Soja Isoflavone

Themenstarter
Beitritt
23.04.08
Beiträge
71
Wie viel Soja darf man als Mann zu sich nehmen ohne oder fast ohne negativen Einfluss auf den Testosteronspiegel zu haben??

Für frauen kann ja die Eigenschaft eines höheren Östrogenspiegels durch die im Soja enthaltenden isoflavone interressant sein aber als mann, besonders als sportler mache ich mir schon sorgen dass ich zu viel Soja konsumiere.

Ich esse Geflügel und Fisch, aber als sportler muss habe ich einen hohen proteinbedarf. deshalb greife ich gerne auf pflanzliche Eiweissquellen zurück um meinen Fleischverzehr noch im Rahmen zu halten. Bei meinem Proteinpulver habe ich extra darauf geachtet kein Sojaeiweisskonzentrat zu kaufen sondern ein Isolat, bei dem diese Isoflavone nicht mehr enthalten sind.

Aber ab und zu würde ich gerne z.B. die pflanzlichen Brotaufstriche aus Soja benutzen oder mal Tofu essen beziehungsweise Sojamilch trinken. Jetzt bin ich aber unsicher in welchen Mengen ich Sojahaltige lebensmittel verzehren soll vielleicht kennt ihr euch besser aus?
 
Ich würde es mit dem Soja nicht übertreiben.. also Frau nicht und also Mann schon gar nicht. So ab und zu Tofu, oder Sojamilch ist ja gesund... ist eine Frage der Ausgewogenheit.
Aber Sportler neigen ja gerne zu "Extremen".

Es gibt doch noch andere pflanzliche Eiweißquellen. z.B. Linsen, andere Bohnensorte (weiße Bohen, roten Bohnen, Käferbohne,...), Erbsen, Nüsse und Samen (Mandeln, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, etc.) und Kartoffel.
Es gibt auch Mandelmilch zu trinken.
Da könnte man ja ein bisschen abwechseln.. mit Soja.

Allerdings haben diese Alternativen sind so eine hohe Wertigkeit wie Fleisch und Soja. Um die Wertigkeit aufzubessern sollte man am besten mehrere Zutaten gleichzeitig zu sich nehmen. z.B. Kartoffel mit Linsen.
Eier sind zwar tierisch.. aber sehr gesund, wenn man sich ansonsten gesund ernährt und kein Cholesterin-Problem hat.
Eier haben die höchste Wertigkeit.. und Milchprdukte sind auch sehr hochwertig.. vorausgesetzt man verträgt sie.

Also am Besten wäre es einfach alles augewogen zu kombinieren. Mal Eier mit Kartoffeln, dann Linseneintopf mit Tofu... dann wieder mal Fleisch mit Quinoa.

Quinoa ist das älteste Getreide der Welt und das einzige Getreide, dass nicht zu den Kohlehydrat-Liefanten gezählt wird, sondern zu den Eiweißlieferanten.

Aber pass bloß auf, dass deine Nieren da noch mitmachen.. bei soviel Eiweiß!


just-fit.de Fitness, Ernährung, Gesundheit und Wellness

Quinoa ? Wikipedia
 
Oben