Hobbys mit Kreativität

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo Ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren ob Ihr Hobbys habt in der Kreativität oder künstlerische Begabung gefragt sind.

Ist unter Euch vielleicht ein kleiner Leonardo oder gar ein kleiner Wolfgang Amadeus versteckt :D? Schreibt Ihr vielleicht Gedichte oder Liedtexte? Singt Ihr in einem Chor oder tanzt Ihr in einem Verein selbst-choreographierte Tänze? Habt Ihr schon viele tolle Pullover gestrickt oder Eure Wohnung eingerichtet das jeder Designer vor Neid erblassen würde ;)?

Jetzt bin ich mal gespannt...:mail:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
liebe Heather,

also, folgendes habe ich schon versucht:

1. Pulli gestrickt. Mein Mann hat ihn ein paar mal getragen, die Ärmel wurden immer länger und länger....ich habe ihn dann erlöst und den Pulli weggeworfen.

2. Bilder malen. Dazu mag ich mich jetzt nicht äussern.:D

3. Gedichte und Geschichten geschrieben. Mir wurde relativ schnell klar dass ich mehrere Jahrzehnte bräuchte um das ein wenig zu lernen.

Inzwischen weiss ich dass Kreativität zu den Dingen gehört die ich nicht besitze.

Was ist mit dir? Hast du kreative Hobbies?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Heather,

ich denke ja, dass alle Menschen schöpferisch veranlagt sind, unabhängig wie gut einem selbst oder anderen das Produkt gefällt, das dabei herauskommt.
Letzteres ist ja eher eine Frage der Übung, denke ich.

Also ich schreibe, seit ich schreiben kann, Geschichten und Gedichte. Ich mag auch Wortspielereien und das Experimentieren mit Sprache.

Seit meine Tochter auf der Welt ist, habe ich angefangen, ganz spontane Geschichten im Erählen zu erfinden. Manche davon habe ich aufgeschrieben, andere eignen sich nicht dazu.

Das Malen habe ich frühzeitig aufgegeben:schock:, obwohl ich den Prozess an sich immer noch entspannend finde.

Ansonsten zeigt sich meine "Kreativität" im täglichen Leben, zum Beispiel bei der Arbeit ;) und beim Erfinden von Ausreden! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Liebe Hexe, lieber Leon!

Ich glaube auch jeder Mensch hat kreative Talente, vielleicht passiert es aber leider oft, dass sie nie richtig entdeckt werden :idee:.

Hexe, Du denkst Du hättest keine kreative Ader. Das stimmt aber nicht. Wenn jemand mit Worten so nett und hilfsbereit umgeht - zeugt nicht das alleine schon von schöpferischer Fähigkeit?
Oder glaubst Du wirklich Dein freundlicher Umgang hier im Forum und auch sachliches Formulieren kann jeder? Ich glaube das nicht ;).

Leon, auf Anhieb kann ich mir vorstellen Du bist ein kleiner Autor, kenne ich doch Deine Schreibe inzwischen :D. Ich denke Du bist sehr fantasievoll und stehst trotzdem mit beiden Beinen auf der Erde, gibt es überhaupt eine bessere Mischung :)?

Was mich selbst betrifft? Ich bekam den Gesang bzw. die Musikalität von beiden Elternteilen in die Wiege gelegt. In diese Richtung habe ich bis vor der Geburt unserer Kinder auch einiges gemacht. Aber das hat sich halt mit den Jahren verändert. Allerdings, das Spazierengehen mit unserem Hundekind, Duschen, Fahrrad fahren oder Putzen, es gibt viele Dinge die beim Tun gesanglich untermalt werden müssen ;).
Und dem Schreiben fühle ich mich ebenfalls verpflichtet :rolleyes:, hat mir doch in der 6. Klasse bereits ein Deutschlehrer gesagt "es sei für eine 11-jährige nicht normal wie ich schreiben würde, das sei kein Aufsatz sondern ein Geschäftsbrief... :D" - kein Scherz! Ab diesem Tag fing aber der Gedanke in mir zu reifen an ich würde irgendwann Schreiben. Inzwischen habe ich ein Kinderbuch geschrieben und war bei einer Science Fiction Reihe schon Mitautorin. Zwar wirklich nicht viel, aber auch das habe ich meinem Lehrer zu verdanken :klatschen.

Aber in anderen Dingen bin ich mindestens so kreativ wie der Stuhl auf dem ich gerade sitze :schock:. Malen war für mich immer schon eine absolute Katastrophe, oder etwas dekorieren - :))), das tue ich besser niemandem an. Farbzusammenstellung, teilweise schon bei Kleidung passiert, da haben meine Kinder schon den Kopf geschüttelt. Also solche Dinge liegen mir überhaupt kein winziges bisschen.

Aber ich bin wie gesagt ganz sicher, jeder Mensch kann irgend etwas Schönes.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
morgen,

liebe Heather,

du fragst ob wir Hobbys haben in der Kreativität oder künstlerische Begabung gefragt sind?

Bei vielen Hobbies ist das der Fall auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennt,

ein Beispiel:

ich gehe seit 2 Jahren Bogenschiessen, niemand würde auf den ersten Eindruck hin behaupten das sei ein Kreatives Hobby.

Genauer betrachtet ist Kreativität sehr wohl zu finden, nähmlich bei der Ausrüstung, jeder ist da sehr individuell veranlagt, manch einer kauft sich das Zubehör, andere stellen es selbst her und entwickeln dadurch auch Neues, was wiederum auch eine Form Kreativität ist.


Gut ich ahbe auch ein eher klassisches Kreativ-Hobby, die Malerei,

allerdings nicht auf Papier oder Leinwand, ich bemale die rauhe Seite von Lederhäuten, meist vollständige Velurleder von der Ziege und ich male auch nicht mit Ölfarben sondern mit Kreide.

Schon manch einer hatt verblüfft versucht rauszufinden warum die Kreide auf dem rauhen Leder hält, aber das ist und bleibt auch mein Geheimnis ;).

lg,
ursu
 
Hallo Ursu,

Du hast ganz klar Recht! Viele Hobbys haben mit Kreativität zu tun, auch wenn es anfänglich nicht erkannt wird.

Und genau deshalb frage ich Euch danach. Ich finde Kreativität ist ein weitreichender Begriff https://www.symptome.ch/threads/was-ist-eigentlich-kreativitaet.29553/ und ich finde es interessant dafür Beispiele zu haben.

Liebe Grüße.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Ursu.
Ist es dir möglich, Bilder von deinen bemalten Lederhäuten einzustellen?
Ich bin sehr gespannt, wie das aussieht!

Ich selber habe schon immer gerne gebastelt. In der Schule hatten wir das Glück, viele Techniken ausprobieren zu dürfen.
Zeichnen, Ölmalerei, Linolschnitt, Siebdruck, Steinhauen, Batik usw...
Ich habe Pullover gestrickt, gezeichnet, gemalt, mit den Kinden sehr viel gebastelt, ich habe Silberschmuck gemacht, liebe es, Dekorationen zu machen.
Aus Zeitnot bleibt mir im Moment nur das Fotografieren.
Liebe Grüsse, Sine
 
Malen, Handarbeiten usw.: das ist alles eher nicht meine Stärke.
Aber ich denke mir, daß tägliches Kochen auch kreativ ist - schon allein die Überlegung "was koche ich heute"! ;)

Ich glaube, meine Kreativität ist bei mir eher Sache von Kopf und Herz: herausfinden, wie ich jemand etwas so beibringen kann, daß es gerne angenommen wird. Zuhören und das Gefühl geben, alles ist doch nicht so schlimm. Überlegen und Lösungen finden in schwierigen Situationen.
Ein Ablagesystem anzulegen, in dem ich tatsächlich so ziemlich alles wiederfinde ;)...

