9 Fragen und Antworten zur Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]- [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Häufige Fragen zur [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schilddrüse - [/FONT][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.ffgz.de/faq_schild.htm#jodplus[/FONT][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.ffgz.de/faq_brust.htm#schmerzen[/I][/B][/SIZE][/FONT][/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.ffgz.de/faq_schild.htm#hormone[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.ffgz.de/faq_schild.htm#schaden[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.ffgz.de/faq_schild.htm#gefahr[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.ffgz.de/faq_schild.htm#blocker[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.ffgz.de/faq_schild.htm#fehl[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.ffgz.de/faq_schild.htm#ernaehrung[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]www.ffgz.de/faq_schild.htm#gefahr[/FONT]

Die Antworten finden sich hier:
www.ffgz.de/faq_schild.htm

Ob nun diese Antworten alle korrekt sind, kann ich nicht beurteilen. In der Hinsicht hoffe ich auf die Schilddrüsen-ExpertInnen im Forum :). Auch Ergänzungen sind willkommen!

Grüsse,
Uta
 
Nein, sie sind leider nicht korrekt: Den TSH allein zu bestimmen ist nicht korrekt. Es reicht bei weitem nicht aus, dass der TSH in der Norm ist. Damit erkennt man z.B. die Autoimmunkrankheiten nicht. Auch Umwandlungsstörungen erkennt man damit nicht. Auch eine Wertekonstellation von ft3 und ft4 und TSH die zwar Normwertig aussieht, kann auf ein Krankheitsgeschehen hindeuten. Darüber hinaus ist die TSH Grenze umstritten. dazu gibt es mittlerweile diverses Material. Hier ein paar links:

Umwandlungsstörung:
Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
Free T3: Understanding Thyroid Lab Tests
T3 Triiodothyronine Drugs Improve Quality of Life for Hypothyroidism
The Thyroid Dilemma By Madhuri Cawley, P.A.-C., M.A.
https://web.archive.org/web/20120223023753/http://www.drlowe.com/QandA/askdrlowe/thymetab.htm

Diagnoseverfahren:
Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
https://web.archive.org/web/20090503085711if_/http://hashimotothyreoiditis.de:80/HT-Hormone.html
https://web.archive.org/web/20090317082727if_/http://www.morbusbasedow.de:80/Hormone.html
Sonographie: Schilddrüse - Wikibooks

hier auch fragen und antworten zur diagnose etc:
Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)

Antikörper:
https://web.archive.org/web/2009041...shimotothyreoiditis.de:80/HT-Antikoerper.html
https://web.archive.org/web/20090323060507if_/http://www.morbusbasedow.de:80/Antikoerper.html

Laborwerte und ihre Bedeutung:
Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

TSH:
Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
infoline-schilddruese.de/ils/content/heidelberg2.pdf
David Derry, M.D., Ph.D. Re: TSH Tests
Slight Fluctuations in TSH: Can They Affect Your Weight?
The 10 Things Your Doctor May not have told you about Graves’ Disease, By Elaine Moore
Treating Hashimoto's When the TSH is Normal: New Research Says It Can Help
What is the Optimal TSH Level for Thyroid Patients?

und hier erfährt man insgesamt mehr:
symptome.ch/v(b)board/gesundheit-allgemein/www....) zu Hashi und MB aufrufen sowie Erstinfos durchlesen)
KIT - Kompetenznetz Immunthyreopathien
Schilddrüsenguide (Schilddrüsennetz Hannover) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse
schilddruesenpraxis.de/lexsd_start.shtml
Thyroid Disease Information - Hypothyroidism - Hyperthyroidism - Thyroid Cancer - Autoimmune Disease - Hashimoto's - Graves' - Goiter - Nodules
WELCOME TO THE THYROID POWER WEBSITE
drlowe.com---fibromyalgia, hypothyroidism, thyroid hormone resistance

so, das dürfte glaub ich ertseinmal reichen...

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, Camilla :fans:. Das ist ja eine wunderbare Zusammenstellung zum Thema!

Grüsse,
Uta
 
Wenn ich helfen kann gerne, Uta. Denn wenn ich nicht so viele tolle Infos erhalten hätte, ginge es mir sehr viel schlechter. Davon möchte ich auch etwas weitergeben. :)
 
Jetzt noch eine Frage von mir zu Schilddrüse.

1.) Kann man eine Schilddrüsenfehlfunktion haben ohne das die Werte TSH,T3,T4 stark abweichen wenn sie gerade noch so an der grenze sitzen ?
Hab nachgelesen das mann schon fehlfunktionen haben kann auch wenn es im blutbild nicht auftaucht/auffällig ist.Aber wie lange taucht es dort z.b. nicht auf ?

Danke

viele grüße flo
 
Hallo flo,

man kann ganz normale TSH-, fT3- und fT4-Werte haben und dennoch an einer Schilddrüsenerkrankung leiden (ich weiss es aus eigener Erfahrung).

Zu einer kompletten Untersuchung gehört noch die Suche nach möglichen Antikörpern (TPO-AK, Tg-AK und TRAK); ausserdem sollte ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht werden.
Diese Untersuchungen sollten unbedingt bei einem Facharzt (Endokrinologe) durchgeführt werden; erfahrungsgemäss haben Ärzte anderer Fachrichtungen sehr wenig Ahnung:mad:.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

@ Malve vielen dank für deine Antwort dann werde ich auf jeden fall nochmal da nachhaken und das checken lassen.

@ Uta meine Werte sind :

TSH : 1.350 yU/ml
FT3 : 3.93pg/ml
FT4 : 0.97 ng/dl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die wurden nicht getestet deswegen hatte ich nachgefragt , weil ich mir immer mehr sicher bin das ich was an der schilddrüse habe.Ich bin da auch etwas vorbelastet meine Oma und meine Mutter haben es an der Schilddrüse und wurden beide schon deswegen operiert aber ich bin erst selber vor ein paar tagen darauf gekommen und der arzt hatte nach den 3 werten auch nicht mehr weiter darüber nachgedacht. ;)
Aber am Dienstag bekomme ich ein vollständigen Test der schilddrüse gemacht mit Ultraschall und blutprobe
 
Oben