Dünndarmfehlbesiedelung?

Themenstarter
Beitritt
06.03.07
Beiträge
43
Hallo. Bin so ziemlich neu hier, und habe Fragen: Ich stelle hier mal die H2Atemtestergebnisse rein, vielleicht könnt ihr was dazu sagen? (Mein Sohn hat vor den Tests einige Wochen SymbioFlor 1 und 2 und SymbioLact genommen. Sein sekretorisches IgA ist stark erhöht (fast 2.300), Wassergehalt im Stuhl zuviel und Stärke zuwenig, Zucker grenzwertig) Transglutaminase AK zu hoch 200 - normal wären 100 undDer Stuhl phWert ist zu niedrig 5,5. Eschericha coli zuviel). Könnte er entgegen der Aussage der Ärzte eine Dünndarmfehlbesiedelung haben? Er hat immer einen geblähten Oberbauch, hellen breiigen Stuhl, ist oft müde, Dauerschnupfen, ab und zu Schwindel und heftige Augenringe. Ich weiß, daß das sehr viel ist, aber bitte sagt Eure Meinung. Der Darm nimmt gerade halbwegs die guten Bakterien an, deswegen wäre es fatal, wegen nichts AB zu geben, aber genauso andersrum. Wie gesagt, die Ärzte sagen Glucose und LI nein.
Vielen lieben Dank
Glucose 50g
0 4/5
15min 16/12
30 28/39
45 17/28
60 40/17
75 7/7
90 8/7
105 10/11
120 10/12
135 5/7
150 5/4
165 5/5

Fruktose in 50 g
o 4/8
15 5/7
30 17/17
45 24/25
60 24/13
75 11/20
90 40/42
105 44/42
120 49/52
135 43/44
150 30/35
165 18/26


Laktose in 50 g#

0 1/2 Blutglucose 99
15 32/32
30 25/28 152
45 14/40
60 18/10 100
75 4/7
90 9/10
105 3/2
120 4/8 109
135 7/4
150 1/5
 
Hallo Gabrieli,

was sagt denn das Labor zu den ganzen Werten? Die müssen damit doch etwas anfangen können?

Ich muß gestehen: ich kann nichts damit anfangen. Ging es denn um Laktose- und Fruktose-Intoleranz bei den Atemtests?
Ist mit Glukose denn auf eine mögliche Laktose-Intoleranz getestet worden?

Er hat immer einen geblähten Oberbauch, hellen breiigen Stuhl, ist oft müde, Dauerschnupfen, ab und zu Schwindel und heftige Augenringe.

Das klingt schon nach Unverträglichkeit(en) ganz allgemein. DAs können Allergien sein (ist er da schon untersucht worden?), es können aber auch Intoleranzen sein. Da gäbe es noch die Gluten-Intoleranz, zu der diese Symptome auch gut passen. Und es gibt noch die Histaminintoleranz, zu der die Symptome ebenfalls passen.

Ist denn seine Darmflora auch untersucht worden?

Über die Intoleranzen und Allergien findest Du mehr Infos hier: https://www.symptome.ch/wiki/(hauptsächlich unter "Ernährung").

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gabrieli,

wieso sind das denn bei den Atemtests immer 2 Werte? Bei mir war es immer nur einer :confused:
 
Hallo Anne. Es ging beim ersten Mal um Glucose, sprich Dünndarmfehlbesiedelung. Beim Testen sagten sie, negativ, aber normal ist bei 20ppm über dem Ausgangswert ist es positiv. Mein Sohn kämpft nun schon seit Jahren, mittlerweile ist die Darmschleimhaut entzündet. Wir haben schon Auslaßdiäten gemacht und auch unter Gluten-,Milch-,Frukose-freier und histaminarmer Ernährung ist es kein bisschen besser geworden (über 3 Monate durchgehalten, da ist er total abgemagert). FI wurde nachgewiesen, bei LI dasgleiche wie bei Glucoe - angeblich negativ. Wenn es denn eine DDFB ist, würden ja auch die Intoleranzen die er hat evtl. weggehen, denn er verträgt immer weniger.
Es sind immer 2 Werte, weil er jede 15 Minuten in je 2 Röhrchen blasen mußte. Die beiden WErte wurden aufgeschrieben und davon soll man den Mittelwert nehmen.
Lieben Gruß
 
Oben