Gruss,
Uta
 
morgen,

@ Uta,

solang du weist in welchem virtel vom Zimmer du suchen musst, psaats ja eh :), kreative Unordnung :D

@ Heather,

ich sehe das genauso wie du, kreativität ist nicht nur weitreichend, sondern es kommt auch stark auf den Betrachtungswinkel an.

@ Sine,

gerne, ich hängs dir an,

lg,
ursu
 

Anhänge

  • Elements of Indian.jpg
    Elements of Indian.jpg
    53.1 KB · Aufrufe: 18
  • African1.jpg
    African1.jpg
    52.6 KB · Aufrufe: 20
  • African2.jpg
    African2.jpg
    42.2 KB · Aufrufe: 20
  • African.jpg
    African.jpg
    68.1 KB · Aufrufe: 22
  • Merlyn.jpg
    Merlyn.jpg
    98.5 KB · Aufrufe: 21
boah .. :eek: ... toll !!

Ursu, ich bin tief beeindruckt. :applaus:

aber .. die armen Ziegen! *seufz

LG
Gina
 
morgen,

danke hexe, danke Gina,

ja arme Ziegen aber sie sind würdevoll in Szene gesetzt :)

das ist mein besonderer Liebling.

lg,
ursu
 

Anhänge

  • Pferde.jpg
    Pferde.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 29
ursu, das hast du gemacht??

jetzt bin ich wirklich sprachlos - was sich hier für unglaubliche Talente tummeln ----

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
:D ja Hexe, war ziemlich erstaunt das es mir so gut gelungen ist das was ich ausdrücken wollte auch umzusetzen, kannst aber glauben war eine heiden Arbeit und hat ewig gebraucht um fertig zu werden.
 
morgen,

danke für die vielen Lobe *rotwerd*

hey Salima, die Seifen sind toll, richen nicht nur gut sondern sind auch schön fürs Auge, verschenkst du die dann?

lg,
ursu
 
>> angehängte Grafik<<
ursu - wow, wie geil ist das denn!!! So was von Klasse!
Ich habe schon viel gesehen, aber das ist der Hammer.

RESPECT!​

Jeder Kunsthandwerkermarkt schreit nach dir. Kann ich mir vorher schnell eines der Stücke reservieren? ;)
Herzlichen Dank für dieses Seh-Erlebnis!
Susann
 
Hey, dieser Thread ist ja richtig interessant geworden :rolleyes:!!!

@ Sine, ich merke schon Du kennst Dich aus, schön, dass Du in der Schule die Möglichkeit hattest das alles zu probieren. Und vor allem, Du hast Silberschmuck gemacht? Ich muss jetzt fragen, wie funktioniert das? Woher bekommst Du das Rohmaterial und wie bearbeitest Du das :idee:?

@ Uta: Du hast sehr schön formuliert worin Deine Kreativität liegt und ich finde das stimmt ganz genau. Prima, dass Du damit dieses Forum bereicherst :mail:.

@ Ursu, ich bin echt beeindruckt, das Bild ist wunderschön :fans:!

@ Salima: Das mit der Seife finde ich cool, ich habe mir noch nie Gedanken gemacht wie schön und außergewöhnlich eine Seife sein kann :), wirklich toll! Und fotografieren ist ebenfalls ein prima Hobby, und das stimmt, um den Blick für das "gewisse Etwas" zu haben muss man auf alle Fälle kreativ sein.

Ich danke Euch.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
morgen,

@ Susann,

leider weis ich nicht welches Bild du meinst, und so kann ich auch nicht sagen ob´s noch zum haben ist ;)

@ Sine,

Silberschmuck hab ich auch mal gemacht, auch Halbedelsteinschmuck und Perlenketten knüpfen.

lg,
ursu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben