Fragebogen für "Was könnte mein Problem sein"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Carrie hat vorgeschlagen, daß man quasi als Eintrittsposting für neue Poster in dieser Rubrik einen Fragebogen zum Ausfüllen präsentieren sollte mit den fast immer gestellten Fragen.

Hier der erste Entwurf:

Seit wann bestehen die Symptome und war da was Auffälliges?
Hast/Hattest Du Amalgamfüllungen? Andere Füllmaterialien?
Hatte Deine Mutter während der Schwangerschaft welche?
Hattest Du Zeckenbisse?
Hattest Du besondere Zahnbehandlungen?
Grobe Zusammenfassung der Ernährung/vegetarisch/vegan/Essstörungen/ bekannte Unverträglichkeiten?
Bereits bekannte Erkrankungen?
Bereits bekannte auffällige Blutwerte/Untersuchungsergebnisse?
Alkohol/Tabak/Kaffee-KOnsum?
Aufzählung der Symptome:
Sonstige Bemerkungen:

Ich würde noch dazu nehmen:
- Gab es Antibiotika-Behandlungen
- Ist etwas von einem Candida-Pilz bekannt?

Wer hat Änderungsvorschläge oder Ergänzungen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

das ist eine sehr gute Idee :) Auf diese Weise wären einige Probleme wesentlich schneller gelöst ;)

Evtl könnte man noch eine Frage nach dessen Beruf, wann der letzte Wohnungswechsel war und ob evtl gewisse Streßsituationen (Trennung, Sterbefall, usw.) waren hinzufügen.
 
Die Reihenfolge finde ich unglücklich.
Mein Vorschlag mit Ergänzungen:

1.Aufzählung der Symptome

2.Vorgeschichte
- Gab es in deinem Leben zum Zeitpunkt des Beginns gerade besondere physische oder psychische Belastungen?
- Bereits bekannte Erkrankungen?
- Bereits bekannte auffällige Blutwerte/Untersuchungsergebnisse?
- Grobe Zusammenfassung deiner Ernährung/vegetarisch/vegan/Essstörungen/Alkohol/Tabak/Kaffee-KOnsum?
- bekannte Unverträglichkeiten?
- Hattest Du Zeckenbisse?
- Hattest Du besondere Zahnbehandlungen?
- Hast/Hattest Du Amalgamfüllungen? Andere Füllmaterialien?
- Hatte Deine Mutter während der Schwangerschaft welche?
- Was für Behandlungsversuche wurden bereits unternommen?
- Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel werden oder wurden genommen?
- Gab es insbesondere Antibiotika-Behandlungen
- Ist etwas von einem Candida-Pilz bekannt?

Man müsste natürlich noch schönere Formulierungen finden. Wir sollten aber auch aufpassen, dass die Liste hier nicht zu lang wird, sonst schreckt sie sehr ab.
 
Die Reihenfolge war auch nur willkürlich erstmal von mir verfasst gewesen.
Die Frage nach dem Candida Pilz finde ich überflüssig, weil viele Symptome alleine auf den Pilz hinweisen und kaum einer, der hierher kommt, schon eine Candida-Diagnose hat.
 
Das ist eine tolle Liste, Anne.

Wenn wir die so ins Forum stellen, bin ich wirklich neugierig, ob die jemals komplett beantwortet wird.
Ich könnte mir vorstellen, daß viele damit überfordert sind.

Was man auch noch hinzufügen könnte: die Adresse vom Forums-Wiki bei den jeweiligen Fragen.

Vielen Dank,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee auch gut :freu:!

Jedoch sollte man unbedingt hinzufügen, dass das Angeben dieser Infos absolut "freiwillig" ist und nur zum besseren Überblick dienen soll. Und gerne darf auch ohne diese Antworten alles gefragt werden ;).

Wenn ein neuer User auf diese Seite kommt soll er ja nicht gleich erschrecken und denken "was wollen die alles von mir wissen...:schock:"!


Liebe Grüße :wave:

Heather
 
Was ihr vergessen habt:
-Gab es einen Unfall, Sturz, Geburtstrauma, sonstige Gewalteinwirkungen auf die HWS?
-Gibt es Nackenverspannungen oder -Schmerzen?

Müttlerliches Amalgam finde ich dann doch etwas übertrieben.

Gruß
Tobi
 
Müttlerliches Amalgam finde ich dann doch etwas übertrieben.
Und kannst Du auch genauer erklären warum :confused:

Eine Mutter überträgt nachweislich einen Großteil ihrer Giftbelastung auf das noch Ungeborene. Was meinst Du denn warum Kinder bereits mit Verdauungstörungen, Allergien, Verhaltensauffälligkeiten, usw. geboren werden ? Die Gifte durch die Mutter sind halt häufig schon der erste wesentliche Teil im "Gift- oder Belastungsfass".
Insofern wären natürlich auch andere mögliche Giftbelastungen interessant!

Ich denke auch, dass HWS-Probleme häufig auch durch Gifte in den entsprechenden Hirnarealen, usw. die die Nackenmuskulatur steuern, hervorgerufen und verschlimmert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee des Fragebogens finde ich weiter gut.
Meine Skepsis in Bezug auf das Verständnis und die Verinnerlichung von Fragen und Antworten bleibt allerdings bestehen. Es zeigt sich immer wieder, daß Fragen und Inhalte, die die "alten Hasen" schon längst wissen und auch anwenden, bei neuen Usern auf völliges Unverständis stoßen. Vor allem deshalb, weil ja der Arzt oder Zahnarzt sagen, daß alles in bester Ordnung ist.

Trotzdem einen Fragebogen auf die Gefahr hin, daß dennoch die Fragen und Antworten wieder individuell gestellt und gegeben werden?

Gruss,
Uta
 
Einen „Fragebogen“ finde ich unfreundlich. Nach meinem Geschmack sind es auch zu viele Fragen. Ein weiterer Vorschlag:

Beschreib doch bitte Deine Beschwerden, bekannte Krankheiten, Behandlungen, Analysen und Medikamente, Deine Ernährung, spielen Genussgifte eine Rolle, hat sich in Deinem Leben vor der Entstehung der Probleme etwas bemerkenswertes geändert, liegen Dir schwere Lasten auf der Seele?

Viele Grüße
Baffomelia
 
Kommt so ein langer Fragesatz nicht letzten Endes auf das gleiche raus, Baffomelia?

Im Augenblick möchte ich es lassen, wie es ist: Die Poster erzählen von ihren Beschwerden und dann kann man langsam aber sicher herauszufinden versuchen, welche Ursachen und Therapiemöglichkeiten es dafür vielleicht gibt.

Gruss,
Uta
 
Ich wär dafür dass so ein Fragebogen mal bei Ärzten eingeführt wird :D
Mein Umweltmediziner hat auch sowas, wirklich seitenweise...und wusste später doch nicht, was meine Symptome sind...keine Ahnung ob er ihn überhaupt gelesen hat.
Also ich wär trotzdem für so ein Ding hier im Forum, aber wie Heather sagt, auf freiwilliger Basis natürlich.
 
Ich finde einen Fragebogen auch eine sehr gute Idee. Man könnte ja "Neuankömmlinge" so fragen lassen, wie sie gerne möchten, aber gegebenenfalls auf den Fragebogen weiterverweisen. Oft fragt man die Betroffenen ja doch nach und nach aus..dann wäre es manchesmal einfacher direkt zu sagen " wenn Du möchtest kannst Du den Fragebogen ausfüllen, dann ist es einfacher einen Überblick zu bekommen".

Bei Ärzten fülle ich gerne Fragebögen aus, weil ich mich ernster genommen fühle. (Vorausgesetzt, der wird auch gelesen und verwertet).

Viele Grüße
Kerstin
 
Gegenüber dem Beschrieb der Beschwerden (die sind individuell und kaum zu standardisieren) sollte der Fragebogen m. E. auf mögliche Ursachen hinweisen. Die nachstehende Eigenentwicklung hat sich dazu recht bewährt (Bezieht sich eher auf Kinder, dh bei Erwachsenen würde die eine oder andere frage eher wegfallen) :
Jeweils ergänzen und schreiben ob es noch besteht, oder früher einmal der Fall war

Frühgeburt
sehr schnelle, oder mühsame Geburt, Kaiserschnitt
hatte bläuliche Gesichtsfarbe bei der Geburt
oft Bauchweh / Dreimonatskoliken
aufgeblasenes Bäuchlein
oft Verstopfung oder harter Stuhlgang
fast immer weicher Stuhlgang oder Durchfall, wenn ja, welches?
unverdaute Speiseteile im Stuhl
überdurchschnittlich lange Wimpern
lange Froschfinger
oft rote Ohren und/oder Backen, zB. wenn draussen war, welches?
weisser Belag auf der Zunge
andere Auffälligkeiten auf der Zunge, welche?
häufiges Erwachen in der Nacht, mit weinen?
Kleinwüchsigkeit, körperlicher Entwicklungsrückstand, fragiler Körperbau, was?
Muskelschwäche, z.B. im Rücken
Milchschorf und/oder Kopfschuppen
trockene Haut
andere Hautprobleme, Hautkrankheiten, welche?
Dellen (Einschnitte), zB bei Socken
blasse, etwas bleiche Hautfarbe (Gesicht)
schöne überdurchschnittlich grosse Pupillen?
manchmal fühlen bzw umhergehen wie etwas betrunken?
oft laufende Nase, erkältet, Halsweh, welche alle?
Ohrenentzündungen gehabt, wie viele?
relativ häufig krank, z.B. Grippe
Antibiotika bekommen, wenn ja, wie oft?
andere Medikamente mehrfach genommen, bzw immer noch nehme, welche?
hohes Fieber nach Impfungen gehabt, wenn ja bei welchen?
sehr oft schlechter Atem
komisches Benehmen, sich fühlen, nach dem Genuss von Farb- oder Konservierungsmittel
komisches Benehmen, sich fühlen nach dem Genuss von Zucker
mehrfach Fieberzäpfchen bekommen
Vorliebe für Milchprodukt(e), starke Lust darauf
Vorliebe für Getreideprodukte
Vorliebe für andere Nahrungsmittel, welche?
meidet gewisse Lebensmittel zb Fleisch oder Gemüse im allgemeinen: Wenn ja welche ?
Allergien, Heuschnupfen u.ä., welche
isst wenig?
hat (chron) dunkle Augenringe unter den Augen
reibt oft die eigenen Augen oder zeigt/sticht mit dem Finger in eigene oder fremde Augen
oft Gliederschmerzen
häufig starker Durst
häufiges Urinieren
Schlafprobleme beim Einschlafen und Aufwachen
weiche, brüchige und/oder ausgefranste Fingernägel, was trifft alles zu?
extrem scheu und/oder gleichgültig, was?
extrem ängstlich
mangelndes Interesse /sehr oft verwirrt
oft aggressiv / cholerisch
emotional labil
hohe Schmerzschwelle, ist relativ unempfindlich
oder Gegenteil?
Hat oder hatte (entfernt) der/die Betroffene Amalgamfüllungen, wenn ja, wieviele?
Hat oder hatte (entfernt) Mutter Amalgamfüllungen, wenn ja, wieviele?
Mutter hatte Vaginalpilz während der Schwangerschaft
Mutter hatte Medikamente genommen während der Schwangerschaft, welche?
häufig rote Stellen bei Windelwechsel
After / Rosette rot / leicht entzündet
trockene Haare
trockene Lippen, wenn ja auch Risse?
übergewichtig, trotz nicht allzu übermässigem Essen, bzw Gegenteil. Wenn ja, was?
Die Auffälligkeiten begannen mit ...............Jahren
Sie begannen relativ kurz nach
- einer Antibiotikabehandlung -------------------
- dito nach einer Impfung, wenn ja welcher? -------------------
- dito nach einer Operation -------------------
- dito sonstigem, welchem? -------------------
schwitzt der Betroffene stark?
Körpergeruch ohne ersichtlichen Grund
Hat Mutter bleiche Gesichtsfarbe und/oder Gelenkschmerzen
Leidet Mutter unter kleineren oder grösseren Sachen wie Allergieen, Migräne etc oder Konzentrationsmängel, chron. Müdigkeit, Depressionen, ADS o.ä. wenn ja, was?
Dito Vater
Welche Laboruntersuchungen (Urin, Blut etc) wurden schon gemacht und mit welchem Resultat? -------------------
Andere körperliche / organische Besonderheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Super-Fragebogen, Beat.
Nur glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß irgendjemand ihn hier öffentlich im Forum auf einmal beantworten wird. So nach und nach vielleicht bzw. auf ständiges Nachfragen. Aber das ist mir zu mühsam.

Was man machen könnte: ihn oben in einer Rubrik festpinnen und hoffen, daß dadurch Anregungen da stehen, um ein Erstposting oder auch spätere leichter zu machen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Denke einige werden es tun, andere nicht. Man könnte den Fragebogen als Option anbieten, dh empfehlen im Sinne von:
Der Fragebogen auf .............. wird ausser bei Unfällen empfohlen auszufüllen. Dadurch kann eine Ursachenfindung und die Qualität der Tipps der Forumsmitglieder erhöht werden.
 
Hallo zusammen

Ich finde die Idee einerseits gut andererseits ungünstig.

Gut, wie schon im Thread genannt = es erleichtert den Einstieg und Überblick des Fragenden und des Ratgebenden.

Ungünstig deswegen, da egal wie gut das "Formular" formuliert, es wie ein Verhör rüberkommt. Wenn sollte der Fragebogen, wie Kerstin schon im Beitrag # 14 schreibt, freiwillig zur Auswahl stehen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Ein Fragebogen (sofern er nicht unendlich viele und zu detaillierte "Symptome" aufweist) wäre schon eine gute Sache, und man könnte möglicherweise schneller darauf kommen, um welches Problem es sich handelt.
Andererseits - ich finde es persönlicher, wenn die User eher "im Gespräch" und nicht durch pures Ankreuzen von JA oder NEIN nach ihren Beschwerden befragt werden.
Vielleicht sollte man es dem Hilfesuchenden überlassen, in welcher Form er über seine Symptome kommunizieren möchte; man könnte einen Fragebogen fakultativ zur Verfügung stellen, d.h. keiner wäre gezwungen, ihn auszufüllen, und ein Austausch wie bisher bliebe weiterhin möglich.

Liebe Grüsse,
uma
 
Klar soll der Fragebogen freiwilliug sein, er ist einfach holfriech, mehr nicht. Der Fragebogen ersetzt auch nicht das mitteilen der effektiven Beschwerden, sondern der Fragebogen ist dazu da, die URSACHE/HINTERGRÜNDER der wirklichen beschwerden herauszufinden bzw einzugrenzen
 
Oben