Ist Humor erlernbar?

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Diese Frage stelle ich, weil es jedem wohl schon aufgefallen ist das humorvolle Menschen besser durchs Leben kommen. :)))
Ich selbst habe einen Freund, von dem ich anfangs glaubte er könnte gar nicht ernst sein. Später stellte ich fest, er war durchaus ernst und ein aufmerksamer Beobachter. Aber er hatte das Talent in vielen Situationen, neben der ernsten, auch die heitere Seite zu sehen. Diese Einstellung entschärfte so manch ungünstige Lebenslage. :)))

Kann man das lernen? Rolf Dieter Hirsch behauptet ja und ich denke er hat recht. Was meint ihr?:D

So stellt Hirsch den Humor als eine Alternative zur Gewalt in den Blickpunkt. Hirsch stellt beispielsweise fest: „Bedenkt man die eigene Endlichkeit und die Unendlichkeit des Jammerns, so ist es fast ein Witz, sich dem Jammern täglich zu widmen ... Unabdingbar ist, selbst dafür zu sorgen, dass man bei Laune bleibt ... Ernst ist das Leben, heiter könnte es sein.“ Weiterhin bemerkt Hirsch, gerade aggressive Handlungen ließen sich im Lachen auflösen. Entscheidend sei, dass keiner sich beschämt fühle. Humor lebe von einer lebendigen Interaktion, die von gegenseitiger Achtung und heiteren Gelassenheit geprägt sei.
www.humorcare.com/informationen/buchhinweise/0000009a7b124ee15.html

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

ich finde Humor ist eine wirklich ernste Sache. :D

Entscheidend sei, dass keiner sich beschämt fühle. Humor lebe von einer lebendigen Interaktion, die von gegenseitiger Achtung und heiteren Gelassenheit geprägt sei.

diesen Satz finde ich extrem wichtig. Die meisten Lacher gehen auf Kosten von anderen... Da finde ich nichts witzig dran und das hat mit echtem Humor nicht viel zu tun.
Ich wäre gerne etwas humorvoller, das Leben wird so lustiger.
Hab da noch nicht so den Dreh raus, heitere Gelassenheit - muss ich noch üben. :D

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,
danke für deine Wortmeldung.:)

Finde deine Anmerkung auch sehr wichtig.

Das geht mir leider auch so, das ich oftmals viel zu Ernst durchs Leben gehe.
Aber man kann sich ja ändern. :lolli:

Grüsse von Juliette
 
Oben