Bitte um OPG-Beurteilung

Themenstarter
Beitritt
29.03.06
Beiträge
229
Hallo Leute,

nachdem ich mir nun lang genug andere befundete OPGS hier angeschaut habe und teils horrormäßige Meldungen von Euch dazu gelesen habe, bin ich nun selbst bereit, mein OPG mal beurteilen zu lassen. Letzten Endes weiß ich ja, dass es nichts hilft: wenn meine Beschwerden nicht besser werden, dann müssen wohl ein paar Zähne daran glauben.:)

Ich bitte also alle Leute hier, die sich einigermaßen damit auskennen (insbesondere auch zorro und Anne (B oder S.?)) um ihre Meinungen. Alle Kommentare sind willkommen.

Wenn ich das selbst richtig sehe: Die Wurzeln sehen noch ganz gut aus, oder? Und über dem OK zeigt sich ein Metallspiegel, oder? Was heißt das nochmal?
Der WZ oben rechts fehlt. Der Zahn davor (der 7er oben rechts) trägt eine Cerec--Vollkeramikkrone, alle anderen haben Gold oder Zement.

Seht Ihr noch mehr?

Und wehe es meckert jemand über die Bildqualität!:mad:

Liebe Grüße und vielen Dank, Applaus im Voraus:klatschen,

Euer
Martinus

P.S.: Ich weiß, es sieht verheerend aus... - wisst Ihr auch warum? Schaut mal: :lolli:
 

Anhänge

  • opgmartinusforum2.jpg
    opgmartinusforum2.jpg
    123.5 KB · Aufrufe: 68
Hallo Martinus,

auch wenn ich eine Rüge von Dir erhalten sollte, muss ich doch die Bildqualität bemängeln. ;)

Ein neues Bild würde sich wahrscheinlich lohnen, um die vielen Ungereimtheiten im Bild besser beurteilen zu können.

Ich darf mir heute die Tipperei sparen, da alles schon mit dem Zorro "beäugt" und "bequatscht" wurde und ich seinem kompetenten Bericht, der in kürze folgt, nichts mehr hinzufügen brauche.:)

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Martinus,
auch wenn Du es nicht hören magst - ich würde mit der Bildqualität anfangen. Wenn Du nach Krebs und Migräne nun die Zähne in Betracht ziehst, dann kommt es auf die paar Euronen für ein neues Bild auch nicht mehr drauf an.
In diesem Bild sind praktisch keine Nervenkanäle sichtbar - außer bei den 3ern vielleicht. Wenn das kein Bildfehler ist, dann stellt sich die Frage, welche Zähne überhaupt noch vital sind. Wegen der Migräne würde ich auch nach dem 28! (38 48) schauen - vielleicht drückt der oder die ja irgendwo drauf.

Um eine Position zu Deinem Gold zu finden, würde ich einfach einen Allergietest machen. Wenn es so aussieht
https://toxcenter.de/artikel/Goldallergie-schwerste.pdf
https://toxcenter.de/artikel/Goldallergie-schwerste.pdf
und im LTT bestätigt wird, dann weißt Du was zu tun ist.
Liebe Grüße
zorro
 
Hallo Zorro,

vielen Dank für deine Bemerkungen, aus denen ich bis jetzt aber noch nicht so schlau werde. Soweit ich weiß sind mit 28, 38, 48 die Weisheitszähne gemeint (ich weiß leider nicht mehr, welcher Quadrant welcher ist - aber ich nehme mal an, dass in meinem Gebiss dann der 18 fehlt?) also wäre 28 oben links?

Ok, von meinen Weisheitszähnen verabschiede ich mich gerne, das ist sicher kein Problem.

Aber was bedeutet es denn, wenn keine Nervenkanäle auf dem Bild zu sehen sind? Bei meiner CMD_Zahnärztin ist neulich ein Vitalitätstest mit den Zähnen gemacht worden, das ist so eine Art Klopftest, wo ein vibrierendes Gerät an die Zähne klopft und dann einen Zahlenwert preisgibt - die Werte waren ausnahmslos ok.

Ansonsten weiß ich, dass das OPG recht schlecht ist, obwohl es sehr neu ist, ich habe keine Ahnung, was der Laborant in der Praxis dort verbockt hat.

Resümee wäre also erstmal: WZ wahrscheinlich raus, ein Goldproblem habe ich vielleicht und ein neues OPG muss her? Muss man da auf etwas Bestimmtes achten, wenn man ein OPG machen lässt, damit beim nächsten Mal die Qualität stimmt?

Ach und noch was: wie man an ein LTT herankommt, hat Uta mir verraten - wie aber komme ich an so einen Goldtest, wie er da auf dem Link im Toxcenter abgebildet ist?

Vielen Dank für alle Infos
und LG Martinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martinus,

das Gebissschema ist eigentlich gar nicht so kompliziert.

Gebissschema - Zahnschema

Auf diesen Vitalitätstest würde ich mich nicht ganz verlassen, vielleicht hilft der obligatorische Kältetest weiter.

Eigentlich müsste ein Zahnarzt Hinweise geben, auf was bei einem guten OPG geachtet werden muss.

Bei der Positionierung vor dem Gerät solltest Du vielleicht folgendes beachten.

1. Bodenmarkierung (wo mit den Fußen stehen)
2. Richtige Körperhaltung (Hohlkreuz gestreckter Hals und lockere Schulterhaltung)
3. Zunge sollte wegen dem Lufteinschluss am Gaumen liegen
4. Den Kopf im Bisshalter nicht bewegen

Eigentlich sollte man alle Zahnmaterialien die in den Mund kommen testen lassen.

Erstdiagnostik von Alltagsgiften durch das TOX CENTER


Liebe Grüße
Anne S.
 
Guten Morgen Anne,

danke für die Antwort. Der Laborant in der Zahnarztpraxis hatte schon bei der Entstehung des OPG gemeint "er habe zu wenig Farbe genommen" oder so ähnlich - aber ich dachte da werden Röntgenfilme entwickelt - kann man da zu wenig Farbe nehmen?? Komische Aussage. Auf jeden Fall war es in der Praxis schon klar, dass das OPG schlecht ist, aber das war denen egal, denn es ging nur um die ZahnSTELLUNG nicht um Zahnherde.

Was ist denn und wie geht der "obligatorische Kältetest"?

Einen Anforderungszettel für einen Langzeitepikutantest beim Toxcenter habe ich ausgedruckt und werde ich absenden. Ist es richtig, dass ich bezüglich einer Golodallergie den Metalltest Nr. 2 (50€??) anfordern muss?

Danke für weitere Hinweise!

Herzliche Grüße von einem sich langsam damit abfindenden Martinus, dass die meisten seiner Probleme doch von den Zähnen kommen könnten...

Martinus

P.S.: Hallo Anne nochmal, in dem Amalgamvergiftung-Thread von Miss Marple habe ich gelesen, dass du mir da von einer Ausleitung bei Goldkronen abrätst. Da ich nicht weiß, welchen Thread du liest, frage ich das hier auch nochmal: Warum rätst du davon ab? Alanis meinte, dass ich mit DMSA ruhig beginnen könne - stimmt das nicht? Gibt es nicht viele Leute, die trotz Gold im Mund ausleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
martinus, falls geld für dich keine rolex spielt, könntest du auch ein dvt machen lassen.
allerdings musst du dann auch einen zahnarzt finden, der sich bereit erklärt, die 380 bilder zu befunden...

Gibt es nicht viele Leute, die trotz Gold im Mund ausleiten?
ja die gibt es. allen voran dr.mutter, dessen zahnarzt (übrigens dr.r. aus w.) sogar unter einem goldzahn noch eine amalgamfüllung entdeckte.
 
Hallo Martinus,

ich habe im anderen Thread schon etwas dazu geschrieben.

Ich kann das natürlich nicht wissenschaftlich untermauern.
Stell doch diese Frage mal per Email dem Dr. D., er wird Dir sicher etwas dazu schreiben.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Alanis und AnneS,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Alanis: Was ist ein DVT und wo bekommt man es?

LG Martinus
 
Guten Morgen Alanis,

danke für den Hinweis. Ich habe mal gegoogelt und gefunden, dass sie bei uns am Wohnort ein DVT in der HNO-Klinik haben. Die machen das vor allem auch für Cochlea-Implantate etc. Meinst du die können das dann auch mit Zähnen? :)

LG Martinus
 
Hallo nochmals an Zorro und AnneS,

Anne hatte mir ja auch einen Kältetest empfohlen, um die Vitalität meiner Zähne zu überprüfen.

Ich ESEL!!! habe dann erstmal gefragt was das ist und wie das geht... und dann ist mir etwa 2 Stunden später eingefallen, dass die junge Zahnärztin in der CMD-Praxis ja auch einen Kältetest durchgeführt hat!!! Sie hat Wattebäusche mit einem Eisspray abgekühlt und ist damit Zahn für Zahn durchgegangen! Ich habe an allen die Kälte deutlich gespürt.

Somit dürften die fehlenden Zahnneven auf dem OPG eindeitig auf mangelhafte OPG-Qualität zurückzuführen sein... - ich denke, dass wir uns nun über die Vitatlität meiner Zähne erstmal weniger Sorgen machen müssen, oder?:D

LG Martinus
 
Hallo Martinus,

hast Du die Kälte nur leicht gespürt oder hat es ordentlich gezogen?

Leider ist der Vitalitätstest auch nicht hundertprozentig, da es mehrwurzelige Zähne gibt, bei denen z.B. ein Nerv noch okay sein kann, aber die anderen nicht mehr.
Lass doch lieber zu Sicherheit nochmals eine neue Aufnahme machen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo an alle und erlaubt mir bitte meinen Einschub zum Thema Kältetest und Dr. D :

ich hab gerade meinen OPG von Dr. D bekommen, in dem er einen Zahn als einen bereits (!) absterbenden markiert hat.

Mein Kieferchirurg konnte an dem Zahn nichts erkennen und hat ordentlich auf diesen Umweltmediziner geschimpft nach dem Moto: wie kann denn so ein Spezialist ohne Kältetest und dergleichen anhand des Rö-Bildes das beurteilen.

Anschließend führte er diesen Kältetest bei mir durch und konnte es kaum glauben, dass dieser "Spezialist" doch Recht hatte....
 
Hallo Mila,
hallo Anne

das ist ja äußerst interessant, dass D. da Recht hatte!

@Anne: Ein neues OPG lasse ich so oder so machen, ich habe mich nun auch noch auf die Suche nach einem Ort begeben, wo ich sogar ein DVT machen lassen kann, weiß aber nicht, ob es da vielleicht Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten etc, gibt.

Weiß da jemand was Näheres?

Dies ist das DVT, das ich gefunden habe:

"Computertomographie des Gesichtsschädels mit 3-D-Rekonstruktion

ImageDie Digitale Volumentomographie (DVT) NewTom ist ein hochmodernes Untersuchungsverfahren, das entscheidende Vorteile in der Planung operativer Eingriffe im Bereich des Ober- und Unterkiefers bietet.
In Deutschland sind bis jetzt über 70 dieser Anlagen installiert, vorwiegend an Universitätskliniken und Zentren für Zahnimplantologie.

Die DVT wird zum Beispiel bei folgenden Fragestellungen eingesetzt:

* Planung von Zahnimplantaten
* Planung von Knochenaufbauten
* Lokalisation von verlagerten und überzähligen Zähnen
* Darstellung des Nervenverlaufes im Unterkiefer vor einer Weisheitszahnentfernung
* Darstellung der Nasennebenhöhlen und der Nasenscheidewand
* Frakturdiagnostik des Gesichtsschädels bei Unfällen


Die Untersuchung bietet für den Patienten folgende Vorteile:

* Bis zu 80% weniger Strahlenbelastung gegenüber herkömmlicher Computertomographie (CT)
* Durchführung und Auswertung direkt durch den Operateur
* Beliebige Auswahl der Schnittebene, auch noch nachträglich
* Schmerzlose Durchführung, keine Kontrastmittelgabe, Dauer circa 10 Minuten


Nachteile:

* Keine Darstellung der Weichgewebe, sondern nur des Knochens, der Zähne und des Knorpels
* Auswertung nicht direkt nach der Untersuchung, da erhebliche Computerrechenzeit nötig
* Keine Kostenübernahme durch die Gesetzliche Krankenversicherung (Privatleistung)


Kosten:
Die Rechnungslegung erfolgt nach der Amtlichen Gebührenordnung für Ärzte an den Patienten gemäß § 6, Absatz 2, als Analogberechnung zur Computertomographie nach GOÄ-Nr. 5370 und 5377. Von vielen Privatversicherungen werden die Kosten der DVT übernommen.

Einfache Untersuchung, z.B. Lagebestimmung von Zähnen bei 1,3-fachem Satz
= 198,17 Euro
Komplexe Untersuchung, z.B. Zahnimplantatplanung bei 1,8-fachem Satz
= 256,45 Euro

Weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Homepage der Firma NewTom unter www.newtom.de"



Es ist von der Firma Newtom. Von Herdbefundung etc. steht da allerdings nichts.

@ Alanis: Wäre das das richtige DVT?

@AnneS: Zum Kältetest nochmal: Die meisten Zähne habe ich SEHR schnell gespürt, bei anderen musste sie den Wattebausch neu kalt machen. Allerdings war er dann vielleicht vorher auch schon an 2-3 Zähnen getestet worden. Genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen. Besonders genau und objektiv ist der Kältetest aber bestimmt nicht.

Ich habe auch ein Röhrchen in Bremen für einen LTT bestellt und bei D. in M. den Langzeit-Epikutantest "Metalle" bestellt. Bei meinem Zahnarzt habe ich die Zusammensetzung meiner Goldkronen angefordert und ich habe einen Termin bei einem Herdspezialisten zur Beurteilung eventueller Zahnherde... leider ist der Termin nich in SEHR weiter Ferne, weil es ein SEHR guter Spezialist ist.

Ihr seht: Jetzt mach ichs gründlich!

Habe ich noch was vergessen? Sollte ich nochwas machen??

LG Martinus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alanis: Wäre das das richtige DVT?
ich kann leider nicht nachschauen, da meine dvt noch bei dr.r. liegt...

EDIT: und zu deiner frage vorhin nochmal: ja, man kann zahnherde auf dem dvt erkennen. dazu brauchst du aber einen zahnarzt bzw. kieferchirurgen, der überhaupt weiß, dass es zahnherde gibt. ich hab meine dvt vor dr.r. von einem anderen zahnarzt und einem kieferchirurgen anschauen lassen, die beide nichts gesehen haben, dabei hatte ich 3 metallstücke im kiefer stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Beurteilung meiner Goldlegierung

Hi Leute,

habe heute Nachricht aus dem Zahnlabor bekommen, was ich so im Mund habe:

Zusammensetzung meiner 7 Kronen und Teilkronen aus 1999:

(Degulor M von Degussa): Au 70%, Ag 13,5%, Cu 8,8%, Pt 4,4%, Pd 2,0%, Zn 1,2%, Ir 0,1%

Was sagt Ihr dazu?

Zusammensetzung meiner Krone von 2005 (d.Sign. 96/ivoclar vivadent): Au 73,8%, Ag 9%, Pt 8,5%, Pd 5,4%, In 1,9%, Nb/Mn/Fe 1%, Ta,Li,Ru 1%, Re1%

Was sagt Ihr dazu?

UNd welche Metalle sollte ich nun im LTT prüfen lassen?

Danke für alle Hinweise.

LG Martinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martinus,

logischerweise müsstest Du alle Metallbestandteile testen lassen.

Das Palladium ist schon mal nicht toll und Indium und Iridium zusammen sollen sehr toxisch sein.........habe ich schon mal auf eine Chemieseite gelesen, finde es leider nicht mehr.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,
ja das hatte ich auch schon gedacht, alle prüfen zu lassen, aber insgesamt wären das ja 15 Elemente und das wird teuer... ich glaube, dass nicht mal durch den kombinierten Test alle 15 Elemente abgedeckt wären.

Ich werde wahrscheinlich das Kombiprotokoll nehmen, das kostet dann sage und schreibe 345€... puuh!

LG Martinus
 
Hallo Martinus,

ich habe eben noch mal bei dem ZA von gestern angerufen.
Mein LTT von gestern wurde auf ALLE Metalle gemacht,
die mit dem Mundbereich (über den ZA) in Kontakt kommen können.
Der Test wird im Labor Berlin ausgewertet, die dortigen Kosten betragen für diesen Test € 201,00.

Viele Grüße :wave:
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben