Und wieder eine Neue! Sonora stellt sich vor ;-)

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo ihr Lieben!

Ich habe endlich die Kurve gekriegt und mich registriert, daher möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 51, habe Hashimoto, HPU, Fruktoseintoleranz, ständig wiederkehrendes Fieber bis ca. 38,2 Grad (Erschöpfungsfieber?!?), nachts eher Untertemperatur, Nebennierenschwäche (zu wenig Cortisol im 24-Stunden-Urintest), mir fehlen viele Vitamine, aber ich kann leider kaum etwas zuführen, weil ich absolut nichts vertrage. Ich merke sogar, wenn ich eine Scheibe Brot esse, der Selen zugesetzt wurde, oder wenn ich ein Mineralwasser trinke, das höhere Mineralstoff-Werte hat als ich gewohnt bin. Nur meine Zink und C-Lutschtabletten kann ich einnehmen, wenn mir durch das C auch Magen und Darm grummeln.

Alle möglichen Diagnosen, die allerdings eher von mir ignoriert werden, sind diese:
(Gereral. Arthralgien, V.a. funkt. Immundefizienz, Kognitionsstörungen, Serotonin-Mangelsyndrom, kompl. Hypogonadismus, Ovarialinsuffizienz, Androgenmangel, Osteomalazie, Hyperhomocysteinämie, Vit. D-Mangel, pos. Chlamydien-Serologie, aktivierte Osteochondrose, foraminale Stenose mit Nervenirritationen, Finger-Arthralgien, Polyarthrose, Skoliose von HWS, BWS, LWS, Cervicalbrachialgie, HWS-Schulter-Arm-Syndrom, verkürzte Tiefschlafphasen, chronische Nebenhöhlenentzündung (OP hat nicht geholfen) mit Vereiterungen, chronisch rezidivierendes Fieber...)

Ich habe nach ca. 18 Jahren Umher-Irren endlich herausgefunden, in welche Richtung ich denken muss, nämlich dass meine Hormonstörungen (jahrelanger Kampf gegen Myome, 2003 OP wegen Nierenstau) und meine Nebenhöhlen-Probleme (OP half nicht) von der Schilddrüse und von HPU kommen. Ich weiß mittlerweile, dass meine gelbe Haut vom B12-Mangel und von der Schilddrüse kommt, ebenso, dass mein schreckliches, jahrelanges Zungenbrennen vom B12-Mangel kommt, warum ich so viel Zink nötig habe...

Die Diagnose Hashimoto gibt es seit 1998 schriftlich, leider wusste ich nichts davon.

Ich habe jetzt einen sehr guten Arzt, der meinen Darm saniert und mich ernst nimmt. Er hat festgestellt, dass ich 36 Allergene Typ IGG (verzögerte Reaktion) habe, wozu ganz heftig Gluten gehört, schwarzer Pfeffer, Sonnenblumen, Erdnüsse usw., was ich erstmal meiden muss. Und siehe da: mein jahrelanger Durchfall ist weg.

Das Problem, das mich treibt, ist aber momentan die Medikamentenunverträglichkeit. Dazu werde ich dann auch ein Thema aufmachen. Unter Suchfunktion hier im Forum kam ich leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja Vorschläge machen, wie ich meine Suchfrage nennen soll, damit ich etwas finde.

Mein Arzt drängt darauf, dass ich die nötigen Vitamine reinbekomme, da er an Hormonzufuhr nicht einmal zu denken wagt, aber ich quäle mich und komme nicht weiter. Wo andere 20 Tropfen nehmen, nehme ich 1 Tropfen auf ein Glas Wasser und vertrage höchstens wenige Schlucke.

Ich nehme an, das reicht erstmal als Vorstellung, ich habe euch ganz schön zugetextet.

Es ist schön, dass es dieses Forum gibt und ich freue mich, dass ich jetzt dazu gehöre!

Liebe Grüße
Sonora
 
Hallo Sonora,

herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass Du nun dazugehören willst. 👋

Bei deinen vielfältigen Beschwerden möchte ich dich ganz besonders auf Amalgam aufmerksam machen.

https://www.symptome.ch/wiki/

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne S.!

Danke für den Tipp! Ich weiß, dass das Amalgam irgendwann bei mir ansteht. Aber momentan ist es nicht möglich. Ich war auch vorsichtshalber noch bei einer sehr fähigen Ärztin, die eine wirkliche Größe ist bzgl. Akupunktur usw. Sie hat das Amalgam ausgetestet, dachte auch erst, es schlägt an, aber dann entpuppte es sich doch als die Schilddrüse. Daher soll ich erstmal nicht daran rühren, die Zähne und die Schilddrüse liegen zu nah beieinander. Sie sagte, das Instrument sei so heftig ausgeschlagen, dass es ihr fast aus der Hand geflogen ist ;-)

Da ich in den letzten zwei Jahren sehr viel Geld für Ärzte ausgegeben habe und davor 5 Jahre für meine Katze, die Diabetes hatte, bin ich sehr froh, dass ich es noch vor mir herschieben kann.

Liebe Grüße
Sonora
 
Hi Sonora,

kurze Verständnisfrage: Du hast jetzt mit deinem neuen Arzt herausgefunden, dass Gluten zu den Dingen gehört, die heftig anschlagen? Also ist diese Erkenntnis relativ neu?

Hattest du schon mal probiert zu fasten, für ein paar Tage und dann nach und nach alles möglich einzeln zuzuführen, um herauszufinden, was dir momentan nicht bekommt?

Lieben Gruß
 
Hallo Bastian!

Mein Arzt hat eine Blutanalyse gemacht. Ich lebe jetzt seit ca. 5 Monaten Diät und soll möglichst ein halbes Jahr oder besser noch ein Jahr durchhalten.

Er kombiniert die üblichen Blutanalysen mit Kinesiologie usw., ist Umweltmediziner und Homöopath. Ich denke, in ein paar Monaten (vielleicht noch vor Weihnachten?) werde ich wieder zu ihm gehen und verhandeln, ob ich nicht wieder irgendwas Schönes essen darf.

Es ist wirklich interessant mit den Lebensmitteln. Vor 2 Jahren habe ich erfahren, dass ich Fructoseintoleranz habe (Atemtest), und bei diesem Test habe ich gemerkt, dass meine Nebenhöhlen voll damit zusammenhängen. Seit ich kein Obst mehr esse, ist das viel besser geworden.

Seit ich jetzt so gaaanz streng Diät halte, wird halt mein Darm besser. Vorher hatte ich viele Jahre Dauer-Durchfall und Darmkrämpfe.

Ich hoffe, dass der Darm durch die Diät irgendwann wieder besser die Nahrung verwerten kann und ich irgendwann auch Schilddrüsenhormon oder HPU-NEMs nehmen kann. Dann sollten ja eigentlich auch die Lebensmittelprobleme aufhören.

Dinge einzeln zu probieren habe ich schon seit Jahren versucht, aber es hat alles keine wirkliche Logik. Mal vertrage ich etwas, dann nicht, dann etwas anderes ja/nein/ja... Sogar das fand mein Arzt logisch. Hängt irgendwie mit den Kombinationen der Lebensmittel zusammen usw. Und mit den jeweiligen Mengen. Und bei meinen Allergien ist es so, dass ich sie z.T. erst nach 2 Tagen merke, was ich natürlich nie mit dem Lebensmittel in Zusammenhang gebracht hätte. Ich hatte erst wirklich meine Zweifel an dem Test, aber ich muss sagen, ich bin sehr erstaunt über das Resultat.

Liebe Grüße
Sonora

P.S.: Heute kann ich nicht mehr antworten, weil ich zu Hause kein Internet habe. Ich mache jetzt nämlich FEIERABEND!!!!
 
Hallo Sonora,

wie geht es Dir mit der Schilddrüse, wenn Du bei Hashimoto die Hormone weglässt? Normalerweise sollte man unbedingt Schilddrüsenhormone zu sich nehmen, um das Organ "ruhig zu stellen" und damit die Entzündungsaktivität zu vermindern.

Hat Dir der Endokrinologe den Tipp mit dem Absetzen der Hormone gegeben?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma!

Den ersten Versuch mit Schilddrüsenhormon habe ich 1993 gemacht und habe es zum Glück nicht vertragen. Laut meiner jetzigen Schilddrüsenärztin war das eine Portion für einen Elefanten und vor allem auch mit Jod!

Vor zwei Jahren habe ich dann verzweifelt darum gekämpft, dass jemand den Versuch unternimmt, mich auf die Schilddrüse zu behandeln, aber da die Werte noch im Referenzbereich waren, wollte das niemand. Naja, die Ärztin, bei der ich jetzt mit der Schilddrüse bin, hat sich alles genau angesehen, auch dass da seit Jahren Bewegung nach oben ist usw. und hat mich sehr unterstützt. Nur leider ist mein Körper mittlerweile so ausgelaugt, dass er nichts mehr annimmt. Zuerst haben wir es mit Tablettenkrümeln versucht, das war, als hätte ich einen mit dem Holzhammer bekommen, wurde auch täglich schlimmer statt besser. Danach haben wir es mit den reinen Tropfen versucht, die ohne Zusatzstoffe sind. Ich habe einen Tropfen (!!!) auf ein Glas Wasser genommen und dann 1 Schluck (!!!) - auch das ging nicht. Nicht nur, dass ich Herzprobleme und Atemnot hatte, ich konnte auch vor Angstzuständen keine Nacht schlafen.

Daher versucht mein jetziger Arzt, die Sache anders anzugehen. Gaaaanz langsam. Er wagt an Hormongaben überhaupt noch nicht zu denken. Dabei ist er einer dieser tollen Hormonspezialisten, die sich so richtig auskennen.

Im Moment versuche ich, B6, B12 und Folsäure in mich zu bekommen. Die Dosis soll sein 1 x 20 Tropfen bis zur Höchstmenge 3 x 20 Tropfen. Tja, ich versuche jetzt krampfhaft, auf 1 ganzen Tropfen zu kommen. 1 Tropfen auf ein Glas Wasser, 1 Schluck - haut rein, warten, 10 Min. später den nächsten Schluck oder auch 1/2 Stunde später den nächsten... Die Nebenwirkungen sind schrecklich. Aber ich schlafe wie ein Stein, das ist schon mal eine gute Sache.

Ich habe schon rausgekriegt, dass ein Fall wie meiner sehr selten ist und das es wohl im Moment noch keine Lösung dafür gibt. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo Leute, die das kennen und für sich einen Ausweg gefunden haben.

Ich war schon immer sehr empfindlich, aber das, was ich hier zz. abziehe, das ist schon wirklich heftig.

Vor 2 Jahren habe ich versucht, eine meiner Kalium/Kalzium/Magnesium-Tabletten zu nehmen, die ich immer vertragen habe. Ich brauchte Wochen, um auf 1 Tablette zu steigern. Dann habe ich irgendwie aufgehört damit, und schwupps - konnte ich wieder von vorne anfangen. Aber diese kleinen Mengen bringen auch ganz viel bei mir, das ist ja das Verrückte!

Du glaubst gar nicht, wie glücklich ich bin, wenn ich irgendwann Schilddrüsenhormon nehmen kann. Aber im Moment bin ich wohl irgendwo bei TSH knapp unter 4, und ich denke, im Moment ist es noch nicht zwingend nötig, wie die Ärztin sich ausdrückte. Ich ticke halt völlig aus mit Minidosen.

