Entwickeltes Gel statt lästiges Spritzen für Diabetiker ?

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
In den letzten Wochen konnte man wiederholt, teils sehr "fragliche" Berichte, über ein sich im Entwicklungsstadium befindliches Gel für Diabetiker lesen :

Schweizer Forscher wollen Diabetikern das lästige Insulinspritzen ersparen. Dazu haben sie ein Gel entwickelt, das als Medikamentendepot im Körper wirkt und nur alle zwei bis vier Wochen injiziert werden muss. Auch Nierenkranke könnten von der Entwicklung profitieren.

In einer Zellkultur wurde das Gel bereits getestet. Es besteht aus dünnen, winzigen Fäden, an denen vernetzte Gyrase-Proteine hängen. Das Geflecht, ein wasserhaltiges Gel, schließt den Wirkstoff ein. Ein Antibiotikum, das Novobiocin, löst bei Bedarf die Gyraseverbindungen auf, so dass der Wirkstoff frei wird.

„Über die Dosis des Antibiotikums kann man genau bestimmen, welche Menge des Medikamentes freigesetzt wird“, sagte ETH-Forscher Wilfried Weber. So könnte ein Diabetiker beispielsweise vor der Mahlzeit eine Pille schlucken, um die benötigte Insulindosis aus dem Medikamentendepot in den Körper freizusetzen.

Novobiocin habe nur sehr wenige Nebenwirkungen, dennoch suchen die Forscher einen Ersatz für das Antibiotikum. Die winzigen Fäden des Gels seien harmlos und würden über die Niere ausgeschieden. Das Gel ist bereits patentiert

Gel soll Spritzen bei Diabetikern ersetzen - Technologie - Forschung + Medizin - Medizin - Handelsblatt.com

( 14.08. 2008 )
 
Hallo Uta

Ich sehe das auch mit fraglichen Blicken.

Lassen wir der Zeit ihren Lauf und schauen was daraus wird oder gegebenenfalls auch nicht wird.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo, ich denke mal, die meisten Diabetiker wollen sich lieber weiter Spritzen als sich so ein Gel injizieren zu lassen!
Es ist doch überhaupt kein Vorteil, wenn ich dann unterschiedliche Dosen von Antibiotika
schlucken muss, um den im Gel gebundenen Stoff zu frei werden zu lassen.
Ich denke da wieder an Antibiotikum und die Nebenwirkungen im Körper, wodurch wiederum anderes ausgelöst werden wird! Auch wenn ein anderes Medikament gefunden wird, so wird auch dies wieder Nebenwikungen haben!
Hier geht es doch eindeutig wieder um viel Geld, wenn sich dies durchsetzten sollte, werden einige Reich werden, so ist es doch oder?

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi, hallo gpsbiker

Von August 08 bis jetzt ist bezüglich dem Gel noch nichts wieder an aktuellen Neuigkeiten aufzufinden.

Falls daraus tatsächlich in weiter Ferne etwas handfestes und hilfreiches für den betroffenen Menschen werden sollte,
könnte ich mir schon eine Erleichertung für Diabetiker vorstellen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Oben