Bronchitis / COPD

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Der Herbst ist da. Wer zu einer Bronchitis neigt, horcht jetzt eher in sich hinein als im trockenen Sommer, wenn er sowieso zu einer Bronchitis neigt. Vor allem mit einer chronischen Bronchitis ist nicht zu spassen und damit logischerweise auch nicht mit einer akuten.

Bronchitis

Als Bronchitis wird die Entzündung der Bronchien bezeichnet. Aufgrund klinisch bedeutsamer Unterschiede erfolgt eine Einteilung in die
  1. akute Bronchitis und die
  2. chronische Bronchitis
Als akute Bronchitis wird eine neu entstandene Entzündung der größeren verzweigten Atemwege mit Husten, Schleimproduktion und Fieber sowie weiteren Allgemeinsymptomen bezeichnet.
Als chronische Bronchitis steht die Entzündung der Atemwege in einer engen Beziehung zum Asthma bronchiale, weshalb sie oft als chronisch obstruktive Lungenerkrankung bezeichnet wird. Dabei wird täglich und für mindestens drei Monate Auswurf produziert (produktiver Husten). Sie ist durch anhaltende und nicht reversible entzündungsbedingte Veränderungen des Bronchialsystems charakterisiert.
https://www.lexevita.de/physis/bronchitis

Hier werden beide Formen der Bronchitis beschrieben mit den Ursachen, Symptomen, Behandlung.

Die akute B. z.B. ist meistens viral bedingt. Da bei Viren Antibiotika nicht helfen, ist es meistens unnötig , ein Antibiotikum zu nehmen. Allerdings kann sich auf eine virale Bronchitis eine bakterielle Infektion dazu einstellen. DAnn sind Antibiotika evtl. sinnvoll.

Die chronische B.:
An erster Stelle steht das inhalative Tabakrauchen, aber auch Umweltfaktoren (Luftverschmutzung, feuchtes, neblig-kaltes Klima), Industrieabgase (z.B. Schwefeldioxid) und berufliche Exposition (Stäube, Reizgase, extreme Hitze) werden mit der chronischen Bronchitis in Verbindung gebracht. Häufige Infektionen der Atemwege können ebenfalls die mukoziliäre Selbstreinigung der Atemwege schädigen.

Folgen einer chronischen unbehandelten Bronchitis können sein:
  • COPD mit Lungenemphysem, Bronchiektasien, Atelektasen
  • Bronchopneumonien
  • Stenosen im Bronchialsystem
  • Durch Widerstandserhöhung im Lungenkreislauf kann es zum chronischen Cor pulmonale kommen.
https://www.lexevita.de/physis/bronchitis



Cor pulmonale (Cor = Herz, Pulmo = Lunge) ist ein Begriff, der verwendet wird für Veränderungen am Herzen, die durch einer akute oder chronische Steigerung des Blutdrucks im Lungenkreislauf entstanden sind. Verursacht wird diese Drucksteigerung durch eine Erkrankung der Lunge. Aufgrund der Drucksteigerung kommt es zu einer Formveränderung des Herzens. Die Muskulatur der rechten Herzkammer wird dicker, weil das Herz gegen den erhöhten Druck anarbeiten muss. Die rechte Herzkammer wird breiter und die Herzachse verlängert sich.

Gruss,
Uta
 
Bronchitis

Es gibt auch eine allergische Bronchitis. Bei ihr sind die Auslöser nicht Bakterien und/oder Viren sondern Allergene. Wobei durch die Schwächung der Bronchien durch die ständige allergische Reaktion sich auch noch bakterielle Entzündungen einstellen können.

Zunächst aber sind - wie gesagt - die Auslöser Allergene aller Art. Am schnellsten kommen natürlich Pollen in die Bronchien. Als Kreuzreaktion zu den Pollen können aber auch Nahrungsmittel an den Bronchitiden beteiligt sein.
Durch die Ausschüttung von Histamin entstehen immer auch Entzündungen. Hier wird geraten, was man dagegen tun kann:

Da eine allergische Bronchitis auch immer mit entzündlichen Reaktionen einhergeht, muss auch an die Hemmung der Entzündung gedacht werden, sowohl mit Medikamenten als auch mit dafür geeigneten Lebensmitteln mit antioxidativ wirkenden Inhaltsstoffen. Das sind folgende Lebensmittel:

Weizenvollkorn
Karotten, Brokkoli, Grünkohl, Bohnen
Rapsöl, Fischöl
Vitamin E, Zink, Selen
Immer kleine Portionen essen, gut kauen, nicht Luft schlucken. Langsam essen.
Sowohl das Meiden von allergieauslösenden Lebensmitteln als auch die Zufuhr von antientzündlichen Stoffen kann kein Ersatz für Medikamente gegen eine asthmatische Bronchitis sein! Medikamente gegen Entzündungen sind in schwacher Form die "Antihistaminika" und in starker Form das "Kortison".
www.sommerbrodt.de/erlungen.htm

Hier werden nicht nur stärkende Lebensmittel genannt sondern auch die Lebensmittel, die man mit Vorsicht genießen soll, wenn man an allergischer Bronchitis/Asthma leidet. Dabei wird nicht unterschieden zwischen Allergie und Pseudoallergie = Intoleranz.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Bronchitis

Da die Bronchien durch die ständigen Entzündungen auch ihre Beweglichkeit verlieren und das Atmen sowieso schwerer fällt als beim Gesunden, ist eine Atemgymnastik hilfreich:

www.sommerbrodt.de/gyatmung.htm
(Mit Erläuterungen zu diesen Übungen)
Gruss,
Uta
 
Bronchitis

COPD:

Was ist COPD?

Hinter der Abkürzung COPD verbirgt sich der englische Begriff "Chronic Obstructive Pulmonary Disease", auf Deutsch: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. COPD wird als Sammelbegriff für die chronisch obstruktive Bronchitis und das Lungenemphysem verwendet.

Das Schlüsselwort ist dabei der Begriff "obstruktiv", der besagt, dass die Bronchien dauerhaft verengt sind. Diese Verengung führt zur Atemnot, dem wichtigsten Symptom der COPD.

Die Verengung der Bronchien wird durch ein unheilvolles Trio verursacht:
- Eine Verkrampfung der Bronchialmuskulatur (Bronchospasmus)
- Ein Anschwellen der Schleimhaut in den Bronchien (Ödem)
- Eine krankhaft erhöhte Schleimproduktion (Hyperkrinie) aufgrund einer dauerhaften Entzündung der Atemwege (chronische Bronchitis)

Ohne eine konsequente Behandlung können im weiteren Verlauf auch die Lungenbläschen in Mitleidenschaft gezogen und schließlich zerstört werden:
Es kommt es zu einer krankhaften Überblähung der Lunge, d.h. es ist zuviel Luft in der Lunge vorhanden.
Diese kann zu einem so genannten Lungenemphysem führen.
Die Lunge sieht dann nicht mehr aus wie eine Rebe mit Trauben, sondern wie ein großer Ballon.
Eine normale Atmung ist damit nicht mehr möglich, und der Patient leidet unter Atemnot.....
COPD-aktuell - Was ist COPD?

Hier wird die Behandlung einer COPD ausführlich beschrieben:

Welche Arzneistoffe werden zur Behandlung der COPD eingesetzt?

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

bist du fleißig. :)
das wären dann schon so die seiten die ich auffinden kann, da läuft das internet ja mit über. da habe ichmich schon tagelang durchgelesen und gefiltert
was ich suche ist ein schnellsuchgriff für faule leute(ich)
Lungenerkrankung
Asthma
tagebuch führen
einträge machen

eben wie eine perlenschnur bis ich die perle gefunden habe die ich suche:)

:wave:
 
Hallo nebel,

ich glaube, bei COPD ist es wichtig, die eigenen Erfahrungen mit den Verschreibungen und Empfehlungen der Ärzte zu verbinden.
Sicher gibt es da "Perlenschnüre" (;)), an denen man sich entlang hangeln kann, aber das sind eben nur Richtlinien.

So können z.B. Inhalationsgeräte hilfreich sein, aber nicht alle. Ein Bekannter hat das MICRO DROP PRO und ist damit hoch zufrieden. Andere benutzen andere Inhalationsgeräte. Das Dumme ist dabei nur, daß die Dinger alle etwas kosten :eek:).
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...=aps&hvadid=3888553435&ref=pd_sl_92kt0zv1xt_e

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

da du ja immer mitliest, schreibe ich hier nichts mehr dazu, denn du hast ja sicher schon gelesen was ich geschrieben habe:)

und sollte es eine rubrik lungenerkrankung geben, wärst ja du schon mal spitzenmäßig um das ganze zu managen. :kiss:


lieber gruß
:wave:
 
Hallo nebel,

ich bin nur die "Googlerin" ;) ohne eigene COPD-Erkrankung. Aber Du bist die Betroffene; insofern wäre es gut, wenn Du weiter schreiben würdest. Nur so kann sich eine Diskussion entwickeln.

Grüsse,
Uta
 
Oben