Unterfunktion Schilddrüse > Vitamin-A-Mangel?

Hallo Uta!

Leider kann ich dir für meine Aussage keine Quelle benennen, außer dass mein Arzt mir das so erklärt hat. Und du kannst mir glauben, er hat echt Ahnung. Wenn ich nächstes Mal bei ihm bin, dann kann ich ihn gerne danach fragen, aber das wird noch dauern, weil ich ja im Moment "Hausaufgaben" habe und auch nicht öfter als nötig zu ihm gehe, da ich die Zeit bezahlen muss. Er rechnet zwar möglichst alles über Krankenkasse ab, aber kein Arzt nimmt sich eine Stunde Zeit ;-)

Übrigens hat er beim ersten Termin meine Hand genommen und sich angeschaut. Er fragte, ob ich Möhrchen geschält hätte und ich sagte "ja". Danach fragte er mich, wie meine Fußsohlen aussehen - auch gelb! Und mit denen habe ich nicht Möhrchen geschält (lach!).

Seit Jahren frage ich mich und die Ärzte, wo die Farbe herkommt. Auch mein Gesicht ist so (zum Glück ist das aber eher bräunlich-gelb), und zwar NUR das Gesicht. Ich sehe aus wie ein Streichholz. Und das muss eine Kombi sein zwischen Schilddrüse, Vit. B12-Mangel und NN-Schwäche.

Liebe Grüße
Sonora
 
nochmal ich ;-)

ich hab vergessen zu sagen, dass die gelben Handflächen etc. auch davon kommen, dass das Betacarotin sich dort ablagert, anstatt schön zu Vit. A umgewandelt zu werden - laut meinem Doc!

Ciao
Sonora
 
Danke für die Auskunft, Sonora.
Da hast Du ja wirklich ein Juwel von einem Arzt gefunden. Herzlichen Glückwunsch!

Grüsse,
Uta
 
Zitat:
Durch die Unterfunktion der Schilddrüse könne mein Körper Betacarotin nicht mehr richtig in Vitamin A umwandeln. Und das wiederum wird benötigt für die Schleimhäute.

Dazu kann ich nichts sagen. Meines Erachtens ist es wichtiger herauszufinden, warum es zu einer Schilddrüsenunterfunktion gekommen ist.

Dazu habe ich gerade hier www.gesund-aktiv.com/196.html etwas gelesen, was mir auch wieder einmal bestätigt, dass die heutige "Normal"ernährung mit viel Zucker und Stärke krank macht.

Auszug:
In der Literatur ist mittlerweile die blockierende Wirkung des Insulins auf die Schilddrüse gut beschrieben. Die Umwandlung von T4-Hormon in T3-Hormon (ist stoffwechselaktiv) wird durch das Insulin vermindert. Es kommt damit zu einer erst latenten und später sich stark auswirkenden Schilddrüsenunterfunktion. In vielen Laboren gelten für das TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) leider noch die alten Normwerte für die Schilddrüse von 0,3 – 4,5. Seit 3 Jahren ist die Norm auf 0,3 bis 2,6 verändert. Diese neue Norm stimmt. Erst dadurch lassen sich latente Schilddrüsenunterfunktionen erkennen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo, EricaC!

Das ist ein wirklich toller Tipp, den du mir da gibtst. Das wusste ich noch gar nicht!!!

Mit Unterzuckerungen etc. hatte ich lange zu kämpfen. Erst jetzt, wo ich im Rahmen meiner Diät auch nicht mehr schnökere und ja auch kein Gluten mehr auf meinem Speiseplan steht, ist es irgendwie besser geworden - merke ich gerade, wo du mich darauf stupst ;-)

Bei euch kann man echt viel lernen!

Liebe Grüße
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Es ist ja nun schon lange her, aber ich habe gerade in einem Buch was zu Vitamin A und Schilddrüsen-Unterfunktion gefunden.

Diane Stein: Naturheilkunde für Frauen

Frauen mit Unterfunktion der Schilddrüse oder Diabetes können Beta-Karotin vielleicht nicht angemessen umwandeln.



Nun haben wir es schriftlich!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Mangelerscheinungen - Stress und freie Radikale zerstören den Betakarotinvorrat
Krankheiten, wie Diabetes, aber ebenso Alkohol, Stress und auch mit Eisen angereicherte Nahrungsmittel können den Vorrat an Betakarotin aufbrauchen. Da dieses Vitamin für die Geschmeidigkeit der Haut und der Schleimhäute benötigt wird, kann ein Mangel daran zu Hautproblemen und trockener wie auch harter Haut führen. Durch Verhärtung der Binde- und Hornhaut kann es zu Augenproblemen und Nachtblindheit kommen. Ein Austrocknen von Schleimhäuten kann einen nachlassenden Geschmacks- und Geruchssinns und damit auch Appetitlosigkeit zur Folge haben. Da Protein ohne Vitamin A im Körper nicht verwertet werden kann, können auch sprödes Haar, schlechtes Wachstum und Gewichtsverlust die Folgen sein. Andere mögliche Anzeichen von Mangelerscheinungen sind Entzündungen, wie etwa Akne, Abszesse in den Ohren, eine Stirn-/Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis), Lungenentzündung (Pneumonia), häufige Erkältungen, sowie auch Schlaflosigkeit, Abgeschlafftheit und Reproduktionsschwierigkeiten. Bei einer Überversorgung mit Betakarotin kommt es lediglich zu gelblichen Ablagerungen in der Haut, wie man sie bei Leuten sieht, die viele Karotten essen.
www.Naturheilkunde-Lexikon.eu: Betakarotin

Es kommt zwar auf das gleiche raus: ob nun Frauen (Männer nicht?) mit einer SD-Unterfunktion bzw. Diabetes (oder beidem) das beta-Carotin nicht wirklich umwandeln können oder ob sie dadurch einen Mangel entwickeln, weil das ß-Carotin mehr verbraucht wird.

Auf jeden Fall scheint das ein Problem zu sein.

Gruss,
Uta
 
Hi, Uta!

Cool, was du da rausgesucht hast! :D Ist ja eins meiner Probleme. In Bezug auf Schilddrüse könnte ich mir vorstellen, dass es auch eine Kombination aus beidem ist - wie beim Hauptmann von Köpenick. Haste keine Arbeit, gibts keinen Schein, haste keinen Schein, gibts keine Arbeit ;-) Haste Unterfunktion, haste zu wenig Betakarotin, das waste hast, kannste nicht umwandeln (ich sollte sonntags nicht schreiben, ich bin zu albern :D)

Das mit den Männern ist klar, ich hatte nur von den Frauen geschrieben, weil ich aus einem Frauenbuch wörtlich zitiert hatte :)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

ich habe auch eine defekte Schilddrüse. Ich nehme zwar Thyroxin, was den TSH normalisiert hat, aber die Unterfunktionssymptome sind dadurch nicht weggegangen. Nur die Schwellungen im Gesicht und am Hals sind weg.

Vit A Mangel habe ich auch, habe auch seit 30 Jahren Probleme mit überempfindlichen Schleimhäuten (Mund, Enddarm) und therapieresistentem Darm.
Im Darmbuch von enterosan las ich, dass Vit A extrem wichtig ist für gute Schleimhautfunktion. Da ich extremer Allergiker bin, möchte ich gern Vitamin A in Spritzenform versuchen, da die orale Toleranz gleich null ist. Gibt es das überhaupt und wenn ja, kennt jemand ein sehr gut verträgliches Präparat?

Danke und Gruß
Claudia
 
Hallo Claudia,

weißt Du, ob Du einen Vitamin-A-Mangel hast? Denn ein Zuviel an Vitamin A ist ja schädlich. Insofern sollte man da vorsichtig sein.

Hier gibt es einen Test über Vitamin-A-Präparate:
https://www.vergleich.org/vitamin-a...I2En047iep_j-6hpirowcgmHlrGTPaYwaAq_1EALw_wcB

Allerdings sind da keine Spritzen dabei, und ich habe auch keine gefunden.

Aber man kann ja über die Ernährung einiges tun:

...
1. Karotten
2. Eisbergsalat
3. Süsskartoffeln
4. Lebertran
5. Roter Pfeffer
6. Putenleber
7. Paprika
8. Mango
9. Vollmilch
10. Senfgrün
11. Butternußkürbis
12. getrocknetes Basilikum
13. Grünkohl
14. Cantaloupe
15. Erbsen
16. Kohlrabi
17. Getrocknete Aprikosen
18. Tomaten
19. Getrockneter Majoran
20. Spinat
21. Pfirsiche
22. Roter Paprika
23. Löwenzahnblätter
24. Rinderleber
25. Haferflocken
https://www.eatmovefeel.de/vitamin-a-lebensmittel

Grüsse,
Oregano
 
Das Problem ist, dass man die Vitamin A-Versorgung labortechnisch nicht richtig messen kann. Vitamin A wird in der Leber gespeichert und wenn man wissen will, ob man zuviel hat oder zu wenig müsste man die Leber untersuchen, nicht das Blut.

Die meisten Lebensmittel von Deiner Liste, Oregano, sind beta-Carotin-haltig, aber nicht Vitamin A-haltig. beta-Carotin ist eine Vorstufe von Vitamin A, aber nicht Vitamin A selber. Das war ja gerade das Thema oben, dass manche die Umwandlung nicht hinkriegen. Die ganzen tierischen Lebensmittel oben (Leber, Milch) sind Vitamin A- haltig, auch Eier.

Viele Grüße
 
Hallo Oregano,

ein Mangel wurde bei mir bestätigt. Vielen Dank für die Produktliste, ich habe mir das von Vitabay rausgesucht und werde es probieren.

Spritzen fände ich besser, habe aber auch keine gefunden.

Danke und Gruß
Claudia
 
Danke für den Tipp, Kayen. Ist allerdings mit Erdnussöl, das geht nur bei denen von euch, die keine Allergie darauf haben.
 
Ich habe von pure ein Vit A (Retinolacetat) gefunden, das ganz ohne Zusatzstoffe ist. Von supplementa gibt es auch eines, da ist nur Magnesiumstearat mit drin.

In Spritzenform wurde ich bisher nicht fündig.

Es gibt allerdings die Möglichkeit einer dermalen Supplementation, die gerade für Allergiker und Leute mit Fettverwertungsstörungen (zu wenig Galle, Pankreasinsuffizienz etc.) hoch interessant sein dürfte.
Die Amerikaner sind damit schon viel weiter als wir. Von Seablue gibt es eine parfümfreie Creme mit Calcium, Magnesium, Vit A und Vitamin D, also genau den Stoffen, die die HIT und Entzündungen eindämmen können.

Ich erfrage morgen die weiteren Inhaltsstoffe und in welcher Form das Calcium und Mg vorliegt, da Citrate zum Beispiel ungünstig bei HIT sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben