Erkältung & Zeckenstich

Themenstarter
Beitritt
09.08.06
Beiträge
844
Hallo zusammen!

Ich hatte am 31.8.08 einen Zeckenstich aus einem Hochrisikogebiet (Heidelberg, Baden-Würtemberg).
Der Stich ist gut geheilt, man sieht nichts mehr.
Ich habe mir halt vorgenommen, wenn ich entweder eine Rötung sehe oder Kopfschmerzen hab in den nächsten paar Wochen, dann gehe ich zum Arzt.

Nun bin ich seit Montag erkältet.
Zuerst hatte ich etwa 2 Tage lang recht starke Halsschmerzen.
Die sind jetzt weg, dafür ist meine Nase total verstopft. War dadurch völlig kaputt, ich konnte nicht mal mehr richtig an die Uni gehen. Mit Nasivine hab ich die Nase dann versucht ein bisschen frei zu kriegen.
Jetzt spüle ich auch damit ich das Zeugs alles aus meinem Kopf kriege.

Kopfschmerzen habe ich ein bisschen schubweise. Sie sind nie wirklich schlimm und gehen nach einer gewissen Zeit wieder weg. Es tut am Hinterkopf weh.
Ich weiss eben nicht woher sie kommen, ob es einfach ist wenn ich zu wenig getrunken habe oder ob es eben was mit der Zecke zu tun haben könnte?

Fieber habe ich keines, meine Temperatur liegt bei 36.8°, das ist etwa 0.3° mehr wie normal, aber nicht beunruhigend.

Ich möchte nicht unnötigerweise zum Arzt gehen, aber ich habe auch Angst ein Warnsignal für eine Zeckenkrankheit zu übersehen.

Liebe Grüsse
Johanna

PS: Sorry, falls ich im falschen Forum bin.
 
Also den Borreliose Test würde ich auf jeden Fall machen. Auch wenn ich zu der "Erkältung" sage, mache nicht die Pferde scheu, bis jetzt ist es eine harmlose normale Ansteckung. Aber bei mir wurde aus einer "normalen Erkältung" eine extreme Grippe mit der Dauer von 18 Monaten :schlag: , eben weil es eine nicht erkannte Borre war, und 15 Jahre später immer noch ist !! Du kannst dir dein Leben restlos versauen, wenn du doch ne Borre erwischt hast.

Lieber einen Test zuviel, als das ganze Leben in die Tonne tretten.

LG
Franz
 
Danke für deine Antwort. :)

Bis jetzt fühlt es sich wie eine normale Erkältung an.
Borreliose-Test kann man ja sowieso erst in ein paar Wochen machen, oder?

Also müsste ich dann zum Arzt wenn ich Grippe habe, also Fieber, Kopfschmerzen, evt. Übelkeit.
 
Tja, wie gesagt, ich dachte auch es sei nur eine normale Erkältung.

Wie lange danach man den Test machen soll weil ich nicht. Ich glaube es sind so 4 Wochen. Bei mir wurde er ja erst viel zu spät gemacht. Und er war damals auch negativ. Aber das scheint ja auch ein grundliegendes Problem zu sein, daß der Standart-Test nur Teilweise zum Erfolg führt.

Gute Nacht, gute Besserung
Franz
 
Den Antikörper-Test auf Borreliose soll man nach 6-7 Wochen machen lassen. Vorher bringt er nichts.

Gruss,
Uta
 
Was tun nach Zechenstich (von Dr. Dieter Hassler's Webpage)

1. Zecken fallen nicht von Bäumen, sie sitzen in maximal 1 m Höhe im Gras oder auf anderen Pflanzen.

2. Zecken können nicht riechen. Sie orientieren sich an Wärmestrahlung (Infrarot) und CO2, beides nehmen sie mit einem speziellen Sinnesorgan an den Vorderbeinen war.

3. Lange Kleider oder Hüte schützen nicht. Die Zecke krabbelt meist von den Schuhen oder den Hosenbeinen aus nach oben und sucht oft stundenlang nach einem geeigneten Ort zum Stich.

4. Zecken beißen nicht, sie stechen. Zum Beißen braucht man Ober- und Unterkiefer, Zecken haben aber nur eine Art Saugapparat, das Hypostom.

5. Zecken haben mehrere Entwicklungsstadien. Aus dem Ei schlüpft die 0,8 mm große Larve, diese braucht eine erste Blutmahlzeit (in der Regel auf Mäusen), bevor sie sich zur Nymphe häutet. Die Nymphe ist etwa 1,5-2 mm groß. Sie saugt erneut Blut, bevor sie sich zum erwachsenen Zeckentier häuten kann. Erwachsene Zecken sind 2,5 (Männchen) bis 4,5 mm (Weibchen) groß.

6. an Menschen werden zu 80% Nymphen gefunden. Da diese nur 1,5 mm groß sind, sind Pinzetten jeder Art ebenso wie Zeckenzangen zur Entfernung ungeeignet!

7. Borrelien liegen im Mitteldarm der Zecke. Nach Beginn des Blutsaugens beginnen diese ihren Stoffwechsel zu aktivieren. Erst nach etwa 24 Stunden wandern sie aktiv in die Speicheldrüsen der Zecke ein. Erst dann wird sie normalerweise in die Stichwunde übertragen.

8. Wird die Zecke (etwa durch eine Pinzette) gequetscht, kann der Erreger auch vorher in die Wunde gelangen. Entscheidend ist also: Zecke niemals quetschen.

9. Öl oder Klebstoff sind verboten, da die Zecke dann vermehrt Sekrete in die Wunde abgibt.
 
Oben