Liebe Grüße
Sonora
 
Hallo Sonora,

Dein TSH knapp unter 4 ist definitiv zu hoch, aber das weisst Du sicher selber. Hast Du es mal mit Armour Thyroid versucht?
Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)

Armour-Thyroid ist Schilddrüsenhormon aus der getrockneten Schweineschilddrüse. Es ist zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktionen theoretisch das Beste. Patienten berichten von sehr guten Erfahrungen mit dem Medikament, insbesondere von kontinuierlicher Wachheit.
Dafür kann es mehrere Gründe geben.
Das Hormon im Armour-Thyroid wird langsamer freigesetzt als bei synthetischen Hormonen, da es noch an Bindungseiweiße gebunden ist. Es ist mit dem menschlichen Schilddrüsenhormon nicht ganz identisch und wird deswegen anders an den Rezeptoren verteilt. Der Gehalt von T3 ist bei Armour Thyroid ist höher als bei den üblichen synthetischen Kombinationsmedikamenten, ohne dass es die gleichen Auswirkungen wie bei synthetischen hat. Es wird diskutiert, dass die ebenfalls enthaltenen Hormone T1 und T2 eine Rolle für die bessere Verträglichkeit spielen.
Etwas ähnliches wie Armour-Thyroid gab es früher auch in Deutschland, ist aber schon lange vom Markt. Man kann aber davon ausgehen, dass es nicht an Bedenken bezüglich einer etwaigen gesundheitsschädlichen Wirkung lag. Da Armour in den USA zugelassen und nach wie vor eingesetzt wird, ist es unbedenklich (Klagen).
Synthetisch hergestelltes Hormon ist in der Produktion sehr viel billiger;
1 Grain Armour-Thyroid kosten in Deutschland ca. 40-50 Euro pro Therapie-Monat, zum Vergleich: 100 µg L-Thyroxin kosten nur etwa 8 Euro pro monatliche Therapie, außerdem wird Armour von den gesetzlichen Versicherungen nicht erstattet (allerdings schon von den Privaten).
www.das-wartezimmer.de/modules.php?name=News&file=print&sid=5

Vielleicht würdest Du das eher vertragen?


Was ich nicht verstehe ist, dass man Dir Schilddrüsenhormone mit Jod verordnet hatte. Das ist bei Hashimoto absolut kontraindiziert. Es zeigt wieder einmal, dass sich damals keiner so richtig ausgekannt hat (und auch heute gibt es leider immer noch viel zu viele Ärzte, die keine Ahnung haben).

Ich hatte immer fT3, fT4 und TSH in der Norm, deshalb ist keiner darauf gekommen, dass ich Hashimoto habe.
Allerdings hatte ich einmal erhöhte Tg-AK (Antikörper) - aber das hat damals auch keinen interessiert. Durch eigene Recherchen bin ich ca. 10 Jahre später darauf gekommen, dass etwas nicht stimmt:eek:); ein Endokrinologe hat schliesslich festgestellt, dass es sich um Hashimoto handelt.

Dein Fall ist wirklich schwierig, und ich drücke Dir die Daumen, dass Du diese Empfindlichkeit bald los wirst:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi uma!

Mein Doc ist einer der wenigen, die Amour verschreiben. Aber bei mir will er an nichts ran, auch nicht an die lädierten Nebennieren. Ich denke, bei mir wird er noch "jede Menge Spaß" haben, bis irgendwas läuft.

Ich schätze mal, ich hatte eine ähnliche "Laufbahn" wie du. Musste selber rauskriegen, dass ich Hashimoto habe, konnte mir dann immer wieder anhören, dass Hashi keine Probleme macht usw.

Ich denke, ich hätte mir viel ersparen können, wenn ich rechtzeitig richtig behandelt worden wäre. Aber es gab ja noch kein Forum, bei dem man Hilfe suchen konnte. Und Befunde hat man auch nicht in die Finger gekriegt.

Das ist bei mir jetzt anders. Ich lasse mir alles, aber auch wirklich alles geben und lese es ganz genau durch. Das kann ich nur jedem raten!!!

Danke für deine lieben Ratschläge!

Liebe Grüße
Sonora
 
Hi Sonora,

ich habe leider kein I-Net auf der Arbeit... Nun gut.

Was machst du denn momentan für eine Diät?
 
Hallo Bastian!

