3 Mal Mittelohrentzündung jährlich oder geschädigte Schleimhäute?

Themenstarter
Beitritt
14.09.08
Beiträge
29
Hallo zusammen

ich werfe hier mal was in die Runde in der Hoffnung auf ein paar Tipps, die ihr mir geben könnt. Es ist nichts schlimmes aber es ist störend und der HNO Spezialist weiss auch nicht weiter.
Folgendes:

Seit meinem 1. Lebensjahr habe ich pro Jahr im Durchschnitt 2-3 Mal eine Mittelohrentzündung. Mit drei Jahren hatte ich einen Höhrsturz und als man mir die Rachenmandeln entfernt hatte, wurden bei mir solche Röhrchen in die Ohren operiert, (ist schon lange her, weiss nicht mehr, wie die heissen...)die sie dann nach ein paar Wochen wieder raus nahmen. Gut und Recht. Die Mittelohrentzündungen wurden nicht weniger. Nach ein paar Löchern im Trommelfell und Jahr ein Jahr aus Entzündungen entschloss ich mich etwas dagegen zu tun: ich nahm fort an Nasenspray (Otrivin, Triofan etc.) sobald meine Nase verstopft war. Siehe da, ich hatte seit 2 Jahren keine Entzündung mehr. Der Spezialist meinte ich solle sobald ich eine verstopfte Nase habe den Spray nehmen, egal wie lange. Dazu ist zu sagen das bei mir Kochsalzlösungen und Inhalieren nur bedingt helfen. Sie helfen für eine Stunde und mehr nicht....Er meinte auch, dass er viele Patienten habe, die schon 20 Jahre und mehr mit dem fast täglichen Gebrauch von Nasenspray leben und das ohne Probleme.
Nun ich nehme den Spray nur wenn ich verstopft bin und das ist ab Herbst/Winter bis Frühling. Das heisst, es kann sein, dass ich 4 Wochen nix nehme und dann wieder für drei Wochen...bin ich nun süchtig? Den Sommer durch habe ich fast 6 Monate nichts gesprüht...
Wie ist das mit den Schleimhäuten? Kann man die wirklich auf Dauer
beschädigen? Ehrlich gesagt weiss ich nicht was besser ist. So eine Mittelohrentzündung 2 bis 3 mal pro Jahr ist auch nicht gerade lustig, zumal mein Gehör schon drunter gelitten hat....Andererseits möchte ich ja nicht die Schleimhäute für immer beschädigen...

:confused:
 
Hallo Swissjoy,

> Seit meinem 1. Lebensjahr habe ich pro Jahr im Durchschnitt 2-3 Mal
> eine Mittelohrentzündung.

Das ist typisch für lymphatische Kinder. Ursache sind die üblichen Ernährungsfehler und vor allem das artfremde tierische Eiweiß, das diese Kinder besonders belastet. Die Lösung liegt im Abstellen der Ernährungsfehler und dem Meiden des tierischen Eiweißes.

> und als man mir die Rachenmandeln entfernt hatte,

Hat man mit mir auch gemacht - in den allermeisten Fällen eine völlig unsinnige Operation...

> wurden bei mir solche Röhrchen in die Ohren operiert, (ist schon
> lange her, weiss nicht mehr, wie die heissen...)

"Paukenröhrchen"

> Nach ein paar Löchern im Trommelfell und Jahr ein Jahr aus
> Entzündungen entschloss ich mich etwas dagegen zu tun: ich nahm
> fort an Nasenspray (Otrivin, Triofan etc.) sobald meine Nase
> verstopft war. Siehe da, ich hatte seit 2 Jahren keine Entzündung mehr.

Das ist logisch. Die Mittelohrentzündung entsteht häufig, weil der Verbindungsgang zwischen Nase und Ohr bei Infekten zuschwillt. Durch die abschwellende Wirkung des Nasensprays wird das verhindert - allerdings zu einem hohen Preis.

> Der Spezialist meinte ich solle sobald ich eine verstopfte Nase habe den
> Spray nehmen, egal wie lange.

Offenbar verdient der Spezialist sein Geld mit HNO Behandlungen. Nur so ist dieser gefährliche Rat zu erklären...

> Er meinte auch, dass er viele Patienten habe, die schon 20 Jahre und
> mehr mit dem fast täglichen Gebrauch von Nasenspray leben und das
> ohne Probleme.

Natürlich. Deshalb ist Privinismus auch eine eigenständige Krankheit. Diese Nasensprays haben einen Rebound Effekt, der zur Abhängigkeit führt.

> Das heisst, es kann sein, dass ich 4 Wochen nix nehme und dann
> wieder für drei Wochen...bin ich nun süchtig?

Nur, wenn du von dem Spray nicht mehr loskommst.

> Wie ist das mit den Schleimhäuten? Kann man die wirklich auf
> Dauer beschädigen?

Ja. Diese Sprays zerstören auf Dauer die Nasenschleimhaut und zwar je nach Dauer durchaus irreparabel. Bei längerem Gebrauch kann sogar das Gewebe nekrotisieren. Mit dem Thema kenne ich mich ein wenig aus - ich war selbst jahrelang abhängig von diesem Mist.

> Ehrlich gesagt weiss ich nicht was besser ist. So eine
> Mittelohrentzündung 2 bis 3 mal pro Jahr ist auch nicht gerade lustig,
> zumal mein Gehör schon drunter gelitten hat....Andererseits möchte ich
> ja nicht die Schleimhäute für immer beschädigen...

Du solltest dir vor allem bewußt sein, daß das Nasenspray keine ursächliche Therapie ist. Es lindert Symptome, mehr nicht. Aber es gibt ja eine Ursache, warum dein Organismus so infektanfällig ist und dort solltest du ansetzen. Dann verschwinden die Mittelohrentzündungen und du brauchst auch das Spray nicht mehr.

Neben einer Verbesserung der Ernährung und dem konsequenten Meiden des tierischen Eiweißes wären hier vor allem auch Saunabesuche und abhärtende Kneippsche Maßnahmen eine wertvolle Hilfe.
 
Hallo,

... Herbst/Winter - Frühling ... würde für eine evtl. Belastung der Innenluft mit Allergenen oder Schadstoffen sprechen.
Ein weiterer Tip aus eigener Erfahrung: Mal den Konsum von Milchprodukten überprüfen, evtl. mal 3 Wochen ohne Milch-P. kann schon "Wunder" wirken und hilft eine Ursache zu finden/auszuschließen.
Noch eins: Spezielle Wurstwaren aus Schweinefleisch kann ich persönlich nur mit Vorsicht geniessen. ... Gelatine ... ist ein NoNo für mich.

Da bei mir weniger eine Sofortreaktion eintritt sondern erst nach 1/2 - 1 Tag die Nase zuschwillt/läuft (und wie) habe ich sehr lange gebraucht diese Zusammenhänge einzusehen.

Gute Besserung wünscht Thomas :wave:
 
uiuiui ich sehe schon, das wird nicht einfach. Auf Milchprodukte zu verzichten bedeutet für ich eine sehr grosse Überwindung, zumal ich das am liebsten mag :schock:

und dann noch tierische Eiweisse? Was darf ich denn noch essen?:idee:

warum habe ich dann im Sommer keinerlei Probleme mit verstopfter Nase? Während dieser Zeit ernähre ich mich ja grundsätzlich gleich...

Liebe Grüsse

Sarah
 
uiuiui ich sehe schon, das wird nicht einfach. Auf Milchprodukte zu verzichten bedeutet für ich eine sehr grosse Überwindung, zumal ich das am liebsten mag :schock:

und dann noch tierische Eiweisse? Was darf ich denn noch essen?:idee:

warum habe ich dann im Sommer keinerlei Probleme mit verstopfter Nase? Während dieser Zeit ernähre ich mich ja grundsätzlich gleich...

Liebe Grüsse

Sarah

Hallo Sarah,

könnte es daran liegen dass du im Sommer mehr draussen bist, keine Heizungsluft (sehr trocken und staubig) einatmen musst?
Vielleicht auch die bessere Durchblutung wegen mehr Bewegung an der frischen Luft?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
jein, ich bin im Winter eigentlich auch viel Draussen, beruflich bedingt. Wir machen tägliche Spaziergänge. Aber es kann auch sein, dass es die durchaus trockene Luft ist.
Bei uns im Haus wäre aber ein Luftbefeuchter einen Tropfen auf den heissen Stein, denn es ist so gross...
 
Hallo, das kenne ich sehr gut. Ich hatte bis zum Alter von 16 etwa 30mal Mittelohrentzündung. Mit 18 bekam ich rechts ein neues Trommelfell, eine OP, die - glaub ich - heute nicht mehr gemacht wird. Da ich nicht mehr schwimmen ging, hatte ich keine Mittelohrentzündung mehr, dafür jährlich Sinusitis mit vereiterten Nebenhöhlen, etc. Jetzt habe ich das Problem im Griff: ich halte die Nasenschleimhäute mit Kochsalzlösungen feucht und habe im Schlafzimmer einen Luftbefeuchter. Von den üblichen abschwellenden Nasensprays hat mir mein Nasenarzt dringendst abgeraten.
 
Oben