Magenschmerzen trotz lactosefreier Milch

Hallo,

wie Uta bereits genannt hat ist es möglich, dass Du auch eine Histaminintoleranz hast:
https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz

Lies Dich da mal durch, die Probleme bei HIT sind sehr vielseitig.


Liebe Grüße.

Heather



das trifft auf beängstigende Weise alles zu , was da steht. Ich hab da auch schon dran gedacht. Zumindest hab ich Schmerzen nach Milch also Lactosefrei, Banananen und co und auch alle Symtome stimmen. Hab mich immer geftagt woher denn die Herz-Rythmus-Störungen,laufenden Nase etc kommen. Kann man das bei jedem Arzt testen lassen??
 
Hallo,

es gibt zwar die Möglichkeit das zu testen, jedoch sind die meisten Ärzte diesbezüglich leider nicht sehr bewandert... :mad:

Am besten sprichst Du trotzdem mal mit einem Allergologen bzw. Deinem Hausarzt, vielleicht hast Du Glück.

Hier kannst Du aber viele Infos finden, vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/

Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ja, das hab ich gemerkt. Es hat schon ewige Jahre gedauert bis die Lactose und Gluten gefunden haben. Auf Histamin kommt ja keiner. Ich werde mal bei meinem Hausarzt anrufen ob die das testen können u an sonsten hab ich von ihm schon eine Überweisung an die uniklinik Abteilung Allergologie

Vielen lieben Dank!!
 
Wenn Du daran denkst, dan die Uniklinik zu gehen, dann erkundige Dich vorher ganz genau, wie die eine HI testen.
Ich war in einer Uni-Klinik, aber die Testung auf HI war total daneben...

Gruss,
Uta
 
Hhm, ein Allergologe hat mir auch mal wegen meiner HIT empfohlen in eine Uni-Klinik zu gehen, jedoch in die Umweltmedizin...

Was ist jetzt wohl besser?


Liebe Grüße.

Heather
 
Ich gebe zu bedenken, daß LI und HI keine Krankheiten sind, sondern SYMPTOME einer Krankheit. Ein gesunder Körper hat mit Histamin und Laktose (zumindest in unserern Breitengraden) keine Probleme. Es gibt also eine tieferliegende Ursache, warum er plötzlich damit nicht mehr zurechtkommt und diese Ursache muß man finden und abstellen. Alles andere - vor allem das Meiden von Histamin oder Laktose - führt nicht zu einer Heilung, sondern nur zu einer temporären Beschwerdefreiheit. Da die Ursache dadurch nicht abgestellt wird, verschlimmert sich die Krankheit im Hintergrund immer weiter, so daß im Lauf der Zeit immer weniger Histamin bzw. Laktose vertragen wird, bis schon Spuren davon heftige Reaktionen auslösen. Das ist also kein sinnvoller Weg.
 
Hallo Joachim,

Sinn und Zweck in dem Aufsuchen einer entsprechenden Klinik ist doch das finden der Ursache. Eine Diagnose brauchen wir doch eigentlich nicht mehr unbedingt - oder?
Und wenn dort dann trotzdem ein Provokationstest gemacht werden sollte, auch wenn das nicht das richtige Mittel ist, dient der ja vermutlich auch der weiteren Behandlung und (hoffentlich!) Ursachenfindung.
Ich wäre schon lange bei den Umweltmedizinern gewesen, jedoch befürchte ich eine stationäre Aufnahme und das wäre mit meiner Familie ziemlich kompliziert...

Ich befürchte bei mir ist es auch das Amalgam, im Oktober bekomme ich endlich meinen Epikutan-Test gemacht, ich bin sehr gespannt.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Heather,

> Sinn und Zweck in dem Aufsuchen einer entsprechenden Klinik ist
> doch das finden der Ursache.

Das wäre aber neu. ;) In den seltensten Fällen wirst du in der Klinik etwas über die tatsächlichen Ursachen der Krankheit hören - es geht dort primär darum, die Symptome zu unterdrücken.

Die Ursachen zu finden ist im Grunde unnötig, denn sie sind bekannt. Vielleicht nicht in der Schulmedizin, aber dort kümmert man sich ja auch nicht um Krankheitsursachen.

Die FI basiert auf einer Störung des Resorptions- bzw. Transportmechanismus, mit dem die Fructose in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Die Ursachen liegen typischerweise in einer jahrzehntelangen Fehlernährung.

Die LI gibt es in drei Varianten und bei allen ist die Ursache bekannt:

1. Die physiologische LI: Sie ist keine Krankheit, sondern völlig normal. Die Natur hat es schlicht nicht vorgesehen, daß wir nach der Säuglingszeit noch Milch konsumieren (schon gar nicht die einer anderen Art) und schaltet daher nach der Säuglingszeit die Laktaseproduktion ab - vermutlich, um den Säugling zu entwöhnen. Einige Völker der Erde haben im Laufe der Zeit die Fähigkeit entwickelt, auch nach der Säuglingszeit noch Laktase in begrenztem Umfang bilden zu können. Eine darauf basierende LI hat ihre Ursache schlicht im übermäßigen Verzehr von Milchprodukten, wobei die Fähigkeit des Organismus Laktase zu bilden überfordert wird. Die Lösung liegt in einer Reduktion der Milchprodukte.

2. Die pathologische LI: Sie ist eine Krankheitsfolge und entsteht, weil der Darm krankheitsbedingt keine Laktase bilden kann. Das passiert bspw. bei Krankheiten wie Zöliakie oder Morbus Crohn. Die Ursachen sind daher mit den Ursachen der jeweiligen Krankheit identisch. Zöliakie und MC sind ernährungsbedingt, die Lösung liegt in einer konsequenten Ernährungsumstellung eventuell unter zusätzlicher symptomatischer Therapie der Krankheiten.

3. Die erworbene LI: Sie entsteht, weil die Darmschleimhaut aufgrund von Stoffwechselstörungen unterversorgt wird und die Laktase nicht mehr ordnungsgemäß bilden kann. Es wird dann zuwenig und/oder fehlerhafte Laktase gebildet. Die Ursache ist ernährungsbedingt, die Lösung liegt in einer konsequenten Ernährungsumstellung.

Daneben gibt es noch eine genetisch bedingte Variante, die aber sehr selten ist und bereits bei der Geburt vorliegt.

> Eine Diagnose brauchen wir doch eigentlich nicht mehr unbedingt - oder?

Du meinst, weil es hier in der Diskussion schon diagnostiziert wurde? ;) Ich bin eigentlich der Überzeugung, daß man eine Diagnose denen überlassen sollte, die das gelernt haben - den Ärzten. Und zwar nach eingehender Untersuchung. Die beschrieben Beschwerden können durchaus andere Ursachen haben. Wenn die Diagnose dann feststeht, kann man an die ursächliche Therapie gehen - da sind die Ärzte leider meist überfordert... ;)

> Und wenn dort dann trotzdem ein Provokationstest gemacht werden
> sollte, auch wenn das nicht das richtige Mittel ist, dient der ja
> vermutlich auch der weiteren Behandlung und (hoffentlich!)
> Ursachenfindung.

Ein Provokationstest zeigt dir lediglich, was der Auslöser der Beschwerden ist. Der Ursache bringt dich das leider keinen Schritt näher.

> Ich befürchte bei mir ist es auch das Amalgam, im Oktober bekomme
> ich endlich meinen Epikutan-Test gemacht, ich bin sehr gespannt.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

es ist schon sehr interessant was Du so alles aus geschriebenen Sachen herauslesen kannst... :rolleyes:

Makani Terror weiß, dass sie eine Lactoseintoleranz hat und ich, dass ich eine HIT habe. Und das habe weder ich noch Makani Terror diagnostiziert :).

Lustig, dass Du sagst wir sollen eine (erneute?) Diagnose den Ärzten überlassen. Und im nächsten Satz schreibst Du diese sind meist überfordert :confused:?

Naja, wie auch immer. Ich habe Makani Terror lediglich Hinweise gegeben und habe eigentlich den Eindruck sie ist jetzt etwas schlauer wie vorher :idee:,wo ihr doch bis jetzt kein Arzt helfen konnte (ist ja auch Deine Meinung!), und hat jetzt neue Ansätze wo sie sich informieren könnte. Und das habe ich sehr gerne getan!


Liebe Grüße.

Heather
 
Was würdet ihr mir raten? Zu welchem Arzt soll ich denn lieber gehen? Umweltmedizin,Allergologie,Psychologie oder Internisten. In meinem ImuPro300 Test wurde festgestallt das ich allein 38 Intoleranzen habe was dem mittelren bis obene Bereich liegt.Dass das Immunsystem insofern gestört ist, dass es auf harmlose Nahrungsmittel(vermeintlich harmlose) mit einer Immunreaktion reagiert.Und das die bei mir festegestellten Unverträglichkeiten ein Hinweis darauf sind, dass meine Darmpermeabilität beeinträchtigt ist u möglicherweise eine Störung der Darmflora vorliegt.

Sie empfehlen mir mittels eine Stuhluntersuchung die Zusammensetzung meine Darmflora zu bestimmen(KyberStatus), um gezielte Maßnahmen zur Darmsanierung zu ermöglichen. Weiterhin sollte ich mit Hilfer derer KyberPlus Parameter(was auch immer das alles ist) den Entzündungsgrad, einen Tumor Check, sowie die Permeabilitäts- u Immunlage des gesamten Darmsfestzustellen.Dies sollte vor oder während der Nahrungsmittelumstellung erfolgen, um der Entstehung neuer Unverträglichkeiten vorzubeugen.
 
Hallo Makani Terror :wave:,

ich bin gerade durch Zufall auf Deine Beiträge gestoßen.

Hast Du schon einmal etwas von NAET gehört? NAET kommt aus Amerika (Dort ist es mitlerweile anerkannt, in Deutschland kennt es kaum jemand) und mit dieser Methode kann man Allergien (Und auch Intoleranzen) beseitigen. Das klingt unglaubwürdig, aber es funktioniert wirklich, wie ich selber erlebt habe.

Laut NAET ist eine Allergie eine (unnötige) Reaktion des Gehirns auf eine Sache, die für andere Menschen kein Problem ist. Die Behandlung besteht aus einer Mischung aus Kinesiologie, Akupressur und Ernährung.

Wie das ganze genau funktioniert, kannst Du hier lesen:

NAET for Europe - Eliminate your allergies the natural way with NAET

Allergien-Behandeln - Alternativen | Allergien

Ich selber hatte z.B. immer starken Heuschnupfen. Im Sommer sah ich immer verheult aus, weil meine Augen wie verrückt getränt haben und die letzten Jahre ging ohne Augentropfen nichts mehr. Ich habe mich mit NAET behandeln lassen und seitdem habe ich keinen Heuschnupfen mehr - wirklich nichts mehr. Die Leute, die mich kennen haben sich auf einmal gewundert, warum ich im Sommer draußen keine Sonnenbrille mehr trage und warum meine Augen nicht mehr tränen. Ein Bekannter von mir hatte eine Milchunverträglichkeit von Geburt an. Er durfte bzw. konnte kaum etwas essen. Er hat sich dann auch mit NAET darauf behandeln lassen und seitdem kann er auch Lebensmittel mit Milch und auch Milch selber zu sich nehmen, ohne dass er danach Probleme hat.

NAET-Behandlungen muß man selber zahlen, aber so wie ich das bei Dir lese, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Dich?

Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüsse

Butterkeks
 
Danke Butterkeks. I

Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen!! Ich bin über jede Hilfe dankbar, da man wirklich nicht weiss wo man anfangen soll
 
Lactose - Gluten - u Hühnerei-Intoleranzen( als nur die grossen) wurden ja schon gefunden. Sowie Reiz-Darm-Syndrom und chronische Gastritis

Allerdings ist es im moment so, dass egal was ich esse, mein Körper total durchdreht
 
Hallo Makani- Terror,

ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz warum du nach einem Arzt suchst ;)
Ich schätze dein Körper ist absolut überfordert allein schon durch die (eventuelle) HI. Das reicht für den Körper vollauf um durchzudrehn wenn man sich nicht an die Diät hält.
Laß doch sämtliche Nahrungsmittel die bei einer HI zuvermeiden sind weg. Und wenn dann die Symptome verschwinden weißt du es doch auch ;)

Es ist ja nicht nur die laufende Nase, Herzrhythmusstörungen usw.. Mir schlägt es auch heftig auf die Psyche. Ich werde dann zusätzlich gereizt und nervös wenn ich mich nicht an die Diät halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem gereizt sein kenne ich ziemlich. Frag mal meine Arbeitskollegen oder meinen Freund. Ich hab kaum noch eine andere Stimmung:mad:
 
na dann los mit der Diät :)
Ist wirklich nicht so schlimm. Aber die Wirkung ist enorm wenn man den "Mist" wegläßt. Vorallem man muß nicht ewig warten bis die Wirkung eintritt :)
Das hefefreie Brot ist mit das Wichtigste, da Hefe am meisten Histamin enthält ;)
 
Hallo Heather,

> es ist schon sehr interessant was Du so alles aus geschriebenen
> Sachen herauslesen kannst... :rolleyes:

Jahrlange Übung... ;)

> Lustig, dass Du sagst wir sollen eine (erneute?) Diagnose den Ärzten
> überlassen. Und im nächsten Satz schreibst Du diese sind meist
> überfordert :confused:?

Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug geschrieben. Ärzte werden hervorragend in Diagnostik ausgebildet, daher macht es in jedem Fall Sinn, ihnen die Diagnose zu überlassen. Sie lernen aber in ihrer Ausbildung praktisch nichts über Krankheitsursachen, so daß sie mit einer ursächlichen Behandlung der Krankheit zwangsläufig überfordert sind. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die sind leider selten wie ein weißer Rabe...

> Naja, wie auch immer. Ich habe Makani Terror lediglich Hinweise
> gegeben und habe eigentlich den Eindruck sie ist jetzt etwas schlauer
> wie vorher :idee:,wo ihr doch bis jetzt kein Arzt helfen konnte (ist ja
> auch Deine Meinung!), und hat jetzt neue Ansätze wo sie sich
> informieren könnte. Und das habe ich sehr gerne getan!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

stimmt absolut :rolleyes:
Ärzte können zwar sehr gut diagnostizieren aber die Ursache des "Übels" interessiert keinen der Ärzte, leider :mad:
 
Oben