Kaliummangel und Kohlensäure

Themenstarter
Beitritt
15.09.08
Beiträge
3
Hallo !

Ich habe mal eine etwas komplexere Frage.
Ich leide seit längerem unter einem stark aufgeblähten und schmerzhaften Bauch.
Auch teilweise unter Verstopfung.
Kein Arzt konnte mir sagen, woran das liegen könnte. Sämtliche Medikamente wurden probiert.

Jetzt war ich mal wieder in der Apotheke, um mir irgend etwas geben zu lassen.
Ich schilderte der Apothekerin mein Problem und Sie fragte, ob ich mit Diuretika behandelt werde und ob ich viel kohlesäurehaltige Getränke zu mir nehme.

Da beides stimmt, sagte ich in beiden Fällen "ja".

Daraufhin meinte Sie, daß der Körper zum Abbau von Kohlensäure im Magen Kalium benötigt und daß ich durch die Diuretika ja sowieso leichter einen Kaliummangel bekommen kann.

Weiß jemand, wie das ist, mit dem Abbau von Kohlensäure durch Kalium und kann es sein, daß der aufgeblähte Bauch durch zuviel Kohlensäure verursacht wird ?


MfG
 
Die Diuretika muß ich wegen Wassansammlungen durch Herzinsuffizienz nehmen. Es ist auch Spironolacton dabei, welches ein kaliumsparendes Diuretikum ist.

Dann noch nebenbei Furosemid, welches widerum viel Kalium ausscheidet.

MfG
 
Aber sind eigentlich Diuretika und Herzinsuffizienz kompatibel? Ich weiss dazu gar nichts, ich frag' nur.
 
Hallo !

Bei den meisten Formen der Herzinsuffizienz werden Diuretika eingesetzt, weil aufgrund irgendwelcher Strukturen und aufgrund von Blutstauungen Wasser aus den Venen in den Körper übertritt und dort Ödeme oder/und Aszites verursachen kann.

Dazu werden dann auch noch meist Digitalis und betablocker (bei Tachyarrythmie) gegeben.

MfG
 
Hallo Steve,

Nun ich fühle mich immer "aufgeblasen" nach dem Trinken eines Kohlensäurehaltigen Getränkes, (und vermeide diese deswegen meistens - Rulpsen ist ja auch so nicht mein Ding...) und ich glaube dass das "aufblasen" jedenfalls dann ganz normal ist. Die Kohlensäure verwandelt sich meistens ja in H2O (Wasser) und CO2 (Gas)... Wo soll dat denn hin? ;)

Wenn man eine Flasche Kohlensäurehaltiges Getränk ein wenig schüttelt ist ja schon zu sehen was da an Gas Freikommt (der Magen und Darmtrakt weiter bewegen sich ja auch...), und was für 'n Druck da entstehen kann... :schock: ;)

Also es scheint mir schon Logisch dass so ein Getränk beitragen kann zu Blähungen.

Ob und wie es da auch noch eine Reaktion geben könnte mit Kalium, dass weis ich nicht. Könnte mir das aber auch vorstellen kann dazu aber nichts finden. (Base und Säure -> neutralisierungsreaktion?)

Uta's Vorschlag um dieses Getränk mal eine weile nicht zu nehmen scheint mir ohnehin Sinvoll, so wäre in Dein individueller Fall auch gut festzustellen was die Effekte wären.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben