Rückenschmerzen / Körperbau allgemein

Themenstarter
Beitritt
14.09.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Habe mich nun auch mal hier angemeldet denn ich brauch auch euren Rat. Untenstehend vorweg mal meine körperlichen Daten:

Alter: 24
Grösse: 175cm
Gewicht: ~48kg
sehr schlank / relativ kraftlos

Nun mal zu meinen körperlichen Leiden:

Ich habe seit Geburt eine vererbte Hautkrankheit (Schuppenflechten), nicht die roten Flecken wie bei Psoriasis sondern wirklich eine wie ausgetrocknete Haut. Dieses Problem konnte ich nach langjährigen erfolglosen Behandlungen durch fettende Cremen welche ich vom Arzt erhalten habe mit einem Schaum welcher 12% Urea enthaltet (von Prosan) selbst in den Griff kriegen. Die weissen Schuppen sind seither verschwunden und ich getraue mich nun wieder kurzarm herumzulaufen. Leider habe ich aber wie den obenstehenden Daten entnommen werden kann ein ziemlich starkes Untergewicht, mein Arzt sagte mir stets das hänge mit meinem allgemeinen Körperbau zusammen, der sei etwa 5 Jahre zurückversetzt und das komme schon noch...

Während meiner Sekundarschule / Lehrzeit hatte ich einen deutlich sichtbaren "runden Rücken" und konnte kaum senkrecht laufen (meine Grundposition war immer leicht gebückt), dies ist auch heute noch der Fall und mittlerweile habe ich sehr oft (auch beim Sitzen) Rückenschmerzen.

Weiters habe ich diverse Probleme mit meiner Verdauung / meinem Gewicht. Ich esse (bis auf das Morgenessen welches aufgrund von mangelndem Appetit äusserst spärlich ausfällt) i.d.R. nicht extrem viel weniger wie meine Arbeitskollegen. Trotzdem nahm ich in den vergangenen 5 Jahren keine 2kg zu! Ich habe immer das selbe Gewicht von rund 48kg, auch wenn ich über längere Zeit kalorienhaltiges esse nehme ich nicht zu. Ich vermutete zeitweise eine Milch- oder Glutenunverträglichkeit da ich sehr oft einige Stunden nach dem Essen Durchfall habe, dies wurde aber nach einer Blutkontrolle ausgeschlossen.

Diese mittlerweile langjährigen Leiden schlagen selbstverständlich auch auf die Psyche, mein Arzt sagt lediglich ich solle in's Fitnesscenter gehen und dann werden sich wenigstens meine Muskeln etwas entwickeln. Ich habe dagegen prinzipiell nichts einzuwenden, hätte aber lieber vom Arzt eine Verschreibung für eine ärztlich kontrollierte Fitnesstherapie. Habe ich auf sowas Anspruch? Übergewichtigen Personen wird ja diesbezüglich auch geholfen und für mich ist die aktuelle Situation mit den ständigen Rückenschmerzen und dem unterentwickelten Körperbau auch nicht gerade einfach und belastet mich je länger je mehr.

Hab mir auch schon die Gedanken gemacht den Arzt zu wechseln da ich einfach das Gefühl habe ich werde diesbezüglich nicht ernst genommen...

Wäre froh wenn mir jemand von euch etwas Hilfe bieten oder mich beraten könnte.

Vielen Dank im Voraus

Era
 
Hi Era,

deine körperlichen Daten machen mir schon etwas Angst. Besorge dir eine Verordnung für Rehasport und gehe dann in ein ambulantes Rehazentrum. Dort bekommst du einen Trainingsplan direkt auf dich zugeschnitten. Dies finde ich sehr wichtig,weil dort ein Physiotherapeut/ Sporttherapeut ist, der sich damit auskennt. Unsere Patienten bekommen diese Verordnung relativ leicht. Das dürfte , bei deiner Ausgangssituation auch nicht schwer sein. Ansonsten wechsel den Arzt. In deinem Fall wird erst die Kraftausdauer geschult/ trainiert ( Voraussetzung für"s Hypertrophietraining ) , bevor es dann ans Hypertrophietraining ( Muskelaufbau ) geht. Viel Erfolg.....

MfG Andre

PS: das Alles natürlich mit einer entsprechenden Ernährung verknüpfen.....
 
Würde Dir auch dringend zu einem Arztwechsel rate. Du hast ja kräftiges Untergewicht, das ist ja nicht mit Fitnesstraining alleine zu beheben. Warst Du schon bei einem Gastroenterologen wegen Deiner Verdauungsstörungen?
Bei Gluten kenne ich mich nicht genau aus, aber eine Milchunverträglichkeit bzw. Lactoseintoleranz lässt sich nicht durch eine Blutuntersuchung ausschließen, sondern durch einen Atemtest.
Hast Du denn mal eine gluten- bzw. milchfreie Ernährung ausprobiert für ein paar Wochen?
 
Außerdem gibt es ja auch noch Lebensmittel-Allergien und die Intoleranzen von Histamin und Fruktose. Der Durchfall nach dem Essen muß doch Ursachen haben?!

Wie sieht es denn mit den Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse - Amylase und Tryptase - aus? - Die kann man aus dem Blut bestimmen.
Wie sehen die Leberwerte aus?

Ist abgeklärt, ob Du evtl. Morbus Crohn hast? -
Ist in Deiner Familie auch schon jemand mit Schuppenflechte?

Soviel ich weiß, ist einer der Auslöser und Aufrechterhalter der Schuppenflechte STRESS. Es könnte ja sein, daß sie auch durch Dein Untergewicht (das ist ständiger Stress für den Körper) aufrechterhalten wird?

Ist Dein Blutzucker mal mit einem Zuckerprofil untersucht worden, also Messungen nüchtern, zwei Stunden nach dem Essen ....?

Ich glaube auch, Du solltest Dir einen anderen Arzt suchen, der etwas von Ernährung und Unverträglichkeiten versteht.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten, irgendwie beruhigen dass ihr das mit der ärztlichen Begleitung auch so sieht.

@Physio -> Danke, werde meinen Arzt beim nächsten (und hoffentlich baldigen Besuch) darauf ansprechen. Sehe das genauso wie du.

aber eine Milchunverträglichkeit bzw. Lactoseintoleranz lässt sich nicht durch eine Blutuntersuchung ausschließen, sondern durch einen Atemtest.

Vielen Dank, bereits wieder etwas gelernt. Mein Arzt sagte mir nur ich solle halt mal 2 Liter Milch trinken und schauen wie mein Körper darauf reagiert, die Idee kann's ja nicht wirklich sein, wenn ich sowas von einem Arzt höre muss ich einfach sagen dass ich den nicht ganz ernst nehmen kann. Wer führt solche Atemtests denn durch?

Hast Du denn mal eine gluten- bzw. milchfreie Ernährung ausprobiert für ein paar Wochen?

Nein, bisher noch nicht, aufgrund der Blutwerte hat mir der Arzt ja gesagt dass es keine Glutenunverträglichkeit sein könne, hab dass bisher mal so im Raum stehengelassen und mich nicht weiter damit beschäftigt.

Wie sieht es denn mit den Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse - Amylase und Tryptase - aus?

Mein Blut wurde gemäss Hausarzt im Labor auf diverse Dinge untersucht und es konnte nichts festgestellt werden, leider konnte ich mir all die Fremdwörter nicht wirklich merken :rolleyes:

Ist abgeklärt, ob Du evtl. Morbus Crohn hast?

Nein, wurde bisher nicht geklärt, weisst du gerade wie sowas getestet wird?

Ist in Deiner Familie auch schon jemand mit Schuppenflechte?

Direkt in der Familie nicht, aber im Verwandtenkreis gibt es diverse Personen welche mehr oder weniger stark auch daran leiden. Die körperlichen Probleme sind aber nicht verbreitet.

Wie gesagt, dieses Problem habe ich dank einem Urea Schaum von Prosan weitgehend in den Griff gekriegt. Es ist sicherlich so dass ich während der Schule aufgrund meiner eher schlechten Leistungen ziemlich unter Stress- & Druck stand, auch jetzt während meinen mittlerweile 3.5 Arbeitsjahren habe ich desöfteren und über längere Zeit Stress / lange Arbeitstage (04.45 Wake-Up-Call und frühestens so gegen 18.00 Uhr zuhause). Das Ganze mit etwa 6h Schlaf pro Nacht (Wochenende mit ~11h deutlich mehr)

Ist Dein Blutzucker mal mit einem Zuckerprofil untersucht worden, also Messungen nüchtern, zwei Stunden nach dem Essen ....?

Wurde gemacht, keine Auffälligkeiten festgestellt.

Ich danke euch bereits für die bisherigen Antworten. Ich werde morgen mal meinen Hausarzt anrufen damit ich mein Anliegen nochmals mit ihm besprechen kann. Das kann definitiv nicht mehr so weitergehen, wie bereits im 1. Posting geschrieben macht mich sowas auf die Dauer auch psychisch fertig...

