Butylphenol - Formaldehydharz Allergie

Themenstarter
Beitritt
30.09.08
Beiträge
8
Hallo Ihr

Ich leide seit einiger Zeit an einer Butylphenol- Formaldehydharz Allgerie.

Über den Sommer komme ich gut klar damit, aber mein grösstes Problem sind die Schuhe.

Wisst Ihr wo man Stiefel/ Winterstiefel oder auch normale Schuhe herbekommt ohne diesen Inhaltstoff?

Alle sagen immer es gäbe keine :mad: (ausser anfertigen lassen, da sind die Kosten das Problem und die KK zahlt nicht)
aber auch wenn ich meine Beine mit Kniesocken, Strümpfen und Verbände einwickle, es bringt nichts.

Danke euch schonmals. LG Franny
 
Hallo Franny,

Substanz 4-tert.-Butylphenol-Formaldehydharz 1 % in Vaselin
Vorkommen: Die Substanz wird hauptsächlich als Kleber in verschiedenen Anwendungsgebieten eingesetzt, z. B.
in der Produktion von Schuhen (vielfach zur Befestigung der Sohle)
in der Bearbeitung von anderen Lederwaren wie Uhrenarmbändern, Gürteln, Hutbändern etc.
bei der Herstellung von Gummiartikeln
in der Automobilindustrie (z. B. für Gummidichtungen, Polster etc.)
in Mauerwerkversiegelungen
in Sperrholz
in Prothesen
in Glaswolle
4-tert.-Butylphenol-Formaldehydharz

Allergen 4-tert.-Butylphenol-Formaldehydharz (PTBP-F-R) Allergie Allergologie

Im Sommer dürfte das nicht so problematisch sein; im Zweifelsfall kann man da ja diese Strohschuhe (espadrilles) anziehen: espadrilles welcome to espadrillesetc.com

Und in kälteren und nassen Zeiten gibt es bestimmt auch Möglichkeiten, die man evtl. bei den Veganern finden könnte?

Eine positive Reaktion auf diese Substanz kann auch auf die beiden Ausgangsstoffe 4-tert-Butylphenol und Formaldehyd zurückzuführen sein.

Das finde ich wichtig! Es könnte ja sein, daß Du primär auf Formaldehyd reagierst und in Deinem Umfeld evtl. Formaldehyd ausdünstet? Dann wäre es wichtig, die Quelle dafür zu finden und zu entfernen, um die Allergie "auszuhungern".

Hast Du denn beruflich mit diesem Butylphenol-Formaldehydharz zu tun?

Hast Du noch andere Allergien?

Gruss,
Uta
 
hallo Uta

ja doch möchte ich schon auch schöne Schuhe ;)

Hab den gleichen Beitrag wie Du mir geschickt hast auch schon. Ich bin momentan Arbeitslos, habe Beruflich schon auch damit zu tun (Desinfektionsmittel etc.)

Mit dem komm ich klar, dank Handschuhen, nur eben meien Füsse ,vorallem das Wadenbein ist das grösste Problem und ich möchte eigentlich auch nicht auf Stiefel verzichten müssen :eek:

Danke Dir LG
 
Ich ... habe beruflich schon auch damit zu tun (Desinfektionsmittel etc.)

Dann bist bzw. warst Du beruflich diesen Mitteln mit Formaldehyd (?) also häufig ausgesetzt? Die sind ja nicht nur Kontaktallergene auf der Haut sondern man atmet sie auch ein. Insofern wäre es gut, wenn Du sie meiden könntest.

Gruss,
Uta
 
Ja wäre schon nicht schlecht aber das ist mein erlernter Beruf und ich habe kein Geld zum eine Umschulung zu machen...

Bin jetzt seit ende Luli arbeitslos. suche schon seit MAi 08, momentan noch krakgeschrieben weil ich meinen Fuss operieren musste, aber suche auf meinem Beruf wieder einen Job (hoffe nur für 2- 3 jahre möchten bald Kinder)
hab mich auch in anderen Gebieten beworben aber ist extrem schwer, sowieso schon was zu finden ist sehr schwer.

Daher denke ich bleibt mir nichts anderes übrig...

Danke dir.
 
Wenn Du an Kinder denkst, wäre es gut, wenn Du Gifte wie Formaldehyd meiden könntest. Die Kinder werden es Dir danken.

Grüsse,
Uta
 
ja sicher werd ich auch probieren und werd dan ja auch nicht mehr arbeiten zumindest nicht so viel.

DAnk dir. ..
 
hallo,

ich leide auch unter einer allergie gegen 4-tert.-Butylphenol-Formaldehydharz und bin jetzt verzweifelt auf der suche nach schuhen, die ohne produziert werden. gibt es sonst irgendwelche tipps, wie man an solche schuhe herankommt?



Hallo Franny,

4-tert.-Butylphenol-Formaldehydharz

Allergen 4-tert.-Butylphenol-Formaldehydharz (PTBP-F-R) Allergie Allergologie

Im Sommer dürfte das nicht so problematisch sein; im Zweifelsfall kann man da ja diese Strohschuhe (espadrilles) anziehen: espadrilles welcome to espadrillesetc.com

Und in kälteren und nassen Zeiten gibt es bestimmt auch Möglichkeiten, die man evtl. bei den Veganern finden könnte?



Das finde ich wichtig! Es könnte ja sein, daß Du primär auf Formaldehyd reagierst und in Deinem Umfeld evtl. Formaldehyd ausdünstet? Dann wäre es wichtig, die Quelle dafür zu finden und zu entfernen, um die Allergie "auszuhungern".

Hast Du denn beruflich mit diesem Butylphenol-Formaldehydharz zu tun?

Hast Du noch andere Allergien?

Gruss,
Uta
 
Hallo Ihr,

ja im Sommer ist die Allergie nicht so schlimm. zumindet an den Waden sind meine Wunden (und ich hatte offene Wunden ca. 15- 20 cm lang) beinahe ganz geheilt.

hatte nur einzelne Stellen an den Füssen wo ich immer probleme hatte.


aber nun ist wieder Winterzeit und kaum hab ich meine Stiefel 10 minuten an fängt es wieder an zu jucken und brennen und die Beine sind wieder Rot.

Wie gesagt, ich habe verschiedene Versandhäuser angefragt ob sie mir weiterhelfen könntn habe aber bis heute keine Antwort. Melde mich sobald ich was weiss.

Bis dahin muss ich wohl wieder mehrere Schichten tragen und die Beine einbinden wenn ich Schuhe tragen muss.

Grüss euch lieb
 
Oben