Nur mal zur Klarstellung: Die Zeit, ich hier schreibe, arbeite ich mit Zinsen nach - nicht, dass ihr denkt, ich mache während der Arbeit einen auf lau ;-)

Meine Diät ergibt sich aus den doofen Allergien Typ IgG:

Stärke 1:
Anis, Austern, Austernpilze, Buchweizen, Candida (wie doof - die habe ich auch noch mit mir rumgeschleppt), Feige, Gartenkresse, Himbeere, Kabeljau, Macadamia-Nuss, Mandel, Paprika-Gewürz, Paranuss, schwarzer Pfeffer, Pfefferminztee, Pinienkerne, Seehecht, Sojabohne, Vanille, Zander
Stärke 2:
Haselnuss, Mohn, Muskatnuss, Rhabarber
Stärke 3, das ist schon ganz schön heftig:
Dinkel, Gerste, Gluten, Hafer, Kamut, Roggen, Weizen
Stärke 4:
Cashewkerne, Erdnüsse, Leinsamen, Pistazie, Sonnenblumenkerne (und natürlich alle Öle damit usw.)

Einiges davon habe ich noch nie gegessen, aber das hängt mit Kreuzallergien zusammen, sodass ich auch momentan einen Bogen um z.B. Ficus Benjamini etc. machen muss.

Dazu kommt die Fructoseintoleranz, die mich zusätzlich einschränkt.

Ich war am Anfang ganz schön am Jammern und hätte am Liebsten alles hingeschmissen, denn irgendwas ist immer überall drin. Einmal am Anfang habe ich mich in eine Zwangssituation manövriert, so dass ich zwei klitzekleine Brötchen gegessen habe - und es tat sooo gut. So, dachte ich, ist alles Schwindel! Aber den anderen Tag - wow! Durchmarsch, Bauch sah aus, als wäre ich schwanger, es ging mir schlecht!!! Das sollen Entzündungen sein, die Wasser im Bauchraum einlagern.

Wenn ich jetzt versehentlich irgendwas Falsches esse, dann passiert genau das wieder. Ist aber nicht oft.

Im Moment esse ich morgens etwas Maisgries als "Süppchen". Ich schütte einfach kochendes Wasser drauf und lasse es quellen. Vormittags kann ich zwei Scheiben glutenfreies Brot essen, das ich glücklicherweise gefunden habe, in dem nur Sachen sind, die ich darf. Die toaste ich, damit man es essen kann (ansonsten: iiiieegitt!!), lege eine Scheibe Käse zwischen und warte aufs Mittagessen. Meine Mutter unterstützt mich sehr lieb und kocht mir Suppen, die ich darf, die friere ich ein und esse jeden Mittag eine. Abends esse ich entweder (wieder eingefroren) ein Stück Braten, oder ich mache mir Pellkartoffeln mit Quark (habe zum Glück eine Sorte gefunden, die ich darf) und von den restlichen Kartoffeln mache ich mir den anderen Tag Bratkartoffeln.

Ansonsten haue ich mir jede Menge Möhrchen und Kohlrabi rein, um an meine Vitamine zu kommen, und warte sehnsüchtig darauf, dass ich wieder alles essen darf ;-)

Das hört sich alles ziemlich schlimm an, aber was vorher los war, war einfach nicht tragbar. Ich wusste überhaupt nicht mehr, was ich essen kann, weil immer irgendwas war. Mal vertrug ich was, dann nicht, mir war fast immer dauerübel und nichts hatte eine Logik. Und was der Darm von jahrelangem Dauerdurchmarsch hält, kann man sich ja denken ;-)

Naja: Es ist unbequem, aber ich merke, dass der Arzt Recht hat und ich durchhalten sollte, bis er mich "freispricht".

Liebe Grüße
Sonora
 
lasse doch auch mal laktat/pyruvat im blut bestimmen. vermutlich leidest du an einer mitochondrienschädigung, der beschwerden sind symptome derselbigen. laktat/pyruvat gibt aufschluss, kostet 30€ falls es der arzt nicht machen will
 
Hallo Sonora,

Du hast ja eine Menge Unverträglichkeiten. Hast Du denn irgendeine Ahnung, wie die sich entwickelt haben?
Es muß doch eine Zeit gegeben haben, in der es Dir noch gut ging, und wahrscheinlich hat sich dann die Veränderung zum Schlechten hin so langsam eingeschlichen, oder?

Deine Symptome passen zu Multiple Chemical Sensitivity (MCS), zu KPU/HPU, zu den Intoleranzen sowieso, teilweise zu Candida usw. usw.

Dieser IgG-Test ist für mich weiter ziemlich rätselhaft insofern als bei mir z.B. herauskam, daß ich Banane vertrage. Dem war aber - leider - nicht so, weil ich Banane von der Histaminintoleranz her nicht vertragen. DAs ist das Problem bei diesem Test, aber auch bei den Allergietests per Prick und IgE: sie sagen nichts über Pseudoallergien aus. Und leider werden Pseudoallergien gleich gar nicht angesprochen.

Gruss,
Uta

Gruss,
Uta
 
Hallo Sonora,

meiner Meinung nach solltest Du die Sache mit dem Amalgam nicht hintenanstellen.

Das Argument, dass "die Zähne so nahe bei Schilddrüse liegen", leuchtet mir nicht so ein........gerade weil die Zähne so nahe an der Schilddrüse liegen kann das nicht gut sein.
Die Schilddrüse ist das Selenreichste Organ und da Quecksilber gerade Selen verdrängt ist auch die Schilddrüse sehr betroffen.
Ebenso ist der Körper dadurch bei allen Vitaminen oder Mineralstoffen in einem permanenten Mangelzustand, das kann man auch nicht mit ständiger Vitaminzufuhr ausgleichen.

Ich habe es an anderer Stelle im Forum schon geschrieben, dass ich auch Hashimoto habe und seit ich vom Amalgam befreit bin, die typischen Hashimotobeschwerden, wie Herzrasen, Schlafstörungen, Angstgefühle usw. vollkommen verschwunden sind.
Bei Anwesenheit von Amalgam kann man Schilddrüsenerkrankungen nicht in den Griff bekommen, das ist jedenfalls meine Meinung und deckt sich mit Schilderungen von anderen Hashimotopatienten, die ich kenne.

Bei Hashimoto solltest Du jede Jodzufuhr meiden, wie Fertigprodukte, Brot usw.
Diese Dinge enthalten in der Regel Jodsalz.

Als ersten Schritt um zur richtigen Diagnose zu kommen, solltest Du eine Kieferpanoramaaufnahme von einem erfahrenen Herddiagnostiker befunden lassen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten! Da habe ich mächtig nachzudenken.

Markus83: Ich habe schon eine ganze Zeit vor, in dieses Thema einzusteigen. Aber ich muss sagen, dass mir das ganze nicht so richtig klar ist mit den Mitochondrien. Wenn da etwas gefunden wird - wie kann man es eigentlich behandeln? Das einzige, das ich bis jetzt verstanden habe, ist, dass man dann Q 10 braucht!?! Aber das mit dem Test ist schon mal sehr wichtig!!!

Heather: Leider hängt es nicht mit Histamin zusammen, da ich einfach auf ALLES reagiere. Mein Körper will einfach nicht!!!

Uta: Das mit dem Test verhält sich so, dass dabei NUR diese Allergien getestet werden, die zeitverzögert reagieren. Alle anderen Sachen kommen zusätzlich! Stand in dem Schreiben des Labors auch extra dabei, dass man an alle anderen Allergien und Intoleranzen zusätzlich denken muss.

Anne S.: Du kratzt da wirklich an meinem schlechten Gewissen... Ich muss da noch mit mir klar kommen. Aber es ist mir schon wichtig, dass die Sache bei dir angeschlagen hat. Das ist doch etwas anderes, als wenn man nur so graue Theorien liest, die sich auch noch widersprechen!

Ich muss sagen, ich bin richtig überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft!

Liebe Grüße
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

wie geht es Euch denn inzwischen mit der Schilddrüse? Nimmt jemand von Euch noch Schweinethyroxin?

Viele Grüße an Alle

HPU Neuling Sturmfee
 
Oben