helps cancer grow). Because of this association with asbestos, all home-use talcum products marketed after about 1973 – baby powders, body powders, facial powders – have been required by law to be asbestos-free. Asbestos can cause lung cancer and mesotheliomas (cancers affecting the lining surfaces of the chest and abdominal cavities).
Talkumpuder wird aus Talk, einem Magnesium Trisilikat-Mineral hergestllt, welches in seiner natürlichen Form Asbest enthalten kann, das bekanntlich karzinogen ist (...)
Wegen dieser Verbindng mit Asbest, wurde verordnet, daß alle Talkum-Produkte, die nach 1973 in den Handel kamen (Baby-, Körper und Gesichtspuder) asbestfrei sein mußten. Asbest kann Lungenkrebs verursachen und "mesotheliomas"...

ACS :: Talcum Powder and Cancer

Der LInk kommt aus den USA. Insofern weiß ich nicht, ob die gleichen Vorschriften auch für Deutschland gelten.
In diesem LInk steht wiederum, daß es noch nicht ganz klar ist, daß Talkumpuder tatsächlich Eierstockkrebs verursacht.

Gruss,
Uta
 
Talkum ist mir vom Sportunterricht und von der Tanzstunde her noch ein Begriff - damit wurden Flächen geglättet. Damals wusste man wohl noch nichts von möglichen gesundheitsgefährdenden Folgen...

Liebe Grüsse,
uma
 
da die studie aus den usa kommt, könnte ich mir vorstellen, dass die frauen dort ihre armen misshandelten genitalien nach dem heißwachsen mit puder behandeln...

ich frage mich aber, wie das dann bei babies ist...
 
Oben