Grüsse in den Feierabend

Era
 
Diagnose von Morbus Crohn
Die Diagnosestellung erfolgt genauso wie bei der Colitis ulcerosa. Zum einen ist eine röntgenologische Darstellung des Darmes mit der Hilfe von Kontrastmittel notwendig, zum anderen muss eine Darmspiegelung mit einer Entnahme von Gewebeproben (Biopsie) und deren feingewebliche Untersuchung (Histologie) durchgeführt werden.
In ca. 10% der Fälle ist keine klare Abgrenzung zur Colitis ulcerosa möglich.
www.autoimmun.org/erkrankungen/morbus_crohn.html

So ganz falsch finde ich die Empfehlung Deines Arztes nicht, auf einmal 2 l Milch zu trinken. Jemand mit Laktose-Intoleranz würde da bestimmt schnell auf die Toilette rennen müssen.
Die Atemtests werden von Internisten und Gastro-Enterologen durchgeführt. Einfach mal anfragen.
Laktose-H2-Atemtest

Gruss,
Uta
 
Hallo Era,

> Ich habe seit Geburt eine vererbte Hautkrankheit (Schuppenflechten),
> nicht die roten Flecken wie bei Psoriasis sondern wirklich eine wie
> ausgetrocknete Haut.

Psoriasis bzw. generell Ekzeme, sind typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten. Wichtig ist dabei das Abstellen der typischen Ernährungsfehler und der Verzicht auf tierisches Eiweiß.

> Dieses Problem konnte ich nach langjährigen erfolglosen
> Behandlungen durch fettende Cremen welche ich vom Arzt erhalten habe

Leider kennen sich Ärzte nicht in Krankheitsursachen aus, daher behandeln sie nur Symptome und wie in diesem Fall falsch. Eine fettende Creme ist kontraproduktiv, weil die Haut durch das extern aufgebrachte Fett kein eigenes Fett mehr produziert. Die Haut wird dadurch also noch trockener.

> Leider habe ich aber wie den obenstehenden Daten entnommen
> werden kann ein ziemlich starkes Untergewicht, mein Arzt sagte
> mir stets das hänge mit meinem allgemeinen Körperbau zusammen,
> der sei etwa 5 Jahre zurückversetzt und das komme schon noch...

Das ist imho völliger Unsinn. Die Statur des Menschen ist zwar unterschiedlich, aber das massive Untergewicht auf den Körperbau zu schieben, ist wohl eher eine Verlegenheitsdiagnose. Untergewicht kann unterschiedliche Ursachen haben, ganz typisch ist aber eine langjährige Fehlernährung. Die Kalorien spielen dabei keine Rolle (wie du ja schon festgestellt hast), sondern der Vitalstoffgehalt der Nahrung. Die heute übliche Ernährung ist gekennzeichnet durch einen Vitalstoffmangel, der auf Dauer zu Stoffwechselstörungen führt und damit je nach Konstitution auch zu massiven Gewichtsabweichungen. Die Ernährung wäre also ein wichtiger Ansatzpunkt.

> Ich habe immer das selbe Gewicht von rund 48kg, auch wenn
> ich über längere Zeit kalorienhaltiges esse nehme ich nicht zu.

Ja, das ist typisch. Die Menge und die Kalorien spielen dabei ursächlich überhaupt keine Rolle.

> mein Arzt sagt lediglich ich solle in's Fitnesscenter gehen und
> dann werden sich wenigstens meine Muskeln etwas entwickeln.

Was an deiner Krankheit natürlich überhaupt nichts ändert.

> Ich habe dagegen prinzipiell nichts einzuwenden, hätte aber lieber
> vom Arzt eine Verschreibung für eine ärztlich kontrollierte
> Fitnesstherapie.

Inwieweit würde diese Therapie die Ursachen deiner Krankheit beseitigen?
 
Hallo Joachim,

Eine fettende Creme ist kontraproduktiv, weil die Haut durch das extern aufgebrachte Fett kein eigenes Fett mehr produziert. Die Haut wird dadurch also noch trockener.

Ich sehe das genauso wie du. Ich war mir dem auch durchaus bewusst dass die fettigen Feuchtigkeitscremen die Ursache für meine Probleme nicht löst aber was wäre mir anderes übrig geblieben... Ohne die Feuchtigkeitscreme hätte ich es wohl gar nicht ausgehalten.

aber das massive Untergewicht auf den Körperbau zu schieben, ist wohl eher eine Verlegenheitsdiagnose

Das sehe ich genauso wie du und deshalb hab ich mich hier registriert um auch mal andere Meinungen zu hören als nur diejenige vom Arzt...

Danke euch nochmals, ich werde mich nach meinem nächsten Arztbesuch nochmals melden.

Grüsse

Era
 
Hallo Era

bei deinem Hautproblem würde sich eventuell ein Versuch mit Basenbädern lohnen ("Meine Base" von P. Jentschura) Seit ich diese Bäder mache, ist meine Haut total gesund (hatte trockene, juckende Haut an den Unterschenkeln) Ich empfehle auch gerne das Buch "Gesundheit durch Entschlackung" - P. Jentschura/Jos. Lohkämper). Im neuen Buch "Zivilisatose" soll es u.a. auch um Allergien, Schuppenflechte, Neurodermitis, etc. gehen. Ich habe es leider noch nicht gelesen.

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Suche.

Gruss
Kathy
 
Oben