port à cath und infektion

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ich wollte nur rasch fragen, ob sich an oder/und in einen stillgelegten port à cath bakterien einnisten können und dann eine infektion machen.

es ist ja so, dass wenn der port angestochen ist, von aussen bakterien durch die einstichstelle reinkommen können und es so eine infektion geben kann.

aber was eben, wenn die bakterien schon im körper sind?
wandern die dann zum port?

wenn ich schon bei solchen fragen bin:

was ist infektionsgefährlicher:

a) wenn man den port à cath 4 x in einem monat durchspült, weil ja dann viermal bakterien hineinkommen können?

oder

b) wenn man den port à cath 1 x in einem monat durchspült, weil man ja dann die bakterien, welche innen im körper waren und sich im/am port eingenistet haben, so selten wegspült?

lagern sich an einem fremdkörper im menschlichen körper eigentlich auch viren ein oder nur bakterien?
wie ist das mit pilzen?
fühlen sich die auf dem titan oder dem kunststoff wohl?

danke für antwort, die fragen sind mir wirklich wichtig, weil ich schon mal wegen so sachen im sterben lag und nur knapp durch glück oder zufall überlebt habe.

und ich habe ja noch den katheter, was auch gerne infektionen macht und ich habe angst, dass dann die erreger von der katheterinfektion zum port rauf wandern können.
dazu habe ich ja auch noch resitente pilze, welche wir aus kostengründen nicht wegtherapieren können.
also ich habe wirklich ein wenig angst.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben