Wenn nicht Wanderröte was dann?

Themenstarter
Beitritt
01.09.08
Beiträge
8
Bin auf meiner Suche nach Informationen über die Wanderröte auf dieses Forum gestoßen. Ich habe seit etwa 4 Wochen eine Rötung, die für mich wie eine Wanderröte aussieht. Zuerst war es ein größerer roter Fleck, der sich schön langsam zu einem Halbkreis ausgebreitet hat. Zeckenbiss hatte ich keinen (zumindest hab ich nie eine Zecke gesehen).

Da ich im 2. Monat schwanger bin, bin ich zu diesem Zeitpunkt zum Hausarzt gegangen, der hat mich aber beruhigt und gemeint das sei zu 99 Prozent keine Borreliose. Mein Gyn hat einen Tag später das gleiche gemeint. Der Hausarzt hat mir eine Salbe mit Kortison verschrieben, die ich nicht angewendet habe, da im Beipackzettel steht, dass man die Salbe in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten nicht verwenden soll. Das war vor drei Wochen. Mittlerweile hat sich aber die Rötung weiter ausgebreitet und ist jetzt ringförmig geworden. Insbesondere hab ich mittlerweile gelesen, dass Borrelien das Baby schädigen können.

Hat jemand von euch Erfahrung, was das sonst sein könnte, bzw. kennt jemand einen Arzt in Österreich möglichst in Linz, an den ich mich wenden könnte?
 
Hallo Ela,

ich wünsche Dir sehr, daß der Verdacht auf Borreliose bald ausgeräumt ist.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich, jetzt zu wissen, was los ist:
Zur Diagnoseabsicherung kann man aus einer Hautprobe der Wanderröte eine PCR machen lassen. Wenn da was gefunden wird, ist die Borreliose sehr sicher.
Borrelioseforum Frage zu Testwerten

Wenn Dein Arzt diesen Hautprobentest nicht machen will, würde ich mir einen anderen Arzt suchen.
Nach ca. 7 Wochen kann man ja auch den Test auf Antikörper machen lassen.

Gruss,
Uta
 
Wenn die PCR negativ ist, schliesst das eine Borreliose nicht aus, denn PCR ist nicht sehr sensitiv (50-70% aus Hautproben). Ist das Ergebnis positiv, wäre es richtungsweisend (Spezifität 99%).
Info zur Sensitivität und Spezifität findest du im Einsteigerbeitrag.

Bei unklaren Rötungen, ist PCR das Einzige, was du machen kannst, denn Antikörpernachweis ist zu unsicher. Kannst du ein Bild von der Rötung einstellen? Der Verlauf mit dem Halbkreis ist eher nicht typisch. Dass es jetzt ein ganzer Kreis ist, der grösser wird, eher wieder typisch.

Einen Arzt in Österreich weiss ich auch nicht. Im Deutschen Borrelioseforum hats auch Österreicher, die schreiben. Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dort eine Suchanfrage machst.

LG und viel Glück
Mungg
 
Hallo, ich war heute beim Arzt den mir Franca empfohlen hat und er ist fast sicher, dass es sich bei mir um eine Borreliose handelt. Jetzt heißt es erst mal Testergebnisse abwarten. Ich hab natürlich gehofft, dass er mir sagt, dass es etwas anderes ist, aber das hat sich leider nicht erfüllt.
 
Der Arzt soll bedenken, dass Antikörpernachweise im Frühstadium zu ca. 50% falsch negativ sind, da das Immunsystem eine Weile braucht, um nachweisbare Antikörper zu bilden.

www.mvp.uni-muenchen.de/Diagnostik.diagnostik.0.html
Grundsätzlich ist der Antikörpernachweis bei Patienten mit kurzer Krankheitsdauer oder mit lokalisierter Infektion eher negativ.
(siehe unter: "Serologische Befunde und Interpretation")

Ein negativer Antikörpertest im Frühstadium schliesst die Diagnose nicht aus. Wenn der Arzt sich ziemlich sicher ist, dass es sich um eine Wanderröte handelt, dann müsste er eigentlich Antibiotika verschreiben und nicht Tests machen. Für Schwangere wird Amoxicillin oder Cefuroxim-axetil empfohlen. Über Dosis und Dauer ist man sich alles andere als einig.

Viel Glück!
Mungg
 
Mittlerweile bin ich total in Sorge wegen des Babys. Hab nachgelesen, dass es gerade im Frühstadium der Schwangerschaft bei einer Erstinfektion zu Komplikationen, Missbildungen usw. kommen kann. Werde am Montag den Arzt anrufen, dass ich den Test nicht mehr abwarten möchte. Am meisten ärgert mich, dass weder mein Hausarzt noch mein Gyn die Wanderröte erkannt haben. Ich hätte schon 4 Wochen Antibiotika nehmen können.
 
War heute beim Arzt, er hat mir Penicillin verschrieben, das muss ich jetzt 40 Tage lang einnehmen. Er meint Amoxicillin sei nicht so wirksam wie Penicillin. Nachdem ich gelesen hab, dass im Frühstadium anscheinend jedes AB wirken soll, denke ich, dass das das passt. Hat jemand hier Erfahrung mit Penicillin und der Verträglichkeit?
 
Penicillin bei Borreliose ist nicht das Antibiotikum der ersten Wahl. Bei Schwangeren wird Amoxicillin oder Cefuroxim axetil empfohlen. Dein Arzt scheint die Leitlinien nicht zu kennen. Ich glaube kaum, dass er genügend Erfahrung in der Behandlung von Borreliose-Patienten hat, dass er aus Erfahrung sagen könnte, dass Penicillin besser wirkt als Amoxicillin.

Wie heisst das Penicillin, das du bekommen hast?

Bezüglich Therapie-Leitlinien guck mal in den Einsteigerbeitrag hier in der Borreliose-Rubrik. Vielleicht kannst du ihm das ausdrucken.

40 Tage ist eine ordentliche Dauer. Aber bei Borrelien kann man nicht lange genug therapieren. Pass auf, dass du dir keinen Pilz ranzüchtest. Verzichte auf Zucker und industrielle Kohlenhydrate. Tu deinem Darm was gutes mit probiotischen Joghurts (Bifidus finde ich am besten) und probiotischen Kapseln/Tropfen jeweils ca. 2-3 Stunden nach der Antibiotika-Einnahme.

Penicillin ist sehr gut verträglich. Obs auch für Schwangere gut ist, weiss ich nicht.

Viel Glück!
 
Hallo Ella
als Schwangere gibt es nur die Karde als Lösung. Sie ist absolut Nebenwirkungsfrei, wenn sie sorgsam angewendet wird und für das Baby ungefährlich. Wichtig ist, dass du parallel ein Leber und Nierenpräparat nimmst, was die Ausleitung der Neurotoxiene ünterstützt.
Gleichzeitig den Körper mit einem Basenpulver (JEnschura z.B.) entsäuern, das mögen Borrelien überhaupt nicht.
Therapiepläne gibt es zur naturheilkundlichen Borreliosebehandlung im Calendula Kräutergarten.

Liebe Grüße

Dieter
 
als Schwangere gibt es nur die Karde als Lösung.

Die Karde ist als Ersttherapie nie eine Lösung, denn deren Wirkung ist mit keiner Studie belegt. Im Labor konnte gar ein Wachstum der Borrelien unter Karde festgestellt werden.

Dass Storl seine Wanderröte mit Karde behandelt hat, hat gar nichts zu bedeuten, denn die Wanderröte verschwindet auch ganz ohne AB wieder, ohne dass auch der Erreger eliminiert wäre. Jedenfalls habe ich vor ein paar Monaten diesen Storl im TV gesehen und ich vermute aufgrund seiner Denkprobleme, dass auch er seine Borrelien nicht los ist.

Heilbehauptungen zu Karde nur mit Verlinkung seriöser Studien bitte.

Hier noch ein kritischer Beitrag zur Karde von einem Phytotherapeuten:
https://www.phytotherapie-seminare.ch/docs_db/132919_Karde-Kraut-Borreliose-wirre.pdf
 
Hallo Mungg, :)

ich habe Literatur gefunden über Penicillin im Buch von Dr. Hopf-Seidel.

Penicillin-Derivate
Amoxicillin 3x1000mg oder 1000mg in Kombi. mit 2x5oomg Probenecid. Speziell für Kinder und Schwangere.
Penicillin G gibts auch noch, konnte aber nicht herauslesen, obs für Schwangere ok ist.(für Kinder, ja)

Vielleicht gehört das Amox. nach dieser Info zu den Penicillinen.

Hallo Ela72
Ich mußte in der Schwangerschaft auch Amoxicillin wegen Lungenentzündung
einnehmen. Unser Baby kam "quietschfiedel" auf die Welt.
Ich nahm nach AB-Einnahme, Lactobact omnifos, Zuckerkonsum einschränken wegen Candida.Außerdem ein gutes Multipräparat für Schwangere wäre auch sinnvoll.
Übrigens, eine Bekannte von mir hatte auch Borreliose im ersten Schwangerschaftsviertel und mußte AB einnehmen. Der Bub ist jetzt 2 Jahre alt und kerngesund.
Ich möchte die Borreliose hier keineswegs verharmlosen (ist wirklich eine schwerwiegende Krankheit, bin selbst betroffen) doch versuch so gut wie es geht die Angst beiseite zu schieben. Die Babies spüren halt auch die Anspannung.

Alles Liebe und alles Gute für euch zwei; das wird schon :)

Angie
 
Vielen Dank einmal für euren Zuspruch und die Infos. Ich bin wirklich total froh, dieses Forum gefunden zu haben und hier Unterstützung und Rat zu finden.

Die Tabletten heißen Penstad V 1,5 Mio I.E. Lt. Beipackzettel sind sie unbedenklich in der Schwangerschaft. Ich hab mir auch heute schon probiotisches Pulver in der Apotheke gekauft. Da sind unter anderen Bifiduskulturen dabei. Außerdem einen Vorrat an Joghurt.

Ich hab leider grad keine Ahnung was Karde ist. Danke trotzdem für den Tipp. Basenpulver bzw. Entgiftung Leber und Niere werde ich mir anschauen.

In zwei Wochen hab ich einen Termin bei meinem Frauenarzt zur Nackenfaltenmessung. Ich hoffe mal das Beste.
 
Hallo Mungg,
hallo Ella72

ich möchte mich in der Borreliose kurz vorstellen:
Bein Name ist dieter Berweiler, ich bin Heilpraktiker und habe eine Behandlungsregi´me für eine erfolgereiche Borreliose Behandlung auf Basis von Karde, Artemisia Annua, Leber Nierenstimulation, Basenhaushalt etc entwickelt. Zwischenzeitlöich arbeiten einige Nturheulkundliche Ärtze nach diesem Behandlungsschema. Aber um so mehr Heilpraktiker. In nachhaltigen Tests der EAV und der Kinosiologie ist die Wirksamkeit bestätigt und und wir haben in unserer Arbeitsstudie noch keine Rückfälle.
Falls jemand einen Schulmediziner sucht, der die Borreliose naturheilkundlich behandelt werden möchte, wende sich bitte an Fr Dr. Dimmendahl im Borreliosezentrum Augsburg.

Die Verlinkung zu Herrn Konradi in der Schweiz kann ich nur sagen: er ist weder Meediziner nich hat er überhaupt auch nur einen Praxisfakk begleitet. Es ist eher ein persönlicher Feind von Storl.
Nach dem entwickelten Behandungsregime würden in den letzen 2 Jahren über 1000 !!!! Fälle behandelt.
Gerne gebe ich Kontktadressen weiter

Dieter
 
www.calendula-kraeutergarten.de/08_borreliose.html

Dieses einem Frischinfizierten weismachen zu wollen, halte ich für sträflich!! :mad:

Als Heilpraktiker müßte Dieter das wissen. Infektionen gehören erstmal in ärztliche Hände!
Im bereits chronischen Stadium ist das eine andere Sache.

Gruß - kari
 
Ich bin zwar grundsätzlich für Naturheilkunde empfänglich, aber eher doch erst wenn die Schulmedizin ausgeschöpft ist, bzw. wenn es sich um sagen wir mal "leichtere" Sachen wie Erkältung, Grippe oder so was handelt.

In meinem Fall - wo es jetzt ja auch nicht nur um mich geht - bin ich doch froh, dass ich nach 4 Wochen mit einer Wanderröte endlich mit Antibiotika behandelt werde. Der Ring ist mittlerweile auch verschwunden, soweit scheint die Therapie ja anzuschlagen. Ich hoffe blos, dass es früh genug für das Baby war.
 
Ich hoffe auch, dass das Baby gesund ist. Am besten mach dir nicht allzu viele Sorgen, um dein Immunsystem und das Baby nicht unnötig mit Stress zu belasten. Sorgen machen kannst du dir immer noch, wenn tatsächlich etwas passiert.

Würde die Borreliose häufig zu Schäden des Ungeborenen führen, hätte die Borreliose einen anderen Stellenwert in der Medizin.

LG und viel Glück
Mungg
 
Hallo Kari,

deine Einstellung ist doch seltsam. Erst soll die Schulmedizin ran, und wenn die ausgeschöpft ist, also austherapiert ist, dann soll die Naturheilkunde es wieder richten.
Für mich ist es wirklich erschreckend, wie Weißkittelgläubig die Menschen sind.

Zur Borreliosetherapie kann ich nur sagen, dass ich z. Zeit Ärzte in diesem Therapieschema ausbilde, da die wissen, dass mit Antibiotika der Borreliose nicht beizukommen ist.

Wer einen Schulmediziner braucht wende sich bitte an das Borreliosezentrum Augsburg kurz BCA.

Dieter
 
Hallo,

ich sprach davon, daß es STRÄFLICH ist, einem Borreliose-Frischinfiziertem als Heilpraktiker einzureden, daß ihm mit Kräutern allein zu helfen ist!
Das weißt du auch.

Bei frischen Infektionen ist AB nachweislich (meistens) wirksam.

Die Karde ist als Ersttherapie nie eine Lösung, denn deren Wirkung ist mit keiner Studie belegt. Im Labor konnte gar ein Wachstum der Borrelien unter Karde festgestellt werden.

Wenn du seriös wärst, würdest du deshalb frische von chronischen Verläufen unterscheiden.

Die Gefahr einer Chronifizierung ist VIEL ZU GROSS, als daß man es riskieren dürfte, im Frühstadium allein mit Kräutern noch rumzuexperimentieren!


Gruß - kari
 
Hallo Ela,

Aus Deinem letzten Beitrag verstehe ich dass Du jetzt Antibiotika bekommst, und es ist m.E. sehr gut dass Du gleichzeitig auch Probiotaka dazu bekommst, damit der gesunde Stoffwechsel ja unterstützt wird.

Es könnte evt. sinnvol sein zusätzlich während oder nach der AB Kur Dein Vitaminstatus (zusammen mit Deinem Arzt)extra im Blick zu halten, evt. überprüfen zu lassen beim Arzt/dies zu besprechen mit Arzt. Obwohl ich verstanden habe dass das mittel dass Du jetzt bekommst bei Schwangerschaft geeignet ist, halten alle AB's ein gewisses Risiko in sich einen Mangel an Vitamin B12 zu verursachen, und diese Vitamine ist auch für Dein Baby wichtig. Die Probiotika werden m.E. schon einen Schutz bieten gegen entwicklung von Mangel, ich habe aber keine Ahnung in wiefern.

Mein rat wäre also: Wenn Du Dein B12 sicherheitshalber gezielt kontrollieren lässt, könntest Du jedenfalls - wenn sich herausstellen würde dass dies nötig wäre - rechtzeitig gezielte massnahmen nehmen.

Wünsche Dir Gute Besserung!
herlziche Grüsse :)
Kim
 
Oben