Ist es wirklich Schimmel?

Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
4
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und hoffe nun nicht sofort den ersten Fehler zu begehen und, dass ich hoffentlich richtig bin.

Ich wohne seit knapp einem Jahr in dieser Wohnung. Doch heut sind mir plötzlich in meiner Wohnstube eigenartige Pünktchen aufgefallen.
Diese waren vorher definitiv nicht vorhanden.

Leider habe ich keine Kamera zur Verfügung. Sie sind recht hell, eher hellgrau und fielen mir erst bei genauerer Betrachtung auf.
Sehen aus wie kleine Spritzflecken, ähnlich wie Fettflecken.

An einer Stelle sind sie recht dicht verteilt. Dort stand vorher ein Schrank (bin am Umziehen). Als ich diesen auseinanderbaute, war dort rein garnichts zu sehen.
Ich habe eine sehr große, verwinkelte Stube. Die Pünktchen sind dort überall verteilt aber nicht an allen Wänden und auch nicht komplett die Wand überzogen.

Allerdings sind dort, wo ich Schimmel am ehesten vermutete kaum Pünktchen (Dort wo Heizung und Wäscheständer stand).

Wie entferne ich diese Flecken am besten?
Bin vor einigen Minuten unwissend mit Sagrotan-Schimmel-Mittel drüber gegangen und bisher scheinen diese Flecken weg zu sein. Kann es passieren, dass sie wieder auftauchen? Wäre das Problem mit Baumarkt-Mittel und drüber streichen auch behoben?

Danke für jede gutgemeinte Hilfe
 
Habe mich gerade mal ein wenig über Ausblühungen informiert.
So wie ich verstanden habe zählen Ausblühungen zu Bauschäden.
Das bedeutet, dass ich für die Beseitigung dieses Problems nicht verantwortlich bin?

Zum anderen jedoch habe ich etwas über Tierexkremente gelesen.
Bevor meine Katze kastriert wurde, hat sie in der Wohnung markiert (Urin -> Teppich).
Möglich, dass es dadurch entstanden ist?
Ist es dann doch meine Schuld?

Danke zunächst für den tollen Hinweis :)
 
Sind die Pünktchen immer genau an den Stellen, wo vorher davor ein Schrank stand?
 
Wie gesagt bin ich ja gerade am Umziehen :)

Das heißt ich musste alle Schränke abbauen.
Die Flecken sind querbeet in der Wohnstube verteilt.
Nur da wo der Schrank stand, sind sie dichter.

Ich hatte noch 2 andere Schränke und Möbel an den Wänden.
Bei denen ist rein garnichts.
Auch direkt nach dem Abbauen (ca vor einer Woche) des einen Schranks waren solche Pünktchen definitiv nicht da.
Auch sind keine Salzablagerungen zu entdecken.
Nur kleine, ca 5mm kleine grau-weiße Pünktchen die auch Fett- oder nasse Spritzer sein könnten.
Jedoch an vielen Wänden und "dich bevölkert"

Ich weiß nicht wie Schimmel in der Entstehung aussieht, daher meine Befürchtung.

Dass Schimmel durch schlechte Belüftung entsteht ist mir bewusst.
Nur ist mir ein Rätsel, dass dies erst jetzt Auftaucht und vor allem an komischen Stellen wo zB auch garnichts stand (minimalistisch eingerichtet)


Edit: Was mir auch aufgefallen ist. Die Wände haben keine Tapete und wurde nur leicht überbepinselt (nicht von mir). Als ich einzog verzichtete ich darauf nochmals zu streichen da diese Wohnung nur als Übergang gedacht war. Jedoch fiel mir beim Einziehen bereits auf, dass die Farbe abfärbte. Das bedeutet, dass ich mich lieber nicht mit dunkler Kleidung anlehnte.
Jetzt dämmert mir böses :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flecken sind querbeet in der Wohnstube verteilt.
Nur da wo der Schrank stand, sind sie dichter.

Nach dieser Aussage hätte ich die Katze freigesprochen.

Ich hatte noch 2 andere Schränke und Möbel an den Wänden.
Bei denen ist rein garnichts.
Auch direkt nach dem Abbauen (ca vor einer Woche) des einen Schranks waren solche Pünktchen definitiv nicht da.

Hier allerdings liegt für mich ein Schuldspruch näher.
Wenn man die Katze nicht VOR der Geschlechtsreife kastrieren lässt, werden sie auch danach noch weitermarkieren. Ich würde das Tier mal im Auge behalten :wave:.


Schimmel beginnt in der Regel hinter Schränken. Wenn diese Stellen aber die letzten waren, die 'bespritzt' wurden, würde ich mir keine zu großen Sorgen um Schimmel machen.
 
Die Katze "bespritzt" die Wände nicht :)
Die Punkte sind weitaus höher, als dass sie jemals rankommen könnte
(Da steht/stand ja nichts, wo sie hätte raufspringen können)

Der Punkt, der mich auf die Katze brachte war dieser:

Eine andere Ursache kann Calciumnitrat (sogenannter "Salpeter") sein, das durch Reaktion von Tierexkrementen mit Mörtel vor allem in Stallgebäuden entsteht

Nun ist die Frage offen, ob es irgendwann reagiert hat durch Gase oder was auch immer. Und ob Katzenurin überhaupt auch damit reagiert. Oder wirklich nur Exkremente.
Edit: Mir fällt jedoch auf, dass es tatsächlich dort vermehrt auftritt, wo die Katze war. (Katzenklo/letzte bewussten Stellen). Aber gehen diese eben sehr hoch.

Sonst kann ich mir wirklich nur schlechte Belüftung und Schimmel erklären.
Bisher hat das Schimmel-Mittel geholfen. Die Flecken verschwinden sofort und sind bisher nicht wieder aufgetaucht. (Drüber streichen werde ich eh)
Jedoch habe ich die Befürchtung, dass diese Maßnahme für spätere Zeiträume nicht hilft, sollten es doch Ansätze von Schimmel sein.
Belangt werden möchte ja keiner nach einem Auszug.

Mein Schlafzimmer wäre aber mindestens genauso schlecht belüftet. Dort standen mehrere Möbelstücke. Auch PC und Fernseher (die nun auch zusätzliche Wärme verbreiten)
Widererwarten ist in diesem Zimmer nichts. Seltsame Sache

Nochmals Edit:
Ich denke ich muss tatsächlich von Schimmel ausgehen :(
Gerade dieses Bild gefunden und es kommt meinem Problem am nähesten.
Nur sind meine Punkte gleichgroß

unbenanntlv0.jpg


Danke nochmals für eure Tipps und Hilfe.
Bisher sieht die behandelte Stelle mit dem Anti-Schimmel-Mittel noch aus wie frisch gestrichen. Ich lass mich überraschen ob diese Flecken vorm Streichen erneut auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tealan!
Was ist aus deinem Schimmel geworden?

Wann macht Schimmel eigentlich krank? Würde mich mal interessieren. Wer weiß was?

Viele Grüße, Karina
 
Oben