Polyglobulie, was nun?

Themenstarter
Beitritt
23.09.08
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor zwei Monaten wurde anlässlich meines hohen HB's (19,2g/dl) abgeklärt ob ich an einer Polythämia Vera leide. Diese Untersuchung ergab das ich lediglich eine Polyglobulie habe.

Was bedeutet das nun für mich. Ist das gefährlich und was kann ich tun?

Ich konsumiere ca. 20 Zigaretten am Tag. Ja, ich bin mir bewusst das dies sicherlich Nebenwirkungen haben kann, mir fehlt jedoch die nötige Motivation um dieses Laster aufzugeben!:schlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Polyglobuli, was nun?

Hallo toxdog

Ups, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ja, Polyglobulie sollte das heissen.
 
Hallo Dalance

Ich würde dir raten, Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) abklären zu lassen.

Hier im Forum gibt es eine eigene Rubrik, wo du dich informieren kannst: www.symptome.ch/vbboard/h-mochromatose/

Als erstes sollten Ferritin (Speichereisen) und Transferrinsättigung (Eisensättigung) kontrolliert werden:
Der Nachweis einer Eisensättigung >60% bei Männern oder >50% bei Frauen als Parameter für eine HH besitzt eine Sensitivität von 90%. Eine Plasmaferritinkonzentration >400ng/l bei Männern und 300ng/l bei Frauen erhärtet die Diagnose einer Eisenüberladung.
https://gastroenterologie.uni-hd.de/d...ag2-skript.pdf Seite 9
HH = Hereditäre (angeborene) Hämochromatose

Liebe Grüsse
pita
 
Bei Wikipedia steht:
Behandlung:
Beseitigung der Ursachen, Infusionen zur Blutverdünnung oder entsprechende Medikamente

Ich denke, hier kommst Du ohne Arzt/Therapeut nicht weiter. - Macht man nicht bei Polyglobulie auch Aderlässe, um das Blut zu verdünnen?

Bei einer Polyglobulie kann eine Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes durch Aderlass erforderlich werden, wenn beispielsweise eine Zentralvenenthrombose im Auge droht oder bereits aufgetreten ist.
Aderlass ? Wikipedia

https://www.symptome.ch/vbboard/h-mochromatose/3397-eisen-aderlass-loswerden.html
https://www.symptome.ch/vbboard/h-mochromatose/9434-aderlass-hildegard.html

Gruss,
Uta
 
hallo delance,
ich schreibe ja ziemlich spät...bin medizinstudentin und kann dir nur anraten sofort mit dem rauchen aufzuhören...du hast ja durch die polyglobulie ein erhöhtes risiko für thrombosen und herzinfarkt und schlaganfall und rauchen erhöht das risiko nochmal enorm: ich will dir keine angst machen und durch aderlass und anderweitige therapien kannst du das gut in griff bekommen aber als erster schritt ist es super wichtig sofort das rauchen aufzugeben!!!!

gruß, redfox


Hallo zusammen,

vor zwei Monaten wurde anlässlich meines hohen HB's (19,2g/dl) abgeklärt ob ich an einer Polythämia Vera leide. Diese Untersuchung ergab das ich lediglich eine Polyglobulie habe.

Was bedeutet das nun für mich. Ist das gefährlich und was kann ich tun?

Ich konsumiere ca. 20 Zigaretten am Tag. Ja, ich bin mir bewusst das dies sicherlich Nebenwirkungen haben kann, mir fehlt jedoch die nötige Motivation um dieses Laster aufzugeben!:schlag:
 
Hallo delance,

vielleicht wäre diese Rubrik eine Motivation, das Rauchen allmählich aufzugeben?

Nikotin

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben