Meine HWS-Aufnahme nach Gutmann

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

vielleicht sehen ein paar HWS Spezis hier was den Befund habe ich noch nicht vom Radiologen denke aber mal das es ähnlich wie bei Markus nichts bringt.

Gruß
Spooky
 

Anhänge

  • hws scan.jpg
    hws scan.jpg
    51.2 KB · Aufrufe: 61
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo Spooky,
du hast auf jeden Fall einen ordentlichen Verlust der HWS Lordose, das alleine kann auch schon diverse Symptome auslösen. Auf dem Bild "liegend" erkennt man leider zu wenig, gerade da wo es interessant wird, im Bereich der Kopfgelenke.

Gruß
Tobi
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo,

ja das ist mir auch schon aufgefallen, ich bekomme aber noch ein MRT der HWS liegend was dahingehend ja auch aufschlussreich sein müßte.

Fehlende HWS LOrdose bedeutet doch nichts anders wie das sie keinen Bogen nach vorne macht. Die Frage ist dann ja wie kommt das und was kann man dagegegen machen?

Ich denke dann aber das das schon ein Grund für meine Migräne und niedrigen Blutdruck sein könnte oder? Da kann ich dann ja soviele beherdete Zähne ziehen wie ich will weil die HWS wird dadurch ja nicht wieder so wie sie sein sollte.

Meint ihr es macht Sinn Kuklinski die Bilder mal zu schicken?

Gruß
Spooky
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

so wie ich Dr. K. erlebt habe, ist er eher kein Arzt zur Begutachtung von Röntgenaufnahmen - ich kann mich allerdings auch irren. Er fragt eher nach Symptomen und bildet sich daraus sein Urteil. :wave:
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo Spooky,

mit solchen Bildern kenne ich mich leider nicht aus, mir fällt nur auf, dass der 2te und 3te Wirbel vom Kopf ausgehend anders aussieht als die anderen, da würde ich fragen warum.

Meine schlimmen Schwindelsymptome, Sehstörungen und Nebelschleier vor den Augen, sowie schlimme Nackenschmerzen die bis den Schulterbereich ausstrahlten, dass ich kaum die Arme heben konnte, hat der Orthopäde alles auf meinen Halswirbel geschoben, der starke Abnutzungen und eine auffällige Veränderung aufweist.
An meinem ledierten Halswirbel hat sich nach wie vor nichts verändert, aber seit die beherdeten Zähne gezogen sind, habe ich keine Beschwerden mehr, wo ich dachte, dass sie vom Halswirbel kommen, das finde ich schon sehr auffällig.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo Anne,

ja bei mir ist es anders die beherdeten Zähne wurden gezogen aber es hat nichts an den Symptomen geändert im großen und ganzen. Hat bei mir aber nur in der Weisheitszahnregion etwas gerochen beim ziehen der rest war ok. Beim letzten Zahn den 27er war gar nichts am Zahn und am Kiefer zu sehen aber gezogen war gezogen.

Ich denke es gibt beides sowohl Zahnherde als Auslöser wie auch die HWS als Auslöser.

Gruß
Spooky
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo Spooky,
das mit den Zähnen ist ja verdammt ärgerlich. Hat da irgendwer einen Herd gesehen und es war dann aber keiner? Muss sagen, ich bin da auch wieder etwas skeptisch geworden, ob man auf diesen OPTs wirklich was vernünftig erkennen kann. Wollte mir ja meine WZ ziehen und fräsen lassen, aber mittlerweile glaube ich wieder, dass das der falsche Weg ist. Bin hin und her gerissen, jetzt warte ich erst nochmal einen Termin bei nem Kieferspezialisten ab, mal sehen, was der sagt...

Die Bilder zu Kuklinski schicken brauchst du nicht, der kann da nicht viel mit anfangen. Denke auch nicht, dass es wer anders könnte, man kann ja wie gesagt nicht viel erkennen.

Mit der Lordose stimmt. Eine Gesunde HWS hat eine natürliche Krümmung, www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/HWS%20seitl.png.
Bei dir kannst du ja fast ein Lineal bündig dran halten.

An und für sich ist das glaube ich noch kein großes Drama, wirkt sich halt negativ auf die gesamte HWS Statik aus und führt zu falschen Muskelbelastungen.

Was Anne schreibt, selbst wenn degenerative Veränderungen da sind, unterhalb C3 führt das meist nicht zu heftigen neuro-vegetativen Symptomen, die du ja wahrscheinlich hast.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo Tobi,

also meine Meinung nach macht das ziehen nur bei den Weisheitszähnen und bei den Wurzelbehandelten Zähnen sinn, weil man da 100% davon ausgehen kann das sie beherdet sind. Drüber reden kann man dann noch bei sehr großflächig gefüllten Zähnen die sowohl seitlich wie auch oben gefüllt sind bevor sie verkront werden bzw. die nächste Füllung die Pulpa angreift. Aber beim rest glaube ich bald gibt es sehr viel dichtung und wahrheit.

Hätte ich ein Bild zu Daunderer geschickt hätte ich wahrscheinlich noch mindestens 5 Herde mehr. Wie gesagt bei meinem 27er war nichts dran weder die Wurzel sa schlecht aus noch der Knochen es wurde dann noch gefräst aber auch der Knochen war nicht degenerativ verändert und blieb beim fräsen hart.

Auch Markus hat ja schon von den unterschiedlichsten Ergebnissen berichtet die bei seiner OPG Befundung rausgekommen sind. Ich verteufel das Thema nicht, werde aber meine noch fraglichen beiden Zähne erstmal via Stabident behandeln lassen bevor ich nochmals gefahr laufe völlig gesunde Zähne zu opfern.

Bei Weisheitszähnen und Wurzelgefüllten bin ich auch für das ziehen und fräsen.

Gruß
Spooky
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo,

hiermal mein MRT Befundbericht sowie einige Bilder. Bin gespannt ob ihr damit mehr anfangen könnt.

Gruß
Spooky
 

Anhänge

  • mrt befund hws.jpg
    mrt befund hws.jpg
    40 KB · Aufrufe: 21
  • 000B2209.jpg
    000B2209.jpg
    48.7 KB · Aufrufe: 25
  • 000E1D38.jpg
    000E1D38.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 23
  • 000E6C52.jpg
    000E6C52.jpg
    42.1 KB · Aufrufe: 21
  • 000EEF5D.jpg
    000EEF5D.jpg
    42.2 KB · Aufrufe: 24
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo Spooky,

in deinem Befundbericht heißt es ja an zwei Stellen "weitgehende Aufhebung des Subarachnoidalraums" - wenn ich Schaumi und Volle richtig verstehe, kann das allein schon ein Anlass für etliche weitreichende Symptome sein, denn wenn du dich bewegst, c5/6 neigst, drehst etc. (dies hier sind ja statische Aufnahmen), ist davon auszugehen, dass sich der Subarachnoidlraum je nach Bewegungsrichtung weiter einschränkt mit entsprechender negativer Folge für das Myelon. Von daher - allein diese Sätze finde ich sehr aussagekräftig und warnend zugleich.

Liebe Grüße,
Martinus
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo,

erstmal danke für deinen Einschätzung. Ich komme mit der Bildauswertung und auch demBefund noch nicht wirklich klar setze nachher auch nochmal den Befund der HWS Gutmann Aufnahme rein.

Vielleicht sagt der ein oder andere noch was dazu.

Gruß
Spooky
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

So hier mal der zweite Befund.

Gruß und Danke für eure Antworten

Spooky
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hatte den Befund vergessen.

Spooky
 

Anhänge

  • röntgen hws befund.jpg
    röntgen hws befund.jpg
    17.3 KB · Aufrufe: 21
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo Spooky,

hast du irgend welche Symptome in den Armen (Taubheitsgefühle, Kribbeln)? Die Aufbrauchung des Pufferraumes ist natürlich nicht schön, löst aber normalerweise keine Gehirnsymptome aus, das passiert meistens nur, wenn es sich im Bereich C0-C3 abspielt. Unter C3 geht mehr in die Arme. Es wird dann durch irgend welche Rezeptoren verhindert, dass sich das ganze bis ins Hirn "fortpflanzt".

Gruß
Tobi
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Hallo Tobi,

jediglich nachts schalfen meine rme mal gerne ein, aber im Unterbewußtsein lege ich sie dan so ist ja immer nur einer damit die Durchblutung wieder funktioniert.

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn das der Auslöser meiner Migräne wäre.

Gruß
Spooky
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Haben die Ärzte dir eigentlich irgend welche Therapieempfehlungen gegeben?

Grß
 
Meine HWS Aufnahme nach Gutmann

Haben die Ärzte dir eigentlich irgend welche Therapieempfehlungen gegeben?

Grß

Nein natürlich nicht. Ich bezweifel auch das der Radiologe überhaupt weiß wie man die Gutmann Aufnahme überhaupt richtig interpretiert.

Nur zu wem willste gehen der Hausarzt der die Überweisungen ausgestellt hat hat sich auch gerade mal zu den Überweisungen überzeugen lassen. Orthopäden haben auch dahingehend nicht den Durchblick und die Neurochirugen sind ja auch nicht die erste Wahl nachdem was hier berichtet wurden ist.

Ich stehe also vor dem gleichen Problem wie Markus. Volle beurteilt ja kein Fremdbefunde und die Kosten seiner Untersuchung sind für mich 2 Monatsgehälter.

Ich überlege nochmal zu nem Gutmann Therapeuten damit zu gehen....

Gruß
Spooky
 
Oben